Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zufall oder Schicksal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zufall oder Schicksal?

Wunderbar, ein Komiker weniger. Danke @ PK!

@ BTT
    Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es eine Vorbistimmung gibt, dass es schon feststeht, was einem im Leben passieren wird? Ich meine jetzt damit alle, die der Ansicht sind, dass es eine solche überhaupt gibt. Würde mich mal interessieren, wie man darauf kommt.

Kommentar

Also ich glaube weder an Zufall, noch an Schicksal. Ich kann's auch nicht groß erläutern, worauf diese Ansicht beruht, außer vielleicht an einem Beispiel:
      Ich treffe jemanden "zufällig" im Supermarkt und denke: "Hey, ist das ein Zufall, dass ich ihn hier sehe!" Warum geht aber niemand in einen Supermarkt und denkt: "Hey, das ist aber ein Zufall, dass ich ihn hier nicht treffe?" Ich denke, die Wahrscheinlichkeit spielt dabei gar keine Rolle. Und an Schicksal glaub ich sowieso nicht, weil jeder (fast) gänzlich sein Tun beeinflussen kann.

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
        Wunderbar, ein Komiker weniger. Danke @ PK!

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
        Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass es eine Vorbistimmung gibt, dass es schon feststeht, was einem im Leben passieren wird? Ich meine jetzt damit alle, die der Ansicht sind, dass es eine solche überhaupt gibt. Würde mich mal interessieren, wie man darauf kommt.
        Ich denke, das kommt daher, dass einfach eine Reihe von Zufällen zu einem bestimmten Ereignis führen, sodass dies den Anschein hat, als wäre es gezielt geschehen. (Siehe OGs Beispiel)
        ABER: Ich sage, dass es ja mehr als nur ein losgetretenes Ereignis gibt, sodass es doch eher Zufall als Schicksal ist. (Siehe mein Beispiel^^)

Kommentar

Schicksal oder Zufall?

Die Frage ist doch gar nicht, ob etwas Schicksal oder Zufall ist, sondern wie ich es mir auslege und was ich gerade besser brauchen kann.

Mal ein paar Beispiele:

Meine Freundin sieht mich, wie ich mit meiner EX in der Stadt rede. Hier erkläre ich ihr natürlich, dass es nur ein Zufall war, damit ich meine Ruhe hab und es keinen Monsterstress gibt.

Meine Freundin stellt fest, dass die Buchstaben auf ihrem Autokennzeichen die Initialen meines Namens bilden und das obwohl, sie die Möhre schon Jahre vorher gekauft hat, als sie mich noch nicht kannte. Ich erkläre ihr natürlich, dass es Schicksal sein muss und freu mich auf die Belohnung ( ) für mein romantisches Gespür.

Es ist mir egal, was bewiesen ist oder vermutet wird, ich lebe in meiner Welt und wo ich kann, biege ich sie mir so zurecht, dass ich möglichst viel Profit daraus schlagen kann. So machen es alle Menschen und diejenigen, die vehement die eine oder andere Theorie vertreten, machen es auch nur, um ihr Buch zum Thema besser zu verkaufen.

Fakt ist, man kann weder das Schicksal, noch den Zufall vorher sagen und in beiden Fällen müssen wir aus den Folgen das beste machen.

Kommentar

Lädt...
          X