Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Weltall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Das Weltall

Nun, so eine Einstellung ist natürlich die einfachste. Lieber sich auf das Leben konzentrieren anstatt auf irgendwelche Dinge, die einem eh nichts nützen.

Aber es kann auch interessant sein, wie alles zusammenhängt, wie alles durch Mathematik einen Sinn ergibt, um das Universum zu verstehen, oder es zumindest zu versuchen.

Zu deiner Frage:
    Die hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Wie stellst du dir das jetzt vor?
    sigpic

Kommentar

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen
      Edith: Wenn die Lichtgeschwindigkeit über eine Milliarde Kilometer in der Sunde beträgt (genau 1079252849 km/h), warum geht das Licht bei dieser Geschwindigkeit nicht aus?
      Weil die Vakuumlichtgeschwindigkeit eine Naturkonstante ist?
      Und diese unterliegen bekanntlich keinerlei Veränderungen, weder in Raum noch Zeit.

Wobei so ganz sicher bin ich mir auch nicht, bezüglich der Frage.
      Geht's hier um die Vorstellung von intergalaktischen Lichtschaltern?
      So nach dem Motto: "Und es wurde Licht!"?!
      There goes the neighborhood ...

Kommentar

Das Licht besteht selbst nur aus Teilchen und ein Lichtstrahl verstreut sich mit der Zeit.
        Ist erkennbar wenn man mit der Taschenlampe auf einen nahen und einen fernen Gegenstand leuchtet. Den nahen Gegenstand sieht man noch sehr gut, aber der Ferne wird evtl. gar nicht mehr vom Lichtstrahl erreicht, da er sich einfach zu weit verstreut.
        Man sieht das Licht, da diese Teilchen, die sich mit der Geschwindigkeit bewegen irgendwann auf die Netzhaut treffen und dort chemische Reaktionen auslösen...
        Ist wie wenn ich nen Ball gegen deine Brust werfe. Du spürst den Ball wärend seines Fluges nicht, erst wenn er dich berührt krümmst du dich vor Schmerz wenn er hart genug geworfen wurde.
        Manche Sterne am Himmel sind vllt schon lange verglüht, bevor die Teilchen des Lichts unsere Augen erreichen.
        Mein Dicker:

Kommentar

Stimmt nicht ganz. Licht sind nicht nur Teilchen, sondern auch Energie .... (nur mal so als Einwurf)

Kommentar

Es ist interessant zu lesen, was alles auf eine Frage geantwortet wird.
            Die Frage mit dem Licht hab ich irgend wo im INet gefunden. Es ist für mich so eine Frage die Kinder gern stellen. Wo wir als Erwachsene kaum eine Antwort haben. Für mich als Antwort darauf: Ich kann es nicht ausmachen. Ich hab keinen Schalter und kann es nicht auspusten wie eine Kerze.
            Manche kindliche Frage bringt uns in Verlegenheit.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Da kann man ja manchmal mit Gegenfragen antworten (als Erwachsener gegenüber einem Kind darf man das, jawohl ):

Wenn Du 100 Meter läufst, warum schläfst Du dann nicht ein?

Wir müssen aber ga rnicht so weit gehen, dass wir über hochkomplexe Themen das Universum betreffend mit unseren Kindern reden.
              Das geht viel einfacher.
              Zum Beispiel, wenn man einem Vorschulkind erklären möchte, was für einen selbst selbstverständlich ist, man kann es aber nicht in Worte fassen. Jedenfalls nicht richtig, und gleichzeitig so, dass ein Kind von 5 Jahren es verstehen würde.

Wieso fallen die Leute in Australien nicht einfach von der Weltkugel?

Als Beispiel. Für Kinder fällt nichts, dem Erdzentrum entgegen, sondern einfach nach "unten". Demnach dürfte der letzte Kontinent leergefegt sein

Kommentar

Dafür hab ich ja keine Kinder. Aber viele Plüschtiere. Kommentare?

Man sollte sich doch seine kindliche Naivität behalten und immer wieder fragen. Auch wenn es manchmal eine Lustige ist.

"Wozu braucht Gott ein Raumschiff?" um mal wieder aufs Thema zu kommen.
                Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

http://de.rofl.to/unser-planet-ist-so-klein

Ich finde das sollte als Thema in diesem Thread mal besprochen werden.

Wenn es um das Thema Weltall geht bin ich sehr sensibel da es wie ich finde das schönste Gebilde ist das wir kennen schöner als unser eigener Planet!

Es ist unglaublich wenn man sich beispielsweise mal die größen Verhältnisse in dem Video anschaut. Einfach... unglaublich.

Kommentar

@Jam Deluxe: interessantes Video.

Kommentar

Wow, der Vergleich von unserer Sonne und dem größten bekanntesten Stern ..... krasse Sache

Kommentar

Echt unglaublich...

Die Kommentare zum Video brauch man sich nicht durchlesen.....wären die Kommentrare hier im Forum müsste man sie in den Funtread verschieben....

Man braucht schon ne Stunde um c.a 3-4 KM zu laufen.....um das mal zu vergleichen Krass

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Also, wenn der größte Stern (im Video) unsere Sonne wäre, würde diese alles bis zum Neptun verschlucken! Und das finde ich so unglaublisch. Diese imense Größe und die Energie die von diesem Gebilde ausgeht und doch ist es so winzig im vergleich zum Universum...

Kommentar

http://www.chaoszone.de/blog/webnews..._destroy_earth

Sehr interessant und lustig

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

*Ausgrab*

Ein Gedanke der mich des öfteren beschäftigt. Ich weiß nicht genau wie es erklären kann aber nungut.

Stellt euch vor ihr seit in einem Raum. Jetzt seht ihr eurer Haus, die Erde, unser Sonnensystem, die Galaxis etc. jetzt überspringen wir mal das "Ende" des Weltalls und stellen uns das Universum als Raum vor in dem alles ist. Dieser Raum ist druch den Urknall entstanden und dehnt sich immer weiter aus. Jetzt gehen wir mal davon aus der Urknall hätte niemals stattgefunden.

Was wäre dann anstelle davon? Da ich sehr gerne über soetwas nachdenke frag ich mich doch eigentlich was ist das gesammte? Selbst wenn man aus dem Universum "raus" könnte, was wäre dann dort und was wäre das Allgemeine? Ganz ehrlich, ich versteh es einfach nicht und das nervt mich.

€dit: Ich weiß, eig. ja völlig wayne aber manchmal denk ich auch OMG!
                              Zuletzt geändert von Overgeneral; 02.02.2010, 03:07.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Das Problem ist, niemand kann sich etwas/Das Weltall als unendlich vorstellen. Das geht über unsere Vorstellungkraft hinaus.

Was ich mir manchmal so denke. Ich fänds irgendwie ultra lustig, wenn wir nur so ein kleines Schmuckstück wären, wie die eine Galaxie in MIB. Ich denke den Film hat jeder gesehen. Meine das Teil, dass die Katze um den Hals hat.
                                Wir kommen uns so groß und wichtig vor und doch sind wir allein in "unserem" Universum nichmal ein kleiner Furz sondern noch viel weniger. Wären wir dann wirklich nur in so einem Schmuckstück drin ... einfach lustig in meinen Augen.

Kommentar

Lädt...
                                X