Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen PC-Games euch aggressiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Original von Fronttaxi
    Hamster Dance? was'n das?

Naja also
    Nicht Ego-Shooter machen aggressiv, sondern deren Verbote und Zensierung! Ich bin für 100 % unzensierte Spiele, meine Favoriten sind Unreal Tournament, Tactical Ops und Counter Strike.
    Das könnte man so auch sehen! Aber ich denke dass wir keine weiteren zensierungen haben sollten!
    http://www.oceanbluepools.com/hamster/

sIN.Gaming | Tetub
    udFreaks.de
    "Beobachte deinen Feind und du wirst deine Schwächen sehen." -Sun Tzu

Kommentar

Ich hab mich mal n bisschen raus gehalten, aber da sich dieses Thema offensichtlich einer regen Beliebtheit erfreut, will ich auch meine Meinung dazu beitragen:

Also, Ich persönlich denke, dass PC-Spiele nicht aggresiv machen. Sie können einen zwar in bestimmten Frust-Situationen nerven oder sauer werden lassen, aber richtig und dauerhat aggresiv sein, ist nicht nur ab und zu mal n Schlag gegen den Monitor o.ä.

Allerdings denke ich, dass PC-Spiele die Gewaltbereitschaft erhöht, bzw. die Hemmschwelle, die man hat, Gewalt einzusetzen, verringert. Hat man nun einen eher aggresiven Charakter oder ist man mal wirklich sauer, dann kommt es eher zu den Einsatz von Gewalt, als wenn man keine PC-Spiele spielen würde.

Zu den ganzen Amokläufern, etc.: Man kann die Schuld nicht nur den PC-Spielen geben. Ich denke, in solchen Fällen stimmt einfach das soziale Umfeld und/oder die Erziehung nicht (oder derjenige hat einfach nicht alle Tassen im Schrank). Dadurch kann es zu diesen Amok-Gedanken kommen, nicht durch die PC-Spiele.

Mal ein Gleichnis um meinen Gedankengang darzustellen: Jeder Mensch hat eine bestimmtes Menge Platz für Aggressionen, bevor er Gewalt anwendet. Nennen wir diesen Platz einmal "Fass". Das "Fass" wird also gefüllt, und wenn es überläuft, kommt es zu einer Gewalttat. PC-Spiele füllen meiner Meinung nach das "Fass" nicht, sie verringern nur seine Größe. Es ist weniger Platz, also eine höhere Gewaltbereitschaft. (Wie stark PC-Spiele die Gewaltbereitschaft erhöhen, hängt natürlich auch von der betroffenen Person, deren Umfeld, Erziehung, etc. ab.)

Kurzfassung:
      PC-Spiele machen nicht aggresiv, nur gewaltbereiter.
      PC-Spiele verursachen selbst keine Gewalttaten, sie erhöhen nur die Wahrscheinlichkeit, dass sie geschehen.

Wie gesagt, meine Meinung.

Und noch was anderes: Was soll an Doom³ so schlimm sein? Durch die Tür, wenn vorne keiner komm, kommt hinten einer, linke Maustaste drücken, fertig. Ich spiele es nicht mehr, weil es mir einfach zu langweilig ist. Wenn ihr mal ne gescheite Schock-Atmosphäre haben wollt, dann spielt "Aliens versus Predator 2" als Marine.

/edit: Warum sind meine Posts eigentlich immer so lang?

Kommentar

Dass PC-Spiele die Hemmschwelle zu Gewalttaten senken, kann man auch nicht allgemein sagen. Sicher führt es bei manchen Personen eher dazu, dass sie eher Gewalt einsetzen, aber nicht bei allen (und ich glaube sogar nicht mal bei vielen).

Wobei es auch wieder davon abhängt, ob man in der jeweiligen Situation Gewalt anwenden kann. Ein "schwacher" Typ wird, selbst wenn er richtig sauer wird, kaum Gewalt anwenden, weil er damit einfach keine Chance hat. Leute mit kräftigerem Körperbau werden in solchen Situationen dann wohl eher Gewalt einsetzen, wenn sie sehen, dass sie damit eine Chance haben.
        ...and he's off.

Kommentar

Original von Stoned Warrior
          Dass PC-Spiele die Hemmschwelle zu Gewalttaten senken, kann man auch nicht allgemein sagen. Sicher führt es bei manchen Personen eher dazu, dass sie eher Gewalt einsetzen, aber nicht bei allen (und ich glaube sogar nicht mal bei vielen).

Wobei es auch wieder davon abhängt, ob man in der jeweiligen Situation Gewalt anwenden kann. Ein "schwacher" Typ wird, selbst wenn er richtig sauer wird, kaum Gewalt anwenden, weil er damit einfach keine Chance hat. Leute mit kräftigerem Körperbau werden in solchen Situationen dann wohl eher Gewalt einsetzen, wenn sie sehen, dass sie damit eine Chance haben.
          "Haste gesehen wie der Kerl weggeflogen ist? Bei nem kleinen Box, so wehre ich mich auch mal..."

So, oder so ähnlich, werden die meisten denken die durch Spiele brutal werden.
          Wenn in einem Spiel einer leute verkloppt als wäre das ganz normal,
          jemandem im vorbei gehen ins Gesicht boxt oder so was ,
          dann denkt der "wenn's dem so normal ist, mache ich das auch!"

Ich denke das werden die häufigsten gründe für sowas sein,
          die folgen dafür werden in spielen ja ausgelassen.
          Das Spiele die Hemmschwelle senken, kann ich auch nicht sagen...
          Durch so Spiele spinnen mansche zwar mal rum, "Ich beam dich gleich weg!",
          aber aggressiv geworden durch spiele kenn ich keinen...

Bei mir selber geht da garnichts.
          "Mein Faß", ist eigentlich ziemlich Gigantisch im vergleich zu anderen,
          aber wenn mir dann mal einer zu fett auf den Sack geht,
          dauerts meist nur sekunden bis der für lange Zeit keinem auf den Sack geht...
          Aber das hat nichts mit Pc-Spielen zutun...

Xenos sagte es schon richtig mit den Amokläufern,
          wie bei "den toten durch zocken", da hängt 100% noch ne andere Geschichte dran...

Kommentar

Einzelgänger die nix anderes als den PC im Kopf haben und schnell den Hang zur Realität verlieren sind das . Meist sind die Eltern da nich ganz unschuldig

Kommentar

Original von Manulu
              Einzelgänger die nix anderes als den PC im Kopf haben und schnell den Hang zur Realität verlieren sind das . Meist sind die Eltern da nich ganz unschuldig
              Solche leute sollte man gar nicht erst an den PC lassen.
              Weine nicht, das Tage gegangen,
              sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Haja manchmal schon, wenns anfängt stark zuruckeln oder sonst was nicht klappt dann schon, aber sonst eigentlich nicht!

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Stoned sagte was von 'schwacher Typ'... Ich denke aber dass diese Typ sich durchstzen kann! Denn nicht selen haben wir idurch die Medien erfahren, dass wieder jemand zu Messer gegriffen hat etc. Natürlich hast du in dem Punkt recht, dass er sich keinen musulösen Kerl aussuchen sollte, aber es gibt sicherlich noch andere.. In dem Sinne hängt wie gesagt doch vom Umfeld des Menschen drauf an. Denn wenn er keine Freunde hat, dann kann ihn auch keiner zurückhalten. Oft geschieht dieses nur wenn die Eltern z.B. Alkoholiker sind oder sie einfach nicht mitkriegen was ihr Kind macht.
                  Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                  Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                  Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                  Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Ich denke schon, dass PC-Spiele jeden Beeinflussen. Natürlich unterschiedlich stark (hab ich ja auch geschrieben) und beim Großteil der Menschen äußert sich diese Beeinflussung auch nichts, weil sie halt ein intaktes Umfeld, etc. haben. Aber es gibt nunmal diese Einzelfälle, die ein schlechtes Licht auf die Zocker werfen.

C4-s.
                    Das Spiele die Hemmschwelle senken, kann ich auch nicht sagen...
                    [...]
                    aber aggressiv geworden durch spiele kenn ich keinen...
                    Aus meiner Sicht sind "Hemmschwelle herabsetzten" und "aggerssiv werden" ja 2 unterschiedliche Dinge. Ich bin auch der Meinung, dass man durch PC-Spiele nicht aggressiv wird.
                    Trotzdem denke ich, dass man durch PC-Spiele gegenüber Gewalt "abstumpfen" kann und damit auch die Hemmschwelle zur Gewaltanwendung gesenkt wird.

Wobei es auch wieder davon abhängt, ob man in der jeweiligen Situation Gewalt anwenden kann. Ein "schwacher" Typ wird, selbst wenn er richtig sauer wird, kaum Gewalt anwenden, weil er damit einfach keine Chance hat.
                    Es kommt dabei ja nicht darauf an, ob Gewalt angewendet wird. Ich sehe die Hemmschwelle schon herabgesetzt, wenn man "gewaltsamer" denkt. Es ist egal, ob jemand schwach oder stark ist, wenn er sich in Situationen, die er "vorher" friedlich angegangen ist, überlegt oder vorstellt, Gewalt anzuwenden, ist seine Hemmschwelle meiner Meinung nach schon verringert.

Kommentar

wenn Eltern sich nicht um die Kinder kümmern kann das auch kommen das man mal nicht immer happy ist...

Kommentar

Tja,so viel zu dem Thema ob PC games agressiv machen.

Link zum Topic:http://www.forumdeluxx.de/forum/show...&page=96&pp=25

Kommentar

Hmm was hat das mit dem Topic zutun?
                          Also eine Hemschwelle ist ja im Prinzip eine Wand im Kopf die einen daran hindert etwas zu tun! Und wie kann es denn sein, dass PC games diese schwlle überwinden können? Ich meine wenn ich z.B. bei Fußball spiel mal aus drei Metern daneben schieße dann greife ich den Torwart doch auch nicht an! Und wieso geschieht dies bei PC-Games?
                          Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                          Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                          Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                          Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Naja,Games überwinden diese Schwelle ja schon,denn ich überlege nicht lange ob ich jetzt die Chance nutze und die Basis meines Gegners den Erdboden gleich mache.

Kommentar

@Front: Aggressivität hat nichts mit der Hemmschwelle zu tun. Wenn ich aus drei Metern das Tpr nicht treffe, dann bin ich auch sauer (zwar eher auf mich selbst, aber das ist wieder ein anderes Thema). Mit Hemmschwelle senken ist eher die Bereitschaft gemeint, Gewalt einzusetzen. Wenn man in einer bestimmten Situation ist und man überlegt, ob man sie auch mit Gewalt lösen kann. Wenn man jahrelang "Gewaltspiele" (wie ich dieses Wort hasse!) gespielt hat, ist man eher bereit, Gewalt zu gebrauchen, als man bereit wäre, hätte man nicht die entsprechenden Spiele gespielt.

@Xenos: Wenn man das mit "'gealtsamer' denken" sich genauer überlegt, ist schon was dran und auch dass die Hemmschwelle gesenkt wird, kann ich mir so leichter vorstellen. Trotzdem denke ich, dass es vor allem am Alter liegt, in dem man solche Spiele spielt, ob die Hemmschwelle gesenkt wird oder nicht. Bei Jugendlichen ist die Gefahr natürlich ziemlich groß, aber bei Erwachsenen würde ich nicht sagen, dass es die Hemmschwelle senkt.
                              ...and he's off.

Kommentar

@Stoned Warrior
                                Ich glaube, du hast mich verstanden
                                Ich stimme dir auch voll und ganz zu: Man kann die sichtbaren Auswirkungen nicht verallgemeinern. Es spielen einfach viel zu viele Faktoren mit rein, z.b. Alter, soziales Umfeld, Erziehung, eigenen Lebenseinstellung und -zufriedenheit, geistiger Zustand, etc.

Bei vielen Menschen ist die Beeinflussung durch PC-Spiele minimal, vielleicht garnicht erkennbar, bei manchen fällt es schon eher auf und ein paar Einzelfälle ziehen halt immer die Aufmerksamkeit auf sich und verschlechtern dadurch den Ruf aller Zocker.

Kommentar

Lädt...
                                X