Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Niveau des Forums

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Das Niveau des Forums

Hm. Duke, oder allgemein gefragt, sehe ich das richtig, dass als allgemeine Probleme gesehen werden, dass...

...zum einen viel zu viel gespammt, geflamt und gehaltloser Schwachsinn gepostet wird, Rechtschreibung und Satzbau viel zu oft einfach "vergessen" werden und das Forum teilweise, ich sag das jetzt einfach mal so, ein unaufgeräumter Sauhaufen ist...

...und zum Anderen der Staff dafür, wenigstens teilweise, verantwortlich gemacht wird, da einige Mods als inkompetent oder vielleicht überfordert angesehen werden und man Spammern zuviel durchgehen lässt?

Nun, was kann man da tun? Härter durchgreifen? Klar, klingt nach 'ner Lösung, aber ist auch nicht so das wahre. Man muss einen guten Mittelweg finden, man kann nicht jeden Schwachsinn tollerieren, aber >ein wenig< Spaß gehört, solange es nicht total unangebracht ist, schon dazu, denke ich. Besonders der C&C Bereich ist ein schwerer Bereich, da dort viele Neulinge unterwegs sind, die auch gerne Mal ihre sehr agressive Sichtweise der Dinge loswerden wollen, wenn sich mehrere davon zusammenfinden ist das Dilemma perfekt. Dort müsste man eventuell etwas Härte zeigen, damit jeder Bescheid weiß, dass es so nicht sein soll.
    Bei anderen Situationen hingegen kann man auch toleranter sein, Signaturen sind da ein sehr schönes Beispiel... Ich hab zu meiner Zeit auch meist erst PNs geschrieben und immer den Code der gelöschten Signatur gespeichert, auch wenn die Stimmung intern da anders war bei einigen Leuten, die es nicht einsehen wollten immer PNs zu schreiben. Verständlich vielleicht, aber die Entscheidung liegt da bei jedem Admin selbst. Mit Punkten und Verwarnungen hab ich in solchen Fällen gern gegeizt, besonders bei Leuten, die noch neu hier waren. Bei Wiederholungstätern kann man sich dann natürlich eine andere Vorgehensweise überlegen.
    Das zur Toleranz. Der Mittelweg will gefunden werden, die extremen bringen niemanden weiter, lässt man zuviel durchgehen, gibt es, verständlicherweise, Beschwerden, ist man zu hart, gibt es auch Beschwerden.

Zum Niveau. Es ist absolut tödlich für eine vernünftige Diskussion, wenn Leute auftauchen, die ihrer Meinung mit einem "[...]Punkt.", "[...]Basta.", etc Absolution erteilen wollen, allerdings ist es für einen Moderator in solch einer Situation schwer zu entscheiden, wie er vorgehen soll, denn ein direkter Regelverstoß liegt so nicht vor. Stur und besserwisserisch zu sein mag störend aber nicht strafbar sein. Erst wenn sich in Folge solcher "Beiträge" Flames oder sonst was entwickeln, kann man in der Regel wirksam eingreifen. Aber dann ist es auch schon zu spät, da eine Diskussion dann schon viel zu sehr vom Thema abgekommen ist.

Zum Staff... Da wollte ich nur sagen, dass Niemand perfekt ist. Jeder macht mal Fehler. Selbst ich hab schon während und auch nach meiner Adminzeit hier Fehler gemacht, die ich bereue, wenn ich da nur an den Ausrutscher im Now Playing Thread denke, aber so ist das nunmal. Ich hab meine Strafe ja erhalten.

Naja, lasst es euch mal durch den Kopf gehen, wenn ich zwischendurch etwas vom Thema abgekommen bin, bitte ich das zu entschuldigen.
    sigpic

Kommentar

Zitat von Duke Beitrag anzeigen
      BTT:
      Wenn eine Sig zu groß ist, löschen, ideal wäre es natürlich, die alte Signatur per PN an den Betreffenden zu senden, mit dem Vermerk, dass die Signatur zu groß sei und es beim nächsten Mal eine Verwarnung geben wird. Sollte diese Verwarnung missachtet werden, gibt es ein X-wöchiges Signaturverbot und 1-2 Punkte. (Vielleicht 1 Monat oder so) Wenn eine zu große Signatur drinnen ist, sollte man auch eine gewisse Zeit abwarten (etwa 24 Stunden) um zu sehen ob sie entfernt wird. Das führt uns zum Wort Toleranz. Man gibt dem Betreffenden eine Chance. In dem Fall sind es sogar 2 Chancen, bis zu Verwarnung.
      Ehr? BTT? ... definiere das Wort "Signatur" ...
      2 Chancen bis zur Verwarnung? ..
      Im Grunde sind die Verwarnungen bereits "Chancen", die im Bann enden...

Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
      da hast du leider etwas recht, bei manchen Mod´s (will keine Namen nennen) kommt es mir so vor als ob die nix machen. Das Problem am C&C Forum ist auch das es einfach zu Riesig ist, ich hab schon selbst aufgehört da mit zu schreiben, weil ich einfach mit dem lesen nicht nachkomme. Aber wenn ich mal da was lese und einen Spam etc. sehe räume ich da auch mal auf obwohl es nicht mein Zuständigkeitsbereich ist.
      Fazit: Wir brauchen mehr Moderatoren.

OT:
      Zitat von CarbonXSpeed Beitrag anzeigen
      Genau so mach ich das, wenn ich einen User finde wo die Sig zu groß ist, ich gucke erstmal ob er sehr aktiv ist wenn ja bekommt er eine PN das er seine Sig ändern soll, wenn er seltener On ist bekommt er auch eine PN und eine schöne Sig von mir. Punkte bekommen die User selten von mir bei zu großen Signaturen.
      Dann war ich wohl einer dieser "seltenen" ... obwohl ich 'aktiv' bin...
      Als Garnierung gab es dann diesen süßen roten Punkt unter meinem Avatar..
      Naja, belangloses Zeug.

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
      Und was meine Aussage bezüglich des SuMos betrifft, es ist schon ernst gemeint, allerdings nicht so ernst, dass ich auf Teufel komm raus das durchsetzen will. Es ist eher eine Art Angebot an euch, ein wenig im Forum aufzuräumen, Threads zu verschieben, User zurechtzusweisen (auch das gehört öfters getan als es im Moment der Fall ist) und die Ordnung ist teilweise auch ziemlich bescheiden. Es gibt massenhaft Threads in Foren, die da eigentlich gar nicht reingehören. Es herrscht schon eine Art Chaos hier
      Hätte ich nichts gegen. Dann gäbe es mal einen Mod, der weiss, was zu tun ist.
      Davon haben wir momentan leider zu wenige. So scheint es.

Gleichermaßen zu wenig aktive Moderatoren.
      Klar möchte nicht jeder den ganzen Tag im HQ verbringen,
      aber eine gewisse Aktivität muss vorhanden sein;
      > zumindest um seinen Zuständigkeitsbereich zu decken.

Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen
      EIN Supermoderator doch nicht die Aufgabe hat den anderen Mods in ihren Bereichen nachzurennen und zu kontrollieren. Es ist mitunter eine Aufgabe, aber denkst du ich lese im C&C Bereich jeden Thread?....nein, es ist eher stichprobenartig. Ich versuche mich auf die 3,4 Mods zu verlassen die dort den Laden schmeißen.
      Das ist das größte Problem hier.
      Jeder Moderator scheint allein zu entscheiden, was im Grunde so sein sollte.
      Dennoch meist willkürlich ... "ich mag nicht was er schreibt, ich verwarne ihn",
      "Der da hat'nen collen Witz gepostet, der kriegt keine Verwarnung ... "

So scheint es zu sein ...
      Eure Beiträge sagen mir aber eher, dass ihr (die Mods) überfordert seid.
      Meinetwegen gibt es eine gewisse Willkür, aber zwei Besen fegen besser als einer...

Ich zitiere mich selbst:
      "Fazit: Wir brauchen mehr Moderatoren."
      An die Vernunft und Intelligenz der User kann man nur Appellieren ...
      Diesen Appell könnten wiederum Moderatoren ausführen ...

Also: stellt mehr kompetente Moderatoren ein,
      werft das unfähige Pack raus und schon sei das Forum geläutert.

=> Wichtig, wenn nicht sogar das wichtigste wäre,
      dass User (und Moderatoren) sich gegenseitig überwachen
      und sich auf Fehler hinweisen (per PN) um Verwarnungen zu entgehen.
      (bei Moderatoren wäre dies dann eine allgemeine Förderung der Fairness)

Zuletzt geändert von C4-s.; 02.08.2007, 00:25.

Kommentar

Hallo,
        In diesem Thread will ich mich über das Niveau des Forums auslassen. Wie ihr sicher alle annehmen könnt, ist das hier nicht das einzige Forum, das ich besuche. In anderen wurde aufgrund einer Niveaulosität eine eigene "Members Area" erichtet, um dem allgemeinen Blödsinn Contra zu bieten. Mit der Zeit hat sich das auch alles beruhigt, der Eintritt in die Members Area war es wert, mit dem Mist aufzuhören, der auch als SPAM bezeichnet wird. Weiters gibt es in diesem Forum eine Kategorie namens <70, in welchen alle Threads kommen, denen der Gesamt-IQ "unter 70" zugesprochen wird.
        Hallo,
        wie Stoned schon erwähnte, ist es gut das es noch solche User wie dich gibt, die sich Gedanken um dieses Board und dessen Probleme machen.

Kommen wir mal zur Members Area. Es ist sicherlich auch eine vernünftige Lösung, aber hier wäre sie falsch. Warum? Weil es zu viele neue User gibt, die nicht einmal die Regeln lesen und einfach drauflos posten. Da sie sich dadurch gleich zu Beginn mehrere Steine in den Weg legen, muss man sie anders zurecht weisen. Bei Leuten bis ~100 Posts wäre es eventuell angebracht, mehrere "Tipps" zu geben. Ein Beispiel wäre, wenn der neue User ein Thread erstellt zu dem es bereits ein Thema gibt, eine Funktion einzubauen ob der Ersteller sich an die Regeln hält. Bevor der neue User also ein Thread erstellt wird er zur Suchfunktion geleitet, allerdings nicht in die jetzige. Würde den User einfach verwirren, weil er zu viel Infos auf einmal bekäme. Ein Suchfenster wo er den gewünschten Begriff eingibt sollte ausreichen. Demnach fällt auch weniger Arbeit für den Staff an, ob das alles realisierbar ist, weiss ich aber leider nicht.

Seit ich kein Staffie mehr bin, treibe ich mich fast nur mehr im OT herum, weil ich immer weniger PC-Spiele spiele, sondern mich informieren möchte. Und im Off-Topic kann man sich informieren, diskutieren und auch Spaß haben. Doch ist der Spaß an einer bestimmten Grenze kein Spaß mehr, sondern knallharter Spam. (Ein Beitrag von vor ein paar Minuten HIER)
        Der Sprüche Thread war einst als niveauvolle Zitatesammlung bestimmt, doch wird dieser Thread zusehends mit Müll vollgestopft. Dann gibt es noch andere Threads die von vornherein ebenfalls ein gewisses Niveau vorraussetzen, dann doch von Kindern zugemüllt werden (Sei es sinnloser Spam, reinster Flame oder einfach nichts weiter als Texte wie "Ja, ich stimme dir vollkommen zu" und das war die ganze Nachricht. Nichts weiter als der Mist.
        Viele sehen den Off-Topic als Bereich, in dem man sich schnell Posts verdienen kann. Das Einzeller da keine Seltenheit sind, wundert mich auch nicht, wenn man sich diverse Themen durchliest. Eine neue Struktur würde das Problem vielleicht etwas schwächen, aber es gibt immer Leute die nicht vernünftig diskturieren können.

Ich möchte hiermit zu einem niveuvolleren Forum aufrufen. Spam und Flame umgehend löschen und bei Wiederholung verwarnen!
        Weiters bitte ich jeden von euch, eine gewisse Schreibweise einzuhalten. Nicht nur die Groß/Klein-, sondern auch die korrekte Rechtschreibung anzuwenden.
        Kann ich dir nur zustimmen. Wenn man sieht das jemand einen Schreibstil anwendet, welcher verständlich und gut lesbar geschrieben ist, kann man auch besser antworten und richtig diskutieren. Und das manche Leute ~10 Smilies mit in ihren Antwort packen, stört einfach den Lesefluss.

Des Weiteren möchte ich alle User die schon ein paar Beiträge verfasst haben und mit den Regeln vertraut sind auffordern, Themen nicht künstlich zu verlängern. Damit meine ich das nicht der Beitrag, der DIREKT über dem eigenen Beitrag mit einem dito zitiert werden sollte. Das Zitat ist an der Stelle einfach schwachsinnig, jeder müsste wohl wissen was es heisst, wenn jemand dito schreibt. Dazu muss nicht extra der Betrag zitiert werden, der nach der Antwort sowieso über dem eigenen Beitrag stehen wird. Bei längeren Beiträgen ist das sicherlich angebracht, wo auf die verschiedenen Aspekte eingegangen wird. Aber bei zwei oder drei Zeilen ist das nicht notwenig.

Aber nicht nur die Orthographie, sondern auch das allgemeine Niveau der Beiträge, wie gesagt, der Inhalt, muss grundlegend geändert werden. Es gibt sehr viele Beitragsschreiber hier, die sehr wohl ein hohes Niveau besitzen, klar, manchmal vergisst man sein Niveau, ab und zu ist das ja auch nichts Schlimmes, aber wenn das zur Gewohnheit wird und nur mehr Blödsinn aus der Tastatur kommt, sinkt das Niveau auf ein Minimum.
        Ich will jetzt nicht wiederholen was schon andere geschrieben haben. Aber es stimmt das oft ernsthaft gar keine richtige Diskussion zu Standen kommen kann, weil irgendjemand wieder die glorreiche Idee hatte etwas zu posten, was nicht Themenbezogen ist. Im Moment macht es mir auch nicht gerade großen Spaß etwas zu posten, da es einfach diese verschiedenen Gründe gibt die hier aufgezeigt wurden.

Um noch was zum Staff zu sagen. CarbonXSpeed handelt in meinen Augen völlig richtig, auch wenn es eventuell manchmal etwas grober zugeht. Aber das ist völlig in Ordnung, solange er fair bleibt.

Und manche sind nur im Staff, um einen besonderen Titel unter ihrem Nick stehen zu haben. Kann aber auch sein das ich mich irre und die Leute im Hintergrund aktiver sind, als wie es den Anschein für die Öffentlichkeit hat.

Ich hoffe, dass euch der Stoff ein bisschen zum Nachdenken angeregt hat
        Wollte zwar erst gar nichts schreiben, aber hatte jetzt Zeit und ganz egal ist mir dieses Forum auch nicht, auch wenn ich nicht gerade aktiv bin.

btw, du erinnerst mich irgendwie an Al Gore, und das ist keine Beleidigung. Mal schauen was dein Live-Earth Konzert bewirkt

Kommentar

Dann war ich wohl einer dieser "seltenen" ... obwohl ich 'aktiv' bin...
          Als Garnierung gab es dann diesen süßen roten Punkt unter meinem Avatar..
          Naja, belangloses Zeug.
          deine Sig war 170 KB groß, das ist fast 6x Mehr als die Regeln erlauben. Das ist auch etwas anders als "die 2 kb mehr als erlaubt".

Kommentar

Re: AW: Das Niveau des Forums

Zitat von C4-s. Beitrag anzeigen
            Das ist das größte Problem hier.
            Jeder Moderator scheint allein zu entscheiden, was im Grunde so sein sollte.
            Dennoch meist willkürlich ... "ich mag nicht was er schreibt, ich verwarne ihn",
            "Der da hat'nen collen Witz gepostet, der kriegt keine Verwarnung ... "

So scheint es zu sein ...
            Eure Beiträge sagen mir aber eher, dass ihr (die Mods) überfordert seid.
            Meinetwegen gibt es eine gewisse Willkür, aber zwei Besen fegen besser als einer...
            So gut du es auch gemeint hast und obwohl du gut darüber nachgedacht und philosophiert hast
            Eines vergisst du!!! ;-)

Zitat von HQ|Faramir-souldrive Beitrag anzeigen

Wurden bestimmt schon böse Worte gesprochen, aber ich versuche es gerecht anzugehen. Ich fälle meine Entscheidungen auch oft nicht allein(solange es kein offensichtlicher Flame oder Spam ist sondern eher umstritten, ziehe ich oft noch andere Meinungen herbei)

Aber danke für die Annerkennung
            Und wenn ich desöfteren meine Entscheidung nicht alleine fälle, dann muss es ja mehrere kooperative Hirne geben...

Wir geben zu 50-60% nicht gleich eine Verwarnung wenn etwas passiert, meisten s wird es intern diskutiert und debattiert.

Viele geben ihre Meinung ab und dann wird entschieden

Von dem her ist dein oben genanntes Statement mit Vorsicht zu genießen
            Zuletzt geändert von Faramir-souldrive; 02.08.2007, 01:15.

Kommentar

Niveau ist keine Handcreme!

Ich kenne schlimmere Foren, das härtet ab (Blizzard Forum z.B.), vielleicht stört es mich deshalb nicht...oder weil ich nicht mehr so oft rein schaue.
              Weine nicht, das Tage gegangen,
              sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Das hier ist aber nicht das Blizzardforum. Das hier war mal das CNCHQ-Forum, Forum der besten deutschen CnC-Seite.

Hail!

Ich alter Fanatiker

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Um mich mal selbst zu zitieren.
                  Immer die anderen, ich kanns nicht mehr hören.

Vernünftige Posts? Wo denn, wozu? Geh doch ins MMO Forum, da siehste alle paar Jahre mal nen Bilder Post. Ansonsten im OT lächerliche Sachen wie "Vollgesoffen im Forum" und irgendwelche, heuchlerischen Politik Diskusionen und Posts in denen sich Leute über das Niveau des Forums aufregen.

Das ganze hier lässt sich im Moment eher als Chat mit Zeitverzögerung bezeichnen und so nutz ich es auch.
                  Letzten Endes entsteht der Flame und Spam aus Langeweile der User. Oder aus Post Geilheit so wie bei mir vor ein paar Jahren
                  Das einzige was hier nicht komplett als (hirn)tot bezeichnen lässt ist das OT, wobei sich hier Hirn nicht auf den Inhalt bezieht. Ab und zu ein Post im CnC Teil.
                  Das war mal ein CnC Forum, davon übrig ist nicht viel und das liegt nicht an den Spam, sondern an der Postfreudigkeit der User die mit der Zeit abnimmt.
                  Weine nicht, das Tage gegangen,
                  sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

1
                    2
                    3

Egal wie viel Gedanken ihr euch zu diesem Thema macht, ich kann mir kaum vorstellen das es besser wird.

Kommentar

Schockierent

Die eröffnen Themen, die total unsinnig sind. Ich mein, schön und gut aber was denken sich die dabei? Andere halten sich nicht an Regeln und kommen dann angeheult? Und die anderen Posten fleißig dazu, nur damit sie einen Höheren Rang bekommen. Was ist eigendlich flame? ist das sowas ähnliches wie spam Seit dem CnC3 draußen ist rennen alle hierher weil:
                      • Entweder ne exe nicht geht.
                      • Jemand verliert und sich wundert warum er dem anderen vertraut.
                      • Sich zu Boden heult weil ein Gamecrash kommt.
                      Zuletzt geändert von Ravo92; 04.08.2007, 13:48.
                      ->
                      XFire Username: ravo92 suche danach

Kommentar

Genau, das Schicksal des Boardes liegt in deiner Hand.

Btw. musst du 16 sein, um dich in irgendeiner Form als Mod berwerben zu können.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Zitat von Ravo92 Beitrag anzeigen
                          Was ist eigendlich flame? ist das sowas ähnliches wie spam

LOL sowas bewirbt sich als Mod

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Just ask Wikipedia

Hier ein interessanter Auszug:
                            Zitat von Wikipedia
                            Flaming wird in den meisten Foren als Unsitte empfunden und wird von den Moderatoren meist mit einer Verwarnung geahndet. Flaming kann sich in bestimmten Foren, die nur schwach moderiert werden, mitunter schnell ausbreiten und die Atmosphäre zerstören.
                            Womit wir wieder beim Thema wären

wobei ich natürlich nicht behaupten möchte hier würde schwach moderiert ;-)
                            Zuletzt geändert von Nefarius; 04.08.2007, 03:12.
                            Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Zitat von Gamma Beitrag anzeigen
                              LOL sowas bewirbt sich als Mod
                              Und sowas schreibt Beiträge ...

Der Thread wird schon wie die anderen ausgenützt, dass man nicht mehr über das Niveau redet (also das eigentliche Thema), sondern einfach das Thema nimmt, das man grade so nebenbei besprochen hat (Mod-Bewerbungen)

Soviel zu diesem Thema

Kommentar

Und sowas schreibt Beiträge ...

Der Thread wird schon wie die anderen ausgenützt, dass man nicht mehr über das Niveau redet (also das eigentliche Thema), sondern einfach das Thema nimmt, das man grade so nebenbei besprochen hat (Mod-Bewerbungen)

Soviel zu diesem Thema
                                Nur weil ich einen Satz schrieb der nicht dazugehört?
                                Denn immerhin habe ich das Thema dennoch nicht verfehlt

Man muss halt alles lesen
                                ->
                                XFire Username: ravo92 suche danach

Kommentar

Lädt...
                                X