Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was haltet ihr vom CSD?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was haltet ihr vom CSD?

    Sers Leute,

    dieses Wochenende ist in München der CSD, letzte Woche war er in Köln. Am 1 August ist er in Stuttgart etc.....

    Was haltet ihr von dem Christopher Street Day? Schaut ihr euch sowas an oder geht das gänzlich an euch vorbei?

    Gibt es schon genug Toleranz oder sind wir davon noch weit entfernt?

  • #2
    AW: Was haltet ihr vom CSD?

    Was ist das?

    Mit freundlichen Grüßen,

    Kommentar


    • #3
      AW: Was haltet ihr vom CSD?

      Die Frage ist jetzt hoffentlich nicht dein ernst?

      Da kannste mal nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Christopher_Street_Day

      Kommentar


      • #4
        AW: Was haltet ihr vom CSD?

        Ist das jetzt gegen AIDS oder für die Homosexuellen ?
        Ich vermute mal für die Homosexuellen...

        Also...

        Wenn Leute schwul sind, sollen sie es doch sein aber bitte nicht damit an die Öffentlichkeit gehen und dann Demonstrationen, Events usw. machen. Ich selber hab nichts gegen Homosexuelle die sich nicht wie Tunten in der Öffentlichkeit zeigen bzw. Händchen halten, küssen oder sonstetwas. Das können die nähmlich alles zu Hause in Ruhe machen. Alles andere finde ich ist eine belästigung.

        Meine Einstellung gegenüber Homosexuellen ist Neutral. Ich möchte es nicht sein bzw bin es nicht aber die die es sind lass ich in ruhe!

        Zum Thema schwuchteln bzw. Tunten muss ich ganz offen sagen : Ich hasse diese Menschen. Soetwas ist schon belästigung.


        Es liegt in der Natur des Menschen Frauen zu lieben bzw Frauen lieben Männer. Alles andere ist von der Natur aus gesehen meiner Meinung nach nicht normal.

        Aber warum man deswegen eine Demo machen muss versteh ich nicht. Solange heutzutage es nicht mehr Strafbar ist, schwul oder lesbisch zu sein, ist doch alles ok.

        Btw. Gibt es auch eine reine Lesben Demo ?

        Ps. gehört das nicht ins Reallife Forum?

        Mit freundlichen Grüßen,

        Kommentar


        • #5
          AW: Was haltet ihr vom CSD?

          hm, um diesen Thread mal aufzuwärmen (ein Wortspiel pro Tag sei mir gestattet) ...

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          (...) Ich selber hab nichts gegen Homosexuelle die sich nicht wie Tunten in der Öffentlichkeit zeigen bzw. Händchen halten, küssen oder sonstetwas. Das können die nähmlich alles zu Hause in Ruhe machen. Alles andere finde ich ist eine belästigung.
          Was denn nun? Entweder du hast nichts gegen Homosexuelle und akzeptierst sie so, wie sie sind oder nicht. Es gibt da keine halben Sachen. Es wäre das Gleiche, als wenn du bspw. sagst, du hast nichts gegen Ausländer, aber empfindest es als Belästigung, dass sie anderer Abstammung sind und du sie im Alltag ständig ertragen musst... nur, um dir mal deinen Standpunkt im anderen Kontext widerzugeben.

          Warum würde es dich stören, wenn sich ein schwules Paar auf offener Straße küsst oder Händchen hält? Meinst du nicht, dass es ziemlich arrogant ist, anzunehmen, dass die das mal schön zu Hause im Dunkeln machen sollen, während Heteropaare diesbezüglich jede Freiheit genießen dürfen, ohne dumm angeglotzt oder angemacht zu werden?

          Und wer gibt dem Konstrukt "Gesellschaft" bitte das Recht zu entscheiden, was "richtig" und was "falsch" ist?

          Ein Homosexueller (damit mein ich Männer wie Frauen) sucht sich nicht aus, ob er es sein möchte und gelangt irgendwann an den Punkt, wo er sich fragen muss, ob er sich den eigentlich vollkommen idiotischen Vorurteilen der Gesellschaft stellen möchte (Coming Out) oder sich den inneren Leidensdruck weiter antut - und nicht selten dabei seelisch zugrunde geht.

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          Zum Thema schwuchteln bzw. Tunten muss ich ganz offen sagen : Ich hasse diese Menschen. Soetwas ist schon belästigung.
          Wie kannst du Schwule hassen, die du nur danach beurteilst, welchen "Tuntengrad" auf einer Skala von 1 bis 10 sie besitzen? Du weißt schon, dass die wenigsten Schwulen so sind, wie es einem die Medien (allen voran das Fernsehen mit Sendern wie RTL und Co. für das 60er-IQ-Publikum) weiß machen wollen, ja? Glaub mir, du bist auf der Straße schon Hunderten begegnet, die du absolut nicht für schwul hältst von ihrem ganzen erscheinungsbild und die es trotzdem sind. Klingt komisch, ist aber so.
          Und deine "verhassten" Tunten mögen dir ein Dorn im Auge sein, weil sie (oft bewusst) genau nach dem von der Gesellschaft für sie vorgedrucktem Schema leben, entweder um zu provozieren oder weil sie es einfach genießen wollen, so zu sein, wie sie wirklich sind, ganz ohne Maske. Was ist daran schlimm?

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          Es liegt in der Natur des Menschen Frauen zu lieben bzw Frauen lieben Männer. Alles andere ist von der Natur aus gesehen meiner Meinung nach nicht normal.
          Einfach nur ein Tippfehler oder schließt du mit "Es liegt in der Natur des Menschen Frauen zu lieben" schon Frau-Frau ein? Und was im Tierreich weit weniger soziales Konfliktpotential bietet (homosexuelle Tiere... schonmal gehört?) soll auf Menschen übertragen, nun vollkommen abartig und von der Natur, die meiner bisherigen Auffassung nach alles Leben und dessen unmittelbare Umwelt umfasst, nicht gewollt sein?

          Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
          Aber warum man deswegen eine Demo machen muss versteh ich nicht. Solange heutzutage es nicht mehr Strafbar ist, schwul oder lesbisch zu sein, ist doch alles ok.
          Gut, das bekommst du vllt weniger mit, aber es gibt immer noch bzw. wieder vermehrt verbale Attacken und sogar gewalttätige Übergriffe gegenüber Homosexuellen. Und warum? Alles nur, weil sie es leid sind, nach der Pfeife der Gesellschaft zu tanzen und sich zu ihrer wahren Identität sowohl für sich selbst als auch offiziell bekennen wollen. Natürlich alles mit dem Hintergedanken, dass künftigen Generationen dieser steinige Weg erleichtert wird.

          Dass es hier nicht mehr strafbar ist, im Gegensatz zu einigen islamischen Staaten, wo Homosexuellen sogar noch die Todesstrafe droht, heißt noch lange nicht, dass es gemeinhin auch von der Gesellschaft auch akzeptiert wird. Du bist ja ein glänzendes Beispiel dafür, dass die Aufklärungsarbeit bei weitem noch nicht ausreicht - das soll keine Beleidigung sein, es ist nur eine Tatsache, dass noch recht viele ähnlich oder sogar noch krasser denken, wie du.

          Genausowenig wie du nicht nachvollziehen kannst, was Männer an anderen Männern toll finden können oder ebenso Frauen an Frauen, kann ein Homosexueller sich kaum in die Lage eines Heterosexuellen hineinversetzen und trotzdem tolerieren sie euch und eure stark heterosexuell geprägte Gesellschaft, natürlich auch, weil man sich ihr so gut wie gar nicht entziehen kann, wenn man nicht gerade als Einsiedler fernab der Zivilisation sein Dasein fristen möchte.

          Ich versteh ehrlich nicht, wie man im 21. Jh, mit einen schwulen deutschen Außenminister, einer ganzen Reihe geouteter Prominenter und eigentlich relativ hohen Bildungsstandards eine dermaßen primitive Haltung gegenüber diesem Thema haben kann, als gäbe es Homosexualität erst auf die Sekunde genau mit dem ersten Vorkommen von AIDS. Fakt ist, dass es sie schon immer gab, ob bei den alten Griechen, wo es übrigens in der Gesellschaft als alles andere als abnormal angesehen wurde, oder sonst irgendeiner geschichtlichen Epoche. Der einzige Unterschied ist heute, dass es Schwulen- und Lesbenbewegungen gibt, die seit Jahren versuchen das Thema zu enttabuisieren und Betroffenen den nötigen Rückhalt geben, der ihnen seitens der Gesellschaft bislang verwehrt bleibt.

          Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen:
          Schwulsein bedeutet, dass ein Mann einen anderen Mann anziehend findet. Entsprechendes gilt für Lesben genauso. Das hat in erster Linie mal gar nichts mit Sex zu tun, sondern einfach mit Gefühlen... es kommt eben von Herzen und erfüllt beide mit Glück. Allein diese Tatsache, dass man schwul ist, macht einen weder besser noch schlechter als andere. Man lebt nur einfach so wie man es selbst möchte, ohne sich irgendwo hineinpressen zu lassen... und es könnte glücklich sein, wenn die Gesellschaft da nicht immer so einen Aufriss um das Thema machen würde.
          Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

          Kommentar


          • #6
            AW: Was haltet ihr vom CSD?

            Wenn man sagt, man habe nichts gegen Homosexuelle, findet es aber belästigend wenn sie sich in der Öffentlichkeit zeigen, ist das nichts weiter als eine verschleierte Homophobie.
            Wenn die sich küssen oder so, ist das nichts anderes, als wenn sich Heteros küssen.

            Was bitte ist eine Tunte? Wenn die sich übertrieben kleiden? Ja warum nicht, es steht jedem frei anzuziehen was er möchte, ohne dumm angemacht zu werden. In meinen Augen existiert ohnehin kein fester Dresscode, abgesehen vielleicht vom BH, weil Männer nun mal keine Brüste haben, aber ansonsten ist es willkürlich bestimmt, welche Kleidung und welches Accressoire für welchen Typ Mensch gelten soll. Schubladendenken und viele laufen dem hinterher. Wie Dibelius schon sagte, wer bitte bestimmt, was Leute zu tragen haben?

            Wer was gegen Tunten hat, müsste auch etwas gegen Goths, Punks und so Leute haben, jedoch sind das eben die, die bewußt gegen den gesellschaftlichen Zwang sind und sich kleiden wie sie wollen. Ich tue das auch, auch ich färb die Haare wie ich will und ziehe an was ich will.

            Nur weil viele Menschen verdammt intolerant sind, gibt es dieses Schubladendenken überhaupt. In einem anderen Forum hab ich einen Thread gesehen, dass viele gegen die Bein und Achselrasur bei Männer sind, es aber bei Frauen fordern. Da frag ich mich echt, was sowas soll.

            Homosexualität gibt es auch bei Tieren, ergo ist es was völlig normales. Und diese Tage sind dafür da, um den Menschen ins Bewußtsein zu rütteln, dass da immer noch Defizite bestehen. Gibt ja auch Weltaustismustag, Weltkindertag, Weltjugendtag, Weltwasweissichtag. Und so weiter.
            Auf gut Deutsch, ich habe nichts gegen diese Tage.

            Kommentar


            • #7
              AW: Was haltet ihr vom CSD?

              In meinen Augen ist dieser gesellschaftliche Zwang, die Homosexualität abzulehnen oder gar zu ahnden, ein Erbe der Religionen. Um es kurz zu halten: die Diskriminierung von Homosexuellen ist einer der Gründe, warum ich jede Religion ablehne und scharf kritisiere, die sich mit ihren Taten und Worten hinter einem imaginären göttlichen Wesen versteck. Gäbe es die Religion nicht, wäre der Mensch um Jahrhunderte weiter entwickelt...

              Anmerkung: ich habe bewusst eine ganze Sparte über einen Kamm geschert. Mir ist durchaus bewusst, dass es auch da Abweichungen gibt, wie zB evang. Kirchen und sogar die eine oder andere katho. Kirche, das andere Ufer akzeptiert. Meine Worte sind auf das offensichtliche Gesamte bezogen und das ist durch diese konservative Haltung sehr geprägt.

              Um wieder zum Thema zurück zu kommen: Ich denke, man kann mit dem Finger nicht nur auf die Strenggläubigen zeigen, sondern auch auf andere konservative Elemente der Gesellschaft, die einfach eine bestimmte Orientierung in der Sexualität voraussetzen und unfairer Weise übermäßig fördern.

              Kommentar


              • #8
                Re: AW: Was haltet ihr vom CSD?

                Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                ...

                Wenn Leute schwul sind, sollen sie es doch sein aber bitte nicht damit an die Öffentlichkeit gehen und dann Demonstrationen, Events usw. machen. Ich selber hab nichts gegen Homosexuelle die sich nicht wie Tunten in der Öffentlichkeit zeigen bzw. Händchen halten, küssen oder sonstetwas. Das können die nähmlich alles zu Hause in Ruhe machen. Alles andere finde ich ist eine belästigung.

                Zum Thema schwuchteln bzw. Tunten muss ich ganz offen sagen : Ich hasse diese Menschen. Soetwas ist schon belästigung.


                Es liegt in der Natur des Menschen Frauen zu lieben bzw Frauen lieben Männer. Alles andere ist von der Natur aus gesehen meiner Meinung nach nicht normal.
                Es ist in der Natur auch nicht vorgesehen, dass sich eine Spezies - nämlich die Menschheit - sich systematisch ausrottet und andere Spezies gleich mit. Das empfinde ich noch schlimmer als homosexuell sein.

                Ich hab einen totalen Hass auf Menschen, die das Wort "hassen" in den Mund nehmen... Ja, ich weiß. Dieser Satz war genau so sinnlos wie der von Over, aber ihr wisst, was ich meine...

                Kommentar


                • #9
                  AW: Was haltet ihr vom CSD?

                  Tja, die Religion ist schon ein leidiges Thema. Glücklicherweise darf man heutzutage wenigstens seine Meinung darüber äußern, ohne gleich auf dem Scheiterhaufen zu landen. Es ist ja kein Geheimnis, dass im Namen der Religion Verbrechen an der Menschheit ausgeübt und durch diese legitimiert wurden. Religionen sind prinzipiell nichts Schlechtes, weil es in der Natur der Menschen liegt, nach Antworten zu suchen und gegen die immer präsente, unterbewusste Angst vor dem Tod anzukämpfen. Ich selbst bin nicht gläubig, kann aber Leute, die aus wirklicher und tiefer Überzeugung gläubig sind, verstehen. ich hab nur was gegen Heuchler, die freiwillig oder unfreiwillig nur Mitläufer und Untertanen der Religion sind. Und dann gibt es noch jene Geistliche, die aus dem Ganzen Profit machen, sich nach außen als die großen Gönner präsentieren und dabei die eigentlichen Kerninhalte religiöser Lehren längst vergessen haben oder sie bewusst zu ihrem Vorteil einsetzen. Das war schon immer so und ist eigentlich auch schon wieder ein Thema für sich...

                  In diesem Zusammenhang ein nettes Zitat:
                  "Ich beginne solcher Christen überdrüssig zu werden, die bekehrte Ehebrecher, Prostituierte, Alkoholiker und Selbstbefriediger akzeptieren, aber wie vor einer Viper zurückschnellen, wenn ein Homosexueller Hilfe sucht. Man hat den Eindruck, sie stünden kurz vor dem Erbrechen, wenn sie mit mir reden. Sie beobachten und analysieren mich und suchen nach Verhaltensfehlern. Sie können meine Vergangenheit nicht vergessen, als ob Jesus in die Welt gekommen wäre, jeden zu retten, nur nicht einen Homosexuellen."
                  ( zu finden unter http://de.wikipedia.org/wiki/Homophobie - ein sehr aufschlussreicher Artikel )

                  Aber wie DetoNato schon schrieb, trägt die Religion nur eine Teilschuld an der verbreiteten Intoleranz gegenüber Schwulen und Lesben. Es ist freilich immer eine der ersten Institutionen, denen man diesbezüglich Vorwürfe macht.

                  Es muss den Leuten mal klar werden - und damit meine ich wirklich ALLE - dass Homo- oder auch Bisexualität, die hier noch gar nicht zur Sprache kam, nur andere Formen der Liebe und Zuneigung sind. Es sagt keiner, dass das jeder toll finden und als "normal" akzeptieren muss, denn dazu gehen die Vorstellungen von Normalität einfach zu weit auseinander. Aber ein gewisses Maß an Akzeptanz jedes Menschen, egal welche Neigungen er hat, ist nicht zuviel verlangt, denke ich. Und schließlich hat jeder Mensch ein Recht auf Privatsphäre. Wenn heteropaare in der Öffentlichkeit ihre Liebe zeigen dürfen, gibt es absolut keinen plausiblen Grund, warum gleichgeschlechtliche Paare dieses recht nicht auch haben sollen.

                  Was den CSD angeht, muss ich ehrlicherweise sagen, dass ich dem Spektakel nichts abgewinnen kann. Es ist meiner Meinung nach von dem einstmals aufrichtig gemeinten Gedanken zur Veränderung zu einem schrillen, bunten Festival verkommen, wo man leicht den Eindruck gewinnen kann, dass Homos an der Nasenspitze zu erkennen seien, sexgeil seien und ständig Party machen würden -> Stereotypen -> Verallgemeinerung "die sind doch alle gleich". In der Beziehung kann ich schon verstehen, wenn das nicht gerade förderlich zum Abbau von Vorurteilen ist. Ich würde da ein Back-to-the-roots sehr begrüßen, notfalls mit einer neuen Demonstration, die mal ausnahmsweise das wahre Leben jener Homosexueller widerspiegelt, die sich nicht mit den gängigen Klischees identifizieren können.

                  Um auf die Eingangsfrage zu antworten:
                  Gibt es schon genug Toleranz oder sind wir davon noch weit entfernt?
                  Wie man sieht, besteht noch Nachholbedarf.
                  Zuletzt geändert von Dibelius; 21.04.2010, 16:34.
                  Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Was haltet ihr vom CSD?

                    9 Monate später, auch nicht schlecht. Wie schon gesagt, wer schwul sein möchte, bitte schön, eine Demo dafür ist aber nach meiner Meinug vollkommen überflüssig.

                    Mit freundlichen Grüßen,

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Was haltet ihr vom CSD?

                      Deine meinung in Ehren, aber überflüssig sind Demonstrationen im Allgemeinen nicht. Es gäbe keine Demos, wenn nicht irgendwie auf ein bestimmtes soziales oder politisches Problem hingewiesen werden müsste, und die immer noch weit verbreitete Diskriminierung von Minderheiten, die nicht der Norm entsprechen, sind soziale Brennpunkte, auf die hingewiesen werden muss. Sei ganz einfach mal froh, dass es weitestgehend friedlich abläuft. Es gäbe allen Grund, dass es auch anders sein könnte...
                      Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Was haltet ihr vom CSD?

                        Als Schwuler kann ich euch sagen, dass der CSD auch in der schwulen Community nicht unumstritten ist. Es geht dabei aber nicht darum, dass ein demonstrieren nicht mehr nötig sei. Es geht vielmehr darum das der CSD seit sicherlich schon 10-15 Jahren keine wirkliche Demo mehr ist. Ich meine wer einmal auf einem CSD war (ich erstmals 2006 in Berlin) weiß das es mehr oder weniger, vor allem in den großen Städten wie München, Köln und Berlin, eine reine Loveparade Techno Party geworden ist. Letztes Jahr haben sogar einige Radiosender in Berlin gesagt das es sich beim CSD um die "Party der Schwulen und Lesben" handelt.
                        Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

                        Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Was haltet ihr vom CSD?

                          Dann sollte man mal wieder seine alten Transparente hervor holen, anstatt einen auf HHPP (Happy Hippo Party People) zu machen.
                          Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Was haltet ihr vom CSD?

                            Wir beide könnten in dem Sinne ja demonstrativ mal mit einem Transparent auf einem CSD rummrennen. Nicht, dass ich für dich in dem Sinne was übrig hätte, aber ich glaube kaum, dass es sonst jemand machen würde.

                            Kannste zur Not auch als Beitrag in "Detos Schnappsideensammlung" einfügen.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Was haltet ihr vom CSD?

                              schade, dass du es nicht ernst meinst ...
                              Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X