@ionenkanone
zur erklärung sollte man den vergleich heranziehen, daß man mit einer pistole aus einem rasenden auto heraus während einer verfolgungsjagd vermutlich nicht ganz so leicht ein schnelles bewegliches ziel trifft - als von einem stationären planeten aus, wo ein zielcomputer ein großes schwerfälliges, kaum bewegliches ziel auswählt und automatisch den gesamten prozess des abfeuerns übernimmt. von daher darf die trefferrate eines x-wings ruhig nicht ganz so toll sein wie die stationäre bodeneinheit.
trotz lichtgeschwindigkeit - was ionenkanonen so an sich haben - spielt vom planeten aus natürlich evtl. die entfernung eine marginale rolle. das bedeutet, daß aufgrund der wesentlich höheren entfernung es natürlich zu fehltreffern kommen kann - vor allem bei kleinen, wendigen schiffen, deren flugbahn sich nur erahnen und kaum berechnen läßt.
aber dafür war die ionenkanone ja auch nie ausgelegt, sondern um die dicken, lahmen dinger aus der umlaufbahn zu blasen. trotzdem braucht die ionenkanone zeit zum "aufladen" und berechnen - allerdings macht sie dafür laut film tatsächlich mit einem einzigen treffer einen sd zumindest zeitweise platt.
von daher ist das thema trefferwahrscheinlichkeit der ionenkanone ganz gut dargestellt, denke ich.
... und das von jemanden, der das ding noch nie gebaut hat, trotzdem er meistens rebellen spielt
wie gesagt, ich finde nach wie vor in dem spiel, da ich nur mit autokampf agiere und armeen verschiebe, daß da was nicht stimmt. 20 y-wings und ein paar nebulon-b fregatten und die ki greift den planeten gar nicht erst an oder geht grundsätzlich daran zugrunde. von daher blase ich planeten lieber mit mienen, einer kaserne und leichten fabrik zu. der rest ist für das spiel unnötig, da es ja nie zum bodenkampf kommt...
@realismus
was mich bei star-wars immer gewundert hat ist übrigens, daß sie immer nur eine ionenkanone auf einem planeten haben. auf hoth war ein improvisiertes "versteck" und selbst da haben sie gleich mal eine hingestellt. wenn ich dagegen einen super wichtigen planeten, wie meine heimat beispielsweise habe, dann stell ich doch mal zehn oder mehr von den dingern mit ein paar generatoren über dem planeten verteilt auf und schaue mal, was an diesem todesstern eigentlich so schrecklich sein soll...
gut, das hätte dem ganzen film die spannung genommen, wenn aldaraan den todesstern in der ersten halben stunde weggepustet hätte, bzw. lahm gelegt hätte, aber hier geht es ja um realismus gerade...
@balance im autokampf und generell
das imperium ist in der art (autokampf und armeen verschieben) tatsächlich sehr viel schwerer zu spielen, da es bei den rebellen ausreicht den front-planeten-gürtel zu schützen. beim imperium dagegen müssen quasi alle planeten mit einheiten geschützt sein, weil die rebellen andauernd natürlich unbewachte planeten überfallen.
weiter habe ich beim imperium noch keine vergleichbare y-wings/nebulon-b kombination gefunden, die derart gegen alles was der gegner auffährt durchschlägt, was bedeutet, daß es in diesem spiel absolut unrealistisch ist, daß teilweise ganze imperiale flotten im autokampf gegen ein paar günstige y-wings und nebulon-bs aufgemischt werden, dann noch die ionenkanonen, die möglichkeit planeten überfallen & technologie stehlen zu können, etc.
so es ist also für jemanden wie mich der strategisch autokampf spielt ein wunder, daß das imperium überhaupt jemals zu einer ernstzunehmenden gefahr in der galaxis werden konnte mit einer solch jämmerlichen ausrüstung.
ich weiß, daß ihr alle zumeist den spaß daran habt, kämpfe wirklich auszuspielen, aber an alle modder und spieldesigner da draußen:
zockt das spiel ein paar mal mit autokampf und schaut euch die resultate bei rebellen und imperialen an. ich sitze im regelfall im büro am telefon und ziehe im schwersten modus y-wings und nebulon-bs mittlerweile fast "gelangweilt" durch die galxis und freue mir ein loch in den bauch, wenn ich tatsächlich mal vom imps irgendwo angegriffen werden sollte, was eigentlich nur ganz am anfang passiert, wenn wir "aus versehen" denselben planeten ausgesucht haben, oder so.
wenn die ki überhaupt mal einen todesstern baut ist das ein mittleres wunder und das spiel dann im regelfall sehr schnell vorbei, wenn diese unglaubliche raumstation wie ein luftballon vor ein paar y-wings, nebulon-bs und meinetwegen noch mon-calamaris schiffen "aus versehen" platzt.
irgendwie fehlt mir da das star-wars feeling mittlerweile dieser imperialen übermacht, die notwendigen shoot & scoop guerillia taktiken der rebellen in ihrem verzweifelten kampf, die um welten schlechtere ausrüstung, etc. und ich fände es klasse, wenn jemand für den autokampf mal diese verhältnisse irgendwie anpassen könnte...
zur erklärung sollte man den vergleich heranziehen, daß man mit einer pistole aus einem rasenden auto heraus während einer verfolgungsjagd vermutlich nicht ganz so leicht ein schnelles bewegliches ziel trifft - als von einem stationären planeten aus, wo ein zielcomputer ein großes schwerfälliges, kaum bewegliches ziel auswählt und automatisch den gesamten prozess des abfeuerns übernimmt. von daher darf die trefferrate eines x-wings ruhig nicht ganz so toll sein wie die stationäre bodeneinheit.
trotz lichtgeschwindigkeit - was ionenkanonen so an sich haben - spielt vom planeten aus natürlich evtl. die entfernung eine marginale rolle. das bedeutet, daß aufgrund der wesentlich höheren entfernung es natürlich zu fehltreffern kommen kann - vor allem bei kleinen, wendigen schiffen, deren flugbahn sich nur erahnen und kaum berechnen läßt.
aber dafür war die ionenkanone ja auch nie ausgelegt, sondern um die dicken, lahmen dinger aus der umlaufbahn zu blasen. trotzdem braucht die ionenkanone zeit zum "aufladen" und berechnen - allerdings macht sie dafür laut film tatsächlich mit einem einzigen treffer einen sd zumindest zeitweise platt.
von daher ist das thema trefferwahrscheinlichkeit der ionenkanone ganz gut dargestellt, denke ich.
... und das von jemanden, der das ding noch nie gebaut hat, trotzdem er meistens rebellen spielt
wie gesagt, ich finde nach wie vor in dem spiel, da ich nur mit autokampf agiere und armeen verschiebe, daß da was nicht stimmt. 20 y-wings und ein paar nebulon-b fregatten und die ki greift den planeten gar nicht erst an oder geht grundsätzlich daran zugrunde. von daher blase ich planeten lieber mit mienen, einer kaserne und leichten fabrik zu. der rest ist für das spiel unnötig, da es ja nie zum bodenkampf kommt...
@realismus
was mich bei star-wars immer gewundert hat ist übrigens, daß sie immer nur eine ionenkanone auf einem planeten haben. auf hoth war ein improvisiertes "versteck" und selbst da haben sie gleich mal eine hingestellt. wenn ich dagegen einen super wichtigen planeten, wie meine heimat beispielsweise habe, dann stell ich doch mal zehn oder mehr von den dingern mit ein paar generatoren über dem planeten verteilt auf und schaue mal, was an diesem todesstern eigentlich so schrecklich sein soll...
gut, das hätte dem ganzen film die spannung genommen, wenn aldaraan den todesstern in der ersten halben stunde weggepustet hätte, bzw. lahm gelegt hätte, aber hier geht es ja um realismus gerade...
@balance im autokampf und generell
das imperium ist in der art (autokampf und armeen verschieben) tatsächlich sehr viel schwerer zu spielen, da es bei den rebellen ausreicht den front-planeten-gürtel zu schützen. beim imperium dagegen müssen quasi alle planeten mit einheiten geschützt sein, weil die rebellen andauernd natürlich unbewachte planeten überfallen.
weiter habe ich beim imperium noch keine vergleichbare y-wings/nebulon-b kombination gefunden, die derart gegen alles was der gegner auffährt durchschlägt, was bedeutet, daß es in diesem spiel absolut unrealistisch ist, daß teilweise ganze imperiale flotten im autokampf gegen ein paar günstige y-wings und nebulon-bs aufgemischt werden, dann noch die ionenkanonen, die möglichkeit planeten überfallen & technologie stehlen zu können, etc.
so es ist also für jemanden wie mich der strategisch autokampf spielt ein wunder, daß das imperium überhaupt jemals zu einer ernstzunehmenden gefahr in der galaxis werden konnte mit einer solch jämmerlichen ausrüstung.
ich weiß, daß ihr alle zumeist den spaß daran habt, kämpfe wirklich auszuspielen, aber an alle modder und spieldesigner da draußen:
zockt das spiel ein paar mal mit autokampf und schaut euch die resultate bei rebellen und imperialen an. ich sitze im regelfall im büro am telefon und ziehe im schwersten modus y-wings und nebulon-bs mittlerweile fast "gelangweilt" durch die galxis und freue mir ein loch in den bauch, wenn ich tatsächlich mal vom imps irgendwo angegriffen werden sollte, was eigentlich nur ganz am anfang passiert, wenn wir "aus versehen" denselben planeten ausgesucht haben, oder so.
wenn die ki überhaupt mal einen todesstern baut ist das ein mittleres wunder und das spiel dann im regelfall sehr schnell vorbei, wenn diese unglaubliche raumstation wie ein luftballon vor ein paar y-wings, nebulon-bs und meinetwegen noch mon-calamaris schiffen "aus versehen" platzt.
irgendwie fehlt mir da das star-wars feeling mittlerweile dieser imperialen übermacht, die notwendigen shoot & scoop guerillia taktiken der rebellen in ihrem verzweifelten kampf, die um welten schlechtere ausrüstung, etc. und ich fände es klasse, wenn jemand für den autokampf mal diese verhältnisse irgendwie anpassen könnte...
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