Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #31
    AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

    Guter Text.

    Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
    Das führt wieder zu der berühmten Frage: Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?
    Wenn ich mir das ganze mal durch den Kopf gehen lasse, was in unserer Gesellschaft alles schief läuft, und auch aus meinen Lebenserfahrungen heraus versuche, eine Antwort auf diese Frage zu finden, komme ich zu dem Entschluss, dass wir im Grunde nicht weit vom dunklen Mittelalter entfernt sind. Was uns früher hauptsächlich die Kirche beschert hatte, bringen uns heute u.a. die Medien mit ihrer angesprochenen Oberflächlichkeit, Meinungs- und Klischeebildung, gesellschaftlichen Verblödung.

    Somit würde ich vereinfacht sagen "nein". Aber wie sollte es möglich sein, in einem aufgeklärten Zeitalter zu leben? Ich denke, Kapitalismus ist ein wesentlicher Faktor, der diesen Missstand begünstigt, ein Patentrezept für ein Gegenmittel gibt es allerdings auch nicht. Wir sind einfach noch zu viele Schritte in der Evolution entfernt, um ein Zeitalter der Aufklärung zu erreichen.

    Kommentar


    • #32
      AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

      Zitat von Dibelius Beitrag anzeigen
      Das führt wieder zu der berühmten Frage: Leben wir in einem aufgeklärten Zeitalter?
      Nein!
      Ich würde sagen wir leben im "aufklärungs" Zeitalter!
      "Demokratie ist nicht verhandelbar!"

      Kommentar


      • #33
        AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

        Das Problem sind nicht die Spiele. Das Problem ist auch nicht das Internet oder die Medien, sondern im Grunde die Schüler (manche!!! Schüler) die aus diesen Zutaten das schlechtmöglichste machen.
        Es ist Fakt, dass die Klassen zu groß sind. Die Lehrer können sich nicht um jeden einzelnen kümmern, dazu sind sie auch gar nicht ausgebildet. Es gibt außerdem zu wenig Psychologen an den Schulen, die das könnten. Bei uns ist z.B. 1 (!) Psychologin für den gesamten Kreis zuständig. Das kann doch kein Zustand sein!
        Ich habe in meiner Klasse so jemanden, bei dem ich mir echt nicht sicher bin. Aber es ist niemand da, der ihn unterstützt! Noten schlecht, keine Freunde keine Hobbys und obendrein ne Riesenklasse in der er von jedem fertig gemacht wird. Eltern geschieden soweit ich weiß und ich denke mal das seine Hauptbeschäftigung der PC ist.
        Es gibt Politiker, die sich noch für die Menschen einsetzen und nicht nur für die, die dafür bezahlen. Leider sind das viel zu wenige um wirklich was ausrichten zu können. Ich hoffe mal (oder auch nicht) dass es irgendwann mal nen Knall gibt, der alle aufweckt. Denn ansonsten sehe ich keine Möglichkeit, diesen Zustand zu ändern. Denn ich habe ehrlich gesagt nicht den Mut, zu meinem Kollegen hin zu gehen und mich mit ihm zu unterhalten, sei es wegen der Auswirkungen für mich oder wegen seiner allgemeinen Situation, die mich schon beängstigt.

        Kommentar


        • #34
          AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

          Zitat von RC1162 Beitrag anzeigen
          Ich habe in meiner Klasse so jemanden, bei dem ich mir echt nicht sicher bin. (...) Denn ich habe ehrlich gesagt nicht den Mut, zu meinem Kollegen hin zu gehen und mich mit ihm zu unterhalten, sei es wegen der Auswirkungen für mich oder wegen seiner allgemeinen Situation, die mich schon beängstigt.
          Eine relativ gefahrlose Möglichkeit für dich und ihn wäre ja zb. indem ihr mal mithilfe dieses Mediums chattet oder mailt. Nur so als Tipp, wenn dir der direkte Kontakt unangenehm ist. Sprich ihn einfach mal bei Gelegenheit kurz an (nach der Schule auf dem heimweg oder so), check die Lage und sag geraderaus, dass dir seine Situation aufgefallen ist und du ihm Hilfe anbieten würdest. Gib ihm ein, zwei Kontaktmöglichkeiten von dir und warte ab, was passiert. Alles ganz locker und unverbindlich.
          Die Vernunft war es, die mich mahnte: in dieser Welt musst du ohne mich auskommen.

          Kommentar


          • #35
            AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

            Hab mir den Brief auch mal durchgelesen. Krass, aber normal. Was ich hart finde ist am Ende seine Wortwahl, wie er abgeht und sich daran freut dass die alle an den Drogen hängen oder Co. Für mich ist er selber auch so ein Hampelmann der nur Recht haben will und an der obersten Kante der Nahrungskette sitzen will. Tja, so sind alle Menschen und auch wenn er vorher jahrelang auf die Fresse bekommen hat, gibt es ihm nicht das Recht andere für ihre Unfähigkeit, fehlende Bildung und die fehlenden moralischen Werte zu verurteilen. Menschen sind Menschen. Menschen töten Menschen and who cares? Interessiert letztendlich niemanden, die Site ist froh, dass sie was in der Hand hat gegen die Politik die ihre Killerspiele wegnehmen wollen, er´s genau so und geht diese Kooperation nur ein, damit er seine tollen Ego-Shooter spielen will und at last, will ich ja auch nur Recht haben... wer will denn nicht Recht haben? Aber wann und wie weiß man wer Recht hat? In diesem ganzen Gewirr von Gewalt, Spielen, Amokläufen, Gefühlen und Mobbing? Lächerlich... diese Themen werden niemals zu Ende gehen... immer hat doch wieder der nächste Recht.

            Als ich anfangs den Text las, hab ich nur geschmunzelt, dass ich physisch stärker bin/war, dass niemand die Möglichkeit hatte mich in die Bretter zu hauen. Und ich dachte, wäre ich nur da gewesen und hätte diesen Spasten eins in die Fresse hauen können, ihn verteidigen können... und am Ende was liest man da... "Genugtuung", "Rache"... achja und dann macht´s einfach "klick" und die Karten werden getauscht? Unglaublich. Menschen und ihre Emotionen... da hatte ich dann Misfallen an der Wortwahl und hätte ihn am liebsten kaputtgeschlagen. Das ist nunmal meine Form der Gerechtigkeit

            Aber wie ich sagte... who cares? Jeder missbraucht den nächsten in dieser Ellenbogen-Gesellschaft... alle wollen in den Himmel gelobt werden, ganz nach oben. Zweck-Gemeinschaften und Gruppen werden gebildet, damit man gerade nicht der ist, der was auf die Fresse kriegt, alleine haben sie alle Schiss. Und wenn sie mal die Macht haben auszuteilen, dann geht´s natürlich sofort los. Macht in den Händen von Menschen... aber wie ich sagte... "Who cares"!

            Kommentar


            • #36
              AW: Leserbrief: Mein verhinderter Amoklauf!

              ich schenke solchen briefen nicht wirklich beachtung, auch weil sie auf mich irgendwo gefaked wirken.

              Kommentar

              Lädt...
              X