Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Killerspiele

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Politik erhöht weiter den Druck auf Computerspieler: In immer kürzeren Abständen äußern sich Spitzenpolitiker aus Union und SPD zum Thema Jugendschutz und fordern das Verbot von so genannten "Killerspielen". Am gestrigen Donnerstag hatte die ehemalige SPD-Justizministerin Herta Däubler-Gmelin in der Süddeutschen Zeitung gesagt: »Das soft law hat nicht funktioniert.« Gemeint ist das Kontrollsystem um die USK, das »angesichts der rasanten Entwicklungen« in den neuen Medien »nicht ausreichend« sei. Ein altersunabhängiges Verbot von jugendgefährdenden Spielen sei notwendig. In die gleiche Kerbe schlägt auch Maria Böhmer, stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, im Deutschlandradio. Wie Spiegel Online berichtet, fordert sie ebenfalls ein Verbot von Killerspielen. "Der Jugendschutz müsse mit der technischen Entwicklung Schritt halten und durch Verbote von 'Killerspielen' am Computer klare Grenzen aufzeigen", so Böhmer, die auch Vorsitzende der Frauen-Union ist. Nach ihrer Ansicht ist der Kern von Spielen wie Counterstrike: "zerstöre alles bis auf dich selbst, und das ist schon eine Botschaft, die bedeutet, dass Gewalt hier eingeübt wird, imitiert wird". "Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel." Wir von GameStar hatten Anfang der Woche selbst eine Klärung des Begriffs "Killerspiele" von der Union erbeten. Da hieß es noch, dass dieser Begriff im Sinne des alten CSU-Gesetzentwurfes aus dem Jahre 2002 zu verstehen sei und sich nicht auf Computerspiele, sondern auf Paintball, Gotcha und Laserdrome bezieht. Unabhängig davon bleibt weiter die Frage offen, wieso nun auf einmal die Politiker mit dem von Ihnen selbst geschaffenen Kontrollsystem aus verpflichtender Selbstkontrolle (USK) und staatlicher Medienprüfung (BPjM) nicht mehr zufrieden sind. Die USK hatte Counterstrike und auch den Nachfolger Counterstrike: Source die Alterseinstufung "Freigegeben ab 16 Jahren" gegeben. Offenbar sahen die Experten dort keine starke Jugendgefährdung durch das Spiel gesehen, da Sie sonst "keine Jugendfreigabe" (nur für Erwachsene) als Einstufung vergeben hätten. Wer hat nun Recht? Die Jugendschützer der USK und BPjM oder die Politik?
    Quelle: gamestar.de

Kommentar

Gerade mit den jungen Männern, die sich in den LAN-Partys treffen" müsse man besprechen, warum es denn "gerade diese Art der Gewaltdarstellung" sein müsse, "wo ich den Gegner zerstören muss, wo Kampf die Lösung ist und sonst kein anderes Konfliktlösungsmittel."
      lol das ist ja lächerlich.
      ich denk mal ich bin nicht durchgeknallt nur weil ich alle 6wochen auf ne lan gehe und dort cs und bf zocke. wie kann man nur alles verallgemeinern. man darf es nur nicht verallgemeinern. und wenn es garnicht anders geht werd ich mir die games aus dem internet ziehen. wie kann man nur bei 5mil arbeitslosen und leeren kassen, einem maroden gesundheitssystem, einer zu teuuren renten- und plegeversicherung, über pc games philosophieren. deutschland geht vor die hunde, aber die "killerspiele" müssen noch abgeschafft werden.

Kommentar

Das beste was man dazu sagen kann, hat mein Kumpel in nem anderem Forum zum gleichen Thema geschrieben.

erst wenn alle videospiele verboten und alle filme indiziert sind werden die politiker merken, dass man kinder immer noch erziehen muss ...

Kommentar

und wenn die das machen werden sich das zeug aus dem itnernet runterladen,was macht das den für einen unterschied?

Kommentar

Im Koalitionsvertrag heißt es ja "Aufwachsen ohne Gewalt". Es geht nicht aufwachsen ohne Gewalt. Gewalt ist (leider) ein Bestandteil unseres Lebens. Wenn man Kinder bis 18 von gewalt fernhalten kann, dass sie also nichts sehen im fernsehen usw.. und dann auf einmal gehen sie in ein anderes Land wo eine schlägerei ist(ich weiß ist übertrieben). Wie stellt man sich so einer situation? Es geht einfach nicht aufwachsen ohne Gewalt. Das muss man doch einsehen.
            No idea

Kommentar

@Mithrandir
              Mehr oder weniger is so das Zitat zu verstehen das ich hier mal in die Runde geworfen habe.

Kommentar

OK zu diesem Thema könnte ich jetzt locker 3-4 seiten schreiben aber das las ich lieber mal. Mach das lieber ganz kurz.

Wenn die Regierung denkt das das was bringt dann hat sie sich geschnitten, wenn das Gesetz wirklich in Kraft tritt. Heisst es in Zukunft "www.eselfilme.com",
                ich hoffe einfach mal das die regierung noch so weit denken kann. Und von den Arbeitsplätzen sollte man lieber erst gar net anfangen.

Was denkt ihr ob das die Bevölkerung mit machen wird? oder kommt es zu Protesten wie wegen Hartz 4 oder sogar schlimmer wie in frankreich?
                Ich glaube die Geduld is schon erschöpft und dabei hat die regierung noch nichmal angefangen. Naja nächsten Jahr halt wieder wählen.

FUCK YOU SPD UND CDU/CSU
                „Now, I am become Death, the destroyer of worlds. “

„Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten.“

Kommentar

Hi Leutz
                  Bei dem Thema kommt mir die Galle hoch. Ich meine, daß sich unsere Politiker (oder wie sich die auch schimpfen mögen, Volksvertreter jedenfalls nicht ) um wichtigere Angelegenheiten kümmern sollten als um das Verbot von sogenannten "Killer-Spielen". Mich kotzt es echt an, daß für solche Diskussionen Steuergelder verheizt werden. Die sollen eher überlegen, wie man der wirtschaftlichen Rezession in diesem Lande entgegen wirken kann. Es ist wichtig, daß Deutschland seine Industriestandorte behält, daß Arbeitsplätze gesichert werden und auch vermehrt werden. Und es ist verdammt wichtig, daß unsere Jugend eine Zukunfts-Perspektive hat !!! Was jetzt in den Vorstädten von Frankreich passiert ist, sollte zu denken geben. Und es liegt gewiß nicht daran, daß sich die jüngere Generation mit sogenannten "Killer-Spielen" hoch putscht, um anschließend die virtuelle Erfahrung in eine reale Aggression umzusetzen.
                  Wenn man durch so ein Verbot eine Gewalt-Prävention erwirken möchte, so betrachte ich das als Fehlentscheidung. Ich meine, daß durch so ein Verbot viele (millionen) deutsche Bundesbürger gezwungenermaßen in die Illegalität getrieben werden. Man kriegt das Spiel nicht mehr im Handel, also saugt man es illegal aus dem Internet. Wie schaut es auch, wenn man schon eine jahrzehnt-alte Sammlung von bis dato legal erworbenen Egoshootern besitzt ? Bin ich nach so einem evtl. Verbot ein Krimineller ? Obwohl ich dafür sogar eine Mehrwertsteuer an den Staat entrichtet hab beim Kauf ? Vielleicht ist es auch 'ne neue Masche unserer aktuellen Regierung, via Strafanzeigen noch mehr Geld einzusacken.
                  Und das damals ein Psychopath in Erfurt Amok gelaufen ist, sollte auch nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Derjenige war eine Person, der dem gesellschaftlichen Druck nicht mehr gewachsen war und ausgerastet ist. Und ich frag' mich bis heute, wie leicht man an Waffen wie z.B. 'ne Pumpgun kommen kann (Ich war auch schon mal auf'm Schießstand eines Schützenvereins, 'ne PumpGun hat's da aber net gegeben, nur 'ne Doppelläufige). An dieser Stelle fordere ich, daß Waffen in Schützenvereinen einer strengeren Kontrolle unterliegen, z.B. in der Weise, wenn ich auch eine Waffenbesitzkarte habe, daß ich die Waffe(n) nicht zu Hause lagere, sondern im abgesperrten Schrank beim Schützenverein. Aber so was kann man natürlich nicht machen (u.a. wären auch Polizisten und Jäger von so einer Restriktion betroffen) und sucht eher nach einem Sündenbock wie z.B. Counterstrike-Spieler.
                  Ich hab meine Freunde und Bekannte virtuell schon 1000-mal sterben lassen. Aber es würde mir nie in den Sinn kommen, auf meine Freunde/Bekannte mit einer echten Waffe zu schießen. Wie schaut es mit folgender Situation aus: Ich schnapp mir mein Auto, fahre mit 180 km/h in eine belebte Fußgängerzone und verstümmel / massakriere so an die 30 Menschen. Werden deshalb alle Autos verboten ?
                  Man sollte klare Grenzen zwischen virtueller Simulation und dem echten Leben ziehen können. Wer das nicht kann, gehört meiner Meinung nach in psychiatrische Behandlung.
                  Und mag das Spiel noch so derb sein, wie z.B. Postal 2 (was meiner Meinung nach auch nur ein Seitenhieb auf die amerikanische Gesellschaft ist, wenn auch brutal, auf der anderen Seite lache ich mich dabei Scheiße; mir sind bei Postal 2 die tränen vor Lachen herunter gelaufen; ist definitiv keine virtuelle Vorbereitung zu einem realem Amoklauf !!!). Es sei mir überlassen, was ich auf dem Computer als Unterhaltung betrachte (Geschmäcker sind halt verschieden), solange ich die Welten klar trennen kann.
                  Ich vertrete auch die Meinung, daß Shooter mit Gewalt-/Blut-Effekten nix für Kinder sind. Andererseits lasse ich mir mit 38 Jahren Lebenserfahrung nicht von irgendwelchen paranoiden Politikern vorschreiben, was ich ganz alleine oder mit Volljährigen im LAN/Online auf dem PC zock', vor allem, wenn ich diese "Killer-Spiele" ganz legal erworben habe !!!

Dieser Post spiegelt meine Meinung zum Thema "Killer-Spiele" und Politiker dar. Wenn es jemanden evtl. zu derb erscheint, wie ich gepostet hab', bin ich gerne bereit, das Thema weiter zu diskutieren. Ich hab hiermit die Politiker dieses Landes attacktiert, was aber nicht zu verwechseln sein sollte mit Volkshetze. Schließlich leben wir doch in einer Demokratie, wo jeder seine Meinung frei äußern kann (NUKE träum weiter ), oder nicht ???
                  Ich zeige auch keine Scheu, meine Meinung juristisch zu verfechten, für den Fall, daß jemand meint, er muß mir jetzt via Gesetz an den Karren fahren !!!
                  MUCH GREETZ von NUKE
                  Zuletzt geändert von HQ|Nuke; 18.11.2005, 21:19.

Kommentar

@HQ|Nuke voll zustimm!!!

Aber ich glaube einfach die verstehen das nich. Die sind wie alt??? Ich glaube das is auch noch ein Problem. Nix gegen is alter aber solche entscheidungen sollten nich Menschen treffen die davon keine ahnung haben. Die müssten sich mal mit der Materie mal auseinader setzen, aber da verlange ich schon zuviel.

Bei Lemings konnte man doch die kleine männel in die luft sprengen is das dann auch nen Killerspiel???
                    „Now, I am become Death, the destroyer of worlds. “

„Jetzt bin ich der Tod geworden, Zerstörer der Welten.“

Kommentar

Zitat von HQ|Nuke
                      Und es ist verdammt wichtig, daß unsere Jugend eine Zukunfts-Perspektive hat !!! Was jetzt in den Vorstädten von Frankreich passiert ist, sollte zu denken geben. Und es liegt gewiß nicht daran, daß sich die jüngere Generation mit sogenannten "Killer-Spielen" hoch putscht, um anschließend die virtuelle Erfahrung in eine reale Aggression umzusetzen.
                      Ach, ich mach mir da nicht die geringsten Sorgen, zocke eh fast ausschließlich importierte Games, habe meine Ps2 und Xbox extra dafür umbauen lassen ^^.

Zu dir Nuke

Was in Frankreich ist, ist nicht mit den deutschen Verhältnissen nicht zu vergleichen, in Frankreich leben prozentual gesehen eh sehr viel mehr Ausländer als eben bei uns in Deutschland, man kann es zwar nicht glauben aber es ist so, ist wohl auf die alten Kolonialzeiten zurückzuführen, da waren uns die Franzosen eigentlich immer voraus, aber immerhin können wir von uns sagen, dass wir unseren König einst in Versailles gekrönt haben, das sollte eigentlich schon Schmarch genug sein .

Zurück zum Thema. Und wie es mit den Indexgames ist, kann ich nicht sagen. Ich vermute mal, das man die legal behalten darf (ansonsten geht’s mir echt an den Kragen, fast jedes Spiel meiner Sammlung ist indiziert worden, jedoch habe ich es vor der Indizierung legal erworben sei es auch im Ausland, der Zoll ging mir damals auch nicht an den Kragen). Ah ich als Kaufmann kann das Wort Mehrwertsteuer nicht mehr hören, es gibt nur noch die Umsatzsteuer(du verkaufen) bzw. die Vorsteuer(du kaufen), schenk den scheiß Kassenrollen keinen glauben, die Konzerne/Betriebe sind nur zu faul das zu beheben .

Und wenn sie es schon verbieten möchten, Not macht erfinderisch, bin mir sicher, dass es in keiner Weise was bringen wird, zumindest bei mir nicht denn ich kann mir die Games nach wie vor beim gutsortierten Pc-Laden gleich um die Ecke erwerben.
                      Zuletzt geändert von CoSaNoStRa; 18.11.2005, 20:45.

Kommentar

Stuntbrot, wart mal mal ab, Du als Lemmings-Besitzer wirst auch noch Stadlheim von innen sehn Scheiße, Spaß beiseite
                        CoSaNoStRa, natürlich haben wir noch nicht die Zustände wie in Frankreich, trotzdem sollte es zu denken geben. Es liegt gewiß net nur am Ausländeranteil, es kann uns alle treffen; dabei ist es egal, ob Deutscher oder Ausländer
                        Über das Thema Versailles möchte ich mich hier nicht im Detail auslassen. Ich sag nur eins, es ist damals viel S....ß. deklariert worden.
                        Aba nu zurück zu unserem virtuellen Hobby:
                        Ich kaufe seit mehreren Jahren nur noch die Import-Versionen (incl. deutscher MwSt.) der Shooter. Aber wie schaut es mit uns aus, wenn ein "Verbot" darüber ausgesprochen wird ? Werden dann Spiele z.B. wie Quake 1.... 4 damit ein illgales Gut ? Werden solche Spiele bei uns konfiziert ? Dann ist es wurscht, ob Du es beim Import-Händler erworben hast. Es könnte sein, daß allein der Besitz strafbar ist. Darum geht's mir in erster Linie. Wird mein bisheriges Eigentum beschlagnahmt ? Ich möchte eine klare Aussage vom deutschen , politischen Regime
                        Nochmals MUCH GREETZ von NUKE

Kommentar

Okay Leute, ich frage das jetzt nicht, weil ich irgendjemanden beleidigen will oder was unterstellen will oder trallala, sondern weil ich´s einfach nicht versteh:

Wie paranoid muss man eigentlich sein, um wegen drei Worten, deren Aussage auch noch vom Kontext her als rein hypothetisches Erörterungsthema relativiert wird, seitenlange "Eine-Meinung-und-sonst-nichts"[TM]-Diskussionen zu veranstalten, während echte politische Themen und Streitfragen einfach totgeschwiegen werden?
                          Nature shot first!!!

Kommentar

Kontra

Es gibt eine Kontraaktion gegen das verbot von Killerspiele.
                            Unten in meinem Link gegen Killerspiele
                            Zuletzt geändert von Giftzwerg1; 24.02.2006, 09:51.
                            Link zum Gewinnspiel
                            Link zu cyberthug
                            Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen

Ordnung halten nur die Dummen, das Genie beherrscht das Chaos. (Einstein)

Wer sagt hier herrscht Frieden lügt, Frieden herrscht nicht. (Erich Fried)

Kommentar

AW: Killerspiele

Und die ewige Diskussion in Deutschland lebt wieder auf.
                              Niedersachsen will "Killerspiele" generell verbieten da die Freiwillige Selbstkontrolle, sowie der Jugendschutz in den Augen des Ministers nicht funktioniere bzw zu wenig Ergebnisse bringe und man präventiv handeln müsse und nicht erst auf Taten wie Erfurt 2002 warten solle.

Von einer Ordentlichen Erziehung, sozialem Umfeld, Umgang der Eltern verliert die Regierungsspitze natürlich kein Wort.

Ich gebe nicht mehr viel auf solche Meldungen, da sich selbst der konservativste Politiker in Zukunft damit abzufinden hat, das es wohl einige Fragwürdige Spiele gibt, aber der Großteil einfach Teil eines modernen Unterhaltungsmediums ist, das unaufhaltsam wächst und wächst. Daran werden auch blinde Aktionisten, die in solchen Gremien sitzen nichts ändern können.

Wenn der Beweis, in Form einer Studie, erbracht wird, das einzig und allein ein Videospiel an schrecklichen Taten wie Erfurt oder Columbine schuld sein soll, ändere ich meine Meinung, wie gesagt, einzig und allein. Denn auf das soziale Umfeld des Täters (Familienverhältnisse, Freunde, Soziale Kontakte, Erziehung) schaut niemand. Dieser Beweis ist bisher in keiner Studie erbracht worden und wird auch nie erbracht werden.

Daher bei solchen Meldungen : WAYNE

http://www.n24.de/wirtschaft/multime...61913173000002

Wenn Spiele solche Auswirkungen auf Spieler haben, wie sich ein Politiker das ausmahlt und Gewaltspiele Aggressiv machen, dann müsste der Spieler ja nach ein paar Partien FIFA 06 Fußball spielen können wie Ronaldinho weil das schaut er sich da ja ab oder nach F1 Autofahren wie Alonso. Ich spiele seit ich 11 bin Fußball am PC, ich bin jetzt 22 und glaubt mir, es hat nix geholfen...
                              Zuletzt geändert von iceyx; 19.06.2006, 17:40.

Kommentar

AW: Killerspiele

Und ich hab schon auf dem C64 unter dem selben Geblubber kleine Pixelmännchen weggepustet und immer noch kein komplettes Lehrerkollegium ausgerottet. Was hab ich falsch gemacht ?

Und warum, verdammt, fragt NIE jemand genau nach, wie diese Irren an Waffen und Munition gekomen sind und mit dem Zeug im Gepäck in aller Ruhe zu ihrem Zielpunkt geraten konnten ?

Kommentar

Lädt...
                                X