Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Defense-Map: Battery Mountain, WIP + Fragen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Meine Defense-Map: Battery Mountain, WIP + Fragen

Die Map (Titel bisher nur Arbeitstitel, mit fällt nichts besseres ein) ist nach gut 2 Monaten Bauzeit (lahmer Rechner...) fast fertig.

Neben den pausenlosen schweren Angriffen auf eine gut befestigte Basis, gibt es Zwischenmissionen zu erfüllen, wie das Retten einer Einheit in die Basis, neue, sich wechselnde Anweisungen, etc.

Ich hab aber noch ein paar Probleme, die für die Finalversion gelöst werden müssen:

1. Die Texturausnutzung ist bei mir recht hoch (96%), so dass mein Rechner (2800+, 1 GB, 9800 Pro) öfter mal abstürzt. Er tut das nicht, wenn ich komplette Textursätze rausnehme, was ich aber nicht will (bei 90% läuft alles fein). Ich habe aber vereinzelt - laut dieser Textur-Liste - sinnlose Texturen verteilt, die ich aber nicht auffinde, ohne jedes Feld durchzuklicken. Wie kann ich bestimmte Texturen finden und eliminieren? Mit dem Ersetzen-Tool kann ich nur die Grundtextur ändern.

2. In den Original-Missionen ist ja um wichtige Missionsziele, wie Einheiten oder Gebäude, dieser gelbe Rahmen. Ich finde den einfach nicht im Script-Editor. Wie heißt der?

3. Bringt es für den Rechenaufwand etwas, die Script-Kontrolle von "every frame" auf "every second" zu stellen?. Wenn ja, würde ich mir ja die Mühe machen, alles umzuändern...

4. Ich habe bislang für die Angriffswellen folgendes gemacht:
    - Timer Script zum Starten der Wellen
    -> Spawn Skript Welle 1 + Timer Welle 2
    -> Move Skript Welle 1
    -> Spawn Skript Welle 2 + Timer Welle 3
    -> Move Skript Welle 2
    -> Spawn Skript Welle 3 + Aktivierung SpawnSkript Welle 1 (zum Loopen)
    -> Move Skript Welle 3

Ich habe den Eindruck, dass das nicht ganz rund läuft; es bleiben Einheiten auch mal stehen, wenn ich sie Wegpunkte folgen lasse. Und zwar unabhängig davon, ob sie als Team und oder in Formation angreifen oder nicht. Nach 20 Minuten ist die enge Schlucht daher zugeparkt und der Rechner geht komplett in die Knie. Gibt es eine zuverlässigere Möglichkeit, loopende große Angriffswellen (15+ Einheiten) auszuführen, die Wegpunkten korrekt folgen?

Besten Dank!
    Angehängte Dateien

AW: Meine Defense-Map: Battery Mountain, WIP + Fragen

zu 1: weiß ich net, sry

zu 2: der gelbe Rahmen heißt "Boundaries". Du kannst unter View/Show Map Boundaries den Rahmen anzeigen lassen und bei File/Rezise/Border Size die Größe abändern

zu 3: nicht, das ich wüsste

P.S.: ich liebe das Design dieser Map! ich freu mich dicke drauf! ***Gnarz***

Kommentar

Wow, also zur Optik deiner map würde ich sagen "top"

Zu den Scripts kann ich dir leider nicht helfen, da hab' ich nich so die Ahnung von.

Und zu deinem Texturproblem, da weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz was du mit "sinnlosen Texturen" meinst.
      Meinst du damit, dass du mit ner bestimmten Textur (mehr oder weniger aus versehen) z.B. unnötigerweise nur 3 Felder texturiert hast und du die jetzt nicht findest?

Das einzige was mir einfällt, wie du da deine Texturen finden könntest, wäre indem du im "view" Menü einfach alles ausstellst was stören könnte (also Straßen, Objekte etc.) und dann unter edit --> special --> remove all texture blends, einfach alle Texturverblendungen entfernst und dich dann auf die Suche begiebst. (auf die Art wäre es nämlich wesentlich leichter die zu finden, weil manche Texturen oft so überblendet sind, dass man sie nicht mehr sieht).
      Allerding müsstest du halt hinterher wieder alles blenden.
      Ich weiß nicht ob sich der Aufwand lohnt, aber es wäre auf jeden Fall machbar.(hab' ich auch schonmal gemacht hat vielleicht ne halbe Stunde gedauert)

Und wegen dem Erestzentool, ich wusste gar nicht, dass man damit überhaupt etwas ersetzen kann (Oder ich check nicht wie's geht).
      Irgendwie kann ich mir da soviele Texturen aussuche wie ich will, immer wenn ich auf 'OK' klicke, passiert einfach nichts (Ich kann dann immer bloß ne weitere Textur auswählen, die ich ersetzen könnte). Und wenn ich dann so ca. 15 mal auf OK geklickt habe, wird auf einmal ein großer Teil meiner map schwarz und der WB schmiert ab.^^
      Zuletzt geändert von Hannez; 22.10.2007, 21:12.

Kommentar

@Moschaz (2): Faaaast. Er meinte den Rahmen um die Ziele in den Kampagnen, spiel einfach mal die erste Mission, dann weißt du, was er meint. Ein paar Leute haben schon mit den Scripten dafür herumgespielt, ich weiß von keinem, bei dem es geht, sieht ganz danach aus, als hätte EA da an den maps "herumgepfuscht" . am besten du extrahierst dir eine von den Offiziellen maps und schaust dir das script selbst an. Viel Glück und lass es mich wissen, wenns geklappt hat!

Zu 3: Ich denke, dass das sogar sehr viel bringt. Stell dir mal vor, der Rechner muss jedes Script nur noch einmal anstatt 30 mal in der Sekunde abfragen, das verbessert natürlich stark die Performance, schlagt mich, wenn ich nicht Recht hab . Deshalb stelle ich nur die wichtigsten Scripte auf every frame. Du solltest aber beachten, dass dadurch manche Scripte nicht richtig funktionieren, wie ich schmerzlich festestellen musste. Die Bedingung Unit -> Unit enters area funktioniert nur noch dann, wenn die Einheit GENAU zu dem Zeitpunkt, wenn das Script abgefragt wird, die area betritt. Das ist sehr schwer hinzubekommen, deshalb solltest du diese Abfrage durch Unit -> Unit is in area erstetzen, da diese unbeeinträchtigt von der Abfragerate ihren Dienst tut. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Teams.
        Zuletzt geändert von Kastor; 22.10.2007, 22:15.

Kommentar

Zitat von Moschaz Beitrag anzeigen
          P.S.: ich liebe das Design dieser Map! ich freu mich dicke drauf! ***Gnarz***
          Hoffe auch es dauert nicht mehr lang. Blöd ist nur, dass es mich wegen der langen Ladezeiten manchmal echt Überwindung kostet, WB starten, schließen, CnC starten, testen, Wb starten..... Naja, hab die Woche Urlaub. Vielleicht mag dann auch jemand Screenshots in hoher Auflösung mit allen Details einstellen. Mich würde mal interessieren, wie das aussieht...

Zitat von Hannez Beitrag anzeigen
          Meinst du damit, dass du mit ner bestimmten Textur (mehr oder weniger aus versehen) z.B. unnötigerweise nur 3 Felder texturiert hast und du die jetzt nicht findest?
          (...)
          remove all texture blends, einfach alle Texturverblendungen entfernst und dich dann auf die Suche begiebst.
          Ich habe mal bei bei Dreck/Grass- und Felsen/Dreck-Übergängen der Optik wegen einzelne Zwischentexturen eingesetzt, die aber beim Blenden meist rausgegangen sind. Das meiste hab ich eliminiert, aber noch nicht alles. Habe sogar fast alle Felsen/Dreck/Grass-Übergänge neu gemacht... Wenn ich remove all blends mache, bekomm ich einen error; WB hängt.

Und wegen dem Erestzentool, ich wusste gar nicht, dass man damit überhaupt etwas ersetzen kann
          Man kann wohl nur die Textur ändern, die am meisten verwendet wurde. Jedenfalls kann ich keine andere, die ausgetauscht weren soll, auswählen.

Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
          @Moschaz (2): Faaaast. Er meinte den Rahmen um die Ziele in den Kampagnen, spiel einfach mal die erste Mission, dann weißt du, was er meint. Ein paar Leute haben schon mit den Scripten dafür herumgespielt, ich weiß von keinem, bei dem es geht, sieht ganz danach aus, als hätte EA da an den maps "herumgepfuscht" . am besten du extrahierst dir eine von den Offiziellen maps und schaust dir das script selbst an. Viel Glück und lass es mich wissen, wenns geklappt hat!
          Genau den meinte ich. Ich hab auch ein paar Skripts gesehen, wo missionsspezifische Eingaben verwendet werden. Vermutlich sind die Teile wirklich an einzelne Maps gebunden. Naja, stehende Ziele kann man ja mit Flares markieren und bewegende notfalls ein paar Mal flashen lassen. Werde aber trotzdem mal gucken, ob ich noch was finde.

Werde das mit den Skripts/every second mal ausprobieren. Bei den Timer-basierten Skripts dürfte es ja dann nicht schädlich sein. Aber angenommen ich würde das Move-Skript entfernen und den Move-Befehl direkt hinter den Team-Spawn-Befehl setzen, könnte es dann haken, wenn ich auf every second stelle??

Kommentar

Vielleicht mag dann auch jemand Screenshots in hoher Auflösung mit allen Details einstellen.
            kann ich machen du schickst mir die Map, ich mache aussagekräftige Screens und schicks dir zurück

Kommentar

Ich glaube ich habe grade herausgefunden wie das "Remap Textures" tool funktioniert.
              So wie ich das sehe, werden da nach der Reihe alle Texturen abgefragt, die du für deine map verwendet hast. Du kannst dir also für jede Textur einzeln eine andere aussuchen die du als Ersatz haben möchtest. (Wenn du eine behalten möchtest muss man wahrscheinlich einfach nochmal die gleiche auswählen).
              Also sollte das mit dem Texturen finden und austauschen doch etwas komfortabler funktionieren.^^
              (Ich hab' aber kA warum des bei meiner map bloß am Ende davon immer abschmiert, aber bei anderen maps geht's).

Und irgendwie komisch, mir fällt grad ein, dass ich bei meiner map, die ich zur Zeit mache, so ca. 60 Texturen drauf habe. Allerdings ist mir das Spiel noch nie deswegen abgestürzt und ich habe auch keine Performanceprobleme deswegen bekommen.
              Ich frage mich allerdings, ob ein etwas schwächerer Rechner mit meiner map Probleme bekommen würde.
              (das mit den 60 Texturen kommt übrigens bloß daher, dass ich alle Texturen, die für meine map in Frage kommen könnten, einfach mal an Stelle hingemalt habe, um nen Überblick zu bekommen. Am Ende sind die also wieder weg, ka Angst)
              Zuletzt geändert von Hannez; 22.10.2007, 23:16.

Kommentar

Danke, werd das mal probieren. Ich hab 51 Texturen bislang, etwa 40 werden auch gebraucht. Bei mir liegt es sehr wahrscheinlich an der Texturbelastung. Wenn er abstürzt, dann zerhaut es mir den Grafiktreiber und ich darf den neuinstallieren. Wenn ich aber weniger als 90% Texture Usage hab, zerhaut es mir den Treiber nicht bei Abstürzen bzw. die Abstürze sehen insgesamt anders aus.

Kommentar

Uh... die gelben Rahmen um Hauptziele und grünen um Bonusziele haben rein garnichts mit Scripts zu tun. Schaut euch mal die "Straßen" im Roadtool durch, da sind besagte Rahmen zu finden... müssen dann nur wie Straßen platziert werden.

Thundermods.net - DIE C&C3 Modding-Community!

Join #thundermods @ irc.freenode.org!

Kommentar

Zitat von ThunderX86 Beitrag anzeigen
                    Uh... die gelben Rahmen um Hauptziele und grünen um Bonusziele haben rein garnichts mit Scripts zu tun. Schaut euch mal die "Straßen" im Roadtool durch, da sind besagte Rahmen zu finden... müssen dann nur wie Straßen platziert werden.
                    Diese gelb und grün geriffelten Roadmarkings sind ja statisch. Es geht um die schwebenden Rahmen, die Gebäuden und Einheiten zugeordnet sind, in/über denen diese Pfeile mit der Missionsziel-Nummer sind, und wo dann der Hinweispfeil im Screen erscheint, in welcher Richtung das Ziel ist. Z. B. um Ingenieure, die nicht sterben dürfen, oder um den LKW in der München-Mission.

Kommentar

Schwebende Rahmen? Kann mich da grad nicht dran erinnern... *kopfkratz*
                      Aber die Pfeile wärn afaik auch nur per XMLs (MissionObjectiveList) zu schaffen, und dies ist mit dem derzeitigen Mapcompiler nicht möglich. ^^

Thundermods.net - DIE C&C3 Modding-Community!

Join #thundermods @ irc.freenode.org!

Kommentar

Werde das mit den Skripts/every second mal ausprobieren. Bei den Timer-basierten Skripts dürfte es ja dann nicht schädlich sein.
                        Ich bin mir nicht sicher, was du meinst, aber wenn er abfragt, ob ein timer abgelaufen ist, dann macht es keinen Unterschied, vor wie langer Zeit er abgelaufen ist.
                        Aber angenommen ich würde das Move-Skript entfernen und den Move-Befehl direkt hinter den Team-Spawn-Befehl setzen, könnte es dann haken, wenn ich auf every second stelle??
                        Bei meiner AoD map habe ich das problem anders gelöst: Ich habe ein Move Script (bzw. einen Ordner, weil die KI sehr komplex war) erstellt und dieses dann am ende jedes Spawn scriptes aktiviert. Das script hat sich dann nach der ausführung selbst wieder deaktiviert. Das hat auch sehr gut funktioniert. Aber wenn die KI nicht zu komplex ist, ist deine Methode natürlich genauso gut.
                        Zuletzt geändert von Kastor; 23.10.2007, 14:39.

Kommentar

Ja, ich lasse es jetzt bei den extra-Move Skripts.

Ich glaube auch, dass das Stau-Problem daran liegt, dass manche Teams noch nicht ganz zerstört waren und schon die nächste Welle des gleichbenannten Teams auf der Karte erschien. Jedenfalls lief es heut morgen 10 Minuten ohne Liegengebliebene, nachdem ich die Zeitabstände raufgesetzt habe.

1. Habe gerade noch ein Problem mit dem Loss. Jedes mal wenn ich besiegt werde, fliegt auch die Gegnerbasis in die Luft. Ist zwar nicht schlimm, aber es ist unschön. Woran kanns liegen?

2. Und mal ne ganz blöde Frage: Bisher fimiert die Map als Skirmish, funktioniert ja auch alles so ganz gut (hat auch nette Auswirkungen bei Auswahl einer Guerrilla-KI, was mir sehr ins Konzept passt). Aber einfach durch anklicken von "Is Scenario-Multiplayer" und bei meinem Team durch wegklicken von "is computer controlled" kann man wohl daraus keine Szenario-Map machen, nich wahr? Jedenfalls startet er die Map so nicht. Muss ich gar einzelne Schwierigkeitsgrade anpassen, oder gar weitere komplexe Umbauten durchführen?

Kommentar

"Is scenario multiplayer ist nicht nötig. Aber solltest du bedenken, dass bei einer nicht-skirmish map KEINE KI dabei ist. Es ist möglich, KI einstellungen im Player menü vorzunehmen, aber du musst eine Persönlichkeit für die KI auswählen, damit sie was macht. Du kannst da aber nur die KIs der Kampagnen auswählen. Ich glaube the_boss hatte für GDI und scrin oder so funktionierende KIs gefunden. Wenn der Gegner aber keine Basis bauen, sondern nur mit Wellen angreifen soll, ist das sowieso egal, weil das ja über Scripte läuft.

Wegen dr Base: Wahrscheinlich hast du das Script "Anounce Defeat" benutzt. Das wirkt für ALLE spieler, also auch für den Gegner. Besser ist Player -> kill, sell or transfer all -> kill player.

Kommentar

der Pfad ist doch Player/Remove or sell/kill player, oder?

Kommentar

Lädt...
                              X