Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mensch = Tier

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Mensch = Tier

Ne find nicht dass der Mensch ein Tier ist. Vom biologischen mal abgesehn. Ohne den Menschen würde diese Welt überhaupt nicht ausgenutzt, da alles seine natürlichen Wege gehen würde. Der Mensch hat sich von sowas abgewand. Der Mensch steht weit über dem Tier auch wenn ganz grundliegende Sachen sich ähneln.
    "Niemand von uns möchte ein Held werden, doch manchmal passiert das einfach."

Kommentar

das einzige was den mensch vom tier unterscheided ist seine hohe intelligenz.

mit dieser intelligenz hat er sich erst die stärke geschaffen, oder ist hier jemand der meinung, einen tiger umlegen zu können?

das die intelligenz des menschen aber auch nicht immer positiv ist, sieht man an erfindungen wie der atombombe, da dies mehr schaded als nützt.

was den menschen außerdem noch auszeichnet ist seine anpassungsfähigkeit, wodurch er überall überleben kann. dies ist aber auch in anderen tierarten vertreten.

der mensch ist nicht über etwas gestellt, er kann ohne die anderen lebewesen auch nicht überleben. der mensch hat einfach etwas mehr glück bei der evulution gehabt.

das der mensch nicht über allem steht, kann man auxch daran erkennen, dass wir bestimmt nicht die einzigen im universum sind, es wird andere lebewesen geben, die weit höher entwickelt sind.

woher wollen wir überhaupt wissen, dass wir intelligent sind. vielleicht sind wir schlauer als die anderen lebewesen dieses planeten, aber woher wollen wir wissen, dass es nicht irgendwo im weltall zivilisationen gibt, die schon in weit höheren stadien der intelligenz sind?

und bei manchen menschen kann man eigentlich garnicht von intelligenz sprechen, zB tokio hotel.

Kommentar

Zitat von 267 Beitrag anzeigen
        spezialisierung ist nicht das konzept der natur, ein klimawandel und alle tiger würden aussterben, wenn sie sich exakt angepasst hätten!
        Falsch !
        Spezialisierung ist das Konzept der Natur, so etwas nennt man Evulotion und diese dauert seine Zeit.
        Seit Jahr Millionen hat die Natur sich selbst und auch die Tiere so spezialisiert das dies auch an Orten überleben an denen nicht einmal der Mensch zur zeit überleben würde.

Zitat von 267 Beitrag anzeigen
        der mensch ist kein tier, der mensch ist überlegen!
        Der Mensch ist nur von seiner Intelligenz überlegen und würde er diese richtig nutzen so würde er auch einen Einklang mit der Natur finden ohne den Regenwald weiter abzuholzen, zig tausende von Tonnen an Abgasen in die Luft zu pumpen und sich somit selbst den Boden unter den Füssen weg zu ziehen.

Erich From sagte eins "Der Mensch hat sich selbst erschaffen und wird sich auch selbst zerstören" und wenn man richtig darüber nachdenkt hat er damit mehr als Recht.

hierfür muss man sich nur einmal anschauen was der Mensch mit der Natur anstellt..............in sofern zeugt dies nicht gerade von der Intelligenz auf die wir sonst so stolz sind
        Zuletzt geändert von Tomy Tom; 09.01.2007, 16:45.
        Tschau

Tomy Tom
        Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
          Jedoch wissen Tiere wo die Grenze ist ,im Gegensatz zu Menschen,die sich immer weiter vermehren und andere Lebewesen ausrotten.
          Das machen Tiere aber auch. Sie vermehren sich auch immer weiter - das es nicht mehr werden, liegt aber dann aber an den natürlichen Feinden und nicht an der Tierart selbst. Guck dir die Kanickel in Australien an, die Viecher vermehren sich wie ne Seuche, weil sie keine echten Feinde dort haben.

Und das mit dem Ausrotten is auch Unsinn. Oder glaubst du, ein Raubtier sagt zu seiner Beute "Eigentlich wollte ich dich fressen, aber da es nur noch 10 von euch gibt, lass ich dich gehen"?
          Tiere rotten sich auch gegenseitig aus. Gutes Beispiel sind eingie Raubtiere in Australien/Tasmanien (Beutelteufel), die von eingeführten Hunden/Dingos usw praktisch verdrängt wurden. Auch Raubtiere rotten manchmal ihre Beute aus, wenn es wegen irgendwelchem Umständen mehr Räuber als Beute gibt.

Das sowas nicht alzuoft passiert, liegt einfach daran, dass es im Laufe der Jahrteusende ein halbwegs stabiles natürliches Gleichgewicht gibt...
          Hier ensteht eine neue Signatur.

Kommentar

Um noch einen anderen Aspekt anzusprechen:

Den modernen Homo Sapiens gibt es seit etwa 40 000 Jahren. Diese 40 Riesen sind Erdhistorisch gesehen nicht mehr als ein Wimpernschlag (also ein 1/10 einer Sekunde) Soll heißen: Der Mensch ist ein Trend und würde bei jeglicher extremer Veränderung seines Lebensraums (nicht nur ein paar Grad wärmer/kälter sondern 40-50 C°) unweigerlich aussterben. Oder was würde passieren wenn die Atmosphäre kippt?
            Wirklich erfolgreich waren bis jetzt nur Einzeller und Bakterien, die leben nämlich schon seit Jahrmilliarden in ihrer fast unveränderten Form.
            Die Atmosphäre kippt? Die Einzeller interessierts nicht.
            Die Weltmeere erwärmen sich um ein paar Grad und werden sauer? Hey alle Fische und Korallen sterben, aber unsere Einzelligen Freunde scheren sich n feuchten Dreck darum.
            Wir mögen zwar eine gewisse Intelligenz besitzen sind aber dank unserer Komplexen bauweise nicht anpassungsfähig.

Kommentar

Vergiss die Kakerlacken bitte nicht
              Die überleben einen Atomkrieg^^

40-50°C??? Ich weiß nicht ob wir nur 10 überleben würde. Bin kein Experte, aber wieviel ist denn dann noch von den Polen (das mit dem Eis ) übrig? Die Welt geht unter, die Jahreszeiten werden sich verändern, der Golfstrom (ich meine der ist das) hört auf zu fließen... Dadruch fehlt eine wichtige Quelle den Meeresfluß etc.

Ich denke auch, dass der Mensch über dem Tier steht, aber nur desswgen, weil er im Moment das "beste" Tier unter den Tieren ist. Wenn sich die Zeiten ändern, oder wir uns alle selber töten, werden andere kommen.
              Außerirdische lass ich mal außen vor.

Tier = Mensch
              "King of the Nahrungskette" = Mensch
              sigpic

Kommentar

Habe leider nur wenig Zeit, kann daher keine lange Rede halten.
                Aber das ist ein tolles Thema!

Meine Meinung:
                Nein, der Mensch ist kein Tier. Die überragende Intelligenz seiner Vorsteher (Hawking, Einstein, Newton etc.) ist viel zu beachtlich.
                Der Mensch kann alles im Universum tun, was er will. Seine Technik macht es ihm möglich. Diese Technik jedoch kommt nicht von ungefähr, sondern wurde von ihm selbst entwickelt.

Natürlich hat der Mensch auch Triebe - er stammt ja auch vom Tier ab. Doch hat er die Fähigkeit, wenn es sein muss, diese absolut und total zu unterdrücken.
                Bsple:
                Nahrung: gilt nicht bei Hungersteiks (z.B. Gandhi)
                Paarung: gilt nicht bei Mönchen
                Überlebenstrieb:gilt nicht bei Märtyrern

Wenn ich mir den unteren, primitiven Menschen (Verhalten) anschaue (Bsple kennt vielleicht der ein oder andere, wenn er nicht gerade selbst in dieses Muster fällt) kann ich einen Unterschied zwischen Mensch und Hund nicht erkennen.
                ABER: Es gibt den besseren Menschen (Bsple s. oben) und diese mit dem Tier zu vergleichen wäre pervers!
                Zuletzt geändert von BurnXout; 10.01.2007, 00:16.
                Senatus Populusque Romanus

Kommentar

Zitat von BurnXout Beitrag anzeigen
                  Der Mensch kann alles im Universum tun, was er will. Seine Technik macht es ihm möglich. Diese Technik jedoch kommt nicht von ungefähr, sondern wurde von ihm selbst entwickelt.
                  der mensch muss sich genauso an naturgesetze halten, wie alle anderen. alles kann er deshalb nicht tun.
                  außerdem kann er im universum nicht viel tun. auf der erde kann er fast alles tun, im sonnensystem manches, aber alles was außerhalb des sonnensystems leigt, ist unerreichbar.

Kommentar

Dir fehlt etwas Phantasie

Natürlich ist der Mensch an Gesetze gebunden. An Naturgesetze der Physik. Ich dachte, dass das selbstverständlich sei.
                    Dann ändere ich mein Statement um:

Der Mensch kann alles tun, was er will
                    = unvollstänständig

-> Der Mensch hat das Potential dazu, alles, was in diesem Universum (nach den physikalischen Gesetzen) möglich ist, zu tun.
                    = unumstoßbar richtig
                    Zuletzt geändert von BurnXout; 09.01.2007, 19:21.

Kommentar

Tja das einzige was der Mensch noch nicht geschafft hat, sind die Naturgesetze auszuhebeln, aber das schafft er auch noch (wenn er sich nicht vorher selbst ausrottet)

Achja und C|Rush, wenn ma unsere globale Heizung abdreht (den Golfstrom) wirds bei uns erst mal Sau kalt, weil ohne Fernheizung aus Äquatornähe is bei uns nix mit Rosen. Europa wird vo nem Eispanzer ala Grönland bedeckt. Der einzige Europäische Ort der noch halb Wegs warm sein wird is Süditalien. Und Russland wird natürlich auch zu nem Kühlschrank

Kommentar

Ok thx für die Info, ich wusst nichtmehr ob es Amerika oder Europa war. Danke

Ich guck jetzt mal nicht bei wiki nach, aber was ist den eig. die Definition für Tier? Wenn wir das als Tier bezeichnen, was lebt und sich bewegt, dann ist ein Mensch ein Tier.

Was ist denn euere Def. für Tier wenn der Mensch keines ist?
                        sigpic

Kommentar

Erstmal zu den Begriffen:

Alle Tiere und die Menschen auf diesem Planet sind Lebewesen.
                          Eine Trennung zwischen solchen Lebewesen (die Tiere) und solchen (der Mensch) erfand ja der Mensch selbst.
                          Er gab sich nämlich selbst einen Namen: 'Mensch' nämlich.
                          Alles, was kein Mensch ist, ist demnach etwas anderes, ein Tier.

Ich persönlich sehe es als großen Fehler an, den Menschen als Tier zu bezeichnen. Das ist er nämlich nicht mehr - er ist mehr. Warum?
                          Alle unterschiedlichen Tierarten vom Aal bis zum Zebra haben eines gemeinsam: Sie können ihre Art nicht benennen. Kein Tier kann so über sich selbst reflektieren, wie es der Mensch kann.
                          Zugegeben: Bestimmte Affen- und Waalarten sowie Delphine haben ein Bewußtsein und sind sich ihrer selbst im klaren. Dennoch leben sie in ihren natürlichen Grenzen. Oder anders ausgedrückt: Sie tun nichts, was über ihren natürlichen Umgang mit der Umweld hinausgehen würde. Sie lesen nicht, schreiben keine Bücher, hören keine Musik, veranstalten keine Turniere etc. etc. Kurzum: Der Mensch hat etwas, was kein Tier auf der Welt hat: Kultur und Zivilisation.

Der Hauptgrund aber, warum der Menschen strickt vom Tier zu trennen ist, ist, dass er - und eben das tut ein Tier nicht - immer besser sein will (und zwar bewußt!) als er ist.
                          Zuletzt geändert von BurnXout; 10.01.2007, 00:18.

Kommentar

Du hast Belugas vergessen. Die sind wahrscheinlich sogar intelligenter als Delphine. Nebenbei würde auch kein Beluga auf die Idee kommen, außerhalb seines natürlichen Lebensraums zu leben, fressen, etc pp. Das einzige Lebewesen, das dauerhaft andere Lebensräume aufsucht ist der Mensch. Temporäre gibt es ja auch in der Tierwelt (z.B. Orcas können auch auf Land jagen, aber dort nicht leben. Das schafft nur der Mensch, indem er sich den Lebenstraum sich anpasst).

Kommentar

Mal von der Frage abgesehen, ob der Mensch ein Tier ist,
                              ist der Mensch dem Tier tatsächlich übergestellt? Sind die Tiere nur die Diener der Menschen? Darf sich der Mensch wirklich alles erlauben?

Habe grad neulich wieder einen dicken Hals auf jemanden bekommen, der neulich meinte, eine Weihnachtsgans sei nur ein Tier. Mehr nicht. Das Töten davon wäre nicht schlimm, das Töten von Menschen sei weitaus schlimmer.
                              Da dachte ich mir schon, ihn sollte man Töten, am besten noch die Haut abziehen und ihn anschließend hungernden Löwen zum Fraß vorwerfern, immerhin nur ein Mensch.

Dieses überlegene Machtgetue ist was, das mich tierisch schnell auf die Palme bringt, weil es einfach extremst respektlos gegen die Natur ist.

Übrigens finde ich, dass die Bibel und Glaube hier rein gar nichts zu suchen haben.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
                                Mal von der Frage abgesehen, ob der Mensch ein Tier ist,
                                ist der Mensch dem Tier tatsächlich übergestellt? Sind die Tiere nur die Diener der Menschen? Darf sich der Mensch wirklich alles erlauben?

Habe grad neulich wieder einen dicken Hals auf jemanden bekommen, der neulich meinte, eine Weihnachtsgans sei nur ein Tier. Mehr nicht. Das Töten davon wäre nicht schlimm, das Töten von Menschen sei weitaus schlimmer.
                                Da dachte ich mir schon, ihn sollte man Töten, am besten noch die Haut abziehen und ihn anschließend hungernden Löwen zum Fraß vorwerfern, immerhin nur ein Mensch.

Dieses überlegene Machtgetue ist was, das mich tierisch schnell auf die Palme bringt, weil es einfach extremst respektlos gegen die Natur ist.

Übrigens finde ich, dass die Bibel und Glaube hier rein gar nichts zu suchen haben.

Mir geht dieses Machtgehabe ebenfalls auf den Geist. Verstehe echt nicht was an Menschen wertvoller als an Tieren sein soll? Da steckt keine Logik dahinter,sondern purer Chauvinismus.
                                Ach ja nur weil der Mensch lesen und schreiben kann,steht er über den Tieren? Tiere schreiben auch,nur nicht mit Buchstaben,sondern mit Düften,Markierungen und so. Ist im Grunde dasselbe.

Kommentar

Lädt...
                                X