Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Mutter... *grml*

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Mutter... *grml*

Hi...

Ich bekomme hier gerade dir Krise... Ich erklär erstmal so die Grundlegenden Dinge... Ich bin 17, werde nächstes Jahr im Februar 18, seit knapp 1 1/2 Jahren eine Freundin mit der ich sehr glücklich bin. Ich besuche zur Zeit die Sek. II im 11 Jahrgang. Hier aber mein Problem:

Meine Mutter stellt ein Grundliegendes Ärgernis in meinem Leben dar, zumindest in der letzten Zeit. Egal was ich mache, es ist nicht gut genug, egal was ich sage, es ist falsch. Ich muss am Wochende um 24 Uhr im Bett liegen (mit 16 durfte ich seltsamerweise deutlich länger).

Was mich aber am meisten belastet ist folgendes...

Meine Mutter, verbietet mir, bei meiner Freundin zu übernachten. Bisher sagte sie immer: "Wenn du 18 bist, darfste machen was du willst..." Jetzt kommt plötzlich der Spruch: "Solange du zuhause wohnst, kann ich dir alles verbieten!"

Ich schäume gerade zu über vor Wut... Ich versteh das nicht. Kann mir mal einer sagen was ich machen soll? Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache??????

Gruß eines Hilfesuchenden...

Gilad Pellaeon

AW: Meine Mutter... *grml*

Mhh,ich glaub was hier das Problem ist,ist das deine Mutter nicht wahr haben will,das du erwachsen wirst und dich solangsam versuchs auf eigene Beine zu stellen.Und da kommt bei den meisten Müttern (Eltern) der Spruch "Solange du Zuhause wohnst,hast du zu machen was ich sage" und gegen den Spruch ist eigentlich jedes Kind hilflos und das wissen die Eltern,sonst würden sie ihn nicht sagen.

Versuch mit ihr in ruhe darüber zu reden.

Kommentar

Klau ihr die Schlüssel und schliess sie aus der Wohnung raus!
      Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Das hab ich heute schon... ist mal wieder in einem Streit geendet, so wie es immer ist. Das komische ist:

Mein Bruder (23) durfte all das was ich nicht darf... Meine Mutter scheint auch panische angst davor zuhaben, Oma zu werden... Ich frag mich dabei wirklich, für wie blöd die mich und meine Freundin hält...

@Francebunkerer:

Gibts von dir auch Beiträge die helfen können oder nur sowas???

Kommentar

Gibts von dir auch Beiträge die helfen können oder nur sowas???
          Es würde ein Gespräch erzwingen, also würde es helfen.
          Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Ok jetzt ist eindeutig Diplomatie gefragt!

Du solltest deiner Mutter jetzt vermitteln wie "Erwachsen" du bist und das am besten in einem ruhigen Gespräch. Jetzt einen Streit vom Zaun zu brechen bringt nix, da ihr sonst noch mehr dumme Sprüche wie "Solange Du die Füße unter meinen Tisch....blabla...." einfallen.

Versuche ihr zu vermitteln, dass Du durchaus Verantwortungsbewusst auch oder gerade im Umgang mit jungen Frauen bist (manche Mütter haben da extrem Panik, dass ihre Söhne sch.. bauen)! Mach den ersten Schritt und sag ihr "Du wärst gerne bereit dich an ihr Regeln zu halten, sie solle aber auch daran denken, dass es eines Tages ein Verhältnis zwischen zwei vollwertigen Erwachsenen geben wird, welches unter zu massiven Druck in der Jugend durchaus leiden könnte (diese Aussage ist nicht als Provokation sondern als Denkanstoß gedacht, da manche Mütter vergessen das sie ihr Söhne sonst irgendwann mal verlieren)!

Naja ich werde jetzt mal in meiner Vergangenheit kruschtel und nach ähnlichen Problemen suchen um dir vielleicht noch ein paar Tipps geben zu können.

Wichtig ist aber auf jedenfall, dass Du beweißt wie "reif" du bist ohne sofort wieder etwas zu fordern.

MFG Naso.

Kommentar

@ France:

Nein danke... das würde nur den Krieg zum Weltkrieg machen...

@ Nasomator:

Ich bedanke mich und werd mal versuchen ob ich da was draus machen kann...

Kommentar

@ France Gespräche sollte man nicht erzwingen sondern (durch Fragen) einfordern!

Problem is ja nunmal dass die Eltern erstmal am längeren Hebel sitzen und ihre Regeln eigentlich nur gut gemeint sind. Man muß sie jetzt davon überzeugen (am besten durch Beweiße und entgegenkommen) das es Zeit wird für neue weniger scharfe Regeln!

Aber ein erzwungenes (Streit-) Gespräch hilft da gar nicht weiter!

Kommentar

Rede mit ihr ruhig darüber und wenn das nicht hilft,dann geige ihr mal richtig die Meinung. Bringe vorallem das Beispiel deines Bruders an. Sicher,sie kann Regeln aufstellen,aber wie will sie die denn kontrollieren? Die kann dich nicht einfach vor die Tür setzen.

Lol,mit 17 noch unter Mutters Fuchtel

Kommentar

Wohnst du mit deiner Mum alleine? Sons hol dir den Rat deines Vaters dazu bzw seine Unterstützung.
                    Oder hält er sich komplett daraus?

Kommentar

@ Partikelkanone:

Jo, was soll man tun...

@ Freeze:

Ne zum Glück wohn ich nicht mit meiner Mutter alleine, hab noch nen Bruder (23) und meinen Vater, aber hält sich komplett aus dem Schussfeld.

@ All:

Ich hab gerade mit meiner Mutter gesprochen. Sie blockt da total ab, meint ich soll mich ändern, beweisen was ich alt genug bin und erwachsen werde, das ich allein klar komme. Sie meint ich soll ausziehen, dann kann ich machen was ich will. Super, als Schüler ausziehen... Achja und nebenbei kommt sie noch mit beispielen von ihr damals: "Ich durfte das damals auch nicht! Meine Mutter hätte mich grün und blau geschlagen!" -.-

Kommentar

Mhh wenn dein Dad sich daraus hält,dann zieh einfach mal dein Bruder dazu.
                        Er soll dir mal sagen was er mit 17 schon machen durfte,was du jetzt nicht darfs.
                        Setzt euch zu 3 zusammen,aber müsst ruhig reden und vernünftig,sons wird es nix bringen,da ab ein gewissen Ton die Frauen dann sturr schalten.

Viel Glück

Kommentar

Versuch trotzdem deinen Vater mit ein zu beziehen (wenn euer Verhältnis es zu lässt), da ein Mann eher Verständnis für einen anderen Mann entwickelt!

Du scheinst aber auch einiges auf dem "Kerbholz" zu haben, wenn deine Mutter so massiv Druck macht. Wenn Du was ändern kannst, dann tue es, denn nur so kannst Du dich in eine bessere Ausgangsposition für Verhandlungen bringen!

Auch innerhalb der Familie gilt "Du musst erst sähen um zu ernten" (sorry is wohl eine meiner Lieblingsweisheiten, aber es ist was dran)!

Jetzt mach den ersten Schritt indem du es erstmal hinnimmst und nach einer Weile suche dann wieder das Gespräch. Es wird immer wieder Eltern geben die auf ihre Kindheit verweisen (da wäre ich grün und blau ...), aber wenn man es geschickt anstellt kann man es so drehen, dass man genau dies gegen sie verwenden kann!

Meine Mutter war zwar immer sehr locker, aber als sie mir mal mit so ner Geschichte kam, fragte ich sie wie es ihr denn gefallen hätte und ob sie sich damals nicht vorgenommen hat ihren Kindern sowas nicht an zu tun, außerdem beteuerte ich dass ich sowas meinen Kindern nicht an tun werde. Dies hat unsere Art miteinander umzugehen im positiven verändert.

Denk daran auch der Faktor Zeit ist auf deiner Seite, Du kannst nicht alle Freiheiten sofort erreichen aber es werden von Jahr zu Jahr mehr und irgendwann bist du frei (aber dann kommen andere schlimmere Regeln)!

Kommentar

Ich weiss net mir war das Latte wenn meine Mum gesagt hat ich soll dann und dann daheim sein nehmen wir an 24 Uhr mit 17 dann hab ich gesagt spinnst du ich komm frühestens um 2 und fertig Thema gegessen. Ich mein so hats dann ab und zu mal Stress gegeben aber was solls sowas kommt vor...einfach machen und diese Regeln pfff mit 17 um 24 uhr daheim dreist...

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Ich finde die Regeln zu mißachten keine gute Idee, da ich einer positiven Familienbeziehung stets eine höhere Priorität zu ordne als einem etwas längeren Ausgang! Naja das solltest Du entscheiden, aber wenn Du ihr aufzeigst das die Regeln heute mehr als überzogen sind, könnte es was bringen. Ich war ab 16 Jahren absolut frei und solange es mit der Schule und den Hausarbeiten lief, hatte meine Mutter damit keine Probleme. Außerdem habe ich da schon für mich selbst gesorgt Ausbildung + Nebenjob, was meine Mutter natürlich extrem gut fand!

Kommentar

Lädt...
                              X