Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RA3 - Kopierschutz und weitere News

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

Ich mein.... sogesehen ist es ja auch kein Kopierschutz mehr.
    Kopieren kann man theoretisch die Disk so viel man will, denn man kann auch mit den Kopien dann nur 5 Mal installieren (im Fall von RA3).

Und hat man es erstmal installiert, brauch man auch keine Disk mehr oder einen Crack der die eingelegte Kopie als Original erkennt.

Wie das Ganze genau abläuft bei der Installation (anhand des Beispiels von Spore) kann ich leider nicht sagen.
    Aber wenn es so ist, dass man bei jeder Installation sich erstmal online authen muss, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass es hierzu einen Crack gibt, der in Kombination mit einer 1:1 Kopie einer originalen Disk funzt, da er erst nach der Installation appliziert werden kann. (soweit ich mir das vorstellen kann)

Wäre also nur noch möglich eine gecrackte Kopie (Installationsdateien manipuliert) anzufertigen, die erst gar kein authen benötigt und die Sperre der Installation dabei aufhebt. Dies ist dann allerdings den absoluten Freaks vorbehalten, normale Privatuser werden demnach nicht mal eben Kopien verbreiten können.

Dies ist zumindest mein Verständnis dieser Art von "Kopierschutz".

Schützen durch begrenzen
    sigpic

Kommentar

Man sollte hier den Datenträger und die Lizenz getrennt sehn. Das was hier wertvoll ist, ist nunmal die Lizenz. Jeder der nen Officepaket für die Schule oder so kennt, wird das verstehn. Der Datenträger wird uninteressant. Den könnte man auch beim Hersteller direkt runterladen, da man ohne die Lizenz nichts machen kann.

Das mit dem Cracken wär viel leichter als man sich das vorstellt. Man muss doch nur rausfinden, was die Installation vom Server wissen will. Diese Informationen kann man der Installation doch easy vorgaukeln. Eine Art Trojaner. Die Authentifizierung kommt halt nie beim eigentlichen Server an, obwohl sie denkt alles wär in Ordnung. Sowas wie Onlinespielen wär natürlich auch unsinnig dann...

Oha... ich glaub das gecracke sollten wir jetzt etwas in den Hintergrund stellen.
      ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
        Oha... ich glaub das gecracke sollten wir jetzt etwas in den Hintergrund stellen.
        So sehe ich das auch, ansonsten erwecken wir nur den Eindruck, als wenn wir angepisste Cracker wären, was wiederum EA bestärken würde an dieser Form von Kopierschutz fest zu halten.

Bitte unterlasst doch die Sprüche von wegen, es wird trotzdem irgendwie gecrackt, denn darum geht es hier nicht. Hier sollte es darum gehen, wie sich der Kopierschutz, auf "UNS" ehrliche Kunden auswirkt und sonst nix.

Kommentar

Was passiert wenn man .

Vor dem Installieren die Registrie sichert und einen Wiederherstellungspunkt
          macht.

Ich bin nur der Meinung, daß kein Programm verlangen kann, vorher das Programm XYZ zu deinstallieren .

Oder Sachen installiert, die ich nicht auf dem Rechner haben will.

Wer will Spione auf dem Computer , oder die Treiber usw. überschreibt .

Hier noch mal wie es anders geht (Usermeinung)

stimmt nicht, da gibts auch beispiele und zahlen:
          sins of a solar empire verzichtet auf jegliche form des kopierschutzes -> war auf platz 2 verkaufscharts (uk, de..).

"Part of the game's success is due to publisher Stardock's decision to forgo any kind of copy protection or DRM for the title, which was applauded by many PC gamers."

überhaupt alle stardocks games sind (glaub ich) ohne DRM.. wunderbar!

Bernd
          http://www.computerdeals.de

ICQ 299779126

Einzelfallbezogene Rechtsauskünfte und persönliche Beratung dürfen wir nach dem Rechtsberatungsgesetz nicht anbieten und durchführen. Nur bei Fragen zum Schwerbehindertenrecht und Schwerbehindertenausweis ,darf ich Einzelfallbezogene Fragen beantworten.
          Die von mir gemachten Angaben und Informationen beruhen auf meinen eigenen Erfahrungen und stellen keine Rechtsbeartung dar. Insbesondere nicht im Sinne des § 1 RBerG.

Kommentar

Hab es zwar schon mal woanders gepostet, aber hier nochmal, da es zu diesem Thema gehört.

Folgende E-Mail habe ich heute Morgen an die Verbraucherschutzzentrale Baden-Württemberg geschickt.

--------------
            Sehr geehrte Damen und Herren,

wie sie bestimmt schon vernommen haben, ist momentan in der Spieleindustrie, allen voran durch der Publisher EA, eine neue Form von Kopierschutz eingeführt worden. Da ich es gründsätzlich für richtig halte, dass sich die Vertreiber von PC-Spielen, Musik oder Filmen gegen illegale Kopien schützen, habe ich an der Tatsache auch nichts zu bemängeln. Doch das neueste Schutzverfahren DRM, also die Digitale Rechteverwaltung geht hier einen bedenklichen weg, da es dem Kunden nicht sofort ersichtlich gemacht wird, dass er keinesfalls das Medium sondern nur die Nutzungsrechte erwirbt.

Im Falle des PC-Spiels Command&Conquer Alarmstufe Rot 3, welches demnächst (Ende Oktober) auf den Markt kommt und welches jetzt schon bei vielen Online-Händlern zur Vorbestellung vorliegt, wird weder auf der Verpackung noch in der Produktbeschreibung auf diese Form des Geschäfts hingewiesen, lediglich negative Kundenbewertungen, bei den Anbietern bei welchen es solch ein Feature gibt, lassen einen Kunden erahnen, dass die Sache einen Haken hat und man keinesfalls uneingeschränkt ein Spiel erwirbt. Das Spiel an sich ist nur dann funktionsfähig, wenn man über einen Onlinezugang verfügt um eine limitierte Anzahl von Freischaltungen durch EA zu erhalten, so kann es natürlich dazu kommen, dass Kunden dieses Spiel kaufen und hinterher feststellen, dass sie es freischalten müssen, obwohl sie nie wirklich auf eine Zwangsregistrierung hingewiesen wurden.

Das diese Form von limitierter Nutzbarkeit, auch im späteren Verlauf zu Problemen führen kann, sollte jedem langjährigen PC-Nutzer auch klar sein, da es natürlich immer zu Hardwareproblemen oder Virenbefall oder zur Neuanschaffung eines PC´s kommen kann, was wiederum eine Neuinstallation erforderlich macht. So könnte das Spiel an sich schon nach kurzer Zeit nicht mehr nutzbar sein, weil der Kunde seine 5 Aktivierungen aufgebraucht hat.

Ob diese Form von Datensicherung gegen Raupkopierer an sich überhaupt gesetzlich einwandfrei ist, sei mal dahin gestellt. Jedoch sehe ich einen klaren Verstoß gegen das Gebot der Klarheit und Wahrheit, sowohl bei den Anbietern der Produkte als auch auf der Verpackung. Ein Hinweis dass man nicht das Medium erwirbt, sondern lediglich das Nutzungsrecht, fehlt hier ganz und müsste unbedingt auf den ersten Blick kenntlich gemacht werden. Ein Aufkleber mit dem Warnhinweis, Sie kaufen nicht das Medium an sich, sondern erwerben nur die Lizenz, könnte hier Abhilfe schaffen und wäre zugleich Anlass für die Industrie ihre Fragwürdigen Methoden zu überdenken.

Ich möchte sie bitten, diesen Fall zu überprüfen, da es für den Verbraucher alles andere als erfreulich ist, wenn er meint er hätte ein Spiel gekauft, dies aber dann nur eingeschränkt nutzen darf, was er ja erst im Nachhinein ersehen kann.

Quellen für Recherchen, bieten die Onlinehändler, wie z.B. Amazon.de und Andere, nähere Informationen zu diesen Praktiken, können sie in der Online-PC-Spielepresse oder bei den jeweiligen Fancommunity-Sites bekommen. Für Fragen stehe ich ihnen jeder Zeit gerne zur Verfügung.

Ebenfalls ist nicht eindeutig ersichtlich, dass die Verwendung von SecuRom als Kopierschutz, bei vielen PC-Konfigurationen zu Problemen führen kann. So können ganz legale Programme, welche über eine Brennsoftware verfügen, zu einer Art Stilllegung des Mediums führen, da sich das Spiel quasi auf diese Weise selbst vor Vervielfältigung schützt. Auch dies muss meines Erachtens dem Kunden sofort ersichtlich gemacht werden, da er nicht wissen kann, welche PC-Konfiguration bzw. welche Software diese Abschaltung auslösen kann.

Mit freundlichen Grüße
            ----------------

Ich hoffe damit wenigstens mal die Aufmerksamkeit der Behörden zu gewinnen, da es meines Erachtens tatsächlich fraglich ist, ob die Schutzpraktiken tatsächlich mit dem deutschen Recht vereinbar sind.

Kommentar

Zitat von Kirgo Beitrag anzeigen
              Ich bin mir allerdings auch sicher, dass solche Schutzsysteme Standart werden und man dann sowiso nichtmehr darum herum kommt.

Ich kann nur eines nicht leiden, nämlich wenn man sofort den Teufel an die Wand malt und die halbe Welt bokottiert nur weil man meint etwas würde warscheinlich schlecht werden, obwohl man es eigentlich garnicht weiss! So zu tun als würde man es "wissen" hilft da auch nicht weiter...
              Das Problem ist: Man weis es bereits!
              DRM ist schon lange im Einsatz und war nie wirklich beliebt.
              Denken wir an Musik und Filme...
              Dass EA jetzt auf eine quasi aussterbende Technik zurück greift und sie als "innovativ" anpreist, finde ich einfach unmöglich.
              Durch die ganzen Statements von offizieller Seite hört man doch schon raus, dass sie uns vertrösten wollen.
              Ein Statement folgt immer dem selben Muster:

"Ihr könnt mit dem Spiel OHNE DVD spielen und es 4 Freunden ausleihen, die dann die Kampagne(nicht den Online Modus oder im LAN) spielen können. Das Spiel meldet sich nur EINMAL bei uns und dann könnt ihr immer offline spielen.
              Das Spiel kann auf 5 Computern installiert werden.
              Wenn ihr weitere Aktivierungen benötigt, ruft unsere kostenpflichtige 0900 Hotline an und wir schenken euch, nach Begnadigung durch den Typ der am Telefon sitzt, eine neue Aktivierung"

Da kann man doch nur blöd grinsen und den Mittelfinger ausstrecken imo.
              Mein Dicker:

Kommentar

Ich habe es auf cnc-inside auch im Forum gepostet und prompt kam eine Antwort von LabZ.

Zitat LabZ:

"Ich glaube, die werden dir bestenfalls antworten und fragen wies du dich beschweren kannst, dass auf einem noch nicht veröffentlichten Produkt Hinweise fehlen?"

http://www.f7c-foren.de/showpost.php...1&postcount=22

Soll das heißen, es wird was geändert oder muss eventuell die Auslobung nachgearbeitet werden. Wie auch immer, wenn ein Spiel schon vorbestellbar ist, muss auch die Kennzeichnung schon fertig sein. Ob der Fehler dann bei EA oder bei den Vertriebspartnern liegt, sei mal dahin gestellt.

[EDIT] Dies habe ich ihm daraufhin geantwortet:

Ich werde die Situation jedenfalls nicht einfach so hinnehmen. Und ich hoffe mein letztes Mittel wird sein, ein Command&Conquer zum ersten mal seit 1995 nicht zu kaufen.

Als Kaufmann im Lebensmittelgewerbe, bin ich auch an diverse Auszeichnungspflichten gebunden, um meine Kunden nicht im unklaren zu lassen, was sie da eigentlich erwerben und dies sollte auch für jedes andere Produkt gelten. Zusammen mit ein paar anderen Gleichgesinnten habe ich außerdem in einer Petition an den Bundestag, die Klärung des rechtlichen Sachverhaltes gefordert.

Ich bin und war immer ein großer Fan, auch anderer Spieletitel von EA, aber noch vielmehr bin ich ein Fan von Kundenfreundlichkeit, Klarheit und Wahrheit. Und hier gibt es meines Erachtens große Diskrepanzen und einen Interessenkonflikt zwischen dem, was EA bietet und dem was sich der Kunde wünscht und verdient hat.
                Zuletzt geändert von Nasomator; 15.09.2008, 12:28.

Kommentar

Halt uns auf dem Laufenden, ich finds wirklich gut was du dort startest!
                  Ich für meinen Teil hab mich angesichts des Amazonpreises entschieden und ich denke dass meine Meinung dabei bleibt.

Kommentar

Zitat von Afrobongo Beitrag anzeigen
                    Halt uns auf dem Laufenden, ich finds wirklich gut was du dort startest!
                    Ich für meinen Teil hab mich angesichts des Amazonpreises entschieden und ich denke dass meine Meinung dabei bleibt.
                    Freut mich, wenn ich ein wenig Rückmeldung von euch bekomme, dann habe ich wenigstens das Gefühl, ich mach mir die Arbeit nicht umsonst, auch wenn ich eventuell nichts bewirken konnte.

Ich möchte halt wirklich alle legalen Wege und Möglichkeiten ausschöpfen und nicht wie viele Andere hier oder in anderen Foren doch auf einen Crack oder sonstige illegale Methoden hoffen und zurückgreifen müssen (ist nicht mein Stil und ihr solltet die Sprüche darüber auch lieber bleiben lassen, da sie EA nur bestärken und das zurecht). Ich will es nicht hinnehmen, dass ich genötigt werde meine CnC-Sammlung nicht weiter führen zu können, nur weil EA nen ganz schlimmen Furz quer sitzen hat und zu unflexibel ist, um nach einer kundenfreundlichen Lösung zu suchen.
                    Zuletzt geändert von Nasomator; 15.09.2008, 13:26.

Kommentar

• AW: RA3 - Kopierschutz und weitere News

Ich fürchte sonderlich viel wird sich nicht mehr an dem geplanten System ändern.
                      Es ist verständlich, wenn jemand sein Produkt vor der unerlaubten Verbreitung schützen möchte, dennoch nicht zu Lasten des ehrlichen Käufers.
                      Denn dann versagt es doch genau dort, wo es eigentlich helfen sollte.

Ansonsten finde ich es auch löblich, mit welchem Engagement du daran gehst.
                      Meine Entscheidung wird wie die von Afro ausfallen, sowas ist einfach nicht vertretbar.
                      There goes the neighborhood ...

Kommentar

Jo muss sagen Hut ab naso!

Ich selber werde auch mir das RA3 nicht holen wenn ich nicht mehr bestimmen kann wie oft ich das Installieren kann! Sorry das ist mir einfach zu blöd schade eigentlich da ich bis jetzt alle CnC Teile gezockt habe!
                        Ich Sag mal So EA Pech gehabt ein 50 Euro Schein weniger,

Kommentar

Wie würdet ihr eigentlich das bisherige Ergebnis der Umfrage bewerten?

Also wenn ich ne Umfrage unter meinen Kunden machen würde und rund 60% der Kunden würden mir sagen, "Ich kaufe bei dir nicht mehr, weil du Kundenunfreundlich bist", würde ich ganz schnell anfangen nachzudenken. Anderen Branchen oder Betrieben würde so ein Ergebnis den Todesstoß versetzen und das schon bei nem Verlust von 5-10% der Kunden, aber bei Spielen scheinen die Margen unheimlich groß zu sein, wenn dies ohne Reaktion hingenommen werden kann.

OK, wir sind nicht unbedingt repräsentativ mit unserer kleinen Umfrage, aber es sollte reichen um EA doch nachdenklich zu stimmen.
                          [EDIT]

Ich wünsche EA ja durchaus nur das Beste, doch meiner Meinung nach, wandeln sie gerade auf gefährlichen Pfaden. Ich möchte halt 2032 auch noch EA-Spiele kaufen und nicht als alter Sack bei ner Senioren-Lan sitzen und sagen müssen, "Jetzt kommt gerade Command&Conquer 37 von Blizzard raus, wisst ihr noch wie EA sich damals selbst abgeschossen hat?!".
                          Zuletzt geändert von Nasomator; 15.09.2008, 15:42.

Kommentar

EA wird sowieso wieder locker lassen.1.) Wegen den ganzen Crackern 2.) Wegen den schlechten verkaufszahlen wo man das Fazit draus erschließen kann das EA dadurch Minus macht.

Auch wenn ich seit neusten fast jede Art von Cracken , Hacken und c.o nicht mag b.z.w nur in den extremsten extremen Notfallen dürchführe . hoffe ich doch sehr das die Download und Crack Zahlen ins unermessliche steigen damit EA endlich kapiert , das wir sowas nicht wollen.

WoW und es gibt auch Spiele ohne diesen Kopierschutz wo man auch keine CD / DVD brauch um das Spiel zu starten. ( Star Wars Battlefront 2 ; dirket im Odner starten hab das Spiel natürlich Original ) und noch weitere ...

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Ich finde gut was du machst Nasomator! Weiter so!

Ich werde mir das Spiel zwar kaufen auch wenn es mich ärgert, ABER erst wenn es billiger ist oder ein EA Most Wanted ist!
                              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zitat von Overgeneral Beitrag anzeigen
                                EA wird sowieso wieder locker lassen.1.) Wegen den ganzen Crackern 2.) Wegen den schlechten verkaufszahlen wo man das Fazit draus erschließen kann das EA dadurch Minus macht.

Auch wenn ich seit neusten fast jede Art von Cracken , Hacken und c.o nicht mag b.z.w nur in den extremsten extremen Notfallen dürchführe . hoffe ich doch sehr das die Download und Crack Zahlen ins unermessliche steigen damit EA endlich kapiert , das wir sowas nicht wollen.

WoW und es gibt auch Spiele ohne diesen Kopierschutz wo man auch keine CD / DVD brauch um das Spiel zu starten. ( Star Wars Battlefront 2 ; dirket im Odner starten hab das Spiel natürlich Original ) und noch weitere ...
                                Du kannst WoW aber nicht mit mit einem RTS vergleichen. Zum ersten sind es völlig unterschiedliche Games und zum Zweiten ist WoW ein MMORPG mit monatlichen Kosten. Wenn du es genau nimmst, ist WoW noch schlimmer, immerhin musst du dir jeden Monat ne neue Lizenz kaufen.

Kommentar

Lädt...
                                X