Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Glaubt ihr an einen Gott?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• also bist du überzeugt davon, dass alles einmall perfekt ist. bei dem vielen elend das es heute gibt muss das mal ne tolle welt geben wenn aus allem schlechtem gutes wird, das ist utopisch.

die stoikerthese ist da besser:
    1.möglichkeit
    es gibt keinen gott
    2. es gibt einen gott

für 2:
    gott muss böse sein weil soviel elend herrscht und verderben.

also folgerung:
    es gibt keinen gott oder er ist es nicht wert angebetet zu werden.
    Zuletzt geändert von lucci90; 26.12.2005, 23:12.

Kommentar

• Gott muss böse sein?

Ach kannst du etwa Beweisen das alles schlechte und böse Gott war? Ich auch nicht, also sind wir wieder am Anfang unsere Diskuasion!

Kommentar

• wenn es ihn gibt, und er allmächtig ist (á la bibel), dann war er es vielleicht nicht, aber er könnte es verhindern. er tut es offensichtlich nicht oder.

wenn es ihn gibt ist er entweder nicht gut, oder nicht allmächtig.
        oder natürlich es gibt ihn (was ich glaube) nicht. aber im prinzip ist es egal ob er
        nicht allmächtig, nicht gut oder nicht vorhanden ist.
        das läuft alles für uns ungefähr auf das selbe hinaus.

ist er nicht allmächtig, ist er kein gott
        ist er nicht gut, lohnt es sich nicht ihn anzubeten
        ist er nicht vorhanden, dann gibt es ihn nicht

Kommentar

• ich glaube nicht an einen oder den gott.
          ich komme ohne gott zurecht und ich bin der festen überzeugung, dass gott nur eine erfindung der menschen ist und dass menschen nur an gott glauben, weil sie an ihn glauben wollen. menschen glauben an gott, weil sie sich leiten lassen wollen, weil sie jemanden brauchen, der ihnen sat, wie sie sich anderen gegenüber zu verhalten haben, zB.
          ka ob das alles schon erwähnt wurde, wenn ja, sry. ist nur meine meinung und ich hab mich jetzt mal kurz gefasst.
          sigpic

Kommentar

• Zitat von HQ|DonBilbo
            weil sie jemanden brauchen, der ihnen sat, wie sie sich anderen gegenüber zu verhalten haben.
            ... nun das sollte ein vernuft begabter mensch alleine können ...

ES IST EINFACH KURZ UND BÜNDIG:

Der Glaube an etwas besseres, etwas schöneres als den Tot. Menschen wollen nicht verstehen das man stirbt als glaubt man an eine Gestalt die mächtiger ist als sie selbst und deren Fähigkeiten weit über den verstand hinaus gehen. Wenn sie an dieses Wesen (Gott) glauben sind fast unverwundbar sie fürchten sich nicht vor dem tot, weil sie wissen das es was besseres gibt nach dem tot ...

Beantwortet mir eine leichte frage? Wollt ihr lieber Staub und Humos werden und den Pflanzen als Nahrung dienen?

oder lieber an etwas anderes, einen Leben nach dem Tot, ein anderes Leben oder gar eine andere Welt?

Ich finde diesesn Gedanken viel schöner als im Grass zu verotten.

Kommentar

• schon Gotthold Ephraim Lessing schrieb:

Zitat von Lessing
              Mit zunehmender Bildung und Entwicklung wird der Glaube an Gott für die Menschen überflüssig: Sie werden sich aus vernünftiger Einsicht sozialverträglich verhalten.
              Ich denke, das trifft zu. Was allerdings nicht heißt, dass Menschen, die an Gott glauben unterentwickelt oder ungebildet sind.
              sigpic

Kommentar

• jo die ansicht ist logisch und gut nachzuvollziehen. ich glaube auch nicht an gott. aus ähnlichen gründen wie bilbo
                meine ausführungen (stoikerfrage) oben sollten nur für diskusionsstoff sorgen

Kommentar

• Zitat von Lessing
                  Mit zunehmender Bildung und Entwicklung wird der Glaube an Gott für die Menschen überflüssig: Sie werden sich aus vernünftiger Einsicht sozialverträglich verhalten.
                  Würdest du dich ein bischen mit Lessing beschäftigen, wüstest du das er ein Zeitgenösischer Dichter, Denker und Kritiker war. Besonderst bekannt geworden ist er zur Zeit der Aufklärung. Er hat unteranderem in Leipzig Theologie studiert.
                  Das viel wichtigere aber ist, seine Werke strotzen nur so von ironie. Ich habe nur Zitate und Ausschnitte seiner Werke gelesen, und muss sagen das es schwierig ist ihm zu folgen, daher kann ich nur wenig über ihn sagen.

Da er aber ein Kritiker besonderen Gleichens war ist dieses Zitat, meiner Meinung nach, anders zu verstehen. Er will damit verdeutlichen desto mehr sich die Menaschen mit den Wissenschaften beschäftigen desto weniger oder überflüssiger ist ihr Glauben an Gott. Das ist aber kritisch gemeint oder auch ironisch das es schlecht ist seinen Glauben zu verlieren. Warum benutzt er sonst Wörter wie "überflüssig" oder Warum hatt er ausgerechnet Theologie studiert, wenn er es als überflüssig empfindet.

Kommentar

• Zitat von HQ|Minas
                    Würdest du dich ein bischen mit Lessing beschäftigen, wüstest du das er ein Zeitgenösischer Dichter, Denker und Kritiker war.
                    an wen ist das gerichtet? an mich? ich weiß das, wir haben das Thema im Philosophie Unterricht behandelt.
                    sigpic

Kommentar

• ... wie wär's wenn ihr euch allgemein mal mit Philosophen, Gott und
                      anderen "Relogionen" befasst? 'n bischen Geschichte gehört natürlich auch noch dazu....

Weil ... sorry, aber das meiste was ich hier lese klingt nach gequirlter Kacke

Kommentar

• Moment ganz ruhig. Keinen streit pls

Speziell an Lucci 90

Vll ist das viele Elend auch nur das was wir brauchen, um zu erkennen das es ihn gibt. Er hatte uns laut Bibel schon oft ins Paradies führen wollen(Abraham, Mose, etc.). Oft haben wir den glauben verloren. Das jetzige Elend ist vll auch nur Strafe. Ich selbst würde mich nicht als gläubig bezeichnen. Du würdest mich auch net jeden Sonntag mit Gesangsbuch in die Kirche laufen sehen. Aber irgend eeine höhere Macht gibt es die uns beeinflusst. Weil alles was getan wird kann doch nicht der pure Zufall sein, oder?
                        No idea

Kommentar

• Zitat von HQ|Delta 07
                          Moment ganz ruhig. Keinen streit pls

Speziell an Lucci 90

Vll ist das viele Elend auch nur das was wir brauchen, um zu erkennen das es ihn gibt. Er hatte uns laut Bibel schon oft ins Paradies führen wollen(Abraham, Mose, etc.). Oft haben wir den glauben verloren. Das jetzige Elend ist vll auch nur Strafe. Ich selbst würde mich nicht als gläubig bezeichnen. Du würdest mich auch net jeden Sonntag mit Gesangsbuch in die Kirche laufen sehen. Aber irgend eeine höhere Macht gibt es die uns beeinflusst. Weil alles was getan wird kann doch nicht der pure Zufall sein, oder?
                          Eben. Es gibt "irgendeine" höhere Macht.
                          .. und so schlecht ist sie nicht. ... weil die Erde besteht nicht nur aus schlechtem.
                          ... nur leider gibt es zu viele Pessimisten, die nur das Schlechte sehen und auf das Gute garnicht achten ...
                          .. aber selbst jedes Schlechte hat etwas gutes, man muss nur rausfinden was ..
                          .... immer Optimistisch bleiben Leute!

[edit]
                          ... ein paar Seiten zurück habe ich die Theorie aufgestellt,
                          dass in jedem von uns "ein Teil Gott" steckt, weil man ja sagt:
                          "Gott ist allgegenwärtig", was heisst dass Gott überall ist, was
                          wiederum heisst, dass Gott in allem steckt, also auch in uns.
                          So gesehen sind wir selbst Gott und alles, was geschied, das
                          verschulden wir auch selbst, in gewisser Weise. ... irgendwie ...
                          Einfach mal zurück blättern und nachlesen

[edit²]
                          => Was heissen soll, dass nicht "Gott" das "Böse" verschuldet ...
                          Zuletzt geändert von C4-s.; 27.12.2005, 02:49.

Kommentar

• So jetzt will ich beweise haben für die höhere Macht.
                            An die Bibel glaube ich nicht mehr seit dem die kath. Kirche ein Grab in Jerusalem besetzt im dem uratle Schriftrollen sind die Auskunft über Maria Magdalena und Jesus geben sollen, aber da sie scheinbar der kath. Kirche nicht passen wird das Grab nicht nochmal geöffnet und ist von Vatikan aus besetzt so das niemand hin kann und forschen kann. Der Forscher der drin war wurde soweit ich weiss umgebracht, man munkelt von der kath Kirche selber, damit bloß nicht dieses Wissen aus den Schriftrollen ans Tageslicht gelangt.
                            An Gott selber glaube ich auch nicht wie ich es schon sehr oft gesagt habe ich bekenne mich eher als Pantheist aber auch nicht 100%tig, denn ich halte jeglichen Gottglauben für schlecht und die Religion ebenfalss. Wieso gibt es den Terrorismus, weil in erster Linie alle sagen nein unser Gott ist der wahre, daraufhin fangen sich die Leute an abzuschlachten und sie wollen ihren Gott durchsetzten. Wenn es einen wahren Gott geben würde müsste doch irgendwo mal wieder ein brennender Busch auftauchen und eine Stimme sagt einem erleuchtetem Ich bin der wahre Gott bekriegt euch nicht. Heute ist es ebenfalls so mit den Kriegen wie damals, früher gab es die Kreuzüge und heute die Mudschaheddhin. Seht ihr jetzt endlich mal was ihr von GOTT habt? NICHTS! Ausser krieg Mord usw. Hoffnung und sonstige Dinge die man bei Gott sucht kann mir auch meine Freundin geben, mein Haustier oder sonst wer, anbeten muss ich niemanden und helfen tut Gott ja auch nicht wenn jetzt jemand kommt und sagt doch der und der ist nicht an seinem Krebs gestorben war es ZUFALL, ja Zufall sagen wir an einer Krankheit sterben 99% aller befallenen dann gehöhrte dieser zu dem einem anderen Prozent, wo spielt hier Gott eine Rolle? Nirgends. Gott ist meiner Meinung eine Erfindung des menschen und die Bibel ein Geschichtenbuch.

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

• Nein, vieles schlecht verschulden wir selber. Aber dann war es Gott. Wenn aber alles hervorragend ist, dann kam alles von uns selber. Es ist eben immer einfach andeen die Schuld in die Schuhe zu schieben. Ob wir es jemals lernen, das eigentlich auch wir selber schuld sind?

Aus Star Wars:

- Dann lenkt uns die Macht?

- Zum teil, aber sie gehorcht auch deinen befehlen.
                              Zitat von Obi-Wan Kenobi
                              Sie umgibt uns, sie durchdringt uns. Sie hält die Galaxis zusammen.
                              leute. Sowas ahnliches denke ich auch. Nicht das es die Macht gäbe oder so(wäre ja schon cool )Aber sowas in der Art ist nicht falsch. Ich denke das sowas auch hier gibt. Irgendetwas das uns zum teil führt allerdings auch uns selbst entscheidngen treffen lässt. Was es ist kann ich nicht sagen, aber irgendeine höhere macht, führt uns durchs leben.

€dit: Ja zum Glück gibt es ja Glaubensfreiheit Leute die an nix glauben, laut denen wäre das Leben purer zufall. Wenn sie ein glückliches Leben haben, dann wäre allessuper. Allerdings glaube ich nicht an solche übermäßigen Zufälle. Die sind schon etwas extem, genauso die Evolutionslehre laut Darwin. Wenn die 100% stimmen würde, dann wären wir reine Zufalls sachen. irgendwie glaube ich nicht an solche zufälle. Zufälle gibt es. ABER solche riesigen nicht
                              Zuletzt geändert von Psychosis; 27.12.2005, 03:14.
                              No idea

Kommentar

• Auf meinen schönen langen Beitrag bei dem ich mir so viel Mühe gegeben hat geht wieder keiner ein... naja was solls

Star Wars ist ein Film nicht die Realität...

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Lädt...
                                X