AW: [MOD - WIP] Rise of Rebellion
Tja, worum könnte es dabei gehen, hm...
Nun, da ich es jetzt theoretisch ausgearbeitet habe, will ich es nochmal(dochmal?) erklären.
Also, Bodentruppen müssen auf Raumschiffe verladen werden, um sich zwischen den Planeten zu bewegen. Genauso Raumjäger ohne Hyperraumtriebwerke. Dabei muß die Flotte natürlich über genügend Transportkapazität verfügen. Es wird also nicht mehr gehen (wie in EaW), daß man hunderte von Hyperraumsprung-unfähigen Einheiten hat und dann nur eine Einheit braucht, die in den Hyperraum springen kann und schon hüpfen alle mit.
In diesem Zusammenhang ein kurzer Ausblick in die Zukunft. (Allerdings ohne Garantie, da noch Probleme auftauchen könnten.)
Folgendes ist also schon in meinem Gedanken-Gerüst eingebaut aber noch nicht umgesetzt:
Großkampfschiffe haben per se keine feste Fighterladung dabei. Heißt also in der Schlacht können sie Staffeln verlieren, die erst durch frisch produzierte wieder aufgefüllt werden müssen. Dabei haben die Raumschiffe eine gewisse Standard-Fighter-Beladungs-Kombination. Sagen wir z.b. 2 Fighter und 2 Bomber. Je nach den Möglichkeiten des Spielers, kann dieses Schlachtschiff dann also keine Fighter haben oder 1 Fighter und 2 Bomber oder anders rum oder volle Beladung mit 2/2 usw. Also jede Kombination, die dem Standard entspricht (demzufolge nicht 3/1 oder 4/0 usw.). Manche Schiffe können zusätzlich noch eine oder mehrere Extra-Fighter-Staffeln mitführen.
Das Schadensmodell sieht nach langen Überlegungen zur Zeit so aus:
(wie erwähnt gibt es hier aber noch einige Unbekannte in der Umsetzung)
Ein Schiff kann also, zusätzlich zum Verlust von Fightern eines oder mehrere der folgenden Systeme verlieren:
- Schilde
- Hyperraumtriebwerk
- Bewaffnung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad)
Dabei nimmt natürlich das Hyperraumtriebwerk eine entscheidene Rolle ein. Da es mit dem neuen Transportsystem keine Möglichkeit gibt, so ein gestrandetes Schiff zu bewegen.
So, das reicht erstmal.
Bis später!
Tja, worum könnte es dabei gehen, hm...
Nun, da ich es jetzt theoretisch ausgearbeitet habe, will ich es nochmal(dochmal?) erklären.
Also, Bodentruppen müssen auf Raumschiffe verladen werden, um sich zwischen den Planeten zu bewegen. Genauso Raumjäger ohne Hyperraumtriebwerke. Dabei muß die Flotte natürlich über genügend Transportkapazität verfügen. Es wird also nicht mehr gehen (wie in EaW), daß man hunderte von Hyperraumsprung-unfähigen Einheiten hat und dann nur eine Einheit braucht, die in den Hyperraum springen kann und schon hüpfen alle mit.
In diesem Zusammenhang ein kurzer Ausblick in die Zukunft. (Allerdings ohne Garantie, da noch Probleme auftauchen könnten.)
Folgendes ist also schon in meinem Gedanken-Gerüst eingebaut aber noch nicht umgesetzt:
Großkampfschiffe haben per se keine feste Fighterladung dabei. Heißt also in der Schlacht können sie Staffeln verlieren, die erst durch frisch produzierte wieder aufgefüllt werden müssen. Dabei haben die Raumschiffe eine gewisse Standard-Fighter-Beladungs-Kombination. Sagen wir z.b. 2 Fighter und 2 Bomber. Je nach den Möglichkeiten des Spielers, kann dieses Schlachtschiff dann also keine Fighter haben oder 1 Fighter und 2 Bomber oder anders rum oder volle Beladung mit 2/2 usw. Also jede Kombination, die dem Standard entspricht (demzufolge nicht 3/1 oder 4/0 usw.). Manche Schiffe können zusätzlich noch eine oder mehrere Extra-Fighter-Staffeln mitführen.
Das Schadensmodell sieht nach langen Überlegungen zur Zeit so aus:
(wie erwähnt gibt es hier aber noch einige Unbekannte in der Umsetzung)
Ein Schiff kann also, zusätzlich zum Verlust von Fightern eines oder mehrere der folgenden Systeme verlieren:
- Schilde
- Hyperraumtriebwerk
- Bewaffnung (natürlich nur bis zu einem gewissen Grad)
Dabei nimmt natürlich das Hyperraumtriebwerk eine entscheidene Rolle ein. Da es mit dem neuen Transportsystem keine Möglichkeit gibt, so ein gestrandetes Schiff zu bewegen.
So, das reicht erstmal.
Bis später!
Kommentar