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  • #61
    AW: 1.te Fahrstunde

    Also ich konzentrier mich eher auf die Umgebung. Nicht aufs Schalten. Des solltest du egtl Blind können...

    Achja zu meiner Theorie-Prüfung:

    Ich habs ma derbe verzockt. Muss auch zugeben hab nen fießen Bogen gehabt. Aber gleich mal im vorraus ich weiss nichts mehr davon, ich hab mir die Fragen nicht gemerkt!
    Aber die nervosität hat auch Schuld! Sehr viel sogar!

    Aber was sollst. In zwei wochen hab ich die nächste und hoff ich die letzte.
    Jetzt häng ich mich wieder so dahinter wie in der letzten Woche!!

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    • #62
      AW: 1.te Fahrstunde

      anfangs find ich, muss man sich schon noch aufs schalten konzentrieren, weil man noch nicht so genau am motorgeräusch hört wanns so weit ist. außerdem hat mans noch nicht soweit im gefühl das man genau weis wo welcher gang ist. das finde ich, braucht bisl übung und gewöhnung.
      danach kann man sich voll auf die umgebung konzentrieren, das stimmt.

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      • #63
        AW: 1.te Fahrstunde

        Wo ich zum ersten mal Auto gefahren bin hatte ich auch bissl schwierigkeiten aber nach 2-3 mal schalten hatte ich des draussen.
        Ich hab im Hinterkopf immer welchen Gang ich drin hab. Und wenn ich es wirklich mal vergessen sollte kann ich die Geschwindigkeit mit der Drehzahl vergleichen und dann kann ich abschätzen welchen Gang ich grad drin hab.
        Zur sicherheit schaut man einfach mal ganz kurz nach welchen man drin hat. Aber nur wenn es wirklich geht
        Sobald man aus der Fahrschule ist wird man sowieso mit einer Hand am Gang fahren...

        Zu dem Thema Motorgeräusch.
        Jeder kennt doch den kleinen Fiat Cinquecento. Der hat zum Beispiel keinen Drehzahlmesser, da musst du es über das Motorgeräusch machen und danach schalten. Haben mir ein paar leute gesagt die so ein Ding fahren.

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        • #64
          AW: 1.te Fahrstunde

          @Erazze

          Inner Fahrschule hat man Beide Hände am Lenker...
          Zudem, wenn man mal vergisst in welchem Gang man ist, legt man mal kurz die Hand auf den Knüppel.

          Ich Fahre den Ford Ka meiner Mutter, der hat auch kein Drehzhlmesser. Da hab ich mir KMH´s festgelegt, wie ich schalte. Schrittgeschwindigkeit 1, bis 20 Km/h im 2. bis 40, 3, bis 60, 4, über 60 im 5.


          Im Minus bereich (unter 0KM/H) KM/h im Rückwärtsgang
          Alles Endet, so auch meine Zeit bei HQ. Ich habe euch verlassen, und ob ich wiederkomme kann ich euch nicht sagen. Zumindest nicht in nächster Zeit.

          www.z-karten.z-21.de www.z-21.de

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          • #65
            AW: 1.te Fahrstunde

            Dein Tacho geht ins Minus oO, will ich sehen, ist ja mal voll geilomat

            Gänge weis man irgendwann einfach welche man drin hat. Man kann es an vielen Faktoren aufhängen.
            Geschwindigkeit + Drehzahl
            Geschwindigkeit + Motorgeräusch (niedriger Gang ist lauter)
            einfach im Hinterkopf haben
            die Hand eh immer am Knüppel
            Hand einfach runterlegen und man weis es

            bzw auf manchen Streckenabschnitten (zu Hause im Ort) weis man einfach, den fahr ich mitm 2ten oder 3ten oder 4ten ...

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            • #66
              AW: 1.te Fahrstunde

              Ich hatte Montag auch meine 4. und 5., ich finde das SChalten nun ziemlich einfach.....geht immer besser, morgen meine nächsten 2 ^^

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              • #67
                AW: 1.te Fahrstunde

                Zitat von Erazze Beitrag anzeigen
                Zur sicherheit schaut man einfach mal ganz kurz nach welchen man drin hat.
                Nein!!! Niemals nachsehn! Das mein ich wirklich ernst. Nen Bekannter von mir ist durch die Prüfung gerasselt, weil er das gemacht hat... Kommt vermutlich stark auf den Prüfer an, aber generell gilt: "Die Augen gehören auf die Straße"!
                ...dann soll es halt so sein...

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                • #68
                  AW: 1.te Fahrstunde

                  Man kann auch den Kopf nur leicht zur Seite neigen und runterschielen, dann sieht das der Prüfer auch nicht. Aber gucken ist wirklich die letzte alternative. Mach ich dann immer wenn ich mal ne wegkomm oder der Gang nicht richtig drin ist oder so. ALso bei wegfahren quasi und da ist es wirklich kein Drama.
                  Unterm fahren kann man es sich meist merken, bzw wenn man die Hand runterlegt auf den Schaltknüppel, dann weis man es eigentlich, wenn man bisl erfahrener ist (da reichen norm locker die ersten 10 Stunden um da dann sicher zu sein)

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                  • #69
                    AW: 1.te Fahrstunde

                    Zitat von DDM Beitrag anzeigen
                    ...die Hand eh immer am Knüppel
                    NEIN, nein, nein, nein......... Schon gewusst das man sein Getriebe durch so was zerstören kann? Nein, tja jetzt weißt du es.

                    Leute fahrt einfach so, wenn Ihr von 0km/h auf 50km/h beschleunigt macht Ihr für jede 10km/h einen Gang rein. Also 1. Gang ist NUR zum anfahren da, rollte die Karre kann man sofort den 2.Gang rein machen 30km/h 3. 40km/h 4. 50km/h 5.. OKay mit dem 5. von 50 auf 80 oder 100 zu beschleunigen ist echt schlecht da schaltet Ihr einfach in den 4. Gang runter.

                    Man kann also locker im 5.Gang durch die City fahren um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn eurer Fahrlehrer euch aber voll textet hat der kA wie man Ergonomisch fährt.

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                    • #70
                      AW: 1.te Fahrstunde

                      Scheiß auf ergonomie
                      Ich muss ja schließlich auch von der Stelle kommen und will keine 4 Minuten fürn Sprint von 0 auf 100 brauchen^^

                      Na aber ich kann Carbon schon zustimmen, wenn man in der City fährt sollte man den Gang öfters rausnehmen und nicht in den ersten schalten um dann an ner roten Ampel eh wieder stehen zu bleiben.

                      In der City fahr ich auch öfters im 4. durch mit 50 Das klappt wunderbar^^
                      Mein Dicker:

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                      • #71
                        AW: 1.te Fahrstunde

                        Immer hab ich meine Hand auch nicht am Schaltknüppel, aber im Ort oder in der Stadt wo ich eh alle per sec fast schalten muss, da ist mir das sauber zu doof ständig hoch und runter zu langen.

                        und 50 im 5ten geht zwar, aber find ich etz auch ned allzu toll zum fahren. 4ter reicht für 50. ab 60-70 würd ich in den 5ten schalten, ja nach begebenheit.

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                        • #72
                          AW: 1.te Fahrstunde

                          Warum ist es denn schlecht, die Hand am Knüppel zu haben? Also schlecht für den Wagen?
                          Das man eig beide Hände am Steuer haben sollte, is mir klar.^^

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                          • #73
                            AW: 1.te Fahrstunde

                            Also des mim Getriebe weiss ich das des kaputt geht.
                            Das Getriebe muss ausschwingen. Fragt mich jetzt nicht warum des muss Carbon beantworten

                            Des is schön und gut mit dem früh Schalten, aaaber es wirkt sich negativ auf den Spritverbrauch aus. Zwischen 2000 - 3000 umdrehungen ist der beste Spritverbrauch.(Angaben ohne Gewähr).
                            Wenn du ständig im 4 Gang mit knapp 1000 umdrehungen fährst(des is fast leerlauf...) und dann ma ordentlich gas gibst fährt der ja unter "Volllast".
                            Und ich merks an meinem Vater ihr werden nach einiger Zeit zu faul zum zurückschalten

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                            • #74
                              AW: 1.te Fahrstunde

                              Ja klar fährt man nicht auf der Autobahn mit 50 erstmal rauf um dann erst Gas zu geben.
                              Wenn man denn mal Gas geben will, zum Überholen zum Beispiel, dann muss man schon zurückschalten um besser von der Stelle zu kommen.
                              Und in der Stadt halte ich die Hand auch ständig am Knüppel(ich schalte nicht andauernd aber hab die Hand halt dort um schneller Schalten zu können.
                              In der Stadt fahr ich übrigens fast nur im Leerlauf
                              Mein Dicker:

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                              • #75
                                AW: 1.te Fahrstunde

                                Das stimmt, zu sehr untertourig fahren, also ständig im höchsten Gang was grad noch so geht ist eher negativ statt positiv für den Verbrauch.
                                Desweiteren ist es grad in Ortschaften manchmal sinnvoll, wenn man durch ne Kurve gefahren ist wo man abbremsen musste wieder schneller gas zu geben statt mitm 4ten Gang grad noch so vom Fleck zu kommen.

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