AW: eure Idealvorstellung
Meritokratie ist ja schön und gut. Nur wer sagt mir, wer sich bewiesen hat und wer nicht? Wer sagt mir, dass genau der da oben an der Spitze stehen sollte? Das ist alles Auslegungssache. Das ganze mündet dann schnell wieder in Monarchien.
1. Kannst du niemandem seine Religion und damit seine Denkweise verbieten, 2. ist Wissenschaft noch nie nerdig gewesen.
Definiere "Fortschritt". Die Sache ist einfach, dass Fortschritt sowohl die Erschaffung einer neuen Steinzeit sein kann als auch die Weiterentwicklung unserer Kultur und unserer vorhandenen Technologien. Beides wäre ein Fortschritt, ob ein positiver sei dahingestellt.
Das gibts doch alles schon, zwar nicht hier in Deutschland aber in anderen Ländern. Und dort funktioniert es nicht sonderlich gut, wie wir wissen.
Nette Idealvorstellung. Ein Glück, dass ich sie nicht teile. ^^
Übrigens, Öl ist ein sehr wichtiger Rohstoff. Ich bin nur der Meinung, dass wir ihn falsch einsetzen - anstatt ihn in unseren Autos, Zügen und Flugzeugen zu verfeuern, sollten wir andere Sachen damit anstellen. Die Petrochemie beschäftigt sich nicht nur mit der Herstellung aus Kraftstoffen. Auch Medikamente zum Beispiel werden aus Erdöl hergestellt. Und andere wichtige Dinge des täglichen Lebens.
Weg von den AKWs teile ich jedoch so.
In Entwicklungsländern ist dann dein Leben zu einem Drittel, wenn nicht sogar zur Hälfte, vorbei. Das willst du doch auch nicht wirklich, oder? In 15 Jahren kann man eine Menge lernen und man sollte seine Fähigkeiten dementsprechend ausbauen und das ganze eben nicht baumeln lassen. Die Schulpflicht hat schon ihre Daseinsberechtigung. Der Staat will einfach dafür sorgen, dass seine Bürger eine gewisse Grundbildung erhalten und das ist ohne eine Schulpflicht nicht möglich. Außerdem ist es möglich, hier zu lernen, was man möchte. Die Universitäten bieten genug Studiengänge an, da sollte für jeden was dabei sein.
Der Staat hat ja schließlich auch nichts zu verschenken. Er möchte ja auch sehen, dass du mit den Mitteln, die er dir zu Verfügung stellt, auch was anfängst und was aus dir machst. Die "Freizeitkarte" ist so nicht wirklich finanzierbar und auch völliger Humbug. Wenn ich beispielsweise meine 60000 Euro netto im Jahr habe, brauch ich keine Freizeitkarte, Kultur leisten kann ich mir dann sowieso.
Mehr Umweltbewusstsein - check. Aber weltweites Flugverbot von 2 Tagen monatlich. Dann wirst du auf vieles gewohntes verzichten müssen.
Und ja, Tierrechte, das leidige Thema... Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Tiere innerhalb unserer Gesellschaft respektiert und geachtet gehören. Deswegen brauchen sie aber noch lange nicht Rechte innerhalb unserer Gesellschaft mit denen sie sowieso nichts anzufangen wissen. Du kannst keinem Tier sagen, es hat die und die Rechte, weil das einfach nicht funktioniert. Es ist einfach erwiesen, dass ein Tier nicht dieselbe Denkleistung erbringen kann wie ein Mensch, das ist Fakt.
Dann fang schonmal an, Chemie oder Physik zu studieren. Dann kannste dich damit beschäftigen, denn Wasserstoff als Energieträger birgt viele Probleme. Ich weiß, dass es nur ein Beispiel ist, aber es passte grad so gut. ^^
Na dann viel Glück dabei, das zu ändern. Du wirst keinen Kommunismus wie in Marx erdacht hat, etablieren können. Das wird einfach nicht funktionieren. Das Problem ist hier unser Streben nach Besitz, das eines unserer Urinstinkte ist, quasi. Und dass wir für jede Leistung eine Gegenleistung haben möchten. Niemand macht etwas, wovon er keinen Nutzen hat.
Du vergisst die Gier. Du musst einige grundlegende Dinge des Denkens ändern und das wirst du nicht hinkriegen. Du kannst niemanden außer dich selbst ändern. Bevor man also große Theorien in die Welt setzt, muss man sich ganz anderen Dingen widmen, die dafür sorgen, dass es einfach nicht funktionieren kann.
Die Krankenkassen haben Milliardenüberschüsse. Da sind ein paar psychisch Kranke finanzierbar, salopp gesagt. Und niemand zwingt dich, bei Unternehmen XY deine Brötchen zu verdienen. Ohne Leistungsdruck, den es schon immer gab, da kannste mir erzählen was du willst, wäre unsere heutige Gesellschaft gar nicht vorstellbar, da eine technologische Entwicklung so gut wie gar nicht stattgefunden hätte.
Es ist keine Lüge sondern knallharter Fakt. Ein paar Hartz-IVler sind zu faul zum arbeiten. Beiweitem nicht alle und viele können nichts dafür. Um die geht es mir auch gar nicht. Sondern nur um die, die wirklich sagen "Ich hab keine Lust, ich bin zu faul zum Arbeiten". Und die füttert man als arbeitender Bürger durch. Was ich auch nicht einsehen würde.
Der Staat verlangt aber auch keine Gegenleistung von denen, die sie nicht erbringen können.
Ein BGE ist einfach ungerecht denen gegenüber, die arbeiten gehen. Dein Vergleich mit Wulff ist dahingehend mit zwei gebrochenen Beinen unterwegs. Wulff hat einfach andere Gehaltsdimensionen als der Arbeiter. Das ist einfach nicht zu vergleichen.
"BGE" ist einfach nur ein anderer Name für das derzeitige Hartz IV. Geld, dass man vom Staat bekommt, um überleben zu können. Genau das ist Hartz IV bereits jetzt schon.
Zitat von Sgt. Rho
Beitrag anzeigen
Zitat von Sgt. Rho
Beitrag anzeigen
Zitat von Sgt. Rho
Beitrag anzeigen
Zitat von Conquers
Beitrag anzeigen
Zitat von Partikelkanone
Beitrag anzeigen
Übrigens, Öl ist ein sehr wichtiger Rohstoff. Ich bin nur der Meinung, dass wir ihn falsch einsetzen - anstatt ihn in unseren Autos, Zügen und Flugzeugen zu verfeuern, sollten wir andere Sachen damit anstellen. Die Petrochemie beschäftigt sich nicht nur mit der Herstellung aus Kraftstoffen. Auch Medikamente zum Beispiel werden aus Erdöl hergestellt. Und andere wichtige Dinge des täglichen Lebens.
Weg von den AKWs teile ich jedoch so.
Zitat von Overgeneral
Beitrag anzeigen
Zitat von Overgeneral
Beitrag anzeigen
Zitat von Overgeneral
Beitrag anzeigen
Und ja, Tierrechte, das leidige Thema... Ich bin ja immer noch der Meinung, dass Tiere innerhalb unserer Gesellschaft respektiert und geachtet gehören. Deswegen brauchen sie aber noch lange nicht Rechte innerhalb unserer Gesellschaft mit denen sie sowieso nichts anzufangen wissen. Du kannst keinem Tier sagen, es hat die und die Rechte, weil das einfach nicht funktioniert. Es ist einfach erwiesen, dass ein Tier nicht dieselbe Denkleistung erbringen kann wie ein Mensch, das ist Fakt.
Zitat von Sgt. Rho
Beitrag anzeigen
Zitat von Partikelkanone
Beitrag anzeigen
Zitat von Medusa
Beitrag anzeigen
Zitat von Partikelkanone
Beitrag anzeigen
Zitat von Partikelkanone
Beitrag anzeigen
Zitat von Partikelkanone
Beitrag anzeigen