Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• meine fresse ja genau wellberg :bang:

Kommentar

• @ Lord: Denke mal, das sollen die max. Ausschläge dieser Welle sein. Sieht so aus wie ne Sinus-Kuve, und da eben die Spitzen

Kommentar

• Original von Hydroxie_Koter
        Wie viele Meter liegen zwischen zwei Wellenbergen bei einer Frequenz von 90,1MHz ?

Ganz Rechnung plz
        Tjo, irgendwie war die Aufgabe nicht ganz vollständig und ist damit unlösbar... Wie bitte soll ich den Abstand zwischen zwei Wellenbergen berechnen, wenn ich die Ausbreitsungsgeschwindigkeit der Welle nicht kenne? Da ich aufgrund der Frequenz mal davon ausgehe, dass hier die Wellenlänge einer Radiowelle (die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitet) gemeint ist:

Ausbreitungsgeschwindigkeit Licht: c = 299.792.458 m/s
        Frequenz von 90,1 MHz entspricht f = 90.100.000 1/s
        Gesucht ist die Wellenlänge, da dies gerade der Abstand zwischen zwei Maxima ist:

c = lambda * f ==> lambda = c/f

Eingesetzt:

299792458 m/s
        ---------------------- = 3,3273 m
        90100000 1/s

Kommentar

• Proschpekt O.o hm 3m ist aber lang - hatte mir das immer viel feiner vorgestellt... so lernt man dazu

Kommentar

• ist richtig sören

hatte vergessen zu erwähnen, dass ich Radiowellen (daher Ausbreitsungsgeschwindigkeit = Lichtgeschwindigkeit) gemeint hatte, aber das hattest du ja trotzdem schnell erkannt

ogog ---> du bist dran

Kommentar

• Original von Hydroxie_Koter
              ogog ---> du bist dran
              Hm, kann die Frage wer anders stellen? Habe da im Moment keine Idee, mit der ich euch ärgern könnte.

Kommentar

• hm, ok ... wie ist möglich beim radio bestimmte frequenzen rauszufiltern? zum beispiel: antenne thüringen 102,5 Mhz!

Kommentar

• Naja du drehst den Knopf am Radio eben solange bis du bei 102,5 angekommen bist

Kommentar

• Hätte ich auch gesagt! Oder einfach auf ukw/kw oder so umstellen!
                    Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                    Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                    Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                    Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

• lol, ich meinte eigentlich den technischen kram mit interferenz und so ... also was das radio macht!

Kommentar

• So,irgendwo da steht die Antwort,aber ich blick da nicht durch

http://www.radiomuseum.org/dsp_forum...hread_id=17909
                        Weine nicht, das Tage gegangen,
                        sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

• raussuchen darfst du es dir schon selber ...

Kommentar

• hm, aufgrund neuester Erkenntnisse im Bereich der Schwingungen würde ich tippen, dass man durch Drehen am Rädschen die "Schwingung" des Radios verändert, und die Radiowelle nun eine Resonanz ausübt... würde zu allen Phänomenen passen soweit...

Kommentar

• schwingungen kann man nicht einfach verändern ,versuchs mal über frequenz ;-)

Kommentar

• Hm,wenn man am Rad dreht...
                                Ach schei*** ich hab keine Ahnung.Ich dreh jetzt auch am Rad
                                Weine nicht, das Tage gegangen,
                                sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Lädt...
                                X