Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die USA sind pleite!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    AW: Die USA sind pleite!

    Was hat das mit dem Thema zu tun? Sicher würde es beim radikalen Wegfall der Börse ne Krise geben, aber auf Chaos folgt Ordnung und auf Ordnung folgt Chaos ect. Etwas weniger Globalisierung wäre ohnehin besser, dann wäre die Marktwirtschaft deutlich besser beherrschbar und Pleiten wie die USA sie im Moment erlebt, würden sich nicht global auswirken.

    Kommentar


    • #47
      AW: Die USA sind pleite!

      Richtig! Das Problem bei der heutigen Globalisierung ist nämlich die flächendeckende freie Marktwirtschaft. Das erschert es massiv auf nationaler ebene Soziale Marktwirtschaft zu betreiben (offiziel versucht Deutschland dieses Konzept)
      Die beiden Wirtschaftsformen:

      Es würde garantiert zu Chaos etc. kommen, wenn die USA pleite sind... aber meiner Meinung nach bräuchten wir ein Wunder um dies langfristig zu verhindern... Letztlich könnte man dann auch mal zu abwechslung wenigsten versuchen aus seinen Fehlern zu lernen (ja, es klingt naiv!).

      Auch auf internationaler Ebene sollten die Märkte in gewissen Masen kontrollierbar sein. Auf Europa bezogen könnte ich mir zumindest vorstellen, dass Internationale Gemeinschaften, wie die EU... solche "Kontrollfunktion" übernehmen kann.
      Der Haken ist natürlich, dass auch hier wieder alle an einem Strang ziehen müssen.

      Kommentar


      • #48
        AW: Die USA sind pleite!

        Problem ist ja, dass die Wirtschaft die Politik kontrolliert und nicht andersherum, wie es eigentlich sein sollte.

        Kommentar


        • #49
          AW: Die USA sind pleite!

          Ohne den Thread bisher gelesen zu haben, möchte ich folgendes in den Raum stellen: sollte bis zum 2. August keine Einigung über die Schuldengrenze erzielt werden, dann sind die USA partiell zahlungsunfähig. Das bedeutet nicht, dass die Staaten pleite sind. Experten schätzen, dass die USA bzw. deren Finanzministerium seinen Verpflichtungen noch bis Ende August nachkommen kann, optimistischere Schätzungen sagen sogar bis September. (Quelle: FAZ vom 29. Juli)
          Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
          -Casper: Grizzly Lied
          Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
          (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
          Horrido Yoho!

          Kommentar


          • #50
            AW: Die USA sind pleite!

            Und diese Einigung wurde "in letzter Minute" noch erziehlt. Mal ganz ehrlich, das ist wie ein Cheat-Code für Sim-City, der es einen erlaubt unendlich viele Schulden zu haben. Und dann kommt der Geld-Cheat... Besser wäre eine Haushaltssanierung mit Sparmaßnahmen an den Stellen wo man auch sparen sollte - wie dem Militär zB. Einfach mit dem Leben was man auch leisten kann bzw. hat und nicht darüber hinaus. Das ist etwas, wo die Amis noch im Amöbenstadium herumkrebsen.

            Kommentar


            • #51
              AW: Die USA sind pleite!

              Bedank dich bei der Tea Party.

              Aber Obama hats geschickt gemacht: die Einigung beinhaltet, dass der Haushalt auch für 2012 gilt, also können die Rechtspopulisten ihn damit im Wahlkampf nicht terrorisieren. Und ganz nebenbei kann er noch von sich behaupten, im Jahr 2012 die niedrigsten Staatsausgaben seit den 50ern zu haben. Aber schon lustig, wie man das gerade mal einen Tag vor dem default hinkriegt und dann noch nicht mal sicher ist, wie die restlichen 1,4 Billionen Dollar (insgesamt sind es ja 2,4 und 1 Billion davon kommt durch Leistungskürzungen/-streichungen zustande) in die Kasse kommen sollen. Schön mit dem Feuer spielen und so.
              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
              -Casper: Grizzly Lied
              Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
              (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
              Horrido Yoho!

              Kommentar

              Lädt...
              X