Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufall oder Schicksal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zufall oder Schicksal?

Achtung, das ist ein OG philosophiert Thread

Mich würde mal interessieren, wie ihr die Welt betrachtet, seit ihr der Meinung es gibt Zufall, oder ist es doch eher das Schicksal, oder was anderes? Meine Meinung ist so, es gibt kein Zufall. Hier mal ein Beispiel warum ich der Meinung bin, dass es keine Zufälle gibt.

Ein Beispiel, welches frei erfunden ist. Ich versuche es mal so zu erklären.

Beispiel, ich spiele bei einem Würfelspiel auf der Straße mit, wo es um 50€ geht. Ich setze auf die 4 und was passiert, die 4 wird geworfen und ich erhalte meine 50€. Mir fällt jedoch nach sehr kurzer Zeit auf, dass die Steinplatte, wo der Tisch steht etwas angehoben ist und somit steht der Tisch etwas schief, dies führte zu dem Glück, dass die 4 geworfen wurde. Jetzt gehen wir weiter zurück. Als die Straße/Fussweg gebaut wurde, hat ein Bauarbeiter etwas zu viel Sand auf eine stelle getan, Fazit, die Platte steht etwas schief. Wenn man jetzt noch weiter zurück denkt, der Arbeiter ist bauarbeiter geworden, weil sein Vater und Großvater dies auch war. Familienunternehmen/Tradition. Noch weiter zurück muss es einen Grund geben, warum dieses Unternehmen/Tradition geründet wurde/zustande gekommen ist. Wenn man jetzt weiter vor geht, zu dem Punkt, wo sich die Eltern des Bauarbeiters zufällig auf einer Veranstalltung über den Weg gelaufen sind und sich über die Musik aufgeregt haben und somit ins Gespräch kamen. Dadruch entstand im weiteren Verlauf ein nettes Gespräch, sie verabredeten sich, trafen sich, mochten und liebten sich, das Ergebniss ist der Bauarbeiter. Doch was wäre, wenn der DJ Musk gespielt hätte, die den beiden gefallen würde, und sie somit nicht ins Gespräch kommen würden? Der Bauarbeiter wurde nicht exestieren und die Steine würde eine andere Person vielleicht richtig plazieren. Der Tisch steht gerade, es wird eine 5 gewürfelt, ich habe keine 50€ gewonnen. Aber jetzt gehen wir mal davon aus, dass ich die 50€ gewonnen habe, damit gehe ich nun zum nächsten Händler, verliere jedoch auf dem Weg dort hin meine 50€, eine andere Person sieht diese, eine andere Person auch, Person A hebt die 50€ auf, Person B ist auf die 50€ aus, überfällt Person A, Person A wehrt sich, schlägt Person B, diese stollpert unglücklich, stollpert unglücklich, bricht sich den Arm, Anzeige wegen Körperverletzung, jedoch ist Person B der schuldige.

Ich könnte so noch Seitenweise weiterschreiben. Worauf ich hinaus möchte, ich bin der Meinung jede Aktion, jede Entscheidung die man im Leben trifft hat gewaltige auswirkungen auf die Zukunft, ohne dass man es bewusst wahr nimmt, da es für einen normal erscheint. Sprich würde man in die Vergangenheit reisen und nur eine etwas größere Kleinigkeit ändern, könnte sich dies auf die ganze Zukunft auswirken.

Ich bin der Meinung alles baut aufeinander auf und ist verknüpft. Extremeres Beispiel, was wäre, wenn Hitler niemals geboren worden wäre, oder was wäre, wenn er den 2. Weltkrieg gewonnen hättte?

Wie seht ihr die Sache?

Mit freundlichen Grüßen,

AW: Zufall oder Schicksal?

Rein Wissenschaftlich betrachtet ist alles was geschieht eine zufällige Verkettung von chemischen Prozessen.

Und da man bei der Weltanschauung normalerweise alles aus der Richtung der Physik und allgemein der Wissenschaft sehen muss kann man sagen das das Leben und alles was passiert Zufall ist.

Ich selber glaube jedoch auch an das Schicksal und das jeder von uns eine Aufgabe hat.

MfG
    Jam

Kommentar

Für mich spielt der Glaube ans ach so unabänderliche Schicksal/ eine Bestimmung in derselben Liga wie der absurde Glaube an ein Überwesen das uns geschaffen hat und nun "von oben" auf uns herabschaut

Zuletzt geändert von Nefarius; 27.06.2010, 16:41.
      Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Ich sehe das genauso wie Nefarius. Es gibt keine Vorbestimmung oder irgend eine höhere Macht, sondern alles was passiert, ist Zufall.

Wenn man allerdings das Leben der Menschen in einem kapitalistischen Konzernstaat ansieht, oder in einer Diktatur, dann kann man schon von Vorbestimmtheit sprechen, denn der Staat versucht ja die Menschen zu formen. Dies hat aber nichts mit dem eigentlichen Schicksal zu tun.

Kommentar

Overgeneral hat den Wikiartikel zur Chaostheorie entdeckt! Hussa!

Kommentar

Alles was ein Mensch sät, wird er ernten.
            Denn Zeit und unvorhergesehenes Geschehen treffen sie alle.
            Der Mensch hat über den Mensche zu seinem Schaden geherrscht.

3 Gründe für mich nicht an ein Schicksal zu denken.
            Das "was wäre, wenn ..." kann man viele Drehbücher schreiben. So ist es nun dazu gekommen und wir wissen nicht was gerade jetzt passiert und morgen erst recht nicht.
            Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Das, was OG letzten Endes klar gemacht hat mit seinem posting, ist ja, dass es weder Schicksal, noch Zufall gibt.
              Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

"der Arbeiter ist bauarbeiter geworden, weil sein Vater und Großvater dies auch war."

Der Arbeiter möchte aber nicht werden wie sein Großvater, der mit 50 Jahren an Gelenkstarre und schlimmeren Wirbelsäulenschmerzen leidet, also fängt er an, Stilleben auf Leinwand zu bannen.

Dass jede unserer noch so kleinen Entscheidungen die Zukunft auf die eine oder andere Art verändern kann ist ja bekannt und ein alter Hut.
              Das was wir in diesem Moment schaffen, ist ja die Zukunft.
              Schon Terry Pratchett schrieb seit eh und je von den "Hosenbeinen der Zeit", die Person "teilt" sich quasi in zwei personen, die iene trifft diese Entscheidung, die andere trifft jene Entscheidung. So entstehen Paralleluniversen, alternative Realitäten, und wenn man findig ist, kann man darüber schreiben, wie sich die Leben dieser beiden Personalitäten entwickeln, um hinterher zu dem Schluß zu kommen, dass beide Leben zwar verschieden verliefen, die grobe Zukunft der Beiden aber doch gleich blieb, da es immer noch ein Mensch mit einem Bewußtsein ist, der nach den gleichen Prinzipien handelt wie er es immer getan hat.
              Niemand wird in einem alternativen Universum zum Mörder, wenn er es in diesem nicht auch wird. Die Persönlichkeit des Menschen bleibt ja gleich, ob er diesen Weg bestreitet, oder diesen Weg...

Kommentar

Zitat von Surth Beitrag anzeigen
                Overgeneral hat den Wikiartikel zur Chaostheorie entdeckt! Hussa!
                Nein? Aber ich werde ihn mir durchlesen, um deinem Post folgen zu können.

Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                Das, was OG letzten Endes klar gemacht hat mit seinem posting, ist ja, dass es weder Schicksal, noch Zufall gibt.
                Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

"der Arbeiter ist bauarbeiter geworden, weil sein Vater und Großvater dies auch war."

Der Arbeiter möchte aber nicht werden wie sein Großvater, der mit 50 Jahren an Gelenkstarre und schlimmeren Wirbelsäulenschmerzen leidet, also fängt er an, Stilleben auf Leinwand zu bannen.

Dass jede unserer noch so kleinen Entscheidungen die Zukunft auf die eine oder andere Art verändern kann ist ja bekannt und ein alter Hut.
                Das was wir in diesem Moment schaffen, ist ja die Zukunft.
                Schon Terry Pratchett schrieb seit eh und je von den "Hosenbeinen der Zeit", die Person "teilt" sich quasi in zwei personen, die iene trifft diese Entscheidung, die andere trifft jene Entscheidung. So entstehen Paralleluniversen, alternative Realitäten, und wenn man findig ist, kann man darüber schreiben, wie sich die Leben dieser beiden Personalitäten entwickeln, um hinterher zu dem Schluß zu kommen, dass beide Leben zwar verschieden verliefen, die grobe Zukunft der Beiden aber doch gleich blieb, da es immer noch ein Mensch mit einem Bewußtsein ist, der nach den gleichen Prinzipien handelt wie er es immer getan hat.
                Niemand wird in einem alternativen Universum zum Mörder, wenn er es in diesem nicht auch wird. Die Persönlichkeit des Menschen bleibt ja gleich, ob er diesen Weg bestreitet, oder diesen Weg...
                Ja, so dachte ich es mir auch. Ich finde es interesannt, wie soetwas zustande kommt, vorallem weil es dann im allgemeinen ja doch kein Zufall oder Schicksall ist.

Jetzt wäre die Frage, ob es soetwas wie eine alternative, ein paralleluniversum gibt? Komisch, dass sich so ein Thema wieder auf die Astronomie/Astrophysik "verbreitet".

Rein Wissenschaftlich betrachtet ist alles was geschieht eine zufällige Verkettung von chemischen Prozessen.

Und da man bei der Weltanschauung normalerweise alles aus der Richtung der Physik und allgemein der Wissenschaft sehen muss kann man sagen das das Leben und alles was passiert Zufall ist.

Ich selber glaube jedoch auch an das Schicksal und das jeder von uns eine Aufgabe hat.

MfG
                Jam
                Mag sein, nein, so ist es, jedoch gibt es so viele unerforschte Dinge, auserkörperliche Erfahrungen, Tod, der Vorgang während des sterben, sind theoretisch auch wieder chemische und elektrische abläufe, jedoch kann sich niemand erklären, wie Leute die eine extreme Nahtoderfahrung hatten, bestimmte Dinge die auserhalb des Raumes wo die Person sich befand, wie bei einer Operation der Fall, so viele Dinge beschreiben konnte die im Raum aren, die auserhalb des Raumes waren, was die Ärzte gesprochen haben etc. Klar, es kann auch alles wieder eine große Fakeverschwörung sein, aber das denke ich eher weniger, denn darüber gab es schon einige Berichte.

Ich suche mal das Video dazu. Btw, es lief auf Welt der Wunder (Immerhin besser als Galileo oder Bild Zeitung Diese Sendung ist ja wenigstens noch seriös) mal eine 1 stündige Doku über das Gehirn, Bewusst und Unterbewusstsein, Tod, Nahtod etc. Das war so verdammt interessant.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                  Mag sein, nein, so ist es, jedoch gibt es so viele unerforschte Dinge, auserkörperliche Erfahrungen, Tod, der Vorgang während des sterben, sind theoretisch auch wieder chemische und elektrische abläufe, jedoch kann sich niemand erklären, wie Leute die eine extreme Nahtoderfahrung hatten, bestimmte Dinge die auserhalb des Raumes wo die Person sich befand, wie bei einer Operation der Fall, so viele Dinge beschreiben konnte die im Raum aren, die auserhalb des Raumes waren, was die Ärzte gesprochen haben etc. Klar, es kann auch alles wieder eine große Fakeverschwörung sein, aber das denke ich eher weniger, denn darüber gab es schon einige Berichte.
                  Der Mensch hat genug Sinne, mit denen er seine Umwelt wahr nimmt. Ich bin mir nicht sicher, aber bei einem bevorstehendem Tode müssten die Sinne auf hochturen laufen, oder zumindest vom Gehirn eher warnehmbar sein. Zum Beispiel der Geruchssinn: jeder Mensch "stinkt" im Grunde viele Meter weit und wir können andere Mensch an Gerüchen erkennen, fast wie ein Hund, nur kann der seine Sinne bewusst einsetzen, was wir über viele Generationen hinweg schlichtweg verlernt haben, aber im Stammhirn noch vorhanden ist - wie Dateimüll bei Windows. Außerdem können wir Räumlichkeiten akustisch wahr nehmen, wie bei einem Blinden haben wir dann eine Art Sonar. Der Mensch ist nicht nur in der Lage räumlich zu sehen, sondern auch zu hören, wie schon viele andere Tiere vor ihm, können dadurch auch bestimmte Personen erkennen. Die Haluzinationen durch den entstehenden Sauerstoffmangel machen da den Rest.

Kommentar

Ich bin einfach der Meinung das es sowohl Zufall als auch Schicksal gibt.

Und Schicksal kann man nicht dadurch wegreden das man selber alles bestimmen kann.
                    Wenn ich jemanden kennen lerne, durch Zufall, und ich durch ihn Bundeskanzler werde oder so.

Ist das Zufall, selbst verursacht oder doch vielleicht Schicksal.
                    Jeder muss da für sich selber entscheiden wie er es sieht.

Kommentar

Zitat von JamDeluxe Beitrag anzeigen
                      Ich bin einfach der Meinung das es sowohl Zufall als auch Schicksal gibt.
                      Meinung ändert keine Tatsachen

Und Schicksal kann man nicht dadurch wegreden das man selber alles bestimmen kann.
                      Wenn ich jemanden kennen lerne, durch Zufall, und ich durch ihn Bundeskanzler werde oder so.
                      Nenn es von mir aus Kausalität oder "choices & consequences" (à la Fable ) aber muss es denn gleich Schicksal sein?

Ist das Zufall, selbst verursacht oder doch vielleicht Schicksal.
                      Jeder muss da für sich selber entscheiden wie er es sieht.
                      Was ohne Beweise behauptet werden kann, läßt sich auch ohne Beweise verwerfen. So wie deine Schicksalstheorie.
                      Zuletzt geändert von Nefarius; 28.06.2010, 20:28.
                      Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Es gibt meiner Ansicht kaum einen Masterplan, nachdem wir gestrickt und unser Leben vorbestimmt wurde.
                        Es gibt Zufall und Schicksal!
                        Zufall in dem Sinne das bestimmte Ereignisse nicht vorbestimmt passieren alla ich fahre mit 18 gegen einen Baum, ob ich will oder net.
                        Schicksal in dem Sinne das ich mit bestimmten Dingen leben muss, die sich einfach z.B. durch mein Umfeld ergeben haben, wie dem Unterschied gesund, oder mit Behinderung geboren worden zu sein.
                        "Geschenk des Hauses. Völlig unverbindlich."

PlayStation - pay more, get less!

Kommentar

Du vergißt dabei aber, dass alles einen Grund hat.
                          Auch wenn man behindert geboren wird, ist das nur die Konsequenz aus etwas, was in der Vergangenheit passiert ist.
                          Du meinst wahrscheinlich eher, dass niemand Schuld hat, aber darüber lässt sich streiten wenn man den Grund kennt.

Keine Ursache ohne Wirkung, so funktioniert unser Universum.
                          Also wenn ein behindertes Kind zur Welt kommt ist das kein Schicksal (vielleicht ein kleines, persönliches, aber kein universell relevantes), sondern nur die Auswirkung von etwas, was in der Vergangenheit geschah.

Kommentar

Zitat von Chris Sabion Beitrag anzeigen
                            Du vergißt dabei aber, dass alles einen Grund hat.
                            Auch wenn man behindert geboren wird, ist das nur die Konsequenz aus etwas, was in der Vergangenheit passiert ist.
                            Du meinst wahrscheinlich eher, dass niemand Schuld hat, aber darüber lässt sich streiten wenn man den Grund kennt.

Keine Ursache ohne Wirkung, so funktioniert unser Universum.
                            Also wenn ein behindertes Kind zur Welt kommt ist das kein Schicksal (vielleicht ein kleines, persönliches, aber kein universell relevantes), sondern nur die Auswirkung von etwas, was in der Vergangenheit geschah.
                            Auf gut deutsch, du glaubst an sowas wie eine Erbsünde? Oder meinst du einfach, wenn ein Gen sich z.b. verändert, das Kind dann anders geboren wird?

Letzeres trifft eher zu, ist aber dennoch kein Schicksal, sondern Zufall. Die Bausteine der Evolution werden immer wieder neu gemischt und keiner kann vorhersagen warum. Es sei denn, die Mütter und Väter konsumieren während der Schwangerschaft harte Drogen inclusive Alk und Zigs, dann kann man schon sagen, es ist eure Schuld, wie das Kind ist.

Kommentar

Ich meinte das eher so, wie Du das in den letzten Worten Deines postings geschrieben hast

Wie gesagt: Keine Ursache ohne Wirkung. Unser Universum ist ein Universum der Kausalität, alles hat eine Auswirkung auf etwas, nichts geschieht ohne Grund.

Und wenn eine Vorzeigemutter ein behindertes Kind zur Welt bringt weil ein Gen sich verändert hat, dann ist das Evolution.

Der Grund für die Behinderung ist dann aber nicht, dass das Schicksal es schlecht mit dem Kind meint, sondern der Grund lautet Evolution, ein biochemischer Prozess ist vonstatten gegangen. Das war die Ursache.
                              Die Behinderung ist dann die Wirkung.
                              Natürlich kann da niemand großartig was für, aber dennoch ist es zu leichtfertig, es als Schicksal ab zu tun.

Und mal ehrlich: Wie oft kommt das vor, dass zwei kerngesunde Menschen mit gesunden Erbanlagen und keinerlei Behinderungen bei den Vorfahren, plötzlich ein behindertes Kind zur Welt bringen?
                              Ich wollte nur sagen dass die Mutter und der Vater etwas falsch gemacht haben, wenn das Kind krank wird.

Kommentar

Lädt...
                              X