AW: Mass Effect 3
Durchaus möglich, aber der die Stargazerszene an sich ist schon sehr unbeliebt. Dass das Motiv kopiert wurde, setzt dem ganzen eben die Krone auf.
Die plötzliche Storywendung/offenbarung wie man sie auch nennen will, kam, milde gesagt, nicht an. Sie war meiner Meinung nach auch komplett fehl am Platz. Vor allem fand ich, dass wenn man so ein Thema nimmt, es über die komplette Serie durchziehen soll. Dass es so viele Plotlöcher gibt, macht die Sache nur noch schlimmer. Es ist fast ironisch, dass gerade Bioware sowas unterläuft. Haben sie doch in Knights of the Old Republic, Jade Empire und Mass Effect 1 eindrucksvoll bewiesen wie man tolle Wendungen/Offenbarungen macht.
Ich werde jetzt zumindest mal den Extended Cut abwarten. Bisher ist dazu alles äußerst vage.
Hier mal ein mix aus Artikel und Meinung. Achtung, äußerst lang!
http://jaredbrickey.net/articles/masseffect3.php
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Mass Effect 3
Einklappen
X
-
AW: Mass Effect 3
In diesen Punkten kann ich dir weitestgehend zustimmen.
Wenn es jedoch an einer Deadline lag, würde ich nicht von Faulheit reden. Was von beidem es jetzt war, kann ich nicht sagen.
Und trotzdem halte ich die Kritik an der Stargazer-Szene wegen des möglicherweise kopierten Motivs nicht für gerechtfertigt.
Das Adaptieren bereits bekannter Motive ist ein ganz normaler Aspekt des künstlerischen Schaffens. Es gibt immer etwas, woran man sich orientiert oder inspiriert.
Vielleicht war auch einer der Designer so beeindruckt von dem Motiv, dass er es gerne in ME3 einbauen wollte.
Wenn es ein Motiv gibt, das genau die Emotionen in dir weckt, die du als Künstler hervorrufen möchtest, dann verwendest du es.
Schließlich handelt es sich hierbei auch um keine 1:1-Kopie des Wallpapers. Die Szene wurde schon merklich angepasst.
Und was wäre die Alternative gewesen bei dieser Szene? Der Blick zur Milchstraße?
Das wäre wesentlich unkreativer gewesen und wäre bestimmt weniger kritisiert worden, weil es niemandem aufgefallen wäre.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Eher Faulheit, die sich durch große Teile des Spiels zieht. Die Frage, die ich mir stelle, ist die: war es sinnvoll einen Multiplayer einzubauen, wenn man dafür Teile nicht selber machen konnte. Das Team soll angeblich größer als je zuvor gewesen sein, und dennoch ist vieles so uninspiriert. Die ganzen Hub-missionen auf der Citadel dabei. Flieg in das System, scan den Planeten, hol es mit ner Probe, komm zurück für ein paar War Assets-Punkte.
Vergleich Mass Effect 1: Man soll eine ehemalige Sonde bergen, die einen Nuklearsprengkopf enthält. Nette Hintergrundgeschichte mit nem Verbrecher, der Rache wegen Elysium wollte.
Sorry, als Fan der Serie drücke ich gern ein Auge zu, aber nach und nach wird es eig schon recht offensichtlich, dass hier eine Deadline war. Man kann über Blizzard sagen was man will, aber die schieben ihr Spiel lieber ein paar Mal hinaus, als es in einem unfertigen Zustand zu bringen.
Ohja, am 17. April oder so bringt CD Project Red die "The Witcher 2 Enhanced Edition raus". Für Besitzer von Assassins of Kings ist das Update kostenlos.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Ich glaube, langsam erreichen wir die Phase, in der sich die Leute aufregen, weil sie sich aufregen wollen...
Selbst wenn die Szene tatsächlich von diesem Wallpaper abgekupfert ist. Wo liegt das Prolem?
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Was ich in den Bioware-Foren mitbekommen habe ist, dass viele sich mehr Mühe gewünscht hätten, oder es lieber ganz sein lassen. Und dem stimme ich durchaus zu.
Klickt einfach mal folgenden Link an. Noch etwas wofür man Bioware nicht mag.
Click me
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Was das Foto von Tali angeht, war es, glaube ich, ein Fehler, überhaupt eins zu machen.
Durch die Masken hat sich jeder die Quarianer selbst ausgemalt. Egal, was BioWare dann am Ende bringt, es wird nur bei einem Bruchteil der Leute zu ihren Vorstellungen passen.
Nun passt es eben zur Vorstellung derer, die in den Quarianern ein sehr menschenähnliche Spezies vermutet haben und für die Tali immer eine junge, attraktive Frau war. (Und Hammasa Kohistani ist imho nun wirklich keine schlechte Wahl in dieser Hinsicht.)
Hätte BioWare die Quarianer weniger attraktiv/menschlich aussehen lassen, wäre diese Gruppe enttäuscht.
Und wären sie grün, wären die Fraktionen blau, lila, rot, gelb und orange enttäuscht gewesen.
Und so weiter und so fort...
Allerdings hätte sich wahrscheinlich auch eine Menge Leute beschwert, wenn man nie einen Quarianer ohne Maske gesehen hätte.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Ja, is kostenlos. Wäre ja noch ne größere Frechheit, wenn man dafür noch zahlen müsste.
Unglaubliches Zitat von Bioware
"When asked why that content wasn't included in the game at launch, the dev team stood by the release in the core product."We're very proud of it," they said. "It was important though, for us to listen to the community, and community feedback obviously didn't come until the game came out. We couldn't have included it in the game because we didn't know there was a huge demand for it."
Nach Knights of the Old Republic und Jade Empire war ich ein Riesenfan von Bioware. Aber nach Dragon Age 2 und Mass Effect 3 gehe ich mit dem Unternehmen vorsichtig um.
//Edit: Hier die Comics von marauder Shields: http://koobismo.deviantart.com/gallery/Zuletzt geändert von Psychosis; 07.04.2012, 16:18.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Der extended cut ist so weit ich weis kostenlos.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Zitat von Psychosis Beitrag anzeigenSo, Neuigkeiten. Am 10. April erscheint ein kostenloser Multiplayer DLC.
Und irgendwann im Sommer erscheint ein "Extended Cut" für Mass Effect 3, der das Ende erklärt. Die künstlerische Freiheit soll ja auf gar keinen Fall beschnitten werden...
Und was "Extended Cut" betrifft, hoffe ich, dass dieser dann auch kostenlos erscheint!
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Jo, ich erwarte auch nichts. Dieses jetzige Chaos zu erklären wird äußerst schwer. Aber es gibt ja Space Magic.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Naja, mal schauen, was dabei so rumkommt. Ich erwarte ja nicht allzu viel, aber mal sehen.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
So, Neuigkeiten. Am 10. April erscheint ein kostenloser Multiplayer DLC.
Und irgendwann im Sommer erscheint ein "Extended Cut" für Mass Effect 3, der das Ende erklärt. Die künstlerische Freiheit soll ja auf gar keinen Fall beschnitten werden...
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen/edit: Ah, thanks Psychosis. Na toll... dann war das also nicht mein Fehler. Mein Balken für effektive militärische Stärke war zwar voll, aber nur bei 3000 Punkten. (50% eben...)
Tjoar, noch etwas wo Bioware gelogen hat. Dieses beste Ende ist meines Wissens nach nicht ohne MP zu erreichen. Für PS3 und PC-Spieler noch zu verkraften für XBox-Spieler aber nicht, da man XBox Live Gold braucht um MP zu spielen und das kostet Geld.
Der verdacht, dass man es unbedingt noch im laufenden Geschäftsjahr veröffentlichen wollte wird für mich wiwe immer erdenklicher. Dem Spiel hätte ein Release Weihnachten 2012 nicht geschadet. Ebenso der Day 1 DLC. Erst Dragon Age 2, nun ME3. Bioware sollte sich für ihr nächstes Produkt ins Zeug legen, aber bei dem Geldgeber.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
Danke! Das Video ist ja mal sehr aufschlussreich! Jetzt weiß ich nur immer noch nicht, wie ich dieses Ende "wählen" kann.
Spoiler:Ich kann zu dem Steuerpult mit den zwei Hebeln gehen. Oder ich gehe zum Lichtstrahl. Aber wie kann ich schießen? Ich habe die Möglichkeit einfach nicht gefunden.
Was Thane angeht habe ich gelesen, dass er diese Therapie wohl sogar versucht, sie aber nicht anspringt. Und dann opfert er sich für die salarianische Ratsherrin. Aber da ich ja erst zu spät auf die Citadel gekommen bin, habe ich selbst davon komplett gar nichts mitbekommen.
/edit: Ah, thanks Psychosis. Na toll... dann war das also nicht mein Fehler. Mein Balken für effektive militärische Stärke war zwar voll, aber nur bei 3000 Punkten. (50% eben...)Zuletzt geändert von HQ|Doskilos; 01.04.2012, 15:44.
Einen Kommentar schreiben:
-
AW: Mass Effect 3
@Doskilos: Für das "beste" Ende brauchst du eine effektive militärische Stärke von mind. 5000. Ohne Multiplayer nicht zu erreichen, da die totale militärische Stärke bei ~7k liegt und die Bereitschaft ohne MP immer bei 50% liegt.
Das Ende ist eher komplett aus dem Zusammenhang gerissen.
Spoiler:Der Catalyst kommt mit seiner verdrehten Logik, dass organische Wesen immer synthetische bauen werden, die ihre Erbauer dann vernichten. Ich konnte nicht mal sagen "Bitch please, die Geth helfen den Quarianern beim Wiederaufbau, mein Pilot ist mit ner KI in ner Beziehung."
So Texttafeln wie in Dragon Age: Origins wären gut gewesen. Hier wird ganz klar gesagt was noch passiert. Beispiel: Wenn ich mich für den Brudermörder Bhelen Aeducan entscheide, dann werden die Zwerge in Orzammer offener gegenüber den Elfen und Menschen und Orzammer floriert. Entscheide ich mich für den truen, aber konservativen Harrowment ist der gerechtigkeit genüge getan, aber Orzammer isoliert sich vollständig.
Ebenso mit den Gefährten: Sten geht zurück nach Par Vollen, Shale erkundet weiter ihre Existenz, etc.
All das wäre auch für ME3 toll gewesen.
Dazu muss man sagen: Alle, die in ME2 mit Thane oder Jacob eine Romanze eingegangen sind, denen wurde kräftig ins Gesicht gespuckt. Thane sagt wenn man eine Romanze eingeht wohl, dass es eine Therapie gegen Keprals Syndrome gibt und er sie machen will. In ME3 nichts mehr, er gibt sich einfach seinem Schicksal hin. Noch schlimmer bei Jacob. er hat einfach Dr. Cole nen Braten in die Röhre geschoben.
Ebenso ein Aufreger: Tali's Foto von ihrem Gesicht. Man hat einfach ein Bild aus dem Internet genommen, es etwas modifiziert et voilà. Das schreit förmlich nach Faulheit. Meiner Meinung nach hätte man sich entweder richtig Mühe machen sollen, oder es ganz lassen.
Einen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: