Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Weltall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Das Weltall

Zitat von KauBoi69 Beitrag anzeigen

Les ich das richtig raus, das die Wissenschaft nicht alles erklären kann? Oder ist das nur wieder eine Auslegungssache?
    Die Wissenschaft steht in vielen Gebieten noch am Anfang, sollte man bedenken.

Kommentar

Zitat von Amelius Beitrag anzeigen
      Die Wissenschaft steht in vielen Gebieten noch am Anfang, sollte man bedenken.
      Na wir haben auch nur 6000 Jahre erst Zeit gehabt. Warten wir die nächsten auch noch ab. Den der Mensch wird nicht alles herausfinden können was es zu entdecken gibt. Da bin ich mir sicher.
      Allein schon die Unermesslichkeit mit der sagenhaften Zeitspanne die allein das Licht braucht um aus der letzten Ecke des Weltalls hervor zukommen. Da brauchten wir schon die Ewigkeit des Lebens.
      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Les ich das richtig raus, das die Wissenschaft nicht alles erklären kann? Oder ist das nur wieder eine Auslegungssache?
        Ja, das hast du sehr wohl falsch ausgelegt Ich wollte damit nur sagen, dass "Gott" eben einigen Menschen Sicherheit gibt.
        Ich bin Atheist und der Meinung, dass man alles wissenschaftlich belegen kann.

Kommentar

Na wir haben auch nur 6000 Jahre erst Zeit gehabt. Warten wir die nächsten auch noch ab. Den der Mensch wird nicht alles herausfinden können was es zu entdecken gibt.
          das stimmt nicht. früher hatte man gesagt, wir könnten nie ins weltraum reisen, geschweige denn zu anderen planeten. heute sind weltraumflüge nichts besonderes mehr. des weiteren, was sind denn schon 6000 jahre im vergleich zum bestehen unserer erde. und überlege bitte einmal, wir mussten uns auch erstmal entwickeln, die vorraussetzungen schaffen, um uns den dingen widmen zu können, mit denen wir uns heute beschäftigen. wissenschaft bedingt technologischen fortschritt und anderes herum. je fortschrittlicher wir sind, umso mehr erfahren wir. und bei dem was es zu erforschen gibt, sind 6000 jahre nichts.
          Zuletzt geändert von Amelius; 07.02.2010, 21:52.

Kommentar

Naja, da wäre eben das Problem, dass wir vielleicht längst ausgestorben sind, bevor jemand cleveres alle cleveren Ideen gehabt hat, die man so haben kann... Ressourcenmangel, ich hör dir tappsen.

Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
            Ja, das hast du sehr wohl falsch ausgelegt Ich wollte damit nur sagen, dass "Gott" eben einigen Menschen Sicherheit gibt.
            Ich bin Atheist und der Meinung, dass man alles wissenschaftlich belegen kann.
            Dann viel Glück mit Wissenschaft allein ein Wesen* zu erklären oder zu widerlegen, das per Definition transzendent, sprich außerhalb des Zuständigkeits der Wissenschaft bewegt.

*Der Autor dieses Beitrags bezieht sich damit ausdrücklich NICHT auf die billigen Kirmeskonstrukte wie sie im Christentum, Islam oder Pastafarianismus zu finden sind.
            Nature shot first!!!

Kommentar

wer sagt überhaupt, dass sich religion oder gott außerhalb der wissenschaft bewegt? faktisch ist es doch so, dass die theologie regelmäßig in der wissenschaft rumlümmelt und wenn sich es gebrauchen kann, auch für sich einnimmt.

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                Dann viel Glück mit Wissenschaft allein ein Wesen* zu erklären oder zu widerlegen, das per Definition transzendent, sprich außerhalb des Zuständigkeits der Wissenschaft bewegt.
                Brauche ich nicht, da ich der Überzeugung bin, es gibt keinen Gott.

Kommentar

Nur um das klarzustellen, dass man Religion widerlegen kann will ich garnicht bestreiten, im Gegenteil.
                  Aber gehen wir mal rein hypothetisch davon aus, es gäbe eine Schöpferin unseres Universums, dann wäre sie selbst zwangsläufig diesem übergeordnet, was wiederum bedeutet, dass die Regeln unseres Universums nicht auf sie zutreffen müssen. Damit wäre es ziemlich egal, was wir in unserem Vogelkäfig alle rausfinden, da nichts davon zwangsläufig auf Sie zutreffen müsste. Niwoa?
                  Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
                  Brauche ich nicht, da ich der Überzeugung bin, es gibt keinen Gott.
                  Aha, also ist dein fundamentales Argument gegen Glauben dein eigener Glaube?
                  Zuletzt geändert von Golan; 07.02.2010, 22:11.
                  Nature shot first!!!

Kommentar

dann bliebe da noch die frage, wer sie erschaffen hat bzw. wie sie entstanden ist?
                    Zuletzt geändert von Amelius; 07.02.2010, 22:16.

Kommentar

Oha, jetzt wirds wohl ein Religionsthread?

Nur weil man etwas nicht weiß, war es Gott? Wie primititiv....

Wenn man nur mal genau nachdenkt, kommt man zu dem Entschluss, dass es keinen Gott geben kann. Es gibt einfach keinen Beweis dafür und wer jetzt kommt man müsste auch seine Nichtexistenz beweisen, das ist einfach mal Blödsinn. Überall muss man erst den Beweis bringen, dass etwas existiert, z.b. Tierarten, Saurier usw, ergo auch bei Gott.

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
                        Aha, also ist dein fundamentales Argument gegen Glauben dein eigener Glaube?
                        Ja, so kann man es ausdrücken. Sieh es als starrsinnig an, aber das spiegelt in etwa meine Ansicht wider.

Zitat von Amelius Beitrag anzeigen
                        dann bliebe da noch die frage, wer sie erschaffen hat bzw. wie sie entstanden ist?
                        Wenn du die Erde meinst: Die physikalischen Gesetze, die im Universum herrschen.

@Allen: Du solltest vielleicht auch mal daran denken, was Gläubige über einen "Gott" denken. Es geht dabei nicht um einen Mann mit weißem Bart, der über uns auf einer Wolke sitzt. Es geht den meisten nur um ein Wesen, dass sie sich vorstellen, also IN ihnen lebt, das ihnen Halt gibt.
                        Zuletzt geändert von Selfy; 07.02.2010, 22:20.

Kommentar

gott hat die erde erschaffen, gott hat das universum mit all seinen gesetzen und all dem was unser universum beinhaltet erschaffen, aber wer hat ihn erschaffen, wer hat gott erschaffen?

Kommentar

Wer das Universum erschaffen hat, wird nie jemand herausfinden (können). Trotzdem wird es definitiv nicht Gott gewesen sein - da bin ich überzeugt. Ok, "definitiv" ist vielleicht das falsche Wort, aber "meiner Ansicht nach" trifft's.

Kommentar

und woran machst du fest, dass es niemand je herausfinden wird?

Kommentar

Wie willst du abermilliarden (oder -billiarden, was weiß ich) Jahre in die Vergangenheit schauen können? Bei ein paar Millionen klappt das, wenn noch Überreste vorhanden sind, aber ich denke nicht, dass Überreste von vor beinahe unendlich vielen Jahren vorhanden sind und wenn doch, dass die Menschheit diese je finden wird.

Kommentar

Lädt...
                                X