Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wieso Werte falsch eingesetzt?

Im Tafelwerk ist die Masse

15,999 u . Das mußt man noch in KG umrechnen, da sich die Gravitationskonstante auf KG bezieht.

Und der Radius von einem Atom beträgt

0,66 Angstrom, das x4 und ins Quadrat.

Die Gravkonstante ist 0,000000000000000006673

Wenn ich das dann ausrechne, komme ich immer auf meinen Wert.

Also dann bitte deine Lösung aber mit Rechenweg.

Kommentar

• naja, mir ist auch gerade aufgefallen das da sämtliche einheiten fehlen ...

aber zu deiner frage: guck mla genau wegen den 15,999 da kommt nämlich noch mehr ...

15,999 ist die atommasse in u ... und das heißt: 15,999 *1,66* 10^-27 kg

Kommentar

• Was geht denn hier ab.
        Wer weiß denn schon welche Anziehungskraft 2 Atome haben.
        Ihr könntet euch mal mit euren Supergehirnen zurück halten und normale und vorallem humanr Fragen stellen.
        Das ist ja sadistisch was ihr hier veranstalltet.

Und da hier so viele Inteligentsbestien sind wundere ich mich warum Deutschland auf vielen Gebieten so wenige Spezialisten hat.
        Naja, nicht mein Problem!

Kommentar

• Ich muss Sir Kanne recht geben,denn wir sind ja teilweise noch unter 16(mich inklusive )und sind im Unterricht vielleicht noch nicht SO weit mit dem Unterrichtsstoff um solche Fragen zu beantworten,also wenn Prego aufgelöst hat,dann postet bitte HUMANE UND NORMALE Fragen
          Danke!

PS:Prego...beeil dich mit der Lösung!

Kommentar

• Original von keybreaker
            naja, mir ist auch gerade aufgefallen das da sämtliche einheiten fehlen ...

aber zu deiner frage: guck mla genau wegen den 15,999 da kommt nämlich noch mehr ...

15,999 ist die atommasse in u ... und das heißt: 15,999 *1,66* 10^-27 kg
            Richtig, das hab ich auch in meine rechnung mit einbezogen und da komme ich auf diesen Wert.

6,7576...^-37

Oder etwa nich

Edit:

Scheisse ich hatte oben 6 Nullen vergessen zu tippen. Das kommt davon wenn mans ausführlich schreiben will. zu viele Nullen. Wenn es jetzt richtig sein sollte, darf der nächste ne Frage stellen. Ich antworte lieber

Kommentar

• ich find die frage geil! Ich kann sie zwar nicht lösen, weil ich nciht so weit bin in der schule, aber zumindest du masse hätte ich gewusst! 16u .. wir werden so mit mol-Rechnung gequält, da merkt man sich das schon mal... WEITER SO!!!!! Dann lernt unsereins wenigstens was ... wenn ihr nochma die Formel posten und erläutern könntet, das wär cool...

Kommentar

• ist es nun richtig oder nicht ???

Kommentar

• Also wenn die Antwort von Prego richtig ist,wäre es nett wenn Keybreaker oder Prego diese Formel im Detail erklären können!

Kommentar

• also wenn das zu algemeinwissen gehören soll dan gute nacht

Kommentar

• Die vollständige Formel müsste lauten,

F = G * ((m1*m2)/r²)

G = Gravitationskonstante = 6.673(10)x10-11m3kg-1s-2

m1 = Masse Sauerstoffatom1
                      m2 = Masse Sauerstoffatom2
                      r = Entfernung der 2 Atome

Sauerstoff hat eine Masse von 15,999 u

1 u ist 1,66*10^-27 Kilogramm

Der Abstand r wird immer von Mittelpunkt zu Mittelpunkt der 2 Körper gemessen. Da ja eine Atomgröße Abstand bestehen soll, hat man also 4 Radien. (Deshalb der Hinweis von Keybreaker). 2 von dem Abstand und jeweils 1 vom Mittelpunkt der beiden Atome bis zu deren Rand

Der Radius von einem Sauerstoffatom beträgt 0,66 Angstrom.
                      1 Angstrom entspricht 10^-10 m

also ist die Komplette Formel ausgefüllt:

F = (6.673(10)x10-11m3kg-1s-2)*((15,999*(1,66*10^-27))*(15,999*(1,66*10^-27)))/(4*(0,66 *(10^-10))²)

Wenn ich das jetzt ausrechne,

Komme ich auf rund 6,7576...-37

Ausführlich genug??

Und wenn doch noch nen Fehler drin sein sollte, kann es sich nur um nen paar nullen handeln. Da soll mal einer durchblicken. Ich seh grad nur noch NULLEN.

Kommentar

• Ich glaube das kann man gelten lassen...Mensch Prego man merkt dir echt deine "große Lebenserfahrung" an

Kommentar

• jo, prego!
                          das ergebnis ist richtig ... besser hätte ich es auch nicht erklären können

der nächste der sich meldet stellt bitte die frage!
                          Und ich hoffe habe nicht zu viele mit meiner frage verärgert ...

Kommentar

• *situationausnütz*

ein König z.B. wird Majestät angesprochen;
                            wie aber wird ein Fürst angesprochen?

Kommentar

• mit "mein Lord!" ???

Kommentar

• "Durchlaucht" oder so...

Kommentar

Lädt...
                                X