Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fragen zu graka

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #61
    Original von Dark Lord
    Aber ATI hat halt den Aufsprung auf die neuen Techniken wie SLI und SM3 verpasst.
    des ich net lach!
    techniken wie sli find ich absolut überflüssig, da preis-leisung dabei in absolut keinem verhältnis steht
    klar, für bonzen alles kaa thema
    aber um die breite masse zu erreichen iss möglichst hohe leistung bei gleichzeitig niedrigen kosten zu erreichen (überall!)
    & sli wirkt dem klar entgegen
    wieso sollte ich mir 2 grakas für mehrere hundert € kaufen, wenn 's eine einzige von ati nahezu genauso bringt!?
    unterm strich hab ich dann mehr platz für pci equipment (auch net unbedeutend),
    niedrigere folgekosten, da ich kein überstarkes netzteil brauch,
    deutlich weniger abwärme (kommt nvidia bei weitem net an ati ran)
    & ich wage zu bezweifeln, dass bei aktuellen games ein unterschied zwischen dem
    highendmodell von ati & 2 weniger guten, zusammen aber schnelleren grakas von nvidia zu spüren ist!
    da greift mal wieder die faustregel, dass man dafür, dass der rechner möglichst lange zeit speedmäßig mithalten kann
    ineffiziente mengen an kohle reinstopfen müsst ... wer 's will



    Original von Gawain_ap_Lotmeine graka überhitzt hab sie gestern weil mein pc abgeschmiert war mal mit nem program gemessen war 65grad O_o
    hättest den link von mir oben mal angeschaut, hättest gemerkt, dass 's
    auch noch grakas gibt die deutlich über 70° heiß werden!
    zur abhilfe würde ich dir große, langsam drehende gehäuseläufter empfehlen,
    die die hitze aus 'n pc-gehäuse rausschaufeln
    +
    wennst dran interessiert bist: nen neuen gpu-kühler für die graka

    Kommentar


    • #62
      ...

      boah boah...

      der Unterschied zwischen einer aktuellen NVidida Grafikarte und einer aktullen ATI ist häufig so gering...

      Und wie schon geasgt hängt der leistungsvorteil immer davon ab auf welcher platform ein Spiel entwickelt wurde...

      Wenn jetzt ein Spiel auf einem Rechner entwickelt wird wo ne ATi drin ist, dann läuft das game nachher auch mit einer ATi besser als mit der Konkurenzgrafikkarte... genauso is es aber auch umgekehrt...

      Und ein wirklicher Preisunterschied zwischen NVidia und Ati existiert auch net grad wirklich...

      bei SLI stimme ich dir auch zu... nur was für Bonzen =)

      und meine 6800GT hält sich gut bei 40°C

      und wenn ich deinen bericht so anschaue sind die ATI Grafikkarten deutlich lauter...

      Kommentar


      • #63
        gleubt ihr das lieg bei mir an der hitze das es manchmal abgkackt?
        zumindest läuft jetzt wo cih gehäuse offen hab benchmark viel besser aber abschmieren tut er bei WoW immer noch ;(
        http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

        Kommentar


        • #64
          jo

          Es liegt an der Überhitzung.Es kann auch dran liegen das dein Netzteil das mit der Stromversogung nicht schaft.(wieviel Watt hat dein Netzteil?)WEnn ich mich nicht verlesen habe hast du ja ne 9800pro ,also extra stromversorgung.
          Beim Netzteil sag ich nur mindest ein 400Watt Teil.Sont bekommst du bei den neuen Grakas probleme zb.überhitzung.Und bau dir mal ein Gehäuselüfter fals vorhanden.
          Und fals du lust hast einen neuen Grakakühler.
          Lad dir auch den neusten Ati treiber und agp treiber für dein Motherboard runter.
          :P

          Kommentar


          • #65
            bin mir nicht sicher aber bei dc output steht ganz hinten unten 350W is das die watt vom ganzen ding?
            und warum soll was überhitzen wenns zu wenig strom hat dann wirds doch eigentlich kälter O_o

            edit:
            wie heiß darf ne graka /cpu denn werden bevor sie schaden nehmen können
            http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

            Kommentar


            • #66
              Original von DarkCommander
              Und wie schon geasgt hängt der leistungsvorteil immer davon ab auf welcher platform ein Spiel entwickelt wurde...
              Wenn jetzt ein Spiel auf einem Rechner entwickelt wird wo ne ATi drin ist, dann läuft das game nachher auch mit einer ATi besser als mit der Konkurenzgrafikkarte... genauso is es aber auch umgekehrt...
              dem ist nur hinzuzufügen, dass du wahrscheinlich das richtige meinst aber net geschrieben hast
              -> nicht "auf" sonder: "für"
              a prog kann eindeutig zum vorteil von ati karten inkl. treiber-/kartenfeatures etc. konzipiert sein
              und trotzdem auf nem rechner mit anderer grafiklösung geschrieben worden sein
              dämmert 's?

              Original von DarkCommander
              Und ein wirklicher Preisunterschied zwischen NVidia und Ati existiert auch net grad wirklich...
              bei SLI stimme ich dir auch zu... nur was für Bonzen =)
              genau das mein ich: 2*6800 ultra (~470€) hat ungefähr die 1,5-fache leistung von 1*x800 xt (~450€)
              sinn?

              Original von DarkCommander
              und wenn ich deinen bericht so anschaue sind die ATI Grafikkarten deutlich lauter...
              je nach lüfter/kühler wird natürlich der eine etwas lauter sein als der andere
              dabei, find ich, hat die IceQ karte von his den spagat zwischen leistung & lautsärke wunderbar hinbekommen
              außerdem ist meine sapphire 9800 pro selbst untervollast akustisch nicht wahrnehmbar
              -> vollauf zufrieden

              wer lesen kann ist klar im vorteil:
              "Ein Prachtstück von einer Grafikkarte ist sie wahrlich und dass die Leistung stimmt, verwundert ebenfalls nicht. Die Radeon X800 XL von HiS mit IceQ II-Kühler ist eine Grafikkarte, die gleich vielerlei Ansprüchen gerecht wird. Zum einen ist sie dank garantierter Übertaktungsmöglichkeit durchweg schneller als ihre Konkurrenten gleicher Art. Zum anderen ist sie auch noch flüsterleise und nahezu unhörbar. Weiterhin können auch die Übertaktungsergebnisse dieser Karte – Platz eins spricht da eine deutliche Sprache – und die geringe Temperatur des verbauten R430-Chips für einen bleibenden und vor allem positiven Eindruck sorgen. Dass der Spaß nicht billig ist, dürfte wohl klar sein. Aber Exklusivität, gepaart mit einer sehr guten Leistung, war ja bekanntlich noch nie günstig. Fazit: Sicher die vom Gesamtkonzept her beste und zudem leiseste Radeon X800 XL mit Aktivkühler, die wir bisher zu Gesicht bekommen haben. Hut ab, HiS!"
              quelle: computerbase

              ---

              @DarkScales & Gawain_ap_Lot:
              a gutes 350 W netzteil langt auf jeden für die 9800 pro!
              'hab selber ein Levicom SPS-350XPL-B 350W drin
              für cd-brenner, dvd-laufwerk, 2 HDDs, 2,8 GHz intel, bisl pci karten & die graka langt 's

              Kommentar


              • #67
                Kirk da gebe ich dir schon recht hab ja selber ein 350W aber ich wusst ja nicht was von ein netzteil er hatte,deshalb fragte ich ihm.

                MUss ich zufügen:Mein kumpel hatte das gleiche problem er hatte einen 450w und ne 9800 Xt,und war auch total überhitzt.
                Das Problem war, sein netzteil war am arsch.Wie das passiert ist ka.
                Na,jedenflas hat er sich ein neues Netzteil besorgt und ,tara es ging.(es gab keine überhitzung mehr.)

                PS:Gawain_ap_Lot ich hab da mal ne frage,hab grade keine Lust nochmal alles durch zu lesen.Aber was überhitzt sich genau nur deine Graka oder auch dein CPU?

                Kommentar


                • #68
                  hm wenn du mich so genau fragst ka hab die graka nciht gemessen hab da glaub ich kein sensor mbm5 zeigte bei meiner cpu 68 grad mal bei WoW an und das ja wohl zu viel daraufhin isser dann auch zum ersten mal abgeschmiert
                  http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                  Kommentar


                  • #69
                    Aber CPU ist doch nicht gleich GPU.
                    Aus der Temperatur der CPU kannst du doch nicht die Temperatur der Grafikkarte folgern!

                    Ist zwar jetzt ne ziemlich blöde Frage:
                    Läuft der Lüfter der Grafikkarte?

                    Kommentar


                    • #70
                      ich würd sagen ja auser ich bin blind was mir beim computer spielen warscheinlich aufgefallen wäre =)
                      http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                      Kommentar


                      • #71
                        Ich hab den 7.1.8.9 drauf.
                        Jetzt kann man SUM auch mit AA spielen

                        Die 6600 GT gibts auch shon für 160 Euro mit nur 128 DDR3 Videospeicher
                        Motherboard: Abit AI7
                        CPU: Intel Pentium 4 Northwood 2 Ghz @ 2.5 Zalman 3000 ALCU
                        RAM: 786 Mb Kingston Value
                        VGA: Leadtek Winfast a350 thd fx 5900 @xt timings @ 500/950
                        HDD: 80GB IDE 100
                        Netzteil : BeQuiet p6 520 Watt
                        Gehäuse: Termaltake Soprano
                        Maus:Logitech MX500

                        Kommentar


                        • #72
                          nu isses eh zu spät
                          aber noch ne andere frage: kennt jemand ein programm wo ich einen temperatur alarm machen kann der mich wärend dem spielen warnd wenns zu heiß wird?
                          http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

                          Kommentar


                          • #73
                            motherboard monitor
                            oder
                            speedfan

                            mit letzterm kannst lüfterdrehzahl per software steuern
                            ersteres benötigt mehr ressourcen
                            nimm was dir gefällt

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X