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Das elfte reguläre Studioalbum der Berliner Rockband (insgesamt das 20. Album der Band).
Die Band hat's selbst produziert, ohne Produzent, alles in Eigenregie. Sogar die Bandfotos im Booklet wurden mit dem Selbstauslöser aufgenommen.
Aber zum Album selbst:
Tracklist:
Gesamtlaufzeit: 48 min 46 sek
Mein absoluter Favorit -wie auch schon im Konzerte-Thread geschrieben- ist "Himmelblau", welches auch gleich zum jeweiligen Opening Title auf der Tour wurde, bei jedem Konzert.
Das Lied macht einfach jedes Mal gute Laune bei mir, egal wie es mir geht, und das konnten bisher nur die Ärzte.
Ich hatte mir die Platte erst nach meinem Konzertbesuch gekauft und war deswegen noch nicht so textsicher, aber bei Himmelblau war ich hin und weg.
Die riesige Westfalenhalle ist stockduster, der schwarze Vorhang vor einem, dann grollt plötzlich ein akustisches Gewitter durch die Halle. Absolut genial.
Die ersten Töne des Songs erklingen, das Gewittergrollen verstummt und man hört Farin singen: "Der Himmel ist blau...", und erst nach eineinhalb Minuten fällt der Vorhang, nachdem er schon zwei Strophen des Lieds gesungen hat.
Was Besseres habe ich noch nicht gesehen.
Aber egal, weiter zur Platte.
Wie auf jedem Album gibt es auch hier wieder eine Ballade zu hören. "Nur einen Kuss" ist es auf jeden Fall wert, angehört zu werden. Auch wenn Bela das Lied nicht zu mögen scheint, und es Farin immer und immer wieder verboten hat, auf dem Konzert zu spielen (Farin hatte schon angefangen den ersten Satz zu singen), muss ich sagen dass es zu meinen Lieblingsliedern der Ärzte gehört. Seit dem ersten Anhören schon. Es beginnt wie ein normales Liebeslied und endet so surreal wie man es nur von den Ärzten gewohnt ist.
Die Auskopplungen "Junge", "Lied vom Scheitern" und "Lasse red'n" sollten mittlerweile durch TV und Radio bekannt sein, aber das Album bietet noch mehr.
"Allein" beispielsweise ist für mich das "Jazz ist anders"-Äquivalent zu "Kopfüber in die Hölle" von der Scheibe "Bestie in Menschengestalt".
Irgendwie klingen sie ähnlich, wobei ich mir das wahrscheinlich nur einbilde. Aber das Prinzip ist das Selbe. Harte Klänge und eine sozialkritische Aussage.
Ein anderes meiner Lieblinge, und auch live ein echter Überraschungshit, ist für mich "Living Hell". Echt tolle Melodie mit einem Refrain der ins Ohr geht. Wünschte ich mir auch als Auskoppelung, aber ich denke mal mit "Lasse red'n" war's das erst mal.
Ach ja: Wie in jedem Album geizen sie auch in diesem nicht mit Ironie.
Sei es "Breit", in dem Rod über übermäßigen Drogenkonsum berichtet, oder etwa "Tu das nicht", in welchem Bela die Raubkopierer anprangert...diejenigen die die Messages nicht verstehen können mir nur leid tun.
Apropos Bela; für die Verliebten unter uns hat Bela mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen und mit "Perfekt" einen Song geschrieben, den man nach nur einmaligem Hören gleich mitsingen kann und auch will, die Melodie möchte einach nicht mehr aus dem Kopf heraus. An das was ich hier geschrieben habe wirst Du Dich später mal erinnern, wenn Du Dich irgendwann singen hörst: "Warum kanns nicht perfekt sein..."
Ich gebe dem Album eine fette 10/10, denn nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere überzeugt auf ganzer Linie.
Die Bonustitel sind übrigens nicht von minderer Qualität. "Wir sind die Besten" haben die Ärzte übrigens sogar auf den Konzeten gespielt, zumindest in Dortmund und in Hannover.
"Wir waren die Besten" hingegen ist ein eher langsamer Song, und gleichzeitig ein Rückblick auf die beste Band der Welt von Bela, der mit hohem Alter im Altenheim sitzt und daran denkt, wie berühmt er doch mal war.
Sehr melancholisch, das Ganze.
Und zu guter Letzt noch ein Bild der Verpackung:
Die Ärzte - Jazz ist anders
Das elfte reguläre Studioalbum der Berliner Rockband (insgesamt das 20. Album der Band).
Die Band hat's selbst produziert, ohne Produzent, alles in Eigenregie. Sogar die Bandfotos im Booklet wurden mit dem Selbstauslöser aufgenommen.
Aber zum Album selbst:
Tracklist:
- Himmelblau – 3:16 – M/T: Urlaub
- Lied vom Scheitern – 3:29 – M/T: Felsenheimer
- Breit – 3:14 – M: González/T: González, Urlaub
- Lasse redn – 2:49 – M/T: Urlaub
- Die ewige Maitresse – 2:24 – M: González/T: Felsenheimer
- Junge – 3:07 – M/T: Urlaub
- Nur einen Kuss – 4:25 – M/T: Urlaub
- Perfekt – 2:35 – M/T: Felsenheimer
- Heulerei – 2:13 – M/T: Urlaub
- Licht am Ende des Sarges – 2:47 – M/T: Felsenheimer
- Niedliches Liebeslied – 3:40 – M: González/T: Felsenheimer
- Deine Freundin (wäre mir zu anstrengend) – 2:12 – M/T: Urlaub
- Allein – 3:50 – M/T: Urlaub
- Tu das nicht – 3:52 – M/T: Felsenheimer
- Living Hell – 3:41 – M/T: Urlaub
- Vorbei ist vorbei – 3:04 – M/T: Urlaub
Gesamtlaufzeit: 48 min 46 sek
Mein absoluter Favorit -wie auch schon im Konzerte-Thread geschrieben- ist "Himmelblau", welches auch gleich zum jeweiligen Opening Title auf der Tour wurde, bei jedem Konzert.
Das Lied macht einfach jedes Mal gute Laune bei mir, egal wie es mir geht, und das konnten bisher nur die Ärzte.
Ich hatte mir die Platte erst nach meinem Konzertbesuch gekauft und war deswegen noch nicht so textsicher, aber bei Himmelblau war ich hin und weg.
Die riesige Westfalenhalle ist stockduster, der schwarze Vorhang vor einem, dann grollt plötzlich ein akustisches Gewitter durch die Halle. Absolut genial.
Die ersten Töne des Songs erklingen, das Gewittergrollen verstummt und man hört Farin singen: "Der Himmel ist blau...", und erst nach eineinhalb Minuten fällt der Vorhang, nachdem er schon zwei Strophen des Lieds gesungen hat.
Was Besseres habe ich noch nicht gesehen.
Aber egal, weiter zur Platte.
Wie auf jedem Album gibt es auch hier wieder eine Ballade zu hören. "Nur einen Kuss" ist es auf jeden Fall wert, angehört zu werden. Auch wenn Bela das Lied nicht zu mögen scheint, und es Farin immer und immer wieder verboten hat, auf dem Konzert zu spielen (Farin hatte schon angefangen den ersten Satz zu singen), muss ich sagen dass es zu meinen Lieblingsliedern der Ärzte gehört. Seit dem ersten Anhören schon. Es beginnt wie ein normales Liebeslied und endet so surreal wie man es nur von den Ärzten gewohnt ist.
Die Auskopplungen "Junge", "Lied vom Scheitern" und "Lasse red'n" sollten mittlerweile durch TV und Radio bekannt sein, aber das Album bietet noch mehr.
"Allein" beispielsweise ist für mich das "Jazz ist anders"-Äquivalent zu "Kopfüber in die Hölle" von der Scheibe "Bestie in Menschengestalt".
Irgendwie klingen sie ähnlich, wobei ich mir das wahrscheinlich nur einbilde. Aber das Prinzip ist das Selbe. Harte Klänge und eine sozialkritische Aussage.
Ein anderes meiner Lieblinge, und auch live ein echter Überraschungshit, ist für mich "Living Hell". Echt tolle Melodie mit einem Refrain der ins Ohr geht. Wünschte ich mir auch als Auskoppelung, aber ich denke mal mit "Lasse red'n" war's das erst mal.
Ach ja: Wie in jedem Album geizen sie auch in diesem nicht mit Ironie.
Sei es "Breit", in dem Rod über übermäßigen Drogenkonsum berichtet, oder etwa "Tu das nicht", in welchem Bela die Raubkopierer anprangert...diejenigen die die Messages nicht verstehen können mir nur leid tun.
Apropos Bela; für die Verliebten unter uns hat Bela mal wieder tief in die Trickkiste gegriffen und mit "Perfekt" einen Song geschrieben, den man nach nur einmaligem Hören gleich mitsingen kann und auch will, die Melodie möchte einach nicht mehr aus dem Kopf heraus. An das was ich hier geschrieben habe wirst Du Dich später mal erinnern, wenn Du Dich irgendwann singen hörst: "Warum kanns nicht perfekt sein..."
Ich gebe dem Album eine fette 10/10, denn nicht nur das Innere, sondern auch das Äußere überzeugt auf ganzer Linie.
Wiki hat geschrieben:
Die Verpackung der CD-Version symbolisiert einen Pizzakarton und hat ca. die Maße 130 x 130 x 20mm. Der ebenfalls in einem Pizzakarton erhältlichen Vinyl-Version liegt ein Internetgutschein bei, mit dem der Käufer sich die Lieder kostenlos im MP3-Format (256 kbps) herunterladen kann. Die Schallplatte selbst ist eine Picture-LP, wobei die A-Seite einen Pizzabelag darstellt und die B-Seite einen Pizzaboden. Die 7"-Bonus-EP stellt eine Tomatenscheibe dar. Die Bonus-EP verfügt zusätzlich über den Hidden-Track „Nimm es wie ein Mann (a.k.a Kurt Cobain)“, welcher sich auf der CD vor dem eigentlich ersten Stück befindet bzw. beim MP3-Download als vierter Song der EP erscheint. Auf der Vinyl-Version befindet sich der Hidden Track auf der B-Seite nach dem dritten Titel.
Die Verpackung der CD-Version symbolisiert einen Pizzakarton und hat ca. die Maße 130 x 130 x 20mm. Der ebenfalls in einem Pizzakarton erhältlichen Vinyl-Version liegt ein Internetgutschein bei, mit dem der Käufer sich die Lieder kostenlos im MP3-Format (256 kbps) herunterladen kann. Die Schallplatte selbst ist eine Picture-LP, wobei die A-Seite einen Pizzabelag darstellt und die B-Seite einen Pizzaboden. Die 7"-Bonus-EP stellt eine Tomatenscheibe dar. Die Bonus-EP verfügt zusätzlich über den Hidden-Track „Nimm es wie ein Mann (a.k.a Kurt Cobain)“, welcher sich auf der CD vor dem eigentlich ersten Stück befindet bzw. beim MP3-Download als vierter Song der EP erscheint. Auf der Vinyl-Version befindet sich der Hidden Track auf der B-Seite nach dem dritten Titel.
Die Bonustitel sind übrigens nicht von minderer Qualität. "Wir sind die Besten" haben die Ärzte übrigens sogar auf den Konzeten gespielt, zumindest in Dortmund und in Hannover.
"Wir waren die Besten" hingegen ist ein eher langsamer Song, und gleichzeitig ein Rückblick auf die beste Band der Welt von Bela, der mit hohem Alter im Altenheim sitzt und daran denkt, wie berühmt er doch mal war.
Sehr melancholisch, das Ganze.
Und zu guter Letzt noch ein Bild der Verpackung:
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