Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Weltall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Das Weltall

Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
    Den Gedanken das wir auch nur was ganz kleines von etwas größerem sind (Atom etc.) kam mir auch schon öfters.
    Mir auch! Vor allen Dingen wenn man sich Vorstellt wie ein Atom aufgebaut ist. Innen der Kern außen die Elektronen, wie ein Sonnensystem: Innen die Sonne außen die Planeten.
    Ich glaube einfach es ist auch die Größe des Alls. Selbst wenn sich andere Auserirdische mit Lichtgeschindigkeit bewegen können, könnte es trotzdem noch mehrere Tausend Jahre dauern bis die erstmal in unsere Nähe gelangen.

Da gäbe es wieder die Möglichkeit des Hyperraumantriebs, der ist wesentlich "schneller", aber das ist reine SciFi.
    Zuletzt geändert von Dean; 02.02.2010, 21:50.
    "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Warp Antrieb.

Kommentar

Ich glaube einfach es ist auch die Größe des Alls. Selbst wenn sich andere Auserirdische mit Lichtgeschindigkeit bewegen können, könnte es trotzdem noch mehrere Tausend Jahre dauern bis die erstmal in unsere Nähe gelangen.
        Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist faktisch unmöglich, denn je schneller ein Objekt wird, desto größer wird auch seine Masse. Das heißt widerrum, dass man immer mehr Energie aufwenden muss, um den Körper weiter zu beschleunigen. Daraus kann man dann schließen, dass die Masse gegen unendlich geht und damit auch die aufgewendete Energie gegen unendlich gehen muss. Nur wo willst du unendlich viel Energie hernehmen?

Zitat von Conquers Beitrag anzeigen
        Da gäbe es wieder die Möglichkeit des Hyperraumantriebs, der ist wesentlich "schneller", aber das ist reine SciFi.
        Nicht unbedingt, denn das Prinzip der Raumkrümmung, das zum Beispiel der Warpantrieb aus Star Trek nutzt, wird durch Einsteins Relativitätstheorie beschrieben.
        Zuletzt geändert von Alkcair; 02.02.2010, 23:09.
        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Auf die Frage ausser halb des Raumes was ist da. Gute Frage. Vergleichbar mit der Frage: Was folgt auf den Kapitalismus?
          Kommt Zeit Kommt Rat und wissenschaftliche Erkenntnis.

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
          Lichtgeschwindigkeit zu erreichen ist faktisch unmöglich, denn je schneller ein Objekt wird, desto größer wird auch seine Masse. Das heißt widerrum, dass man immer mehr Energie aufwenden muss, um den Körper weiter zu beschleunigen. Daraus kann man dann schließen, dass die Masse gegen unendlich geht und damit auch die aufgewendete Energie gegen unendlich gehen muss. Nur wo willst du unendlich viel Energie hernehmen?
          Genau. Und wie willst du es dann abbremsen? Das braucht auch eine Menge Energie.

Zitat von Amelius Beitrag anzeigen
          religiöse menschen haben damit auch kein problem, denn ihnen reicht es, zu wissen, dass es da einen gott gibt, der alles gemacht hat. dabei werden erkenntnisse der wissenschaft entweder ignoriert, oder man versucht sie durch pseudowisschenschaftliche methoden zu widerlegen.
          Also für mich hat die Wissenschaft dann auch ein Problem. Wie erklärt sie manche Wunder. Da ist der Kenntnissstand wie dies gehen soll sehr gering. Das ist jedoch eine andere Sache.
          Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

@Amelius: Das war auch nicht negativ gemeint meine Aussage. Also das mit dem intelligeten Leben außerhalb der Erde. War bis ungünstig formuliert von mir. War nur nen Statement. Sollte nicht so klingen als hättest du das behauptet.

Mh, also das mit dem Weltall ausdehnen ist so ne Sache. Ich kann das nicht so recht glauben.
            Der Aspekt, das sich Galaxien ausdehnen ist dafür auch kein Beweis. Denn Galaxien benötigen zwar mir Raum wenn sie sich ausdehnen, aber nicht mehr Volumen.
            Das ist, als würdest du mehrere Objekte in ein Wasserbecken werfen. Einmal ganz nah zusammen und einmal weit auseinander. Sie brauchen zwar mehr Platz im Becken, das verdrängte Volumen im Wasser ist aber immer noch gleich. Daher muss sich so gesehen das Becken nicht vergrößeren.
            Außer man geht davon aus, dass die Ausbreitung über den Rand des Beckens hinaus gehen würde.
            Nur die Frage ist, ob man davon ausgehen kann. Der Rand ist da, also gehts nicht drüber hinaus.
            Nur keiner hat bisher gesehen, ob das Universum nen Rand hat, oder nicht. Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass sich das Universum ausdehnt und daher geh ich von einem unendlichen Universum eher aus. Vorstellen kann ich mir das nicht, aber ich glaub, ich kann mir noch weniger vorstellen, dass irgendwo dann ein "Nichts" ist. Egal ob wir nun mit "unserem" Universum nur ein Teil eines viel Größeren sind und dahinter dann irgendwann das "Nichts" kommen soll, oder ob wir schon das Große sind ...

Was den Antrieb anbelangt. Ich denke, dass wir noch lange nicht am Ende der Fahnenstange sind. Momentan mit unseren wissenschaftlichen Methoden vielleicht. Aber es gab ja schon erstes Erfolge beim Beamen. Einzelne Atome oder was es waren, konnten ja schon über kurze Strecken gebeamt werden.
            Ich denke, dass wir irgendwann mit "Überlichtgeschwindigkeit" fliegen, auch wenn das in einem anderem Raum-Zeit-Gefüge ist, um dem Problem der unendlichen Masse und Energie zu entgehen. Sprich, Warp/Hyperraum/Wurmloch, wie auch immer.

Und ich glaube, dass wir lange nicht alleine sind im All und manche uns warsch. weit überlegen, andere wiederrum weit unterlegen sind.
            Und ich hoffe, dass uns irgendwann mal freundliche Außerirdische besuchen kommen. Ich würde mir diesen Tag sehr wünschen, da ich was das anbelangt, einfach wahnsinnig neugierig bin

Kommentar

Naja die Idee das das Universum unendlich weitergeht ist im Grunde genauso unglaubwürdig wie die das auserhalb des Universums das Nichts ist.

Und zum Thema Außerirdische:
              Wenn sie klug sind halten sie sich nach wie vor von uns fern.

Kommentar

Die Ausdehnung des Universums wurde soweit ich weiß durch die Entfernung der Galaxien voneinander bewiesen.
                Und durch die damit verbunde Krümmung des Lichts.

Wid das genau funktioniert weiß ich nicht, aber ich meine das zumindest Fakt ist, dass sich die umliegenden Galaxien von unserer stetig entfernen (und zwar alle voneinander sozusagen).

Das "Beamen" ist denke ich aber auch "nur" ein fortbewegen in Lichtgeschwindigkeit. Dabei ist es möglich, dass sich die Elektronen gemäß des Wellen-Teilchen-Paradoxon mit Lichtgeschwindigkeit fortbewegen und der zugehörige Kern mit muss.
                Jedenfalls haben wir das so in etwa in der Schule kurz angerissen

Das es wirklich ein Beamen von A nach B ÜBER der Lichtgeschwindigkeit gibt halte ich für unmöglich. Aber noch ist ja nicht bewiesen.

Ich bin noch über folgenden interessanten Post gestolpert:
                Dort fehlt noch Tipp 11:
                Entwickel ein Verfahren um Masse vollständig in Energie umzuwandeln. Gemäß Einsteins Formel E = mc² kann so ein handelsüblicher Kleinwagen (m = ~1200kg) in 1,079*10^20 J umgewandelt werden.
                Zum Vergleich: Das ist mehr als 500mal so viel wie die stärkste jemals gezündetet Atombombe.

Wenn nun Anstelle des Kleinwagens ein etwas massenreicheres Gebilde genommen wird und die freiwerdende Energie gut genutzt wird, sollte die Zerstörung der Erde kein Problem mehr sein. (Hinweis: Man könnte ein anderes Objekt beschleunigen. Asteroiden oder gar der Mond sind da geeignete Kandidaten.)
                Zuletzt geändert von Gil-galad; 03.02.2010, 18:18.
                sigpic

Kommentar

Wenn sie klug sind halten sie sich nach wie vor von uns fern.
                  Wer weiß, vielleicht landen sie irnwann mal zufällig weil sie eine Raumschiffe Panne haben und wir stecken sie dann in Ghettos,
                  ähnlich wie bei District 9. *gg*

Kommentar

Oder die Ausserirdischen sind auf einem ähnlichen technologischen Stand wie wir und können uns auch nicht erreichen.

Kommentar

Vorallem wenn sich die Galaxien wirklich voneinander weg bewegen, wird ja auch der Abstand immer größer.

Wenn also Aliens herkommen, dann müssen sie auf einen sehr hohen Stand der Technik sein, vielleicht machen sie es auch so, dass Generationen von denen nur noch auf Raumstationen und Schiffen lebt. So könnte man die Entfernungen auch überbrücken.

Kommentar

Wobei da wieder das Problem der Nahrung besteht. Man müsste sie auf dem Schiff anbauen und ernten und Sauerstoff (oder das Gas, was die Aliens brauchen ) muss produziert werden. Da müsste man auch schon etwas weiter entwinkelt sein.

Kommentar

Für was produzieren wenn der Intergalaktische Pizzabote einem die Pizza bis ins Raumschiff liefert?

Kommentar

Zitat von Allen Beitrag anzeigen
                            Vorallem wenn sich die Galaxien wirklich voneinander weg bewegen, wird ja auch der Abstand immer größer.
                            Nicht alle... Der Orionnebel brettert geradewegs auf unsere Milchstraße zu... In ein paar Millionen/Milliarden Jahren ist das eine Galaxie (=>Milchnebel, Orionstraße,...)

Bevor wir große Töne schwingen, wie wir durch die Galaxie, oder gar durch das ganze Universum heizen, sollten wir es ersteinmal auf die Reihe bekommen in einer passablen Zeit das Sonnensystem zu verlassen bzw. überhaupt mit Menschen zum Mars zu kommen

Kommentar

Wie gesagt, ich warte eigentlich drauf, dass irgendwann mal welche vorbeischaun und die Menschheit plötzlich erkennt, dass sie nicht allwissend und so toll sind, wie immer behauptet wird ...

Kommentar

Das mit der Nahrung und der Technik ist sehr subjektiv. Es ist zwar schwer vorzustellen, aber wieso sollte es nicht Wesen geben, die ganz und gar ohne Nahrung klarkommen? Oder mit DEUTLICH weniger als wir? Nur weil unsere Biologie (die des Menschen, Bezug nehmend auf die Erde) etwas anderes sagt, heißt das noch lange nicht, dass es bei anderen Lebewesen ebenso ist.

Dasselbe Prinzip mit der Technik. Vielleicht bewegen wir uns auch auf Steinzeitniveau im Verhältnis zu anderen. Vielleicht herrschen auf ferneren Planeten solche physikalischen Dinge, dass es null Problem darstellt, mal eben 1 Lichtjahr zu fliegen.

Klingt alles unvorstellbar für uns, aber der Mensch ist eben auch sehr begrenzt - vor allem was die Vorstellungskraft anbelangt.

Kommentar

Lädt...
                                X