Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von C4-s.
    21 Gramm Seele....

@Gamma
    Nein, du hast keinen gefunden der so ist wie du.
    Weil, du sagst du meinst Gott wäre nur Fiktion.
    Ich aber meine, dass es einen "Gott" gibt,
    aber nur weil man nicht sagen kann dass es keinen gibt.

Des waren Denkanstöße das die Diskusion nicht stirbt ich bin Panteist... und wenn du an das glaubst was du schreibst bist du das auch genau darüber habe ich mich mal stundenlang mit nem Freund unterhalten.

Was ich auch sehr krass finde ist wie das Leben entsteht, wie der Mensch denken kann habe ich mich auch sehr oft gefragt. Es muss irgendetwas geben das uns Leben "einhaucht" sonst wären wir ja irgendwie so wie Bäume die dastehen und nicht denken können. Wenn wir diese bedeutenden 21 g nicht hätten wären wir wohl nur ein haufen von Fleisch der so vor sich hin seine zellen teilt sich nicht bewegt und kaum Sinn hat zu existieren. Ebenfalls ist es auch krass mit den Tieren die meiner Meinung nach fast mit dem Menschen gleich stehen, Insekten haben nur Reflexe, die können meiner Meinung nach nicht richtig denken. Tiere aber schon, ein Elefant hat bewiesenermasen ein Gedächtnis. Was und wie wir zum denken usw. kommen ist für mich eine Frage die ich mir nicht beantworten kann. Wie das Leben entsteht ist auch komisch. Biologisch gesehen zwar erklärbar, aber dieser Vorgang nach der Befruchtng ist zu krass. Das aus einer Eizelle und einem Spermium ein Mensch wächst finde ich sehr erstaunlich.
    Zuletzt geändert von Gamma; 14.10.2005, 19:05.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

@lucci90 & teamHQ|Gil-galad
      Klar, das meiste kann keiner beweisen.
      Aber eigentlich beruht die gesamte Wissenschaft nur auf Theorien...

@lucci90
      Gott steckt in uns allen. Also...
      Wir handeln eigentlich aus freiem Willen. Wir Menschen.
      Wir machen etwas, wir denken, wir Leben.
      Manche Leute erbeten göttliche Hilfe, also stärken sie sich durch das Gebet selbst.
      Vielleicht ist "Gott", wie schon gesagt, ja nur die menschliche Psyche.
      Oder "Gott" ist unser Gewissen... ...oder unsere Gewissen ist "Gott"...
      Gott kann man sich nicht als Riesen vorstellen, der über der Erde steht
      und mit seinen Fingern rumdeutet wer was machen soll. Sondern "er"
      ist eher eine psychische Sache. Aber ob dieses "psychische" an uns selbst
      liegt, oder ob das nun doch Gott ist, das kann wieder mal keiner beweisen...
      Genausowie ob "Gott" wirklich nur in unserer Psyche steckt, oder auch wo anders...
      ...als "irgendwas" ... Wie gesagt, Materie, Energie etc...

@teamHQ|Gil-galad
      Es ist schwer an etwas zu glauben was man nicht sehen kann.
      Aber wir glauben ja auch daran, was wir in der Schule lernen.
      Jeder glaubt daran, dass es mehrere Planete gibt, ohne sie je gesehen zu haben...
      Das ist eigentlich nichts anderes.
      Was Magie angeht, darüber kann man sich auch wieder streiten...
      Ob es wirklich möglich ist etwas zum schweben zu bringen? ...
      Die heutigen Magier sind nur Trickser, Illusionisten.
      Die aus dem Mittelalter etc waren nur Alchemisten,
      die auch "Tricks" kannten, die andere nicht kannten, und damit für Verblüffen sorgten.

@lucci90 und teamHQ|Gil-galad (nochmal)
      ...was ist nun "Gott" ? ..
      Wieso soll es einen guten, bzw bösen Gott geben?
      Vielleicht hat "er" ja keine Stimmung, vielleicht kann "er" ja nicht denken...
      Es gibt doch Tornados, Erdbeben und Flutwellen etc...
      Warum gibt es sie? Wann genau entstehen sie? Wieso genau da, wo Menschen sind?
      ...vielleicht ist "Gott" ja eine Mischung aus Natur und menschlicher Psyche.
      Aber die Naturgeschehenisse könnte man wiederum auch erklären...
      Oder nicht? ... wie schon gesagt, wir kennen alles nur von der Erde her,
      daher könnte es ja was komplett anderes geben. Eine andere unbekannte Macht.
      Diese "Macht" könnte "Gott" sein, die Macht, die alles bestimmt.
      Die sagt "Jetzt gibt es ein Erdbeben" ... vielleicht ist diese "Macht"
      mit unserer Psyche verbunden, oder eher mit Allem, daher wäre es
      vielleicht doch möglich dass Gebete die Umwelt beeinflussen ....

Aber jetzt wären wir wieder da wo wir waren
      Gott ist einfach alles, Gott ist in uns Allen...
      Aber was "er" ist wird sicher niemals rausgefunden werden...

@Gamma
      ...aahja... dann bin ich also Panteist..
      Egal. Ich glaube jedenfalls an Gott. Aber nicht in Form einer Fiktion.
      Wie genau kannst du oben, oder im anderen Beitrag lesen
      Weil das ganze zu beschreiben wie ich das nun meine,
      ist schwieriger als das Beschriebene zu verstehen

@21Gramm
      ...vielleicht sind diese 21Gramm das pulsierende Blut im Körper.
      Oder der Herzrythmus, der sich irgendwie als Gewicht bemerkbar macht.

...oder es ist ein "Gas" was 21Gramm wiegt, was uns das Leben einhaucht.
      Wo wir wieder bei Gott wären. Weil dieses "Gas" könnte ja wirklich die Seele sein.
      Aber... das ist nur 'ne Vermutung. Kein Plan was das sein könnte

Man müsste mal Messungen mit Tieren machen. Mit verschiedenen.
      Nur um zu sehen,ob das nur beim Menschen ist, oder auch bei Tieren
      und ob es überall 21Gramm sind oder bei Tieren mehr/weniger...

@all
      Mordrohungen per PN
      Wie man sieht ist das genau das Thema, womit man mich Jahrelang beschäftigen kann *g*
      Das Übernatürliche, das, was nicht da ist, aber irgendwie doch...

Kommentar

*zustimm*

Wir haben uns in Religion oft über Wissenschaft und Religion unterhalten.
        Und wie zu erwarten war, sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Manche sagen natürlich, das sie erst glauben das es einen Gott gibt, wenn sie ihn gesehen haben. Andere sind überzeugt, dass es einen gibt.Diese Fragewird vermutlich für immer unbeantwortet bleiben.

Aber Leute denkt mal nach. Wenn wir und alles andere aus Materie bestehn, es aber auch Antimaterie gibt. Wenn Antimaterie auf Materie trifft führt es zur Annihilation. Das bedeutet der Urknall war möglich. ich kann es nicht so gut erklären. Deshalb schaut euch mal auf Wikipedia diesen Artikel an.
        No idea

Kommentar

Zitat von Mithrandir
          *zustimm*

Wir haben uns in Religion oft über Wissenschaft und Religion unterhalten.
          Und wie zu erwarten war, sind wir zu keinem Ergebnis gekommen. Manche sagen natürlich, das sie erst glauben das es einen Gott gibt, wenn sie ihn gesehen haben. Andere sind überzeugt, dass es einen gibt.Diese Fragewird vermutlich für immer unbeantwortet bleiben.

Aber Leute denkt mal nach. Wenn wir und alles andere aus Materie bestehn, es aber auch Antimaterie gibt. Wenn Antimaterie auf Materie trifft führt es zur Annihilation. Das bedeutet der Urknall war möglich. ich kann es nicht so gut erklären. Deshalb schaut euch mal auf Wikipedia diesen Artikel an.
          ...wie schon gesagt
          Alles war im Gleichgewicht und wurde dann durch irgendetwas da raus gebracht.

Trotzdem muss ja irgendwas dazu geführt haben,
          dass aus diesem gleichbleibenden "Nichts" ein Chaotisches "Etwas" wurde...

Kommentar

Zitat von C4-s.
            @lucci90 und teamHQ|Gil-galad (nochmal)
            ...was ist nun "Gott" ? ..
            Wieso soll es einen guten, bzw bösen Gott geben?
            Vielleicht hat "er" ja keine Stimmung, vielleicht kann "er" ja nicht denken...
            Es gibt doch Tornados, Erdbeben und Flutwellen etc...
            Warum gibt es sie? Wann genau entstehen sie? Wieso genau da, wo Menschen sind?
            ...vielleicht ist "Gott" ja eine Mischung aus Natur und menschlicher Psyche.
            Aber die Naturgeschehenisse könnte man wiederum auch erklären...
            Oder nicht? ... wie schon gesagt, wir kennen alles nur von der Erde her,
            daher könnte es ja was komplett anderes geben. Eine andere unbekannte Macht.
            Diese "Macht" könnte "Gott" sein, die Macht, die alles bestimmt.
            Die sagt "Jetzt gibt es ein Erdbeben" ... vielleicht ist diese "Macht"
            mit unserer Psyche verbunden, oder eher mit Allem, daher wäre es
            vielleicht doch möglich dass Gebete die Umwelt beeinflussen ....
            So könnte es sein. Aber das Fatale ist wenn es eine Gute Seite gibt, gibt es auch eine Böse Seite. Den ohne Böse ist es kein Gleichgewicht mehr. Desshalb bin ich auch so beeindruckt von Black and White .

Ich weiß jetzt nicht wer es war, aber jemand sagte hier in diesem Thread wenn es soviel Böses gibt auf der Welt warum sollte es dan eine Gott geben?

Nun ich würde meinen das wir eine Prüfung ablegen müssen hier auf diesen Planeten. Waren wir Gut oder Böse, das sind die Fragen die danach folgen werden.

Bleibt einfach Gute Menschen und ihr werdet sehen was danach passiert, ob es nun ein weiß strahlender Tunnel, eine rotes Loch oder ein schwarzes nichts ist, die hauptsache ist ihr wart Gute Menschen.

Zitat von GammaGandalf
            Wie das Leben entsteht ist auch komisch. Biologisch gesehen zwar erklärbar, aber dieser Vorgang nach der Befruchtng ist zu krass. Das aus einer Eizelle und einem Spermium ein Mensch wächst finde ich sehr erstaunlich.
            Bin ich auch der Meinung. Das Leben, die Natur, die Planet und das Universum ist einfach zu komplex aufgebaut als das das durch Zufall enstehen konnte.
            Zuletzt geändert von HQ|Minas; 15.10.2005, 12:13.

Kommentar

Zitat von C4-s.
              @Gamma
              ...aahja... dann bin ich also Panteist..
              Egal. Ich glaube jedenfalls an Gott. Aber nicht in Form einer Fiktion.
              Wie genau kannst du oben, oder im anderen Beitrag lesen
              Weil das ganze zu beschreiben wie ich das nun meine,
              ist schwieriger als das Beschriebene zu verstehen

Wie oft muss ich noch sagen das ich das mit der Fiktion nur gesagt habe das die Diskussion noch lange lebt. Des mit dem Beschreiben kenne ich sehr gut, es fehlen einem oft die Worte.

@21Gramm
              ...vielleicht sind diese 21Gramm das pulsierende Blut im Körper.
              Oder der Herzrythmus, der sich irgendwie als Gewicht bemerkbar macht.

...oder es ist ein "Gas" was 21Gramm wiegt, was uns das Leben einhaucht.
              Wo wir wieder bei Gott wären. Weil dieses "Gas" könnte ja wirklich die Seele sein.
              Aber... das ist nur 'ne Vermutung. Kein Plan was das sein könnte

Man müsste mal Messungen mit Tieren machen. Mit verschiedenen.
              Nur um zu sehen,ob das nur beim Menschen ist, oder auch bei Tieren
              und ob es überall 21Gramm sind oder bei Tieren mehr/weniger...
              Also wenn das mit den 21 Gramm wirklich stimmt, was ich nicht weiss weil ich noch nie darüber was gehört hab und auch noch nie einen Link oder eine andere Quellenart hier gesehen habe. Wenn es also stimmt denke ich dass es mit sicherheit sowas wie ein Seele sein muss, weil wie können einfach 21g aus einem Körper verschwinden? Mit dem Körper ist ja nicht wirklich etwas passiert. Mit den Tieren sollte man das auch mal Testen, wobei es gut sein kann das es da nicht 21g sondern eher weniger, nehm ich jetzt mal an, Tiere sind ja auch kleiner als Menschen, wenn man die Proportionen vergleicht müsste die vom Tier weniger sein. Ich denke Tiere ahben eine kleiner Seele da sie auch im denken noch weit zurück sind, sie auch vieles gar nicht verstehen. Klar es kam der Mensch und angefangen sich Städte und so zu bauen und hat aktiv in die Natur eigegriffen, vorher musste die Tiere nicht viel mehr denken als Fressen, Fortpflanzen,... aber es könnte auch sein das Tiere gar nicht richtig denken können sodern es alles nur Instinkthandlungen sind. (jetzt hab ich mich verrannt..)

@Minas: Ich glaube nicht an Adam und Eva oder so, des ist ja mal völliger Schwachsinn, es wurde eindeutig bewiesen das wir über Jahrtausende hinweg durch die Evolution soweit gekommen sind wie wir jetzt sind.
              Zuletzt geändert von Gamma; 15.10.2005, 14:01.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

@ gamma: Adam und Eva ist eine Basis des christlichen Glaubens. Sowie jesus. Du streitest jetzt ab, das wir von Adam und Eva abstammen aber andere werden sagen das wir vonihnen abstammen. jeder sollte eigentlich wissen Religion und Wissenschaft vertragen sich nicht.
                No idea

Kommentar

Das weiss ich auch, aber wer an Adam und Eva glaubt hat meiner Meinung nen kleinen Knacks. Wenn ich in Amiland Lehrer bin und sage das wir nicht von Adam und Eva abstammen und ich die Evolutionstheorie bestätige dann kann ich in den Knast kommen...

Kommentar

Jup, an manchen Schulen schon. Letztendlich liegt es an jedem einzelnen von uns sich zu entscheiden an was er glaubt und an was er nicht glaubt.
                    No idea

Kommentar

Zitat von GammaGandalf
                      Also wenn das mit den 21 Gramm wirklich stimmt, was ich nicht weiss weil ich noch nie darüber was gehört hab und auch noch nie einen Link oder eine andere Quellenart hier gesehen habe. Wenn es also stimmt denke ich dass es mit sicherheit sowas wie ein Seele sein muss, weil wie können einfach 21g aus einem Körper verschwinden? Mit dem Körper ist ja nicht wirklich etwas passiert. Mit den Tieren sollte man das auch mal Testen, wobei es gut sein kann das es da nicht 21g sondern eher weniger, nehm ich jetzt mal an, Tiere sind ja auch kleiner als Menschen, wenn man die Proportionen vergleicht müsste die vom Tier weniger sein. Ich denke Tiere ahben eine kleiner Seele da sie auch im denken noch weit zurück sind, sie auch vieles gar nicht verstehen. Klar es kam der Mensch und angefangen sich Städte und so zu bauen und hat aktiv in die Natur eigegriffen, vorher musste die Tiere nicht viel mehr denken als Fressen, Fortpflanzen,... aber es könnte auch sein das Tiere gar nicht richtig denken können sodern es alles nur Instinkthandlungen sind. (jetzt hab ich mich verrannt..)

@Minas: Ich glaube nicht an Adam und Eva oder so, des ist ja mal völliger Schwachsinn, es wurde eindeutig bewiesen das wir über Jahrtausende hinweg durch die Evolution soweit gekommen sind wie wir jetzt sind.
                      Hier ist nochmals der Link für die21g!
                      Die Evolutionsgeschichte ist nicht bewiesen. Sie argumentiert nur mit ein paar Knochen, die auf einen beschränkten Zeitraum zurück blicken lässt. Adam und Eva, also sind durch Zufall alle Menschen in Afrika entstanden, in "der Wiege der Menschheit", finde ich genauso unglaubwürdig!

Kommentar

Zitat von Mithrandir
                        @ gamma: Adam und Eva ist eine Basis des christlichen Glaubens. Sowie jesus. Du streitest jetzt ab, das wir von Adam und Eva abstammen aber andere werden sagen das wir vonihnen abstammen. jeder sollte eigentlich wissen Religion und Wissenschaft vertragen sich nicht.
                        Unsere Religion stammt auch von 2000Jahre in der Vergangenheit.
                        Daher konnte man vieles nicht erklären.
                        Heute aber wissen wir dass wir durch Evolution entstanden sind.
                        Weil alles so entstanden ist.
                        Daher könnte es ja sein, dass das was früher "Wunder" waren,
                        einfache Physische oder Chemische Vorgänge sind...
                        ...also auch, dass "Gott" einfach die Psyche ist ....
                        Aber genauso kann sein, dass "Gott" wieder dieses Übernatürliche ist,
                        was mit allem verbunden ist... also dass "Gott" doch diese Macht ist.

Wäre "Gott" also "Etwas", was mit Allem verbunden ist, also auch mit der Natur,
                        dann wäre es ja theoretisch möglich alles zu ändern.
                        Wenn man selbst lernt diese "Macht" zu beeinflussen. Bzw sie zu erkennen....

@Minas
                        Gut und Böse gibt es nicht.
                        Die Kreuzzüge z.b. , in unseren Augen war es ein Krieg des Guten, von Gott.
                        In den Augen des ungläubigen Türken war es ein Krieg des Bösen....
                        In unseren Augen waren wir die Guten, in den türkischen Augen die bösen.
                        Andersrum genauso. Es kommt immer drauf an, auf welcher Seite man steht...

Jemanden zu töten, sagt man, ist böse. Aber... wozu Kriege?
                        Die USA tötet um die Freiheit zu bewahren, sind also gut.
                        Aber sind ihre "Opfer" böse? ...sie schützen meist nur ihre Heimat.

Gut und Böse kann man also genauso sehen wie Schönheit.
                        Beides liegt im Auge des Betrachters...

=> Adam und Eva
                        Alle Menschen kommen aus Afrika.
                        Des denkt man, weil die ältesten Funde von da kommen.
                        Wäre ja möglich. Der Urmensch (als eher Affe) lebte da.
                        Es gibt ja mehrere Tierarten, die nur in bestimmen Gebieten leben.
                        So könnte es auch mit dem Affen gewesen sein. Als der sich dann
                        im Laufe des Evolution weiterentwickelt hat, entwickelte sich auch
                        das "Denken" und er zog weiter und verteilte sich ....
                        Aber dass wir echt nur aus Afrika kommen glaube ich nicht so ganz...
                        Es kann ja auch sein, dass es so einen "Wiege der Menschheit" auch am Nordpol gab...
                        Aber, das lässt sich genauso gut beweisen, wie die Unendlichkeit des Universums

Kommentar

Das Universum ist endlich.
                          Es breitet sich aber mit Lichtgeschwindigkeit aus ^^

Kommentar

nein noch nicht wenn wir nicht rankommen ist es nicht endlich und wenn sich das universum schlißt dann haben wir ein endliches, (wenn der anteil der Schwarzen Materie höher ist als die Normale) und wenn das geschiet dann kann das universum implodieren
                            |Diese Sig ist mein Eigentum! :P
                            _________|
                            |Wer dagegen verstoßen sollte:____|_____

|Ich werde meine Maßnahmen ergreifen ! |
                            0-------------------- Ö_Ö-------0

Kommentar

@ C4. Natürlich liegt es immer im Auge des Betrachters. Aber es stimmt schon das ohne das Gute eigentlich nix böses existieren kann. andersrum genauso. Ohen das böse kann nichts gutes existieren. Das ist ja sowas schön geheimnisvolles. Wir haben lauter gegensätzliche Paare. hell & Dunkel, hoch & tief, süss & sauer. Denn wie schon gesagt ohne das eine gibt es das andere nicht.

finden jetzt manche unpassend aber trotzdem:
                              Zitat von Star wars
                              Die helle Seite kann ohne die dunkle Seite nicht existieren.
                              Die Erde braucht den gegensatz. Wenn er nicht mehr gegeben ist, dann ist die Welt nicht mehr im gleichgewicht. Sagt was ihr wollt, aber diese Paare müssen meiner meinung nach bestehen bleiben.
                              No idea

Kommentar

du hast absolut recht, aber was gut und böse ist das was der betrachter empfindet. in dieser hinsicht ist jeder nur seinem gewissen verantwortlich

Kommentar

Lädt...
                                X