Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steiners Advanced Units Mod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @ionenkanone

    zur erklärung sollte man den vergleich heranziehen, daß man mit einer pistole aus einem rasenden auto heraus während einer verfolgungsjagd vermutlich nicht ganz so leicht ein schnelles bewegliches ziel trifft - als von einem stationären planeten aus, wo ein zielcomputer ein großes schwerfälliges, kaum bewegliches ziel auswählt und automatisch den gesamten prozess des abfeuerns übernimmt. von daher darf die trefferrate eines x-wings ruhig nicht ganz so toll sein wie die stationäre bodeneinheit.

    trotz lichtgeschwindigkeit - was ionenkanonen so an sich haben - spielt vom planeten aus natürlich evtl. die entfernung eine marginale rolle. das bedeutet, daß aufgrund der wesentlich höheren entfernung es natürlich zu fehltreffern kommen kann - vor allem bei kleinen, wendigen schiffen, deren flugbahn sich nur erahnen und kaum berechnen läßt.

    aber dafür war die ionenkanone ja auch nie ausgelegt, sondern um die dicken, lahmen dinger aus der umlaufbahn zu blasen. trotzdem braucht die ionenkanone zeit zum "aufladen" und berechnen - allerdings macht sie dafür laut film tatsächlich mit einem einzigen treffer einen sd zumindest zeitweise platt.

    von daher ist das thema trefferwahrscheinlichkeit der ionenkanone ganz gut dargestellt, denke ich.

    ... und das von jemanden, der das ding noch nie gebaut hat, trotzdem er meistens rebellen spielt

    wie gesagt, ich finde nach wie vor in dem spiel, da ich nur mit autokampf agiere und armeen verschiebe, daß da was nicht stimmt. 20 y-wings und ein paar nebulon-b fregatten und die ki greift den planeten gar nicht erst an oder geht grundsätzlich daran zugrunde. von daher blase ich planeten lieber mit mienen, einer kaserne und leichten fabrik zu. der rest ist für das spiel unnötig, da es ja nie zum bodenkampf kommt...

    @realismus

    was mich bei star-wars immer gewundert hat ist übrigens, daß sie immer nur eine ionenkanone auf einem planeten haben. auf hoth war ein improvisiertes "versteck" und selbst da haben sie gleich mal eine hingestellt. wenn ich dagegen einen super wichtigen planeten, wie meine heimat beispielsweise habe, dann stell ich doch mal zehn oder mehr von den dingern mit ein paar generatoren über dem planeten verteilt auf und schaue mal, was an diesem todesstern eigentlich so schrecklich sein soll...

    gut, das hätte dem ganzen film die spannung genommen, wenn aldaraan den todesstern in der ersten halben stunde weggepustet hätte, bzw. lahm gelegt hätte, aber hier geht es ja um realismus gerade...

    @balance im autokampf und generell

    das imperium ist in der art (autokampf und armeen verschieben) tatsächlich sehr viel schwerer zu spielen, da es bei den rebellen ausreicht den front-planeten-gürtel zu schützen. beim imperium dagegen müssen quasi alle planeten mit einheiten geschützt sein, weil die rebellen andauernd natürlich unbewachte planeten überfallen.

    weiter habe ich beim imperium noch keine vergleichbare y-wings/nebulon-b kombination gefunden, die derart gegen alles was der gegner auffährt durchschlägt, was bedeutet, daß es in diesem spiel absolut unrealistisch ist, daß teilweise ganze imperiale flotten im autokampf gegen ein paar günstige y-wings und nebulon-bs aufgemischt werden, dann noch die ionenkanonen, die möglichkeit planeten überfallen & technologie stehlen zu können, etc.

    so es ist also für jemanden wie mich der strategisch autokampf spielt ein wunder, daß das imperium überhaupt jemals zu einer ernstzunehmenden gefahr in der galaxis werden konnte mit einer solch jämmerlichen ausrüstung.

    ich weiß, daß ihr alle zumeist den spaß daran habt, kämpfe wirklich auszuspielen, aber an alle modder und spieldesigner da draußen:

    zockt das spiel ein paar mal mit autokampf und schaut euch die resultate bei rebellen und imperialen an. ich sitze im regelfall im büro am telefon und ziehe im schwersten modus y-wings und nebulon-bs mittlerweile fast "gelangweilt" durch die galxis und freue mir ein loch in den bauch, wenn ich tatsächlich mal vom imps irgendwo angegriffen werden sollte, was eigentlich nur ganz am anfang passiert, wenn wir "aus versehen" denselben planeten ausgesucht haben, oder so.

    wenn die ki überhaupt mal einen todesstern baut ist das ein mittleres wunder und das spiel dann im regelfall sehr schnell vorbei, wenn diese unglaubliche raumstation wie ein luftballon vor ein paar y-wings, nebulon-bs und meinetwegen noch mon-calamaris schiffen "aus versehen" platzt.

    irgendwie fehlt mir da das star-wars feeling mittlerweile dieser imperialen übermacht, die notwendigen shoot & scoop guerillia taktiken der rebellen in ihrem verzweifelten kampf, die um welten schlechtere ausrüstung, etc. und ich fände es klasse, wenn jemand für den autokampf mal diese verhältnisse irgendwie anpassen könnte...

    Kommentar


    • Wegen der Ionenkanone, ich glaub ihr solltet euch alle nochmal Episode 5 anschauen Denn es sind genau 3 Schüsse die die Ionenkanone dort auf den ISD abfeuert. Von diesen 3 Schüssen werden 2 direkt als Treffer gezeigt und erst dann fliegt der ISD Bewegungsunfähig durch die Gegend.
      Zuletzt geändert von vu.vader; 16.03.2006, 13:04.

      Kommentar


      • Zitat von vu.vader
        Wegen der Ionenkanone, ich glaub ihr solltet euch alle nochmal Episode 5 anschauen Denn es sind genau 3 Schüsse die die Ionenkanone dort auf den ISD abfeuert. Von diesen 3 Schüssen werden 2 direkt als Treffer gezeigt und erst dann fliegt der ISD Bewegungsunfähig durch die Gegend.
        Ja, genau wie's aktuell im Spiel ist. Einziger Unterscheid: Die "Projektile" im Spiel sind länger und ausserdem blau.
        GODzilla ® proud member of

        Kommentar


        • zusätzlich:

          @unbalance

          wenn ich bei den rebellen nur den frontgürtel schützen muß kann ich natürlich viel mehr armeen dort platzieren (bei mir grundsätzlich 15-20 y-wings und 3-5 nebulon-b später noch 1-2 dicke mon-calamaris). wenn ich imp spiele erreiche ich beim schützen aller planeten viel schneller das bevölkerungslimit und stehe somit viel schlechter da. gerade nach meinem star-wars feeling sollte das aber eher umgekehrt sein und das imperium viel mehr einheiten haben, oder sehe ich das falsch? zumindest sind dadurch die rebellen alleine viel mächtiger als das imp.

          @nachricht autokampf

          mittlerweile forciere ich beim aufbau oder warte auf die gelegenheit, daß in dem spiel die nachricht "raumkampf/bodenkampf steht kurz bevor" aufpoppt, da das spiel da gepaused ist. man kann aber im gegensatz zur normalen pause alle planeten anklicken und entsprechenden aufbau initiieren.

          normalerweise - gerade bei der großen karte - macht das den eigentlichen spielstress zeitweise aus, alle planeten anklicken und die entsprechenden einheiten auf zig planeten nach-/aufrüsten, raumstationen bauen und mienen und, und, und. gerade wenn es schnell gehen soll, daß zumindest schon einmal alle aufbau befehle gegeben sind.

          es ist bestimmt ein bug, weil ich mittlerweile einfach mal schnell ein kleines, unbedeutendes schiff unsinnig einen dicken planeten angreifen lasse und wenn das "kampf steht kurz bevor" fenster aufpoppt in ruhe alle planeten durchklicke und entsprechend den aufbau initiiere.

          es wäre besser, wenn die nachricht aufpoppt und das game ganz gepaused wäre so daß man gar nichts machen kann, außer den kampf zu starten oder die zeit weiterläuft und der kampf nach zehn sekunden oder so automatisch ausgelöst wird. irgendsowas halt.

          @wer greift mich eigentlich an?

          außerdem fände ich es klasse, wenn bei eben dieser nachricht (wo man um den kampf ohnehin nicht mehr herum kommt) irgendwie links und rechts in einem bild die beiden armeen die da gerade kämpfen werden mal in ihrem verhältnis angezeigt werden, so daß man überhaupt weiß, wer da gerade mit wieviel truppen gegen wen oder was kämpft. man sieht im autokampf ja nur was letztendlich in der schlacht kaputt gegangen ist - aber nicht was und wieviel da eigentlich angegriffen hat, es sei denn der gegner wurde total aufgemischt und hat sich nicht zurück gezogen.

          nach oder bei einer schlacht sollte ich aber wissen, mit wieviel und was mich ein gegner da gerade angegriffen hat - auch im autokampf, oder?

          Kommentar


          • Zitat von vu.vader
            Wegen der Ionenkanone, ich glaub ihr solltet euch alle nochmal Episode 5 anschauen Denn es sind genau 3 Schüsse die die Ionenkanone dort auf den ISD abfeuert. Von diesen 3 Schüssen werden 2 direkt als Treffer gezeigt und erst dann fliegt der ISD Bewegungsunfähig durch die Gegend.

            genau,und der is wollgemerkt nich zerstört,also is die ionenkanone eigentlich kein prob.

            Hab ausserdem grad nen fight gemacht mit ner gemischten(!) flotte gegen ne max.stufe rebellenstation mit auf dem planteten vorhandener ionenkanone. war kein problem da man bloß gut vorgehen muss. dauert halt nur etwas

            Kommentar


            • @ Akuma :

              Wieviel Ionen Kanonen waren dann auf dem Planeten gebaut ?

              Kommentar


              • Die Rebellenplaneten hatten keine 20 Ionenkanonen zur Verteidigung, da diese Dinger ne ordentliche Stange Geld kosten und schon die eine auf Hoth die Rebellion fast in die pleite getrieben hat. (Umso schlimmer wars natürlich dass sie sie auch noch auf Hoth verloren haben...)
                Zum Thema Autokampf. Die Ergebnisse die du da bekommst darfst du auf keinen Fall auf das Balancing der Einheiten bzw des Spiels zurückführen, da die IMPs hier einen ultimativ riesigen Nachteil haben. Sämtliche TIE Jäger und Bomber, die die jeweiligen Schiffe in sich tragen fließen nicht in die Berechnung ein (gleiches gilt für Garnisonstruppen auf Planeten, die ja kontinuierlich während Bodenschlachten gebaut werden). Das heißt, dass die Imperialen im Autokampf ihrer mächtigsten Waffe beraubt sind. Dem TIE Bomber. Würdest du die Kämpfe von Hand laufen lassen (ohne zu steuern) wärst du überrascht was zB 2 Acclamators alles wegputzen können, dank ihrer Hangarschiffe. Im Autokampf hingegen sind sie nur zwei unterbewaffnete Fregatten.
                Ein gutes Beispiel ist ein Kampf der bei mir oft vorkommt. Eine Stufe II Station wird von gut einem Dutzend Rebellenschiffen (Nebulon B aufwärts) angegriffen. Durch die immer wieder regenerierten TIE Bomber der Station schaffe ich es alle Rebs zu vernichten. Wird der Kampf hingegen automatisch berechnet, verliere ich ohne auch nur EIN Schiff zu vernichten.

                Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
                Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

                PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

                Kommentar


                • @charette weis net genau hab den bodenteil auf auto invasion gemacht habs also net gesehen es geht ja um weltraum

                  Kommentar


                  • Eben nicht. Wenn da nämlich vier+ Ionenkanonen gestanden hätten, hättest du im 20 Sekunden Intervall einen Schuss abbekommen, das kann nicht sein. Eine Ionenkanone pro Planet, mehr darf nicht.

                    Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
                    Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

                    PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

                    Kommentar


                    • und so ist es geschehen eine kanone pro planet und die aufladezeit wurde erhöht.

                      Kommentar


                      • Kurze Frage nebenbei, hatten Ionenkanone und HV Gun eigentlich die gleiche Aufladezeit?
                        Falls nein, sollten beide jetzt die gleiche bekommen und maximal eine HV Gun pro Planet erlaubt sein. (Können ja nicht nur gegen die Rebs entscheiden )

                        Komm zu www.sw-empire.de, Deutschlands größtem Chat Rollenspiel im Star Wars Universum (jetzt auch mit Forum RS!).
                        Bei Fragen, PN an mich. (Charaktername: Dark Jedi Thor)

                        PS: DVD- und Videospiele Sammlung auf meiner Homepage. -- Einen Klick für die HQ Stadt. -- Meine Jedipedia Benutzerseite.

                        Kommentar


                        • und da meldet sich steiner zu wort.

                          hab nich auf schussfolge der kanone geachtet,hatte damit zu meine jäger rumzuschicken(da wegfindung net wirklich ging)

                          Kommentar


                          • @ Akuma

                            Nur das ist eben genau der Punkt :

                            1 Ionen Kanone = Alles i.O. Feuerzeit ist ok , Effekt auch

                            2+ Ionen Kanonen = Alles neben der Kappe , Feuerzeit auf 1/2 , 1/3 , oder gar1/4 der "Nachladezeit" reduziert.

                            Sprich wenn die Ionen Kanone normalerweise z.b. 1 Min Nachlade Zeit hat , wären das mit 4 Ionen Kanonen am Boden satte 25 sec. zwischen den einzelnen Schüssen.

                            Wer sieht in diesem Fall noch ne Ballance ?


                            Edit : Ok , Thor war schneller

                            @Thor Ja , die HV & Ionen Kanonen werden die Gleichen Feuerzeiten und Baubedingungen haben
                            Zuletzt geändert von Charette; 16.03.2006, 14:10.

                            Kommentar


                            • der autokampf ist atm wirklich verheerend gelöst worden

                              @ionenkanone: was haltet ihr davon, wenn die stundauer reduziert werden würde?
                              Member der Crew

                              unbalancer und codemonkey

                              Kommentar


                              • Sry .. nu werd ich mal OT :

                                1000+ Postings !
                                YEAH BABY YEAH !


                                OT:

                                Ich würde eher einen anderen Weg bevorzugen , jedoch ist der wohl noch jenseits unserer Möglichkeiten.

                                Die Effekte leicht Abschwächen (z.B. 1 Treffer 20% Weniger Feuerkraft / Antrieb / Schilde weg , bauen sich jedoch langsamer auf)
                                und das dann Kummulativ , sprich bei 5 Treffern ist der ISD nur noch ein dicker Metall Sarg im Weltraum
                                Zuletzt geändert von Charette; 16.03.2006, 14:15.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X