Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cogito ergo sum?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Cogito ergo sum?!

"Ich denke, also bin ich" => "Cogito ergo sum"
    wie steht ihr dazu? glaubt ihr das??
    "Böses dem, der böses glaubt" denke ich nicht auch, wenn ich glaube? warum stellt dann das aufklärerische "cogito ergo sum" von descartes die kirche so in frage???

das stellt nicht die heutige kirche in frage. heute kann man denken und glauben gleichzeitig, da es keine institution gibt, die einem alles vorschreibt. dieser satz stammt meines wissen aus der zeit der aufklärung und stellt die die mittelalterliche kirche in frage, die keinerlei raum für die gedanken des einzelnen lässt und alle tod oder mundtod macht, die anderer meinung sind

Kommentar

denken?

wenn man nicht denkt kann man nicht sein ist doch klar
      das denken und das erforschen des eigenen ursprungs zeichnet doch einen menschen aus.
      das macht uns doch zu menschen
      also cogit ergo sum
      Link zum Gewinnspiel
      Link zu cyberthug
      Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen

Ordnung halten nur die Dummen, das Genie beherrscht das Chaos. (Einstein)

Wer sagt hier herrscht Frieden lügt, Frieden herrscht nicht. (Erich Fried)

Kommentar

aber ich kann doch auch nur denken das ich denke! mir alles einbilden! wenn ich existiere weil ich denke, müsste dann nicht auch gott existieren, nur weil ich an ihn denke??

Kommentar

Es sagt ja nur aus, DASS etwas existiert, nicht wie. Wenn du an Gott denkst, existiert er mindestens als deine Vorstellung von ihm.
          Nature shot first!!!

Kommentar

Wenn du an Gott denkst, existiert er mindestens als deine Vorstellung von ihm.
            genau so ist es. dazu passt mein spruch:
            gott schuf den menschen nach seinem ebenbild...
            aber halt, war es nicht andersrum:
            der mensch schuf gott nach seinem ebenbild.

deshalb glaube ich nicht an gott. den gott ist nur eine vorstellung der meschen um die wirklichkeit zu vereinfachen

Kommentar

descartes hat das ja auch so gesgat, zuerst war das "Ich", dann alles andere...aber irgendwie...kann nicht alles gleichzeitig existent gemacht worden sein??

Kommentar

gott??^

der Satz: "Cogito ergo sum"
                besgt doch nur, dass alles was denkt ist
                vielleicht stimmt es, dass gott eine person ist die von menschenhand erdacht wurde.

natürlich ist nicht alles gleichzeitig existens geworden aber das mir dem "Ich" ist doch sehr naja
                aber es stellt die kirche infrage weil gott die erde erschaffen hat und nicht:
                "Als erstes war das Ich"
                oder?...........
                Link zum Gewinnspiel
                Link zu cyberthug
                Fürs Zocken!!! Alle Shooter-Fans. Die Regierung will Killer-Spiele verbieten. Wenn ihr dagegen seid MÜSST ihr euch hier eintragen

Kommentar

"als erstes war das ich" hat descartes gesagt und war somit derbst gegen die auffassung der kirche, die sagte das gott als erstes da war.
                  ich frage mich, warum wir denn nicht existieren sollten wenn wir nicht denken würden...ist denn denken nicht einfach ein durch elektrische impulse im hirn gesteuerter vorgang? was ist mit behinderten menschen, die denken erwiesener maßen anders/nicht richtig als "Normale" menschen.

Kommentar

Das "denken" ist mehr als "über ein Bewusstsein verfügen" gemeint. Auch dabei reicht es, dass man denkt, nicht wie.

Wenn du nach dem Spruch gehst ist die Frage, warum/ob/tralla andere Personen existieren, etwas verzwickt. Man kann eigentlich soweit gehen zu sagen, dass andere Personen nicht unbedingt selbst fähig sein müssten, zu denken, um zu existieren, da man als bewusstes Wesen diese Personen sozusagen "selbst denkt". Lässt sich auch weitertrieben auf den Standpunkt, dass man sich eigentlich nur seiner eigenen echten Existenz sicher sein kann, weil man sich nur seines eigenen Bewusstseins bewussst sein kann.

cogito ergo sunt *latein entstaub*
                    Nature shot first!!!

Kommentar

<klugscheissermodus>es heisst cogito ergo sum weil es mit sunt heissen würde ich denke also sind wir</klugscheissermodus>
                      @topic dann bin ich also manchma nicht??? wenn ich in der schule sitz denk ich manchma gar nix ne ganze stunde lang also wirklich nix bis mich wer anlabrt meistens leider der lehrer^^
                      sigpic

Kommentar

<klugscheissermodus>es heisst cogito ergo sum weil es mit sunt heissen würde ich denke also sind wir</klugscheissermodus>
                        Müsste es dafür nicht eher "cogito ergo sumus" (sumus=wir sind, sunt=ihr seid, also original "ich denke, also seid ihr") heißen? Und erscheint es nicht total sinnvoll, so ein abgewandeltes Zitat zu verwenden, wenn seine Aussage GENAU MEINEM POST ENTSPRICHT??? *capslock such*

Ich bin mir sicher, dass sich jemand nettes in deiner Klasse finden lässt, der deine Existenz sichert, während du Energie für wichtigeres sammelst...
                        Zuletzt geändert von Golan; 04.03.2006, 16:21.
                        Nature shot first!!!

Kommentar

blödsinn

warum sollte man nur existieren weil andere denken.
                          denken ist doch nicht:
                          Hallo, Hier bin ich
                          sondern hat doch was mit Seele zu tun
                          Link zum Gewinnspiel
                          Link zu cyberthug

Kommentar

aber das hat alles was mit dem "ICH"-begriff zu tun! man kann ja in frage stellen, inwieweit ein "ich"-gefühl existiert oder halt eben nicht existiert. entweder man selbst denkt und ist so, oder andere denken an dich und deshalb bist du!
                            nur finde ich es meiner meinung nach eher einleuchtend, wenn man sagt "ich denke, also bin ich", denn egal was für gedanken: ohne denken hätten wir kein ich-gefühl und würden somit auch nicht existieren,oder? zumal es, wenn ich nicht denke, garkeine relevanz dafür gibt, ob man existiert oder nicht.

Kommentar

Zitat von Golan
                              Und erscheint es nicht total sinnvoll, so ein abgewandeltes Zitat zu verwenden, wenn seine Aussage GENAU MEINEM POST ENTSPRICHT??? *capslock such*

Ich bin mir sicher, dass sich jemand nettes in deiner Klasse finden lässt, der deine Existenz sichert, während du Energie für wichtigeres sammelst...
                              ok das raff ich net^^

aber ich hab natürlich fasch übersetzt
                              sigpic

Kommentar

Lädt...
                              X