Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

16 Tote bei Amoklauf in BW

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 16 Tote bei Amoklauf in BW

Moin,

es gab leider wieder einen Amoklauf mit 16 Toten. Es gab auch einen weiteren in den USA mit 11 Toten, darunter ein Kind.

http://www.swr.de/nachrichten/bw/-/i...3jt/index.html

Ich bin schokiert. Der Amokläufer hat sich mehrmals Schießereien mit der Polizei geliefert und auch ansonsten war es kein wirklich "normaler" Amoklauf.

Es wird immer brutaler, es gibt keine Hemmschwelle mehr. Auch bei uns, wir sind ja gar nicht weit weg und ich selbst hab ganz in der Nähe gewohnt, ist es Thema des Tages. Bisher gibt es in den Berichterstattungen viel Durcheinander und Spekulationen.

Bei uns sind die Polizeikräfte in der Umgebung ausgerückt, um die Schulen vor eventuellen Nachahmern zu schützen.

Traurig an der Sache ist wohl, das zwei der 16 Opfer im Schusswechsel zwischen Täter und Polizei starben, hier könnten Querschläger oder verirrte Kugeln der Polizisten zum Tot geführt haben. Nachdem der Amokläufer nach seiner Flucht vom Schulgelände, weitere Menschen getötet hatte, befand sich die Polizei in einem schrecklichen Handlungszwang und musste den 17Jährigen mit allen Mitteln aufhalten.

Zu den Motiven ist noch nicht viel bekannt, die Waffen scheinen jedoch aus dem Bestand der Eltern zu stammen, welche diese ganz legal besitzen durften.

Ich hoffe unsere Gesellschaft fängt jetzt an, nach den wahren Hintergründen zu forschen und ich hoffe die Politik reagiert nicht wieder mit einer Forderung nach Gameverboten, die ja doch nur eine billige Ausrede der Gesellschaft sind, damit sie sich nicht mit den echten Problemen unserer Jugend auseinandersetzen muss.

Ich bin wirklich betroffen und schockiert.

Sorry für DP, ich möchte das Thema aber aufgrund seiner Aktualität oben halten!

Ich habe hier noch einen guten Bericht gefunden, in dem beschrieben wird, wie die Polizei heute im Vorfeld präventiv effektiv handeln könnte.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/690/461316/text/

Leider sind solche modernen Systeme noch nicht im flächendeckend im Einsatz und auch der Polizei in Winnenden stand es noch nicht zur Verfügung.

Update:

Die 15 Opfer gehen wohl alle auf das Konto des Amokläufers.

http://www.stern.de/panorama/:Amokla...ht/657419.html

Update:

Ein weiterer Schüler, der schwer verletzt wurde, ist an nun im Krankenhaus verstorben. Somit hat dieser Amoklauf nun 17 Menschenleben gekostet.

Ich bete für die anderen Schwerverletzten, darunter auch noch 2 Polizisten, damit die Opferzahl nicht noch weiter steigt.

http://www.focus.de/panorama/welt/am...id_379346.html

€dit by CXSpeed: Aufs Maul Naso?
    Zuletzt geändert von CarbonXSpeed; 11.03.2009, 18:01.

Kommentar

AW: 16 Tote bei Amoklauf in BW

Also 4-fach posten finde ich jetzt schon doch ungerecht, dass du ohne Verwarnung wegkommst *grins*

Spaß beiseite... Ich weiß wirklich nicht, wie man mit 17 Jahren zu so etwas fähig sein kann, denn dazu gehört jede Menge Frust, Hemmungs- und Erbarmungslosigkeit, die ja irgendwo ihren sozialen (oder asozialen?) Urpsrung haben müssen. Dass diese Ausbrüche immer wieder in Form von Amokläufen geschehen, ist schrecklich. Wenn er dabei selbst sterben würde, wäre das das Eine - nicht schön, aber selbst schuld. Wenn jedoch andere Unschuldige mit hineingezogen (bzw. getötet) werden - in diesem Fall nahezu 20! - ist das schon nicht mehr normal.
      Der Staat sollte sich langsam wirklich Gedanken über seine Jugendentwicklung machen, aber halt... Ich warte schon wieder auf die Schlagzeile:
      Zitat von Zeitung
      17-jähriger Amokläufer aus B-W hat Video-Spiele gespielt!

Kommentar

Da gibt es jetzt wieder viele offene Fragen.

Was kann einen so jungen Menschen dazu reiten, denn er hatte immerhin den Abschluss geschafft und war mittlerweile sogar in einer Ausbildung?

Wieso hat vorher wieder niemand was gemerkt und warum beschreiben alle ihn als so "normal" und als netten Jungen?

Warum hatte er Zugang zu der Waffe, wieso hatte der Vater eine so große Anzahl an Schusswaffen zuhause?

Wie sollen wir in Zukunft die Schulen sichern und geht das überhaupt?

Hoffen wir, dass die Entscheider in unserem Land, endlich anfangen sich ernste Gedanken zu machen. Es kann doch nicht angehen, dass immer wieder junge Menschen so verzweifelt sind und dann auch noch Zugang zu Waffen haben.

[EDIT] Ich habe die neuesten Entwicklungen einfach so schnell wie möglich gepostet und mir nicht die Mühe gemacht die Beiträge zu editieren, damit die Übersichtlichkeit nicht leidet. Aber auch ich werde mich nun wieder an die Postingregeln halten, ich hoffe ihr versteht, dass dies eine Ausnahme war.
        Zuletzt geändert von Nasomator; 11.03.2009, 17:55.

Kommentar

Es sind doch nur 16 Tote, die Polizei hat ihre Angaben korrigiert. Auch gehen alle Toten auf das Konto des Amokläufers.

Kommentar

Mögen die Killerspiele Disskusionen beginnen! Yehaa, dann kommt auch WoW und Co. dran.
            Sorry für den absolut unpassenden Abschnitt aber ich bereite mich lieber vor.

So nun kommen wir wieder zum Thema.

Warum?
            Meine Meinung. Soziales Umfeld. Freunde. Familie.

Tjaja, das was heutzutage an den Schulen abgeht bleibt verborgen für die Regierung und die Opfer spüren es umso mehr. Bevor sich die Regierung in ein schlechtes Licht rückt, suchen sie erstma nen anderen Sündenbock.

Bin ja mal gespannt was da wieder rauskommt.

Wirklich traurig das es diesmal soviele Opfer waren. Sie und ihre Familien haben mein vollstes Beileid.

Kommentar

Schrecklich! Wie kann ein Mensch nur so etwas tuen?

Mein Beileid an die Angehörigen!
              "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zitat von Den Beitrag anzeigen
                Schrecklich! Wie kann ein Mensch nur so etwas tuen?

Mein Beileid an die Angehörigen!
                Ja das ist wirklich grauenhaft , wie kann amn nur so was amchen

Kommentar

Es wird wieder losgehen mit dem Spieleverbot. Pünktlich zur Bundestagswahl.

Wie eigentlich immer wird oberflächlich geforscht und man kommt zu dem Entschluss das ihn die Spiele zum Amokläufer gemacht haben.
                  Auf andere hat er vielleicht normal gewirkt, aber vielleicht war nur die Fassade so. In seinem Inneren war er vielleiht verzweifelt und still nach Hilfe rufend.

Ich bin schockiert. Erst der Amoklauf in den USA, jetzt hier. Wie weit soll das alles noch gehen?
                  No idea

Kommentar

Zitat von Stevie G. Beitrag anzeigen
                    Es wird wieder losgehen mit dem Spieleverbot. Pünktlich zur Bundestagswahl.

Wie eigentlich immer wird oberflächlich geforscht und man kommt zu dem Entschluss das ihn die Spiele zum Amokläufer gemacht haben.
                    Auf andere hat er vielleicht normal gewirkt, aber vielleicht war nur die Fassade so. In seinem Inneren war er vielleiht verzweifelt und still nach Hilfe rufend.

Ich bin schockiert. Erst der Amoklauf in den USA, jetzt hier. Wie weit soll das alles noch gehen?

Bis alle Killerspiele vorbotebn wuden und der Staat checkt das es so auch net besser wurde

Kommentar

Die Diskussion über Spieleverbote, wird hier wohl flach fallen, denn

Mit Computern hatte er dagegen nicht viel am Hut. Für das Internet habe er sich auch nicht begeistert.
                      http://www.welt.de/vermischtes/artic...Winnenden.html

Kommentar

Aber er hatte, wie andere Amokläufer zuvor, Kontakte zu Schützenvereinen bzw. Kontakte zu Waffen in seinem Umfeld.
                        Ansonsten kann ich nur sagen, mein Beileid für die Angehörigen der Opfer...Schlimm Schlimm..
                        Zuletzt geändert von Fabisch; 11.03.2009, 21:28.

Kommentar

Wenn sich so eine Person unbedingt von der Welt verabschieden will, dann doch bitte alleine...
                          http://www.youtube.com/watch?v=jd1ui...eature=related

Kommentar

Das die Gesellschaft versagt hat, braucht man ja nicht zu erwähnen. Man kannte den betroffenden einfach nicht, weshalb man ihn einfach nur als ruhigen und stillen Menschen beschrieben hatte. Ich vermute dabei auch, dass der Junge in seinen Eltern ebenfalls keinen Halt mehr fand - egal ob Rabeneltern, oder ob sie einfach nur verständnislos waren - und auch seine gesellschaftlich beklagenswerte Lage hatte in ihm den Hass auf sein Umfeld aufkeimen lassen, welchen er dann explosionsartig entlud. Psychologische Probleme, Störungen wäre vielleicht ein besserer Begriff, sind aber auch ein wichtiger Faktor, den man berücksichten muss.

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                              Die Diskussion über Spieleverbote, wird hier wohl flach fallen, denn

http://www.welt.de/vermischtes/artic...Winnenden.html

Ich glaube das unsere Politiker das trotzdem irgendwie hinbiegen können das Spiele daran schuld sind. Wenn nicht tuts unsere allseits geliebte Bild-Zeitung.

@Deto: Nicht erst seit diesem Amoklauf. Schon die Haltung zu dem Medium PC. Manchmal habe ich das Gefühl das es manchen lieber wäre wir würden noch Musik mit dem Grammophon hören...

Grade bei N-TV im Fernsehen gesehen. "Polizei bestätigt Killerspiele auf PC" "Kritik an Counter-Strike und Crysis" "Verbot von Gewaltspielen gefordert".
                              Same Shit different time.

Im gleichen Atemzug. "Waffengesetz ausreichend" "Kein schärferes Waffengesetz nötig"

Werde heute Mittag mehr dazu schreiben. Muss wieder an die Arbeit.
                              No idea

Kommentar

Lädt...
                              X