Ich hab schon 2 emails von sonen sch.. gekrigt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Aktuelle Viren und 0190 Dialer, Wichtig,bitte nichts auslassen
Einklappen
X
-
Original von Tomahawk 12
@ Quintus:Ich meinte damit ND -Fenster und POPUPS
[...]
@sCamp: Darf ich mal Einen Spammer Thread aufmachen , kommt in anderen Foren gut an , so Spammt man in Sinnvollen Themen weniger?!!?
Darüber haben wir doch schon gesprochen... Spamthreads haben wir schon genug, ein Spam-Forum soll nicht kommen und ausserdem, musst du das net Gin fragen?„Verändert man nicht schon die Geschichte, wenn man auf eine Ameise tritt?“ - „Für die Ameise bestimmt.“
Terry Pratchett - Nightwatch
Macher von:
Kommentar
-
Original von Tomahawk 12
Ja ich wills auf den Punkt bringen,ich stell mal einen Link zu einem Spammerthread im Station-network
Ich hab 50 Antworten in 2 Tagen(!) bekommen
Die Threads die Bestehen, sind nur welche die ansatzweise auf direkten Spam ansprechen.
Werd mal Gin fragen
Und außerdem hat das nichts mit dem Topic hier zu tun.
Kommentar
-
Der einzige Virus auf meinem Rechner war ein Stone II Virus. Noch zu DOS 5 Zeiten, auf ner 3,5 Zoll Disk.
Mal etwas zu dem Riesenposting von Tomahawk. Ich fang dabei mal hinten an
Es ist falsch, sich einfach ne Firewall zu installieren und dann zu meinen das man sicher ist. Eine Firewall kann deaktiviert werden oder einfach getunnelt werden. Vor allem die Norton Produkte sind da sehr "gefragt", da sie eben sehr weit verbreitet sind.
Du hättest dir die ganze Liste sparen können, da man alles in wenige Worte zusammenfassen kann.
Viren: Viren sind sehr selten geworden und sind praktisch von den Würmern abgelöst worden.
Würmer: diese kommen meist per Email und nutzen entweder ein Sicherheitsleck in den IE Komponenten oder nutzen Scripting in HTML Mails um sich zu verbreiten. Abhilfe: kein Outlook nutzen, oder zumindest immer die aktuellen Patches installieren.
Trojaner: Ebenso wie Viren relativ selten geworden. Trojaner werden meist nicht an viele Personen verschickt, sondern an ein potentielles Opfer. Dieses muss dann dazu gebracht werden den Trojaner zu aktivieren oder es werden Techniken wie beim Wurm ausgenutzt. Abhilfe: AUFPASSEN! Nicht auf Scanner verlassen, da gerade Norton Probleme hat mit (mehrfach) gecrypteten Trojanern.
Spammails: Ungefährlich, aber lästig. Nach ein wenig Übung erkennt man Spammails schon von weitem. Abhilfe: Spamfilter nutzen, die Spam schon vom Mailserver löschen.
Nachrichtendienst: ungefährlich, aber relativ neu. Daher Verwirrung bei den meisten Otto-Normal-Usern. Abhilfe: Meldung ignorieren und Nachrichtendienst ausschalten. Hab dafür ein kleines Tool geschrieben was den Dienst ein und ausschalten kann (kommt in wenigen Tagen raus und ist dann auf www.trojaner-info.de zum Download verfügbar).
Dialer: Die große Dialerwelle ist vorbei, nur noch wenige Seiten versuchen Dialer zu installieren. Abhilfe: ActiveX deaktivieren, sofern ein IE genutzt wird, aufpassen wo man hinklickt, auf Meldungen des Browsers achten. Bei anderen Browsern ist die automatische Dialerinfektion nicht so gravierend. Reine DSL User sind nicht gefährdet.
Ich sags immer wieder: passt auf was ihr runterzieht und wohin ihr klickt. Holt eure Software nur von vertrauenswürdigen Quellen. Virenscanner ist Pflicht (mind. 2).
Kein Programm kann für euch denken, das könnt nur ihr. Wiegt euch nicht in falscher Sicherheit, nur weil ihr eine tolle Firewall drauf habt. Einige Firewalls lassen sich z.B. durch ne DLL-Injection überlisten und ihr merkt gar nicht wie sich ein Trojaner verbindet. Andere Firewalls lassen sich einfach suspenden (also pausieren), nach außen siehts so aus, als wenn die normal läuft...
Hört nich auf Ratschläge wie "nur Trainer ziehen die mind xyz Bytes groß sind". Aus einer Dateigröße kann niemals das Gefahrenpotential abgeleitet werden. Ein Dropper kann lediglich wenige KB groß sein, und dieser zieht dann einen größeren Trojaner nach oder ermöglicht es jemanden was auf den Rechner zu laden (Asylum z.B.).
Installiert die Patches für euer OS, lasst keine Dienste laufen die ihr nicht braucht, gebt nichts frei (schon gar keine Rootlaufwerke) dann seid ihr schonma sicher von außen. ALles andere liegt in euren Fingern und Mäusen
Kommentar
Kommentar