Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hass vs. Liebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    AW: Hass vs. Liebe

    Eine sehr interessante Fragestellung.

    Spontan kam mit die Macht aus Star Wars in den sinne, vorallem, was die Jedis ständig predigen: "Die Dunkle Seite ist schneller, leichter verführerrischer".
    Hassen kann man recht schnell, wobei der Hass, der oft als solcher dargestellt wird, eher eine temporäre Form von Wut ist.
    Richtiger Hass ist ziemlich ... seltsam.
    Ich will nicht sagen, dass es sich unbedingt schlecht anfühlt, zumal man, wenn man wütend ist oder sogar hasst, ein Ventil öffnen kann, das überschüssigen Druck ablässt.

    Was Liebe angeht ist das in meinen Augen ein sehr langsamer, schleichender Prozess.
    Bin mit meiner (neuen) Freundin einen Monat zusammen und liebe sie nicht, gebe ich ganz offen zu. Ist eher noch ein Gefühl der Anziehung, aber keine Liebe.
    Das wird sich aber wohl noch entwickeln je mehr man Personen kennenlernt.
    Richtigen Hass habe ich nur auf eine Person, wenn man mich auf diese anspricht, muss schon was sehr extremes passieren, damit ich wieder von meinem Trip runterkomme.

    Ironischerweiße ist der Pfad zwischen Hass und Liebe sehr klein, man bedenke, das beide Formen der Gefühle jeweils die extremste Form der Sympathie bzw. Antipathie ist.

    Bedauerlicherweiße kann Hass genauso beflügeln wie Liebe, nur eben in der Form, dass sich Hass auch auf die Psyche und seine eigenen Werte in Frage stellen kann. Wenn der Hass dann auch noch Kontrolle über das Handeln und den Geist erlangt, kann es passieren, dass Rachegefühle aufkommen, ernste Rachegefühle, man mit seinem Leben abschließt und nur noch den Hass ausleben will.
    Stelle ich mal rein als Theorie in den Raum, ich denke, das war zB. bei Amokläufern der Fall.

    Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

    Kommentar


    • #17
      AW: Hass vs. Liebe

      Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
      Hass.
      Liebe kann in Hass umschlagen, andersrum jedoch geschieht dies nicht, oder wenn nur in ganz seltenen Fällen.
      Könntest du deine Eltern jemals hassenvorausgesetzt du liebst deine Eltern)
      Mein Dicker:

      Kommentar


      • #18
        AW: Hass vs. Liebe

        Natürlich könnte ich das, jedoch hoffe ich inständig, dass es nie geschieht.
        Doch man hört ja andauernd, insbesondere von Prominenten, oder eben solchen Leuten die glauben sie wären welche, dass sie einen Groll gegen zumindest einen Elternteil hegen.
        Die Möglichkeit besteht also.
        There goes the neighborhood ...

        Kommentar


        • #19
          AW: Hass vs. Liebe

          Für mich ist Liebe der Stärkere.
          Da lt. Wikipedia * Agapé – bezeichnet die selbstlose und fördernde Liebe, auch die Nächsten- und „Feindesliebe“, die das Wohl des Anderen im Blick hat.
          Ich mag manche Leute wegen ihrer Handlungsweise auch nicht leiden. Aber nur der Taten wegen..., Gleich hassen? Sie sind auch nur Menschen. Manchmal haben sie auch nur einen schlechten Tag. Im Hotel und aufen A Amt sind mir solche aufgefallen. Ich musste nur den Grund dahinter verstehen. Dann war's einfach.
          Aber auch manche waren nicht von schlechten Eltern. Die haben mich auf die berühmte Palme gebracht. Meine "Ex-Chefin" ist das beste Beispiel. Was hab ich mich über sie aufgeregt. Keine Ahnung von irgendwas, kein Umgang und Taktgefühl mit Menschen. Aber sie kann nicht anders. Sie hat es leider so gelernt. Nur einen alten Baum bekommt man nicht mehr gerade, wenn er es nicht will.
          Also, versuchen das Beste im Menschen zu finden. Es lohnt sich.

          Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
          Hass.
          Liebe kann in Hass umschlagen, andersrum jedoch geschieht dies nicht, oder wenn nur in ganz seltenen Fällen.
          Ich kenn welche von denn ganz seltenen.
          Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

          Kommentar


          • #20
            AW: Hass vs. Liebe

            Ich denke, beide Gefühle können gleich "stark" sein. Und beide kommen nur sehr selten vor.
            Der Hass ist vll etwas impulsiver, als die Liebe und wirkt rasanter, auffallender nach außen. Aber an sich können beide Berge versetzen.

            Kommentar


            • #21
              AW: Hass vs. Liebe

              Ich schließe mich Nightmare and er Vergleich zu Star Wars gefällt mir sehr gut.

              Als Metaphern wurden dort die dunkle und die helle Seite genommen, klar ist das vereinfacht und nicht jeder Mensch der hasst ist gleich böse aber Dinge die man tut, welche aus Hass heraussprechen passieren oft sehr schnell.

              Es ist einfach blind sene Wut spielen zu lassen sich vor jeglicher Wahrheit zu verschließen und gleich dem erst besten eins auf die Mütze gibt, für etwas dass er vllt gar nicht getan hat. Die Sith in SW, benutzen beispielsweise Blitze um ihre Opfer zu quälen und zu töten, wir Menschen tun das ebenfalls mit dem elektrischen Stuhl.
              Viele sterben auf diesem Tötungsinstrument ohne schuldig zu sein und das unter tosendem Applaus

              Liebe ist länger und ebschwerlicher als Hass aber die innere Harmonie kann man wirklich nur durch iebe erlangen denn Hass zerfrisst einen nach einer Weile sehr schnell, es sei denn man weiß ihzn geschickt einzusetzen.

              Und ich sage das alles obwohl ich selbst Hass kennen gelernt habe auf viele unterschiedliche Wege und ich nutze ihn auch...

              Kommentar


              • #22
                AW: Hass vs. Liebe

                @Bippo
                Also ich könnte NIEMALS meine Mutter hassen, egal was sie tun würde.
                Eine liebende Mutter würde sogar zu einem Mörder stehen.
                Der Hass kann leicht gebrochen werden, durch Einsicht, aber eine RICHTIGE Liebe zu einem Menschen kann durch nichts vernichtet werden imo.
                Mein Dicker:

                Kommentar


                • #23
                  AW: Hass vs. Liebe

                  Ich habe zB. grade nen Hass. Auf diese dämlichen Teamkameraden in World in Conflict, welche genau sahen, dass ich alleine gegen einen Infanteriespieler kämpfen musste, der meine Infanterie durch Scharfschützen extrem dezimierte, die Teamkameraden aber nicht in der Lage waren, mit Unterstützung zu geben -.-

                  Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

                  Kommentar


                  • #24
                    AW: Hass vs. Liebe

                    Wir leiden alle mit dir und deinem World in Conflict Rank.

                    RIP

                    Kommentar


                    • #25
                      AW: Hass vs. Liebe

                      Also ich würde schon sagen dass man jeden Menschen hassen könnte, egal wie man mit diesem verbunden ist. Selbst bei Familienmitglieder ist das nicht auszuschließen.

                      Eine richtige Liebe wie du es ausgedrückt hast baracuda kann vernichtet werden und ich glaube dafür gibt es viele Wege. Wenn du bedenkst was sich Menschen alles antun können wäre sowas nichts aussergewöhnliches.
                      Die Kontrolle die solche Gefühle über das Denken von Menschen gewinnen können ist wirklich beachtlich. Auch wenn ich schrieb das Hass für den Augenblick mächtiger ist als Liebe gibts doch immer Situationen wo sich das Gegenteil beweisst.
                      Beispielsweise wenn man von irgendeinem blöd angemacht wird und nichts anderes mehr will als demjenigen eine zu verpassen ist es möglich schnell wieder von diesen Gedanken abzulassen. Beispielsweise hat in so einer Situation schonmal der Blick einer Freundin gereicht um mich davon abzuhalten. Nicht weil mir dadurch bewusst wurde dass ich dem Typ keine verpassen brauche sondern weil es mir wichtiger war sie dadurch glücklich zu sehen das ichs nicht tue.

                      Mich würde auch mal interessieren wie sich bei euch solche Gefühle äusserlich ausdrücken, also in Regungen Gesten.
                      Ich bin ein Mensch der eigentlich immer weitestgehend versucht seine Gefühlsregungen zu kontrollieren. (Gefühlsregungen nicht die Gefühle selbst-ich glaube man kann die nicht kontrollieren sondern nur inweifern man sie äusserlich zeigt)
                      Ich persönlich empfinde es als Schwäche (wobei mir das als Ausdruck grade nicht ganz passt-hab keine besseren) seine Gefühle gegenüber anderen allzu offen darzustellen. Also völlig auszurasten wenn man wütend oder geschockt ist.
                      Viele Leute die mich weniger gut kennen haben deshalb meist den Eindruck ich wäre Gefühlskalt, was nicht stimmt ich zeige meine Gefühle nur nicht offen. Trotzdem ist es so dass die Menschen aus meinem engeren Freundeskreis oftmals wissen was ich fühle.
                      Mir wurde das mal so erklärt dass sie es an meinen Augen erkennen könnten. Ich denke mal ihr kennt solche beschreibungen aus Büchern etc. Also "kalten Blick" oder sowas.
                      Soll Beispielsweise auch bei mir so sein wenn ich Leute sehe die ich ablehne oder die mir auf den Sack gehen. Andererseits gibts dann auch Personen die ich liebe und die ich dementsprechend anders ansehe. Bekam ich beispielsweise vorgeführt als bei einer Feier von mir von 2 verschiedenen Leuten Teller zerdeppert wurden. Einer war ein mir entfernt Bekannter auf den ich ziemlich sauer wurde und die zweite Person ein Mädchen dass ich ziemlich mag. Mir wurde dann auch wieder später gesagt dass meine Augen bei ihr weitaus sanfter ausgesehen hätten als bei dem Typ.

                      Ich persönlich halte es für möglich dass anere Leute an den Augen erkennen können was man fühlt, ging mir persönlich schon so und vll kennt ihrs ja auch.
                      Finde das wirklich extrem interessant und ich denke dass die Bezeichnung "Seelenspiegel" für die Augen eines Menschen durchaus treffend ist.

                      (Bin jetzt etwas vom eigentlichen Thema abgekommen, aber mir hat das auch grade ganz gut hier riengepasst wo es auch um Kontrolle durch/um Gefühle ging)
                      Zuletzt geändert von Narkáno; 04.08.2008, 02:54.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X