Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anonyme Bewerbungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Anonyme Bewerbungen

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen

Es ist alleine die Leistung und die Qualifikation des Bewerbers, die zählt, das Äußere ist zweitrangig. So muss der Chef dann die Bewerbung auch lesen um herauszufinden, welcher Bewerber die richtigen Vorraussetzungen mitbringt.
    Ob sich ein potentieller Mitarbeiter ins Betriebsklima einfügen wird und wie sein Charakter ist, erkennt man ebenfalls nicht am Äußeren.
    Und genau da ist der nächste Haken, man ist ja auch gesetzlich verpflichtet zu lügen, wenn es um die Erstellung eines Zeugnisses geht. Zeugnisse sind ein Stück verlogenes Scheißpapier und angebliche Qualifizierungen kann man daraus nur erahnen.

Das Äußere muss zweitrangig bleiben, aber es bleibt trotzdem wichtig.

Je ausführlicher eine Bewerbung ist, desto besser, ansonsten grenzt es wirklich an eine Lotterie.

Im Alltag ist es für einen mittelständischen Unternehmer schlicht nicht möglich, seine Arbeitsplätze unter solchen Umständen zu besetzen. Eine solche Praxis würde Arbeitsplätze kosten. Jeder Betrieb würde alles nur erdenklich versuchen, um um diesen Bewerbungszirkus herum zu kommen. Wo es nur ginge würde man Maschinen einbringen oder versuchen die Stellen einfach doch noch weg zu rationalisieren.

Dieser bescheuerte Gleichbehandlungsdrang und seine verkackten Folgen. OMG, ich bekomm Gänsehaut wenn ich daran denke, jeden Tag 50 Anonyme-Bewerber abzuarbeiten, nur um eine Stelle zu besetzen, nur weil mir jegliche Möglichkeit zur Filderung fehlt.

Ich seh es bildlich vor mir, während ich einen nach dem anderen durch mein Büro schleuse, vergammelt mir draußen im Markt der Salat, denn danach kann ich ja nicht mehr schauen.

Leute glaubt mir, in der Praxis ist das nicht umsetzbar. Bei gigantischen Unternehmen (alles über 10000 Angestellte), mit eigener Personalabteilung usw, würde das eventuell noch gehen, aber alle kleinen und mittleren Unternehmen sind dazu nicht im Stande.

Kommentar

Wobei, was ist hübsch? Das was die Medien uns sagen?

Bei Hygiene stimme ich zu, darum geht es aber in den wenigsten Fällen.

Zitat von Jedi Lu Beitrag anzeigen
      "Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"

"Staatliche Förderung" also wieder wir ... da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wieder höhere Steuern und es bleibt immer weniger Netto übrig, trotzdem soll man größere Altersvorsorge betreiben, länger arbeiten und Rente bekommst dann nichts mehr Richtiges. Einzige Nutznieser dieser "Staatliche Förderung", sind die schwarzen Arbeitgeber Schafe die das extra staatliche Geld voll abschöpfen, trotzdem Hungerlöhne zahlen und dann die Leute wieder raushauen.

Der Kreislauf des Geldes ist kein Perpetuum mobile ... irgendwo her muss das Geld kommen und wenn es sich durch die Subventionsschleife bewegt füllt es einige Taschen ... nur da wohin es eigentlich gedacht war, kommt unter dem Strich gesehen kaum was an.

Gruß Jedi Lu
      Eben weil es mehr als genug Nutznießer gibt, die es nicht sein dürfen, wobei ich auch die Banken dazurechne, muss man bei eben genau diesen Leute ansetzen und nicht beim kleinen Mann, nur weil es da einfacher ist.
      Das Geld richtig verteilen und jeder hat was davon. Leider wollen die oberen 10000 um jeden Preis ihren Wohlstand halten.

Hmmm, wenn einem während des Lesens der Bewerbungen der Salat vergammelt, macht man eindeutig was falsch. Normalerweise schauen diejenigen, die das Zeug einräumen, da auch mit drauf.
      Und 50 Bewerber pro Stelle zeigt nur, dass in diesem Staat gewaltig was schief läuft. Es gibt nicht genug Arbeit für alle und nicht jeder will Hundekot vom Gehweg kratzen.

Zuviel Gleichmacherei ist nicht gut, aber irgendwo muss man anfangen gegen Diskriminierungen von Arbeitnehmern anzugehen.
      Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 22.10.2010, 19:51.

Kommentar

Zitat von Paka
        Wobei, was ist hübsch? Das was die Medien uns sagen?
        Ich denke hübsch ist ein falsches Wort, die Bewerber sollten gepflegt aussehen.
        Wer hübsch ist kann man nur für sich ganz persönlich entscheiden.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Zuviel Gleichmacherei ist nicht gut, aber irgendwo muss man anfangen gegen Diskriminierungen von Arbeitnehmern anzugehen.
          Was ist denn Diskriminierung?

Wenn ich darauf achte, eine gute Mischung aus alten und jungen Leuten in einer Abteilung zu haben, um den Elan der Jugend, mit der Erfahrung des Alters zu kombinieren?

Wenn ich darauf achte, dass ich ein vernünftiges Verhältnis zwischen Männlein und Weiblein habe, da beide Geschlechter, ganz ohne Frage ihre Vorteile haben und sich prima ergänzen können?

Wenn ich darauf achte, deutsche Mitarbeiter in meinem Unternehmen nicht zu einer Randgruppe zu machen?

Wenn ich einer Frau die extrem schwere Arbeit im Lager nicht zumuten kann und will, egal wie kräftig sie auch sein mag?

Wenn ich jemandem keinen Job in der Kundenbetreuung gebe, weil er oder sie nicht perfekt deutsch spricht?

Wenn ich lieber einen Metzger aus dieser Region suche, als einen Metzger aus einer anderen, weil er mit den regionalen Spezialitäten viel besser vertraut ist?

Fakt ist doch, Qualifikation hat viele Gesichter und manche sind einfach individuell und typabhängig.

Ich würde nie eine 45kg Frau ablehnen, mit der Begründung sie eine Frau, ich würde immer ablehnen mit der Begründung, dass ich ihr die schwere körperliche Arbeit nicht zu traue.

Ich würde nie einen Einwanderer ablehnen, weil er ein Einwanderer ist, sondern weil seine sprachlichen Fähigkeiten einfach nicht ausreichen für das Kassen- / Kundengeschäft. Es sei denn er zeigt mir in einer ausführlichen Bewerbung auf, dass er diese Fähigkeiten auch mit sich bringt, dann bekommt er die gleiche Chance.

Je ausführlicher eine Bewerbung ist, desto besser für den Bewerber und den Betrieb.
          Zuletzt geändert von Nasomator; 22.10.2010, 20:07.

Kommentar

Wobei, was ist hübsch?
            Ich glaube auch du kennst den Unterschied, ala schöne Männer Thread ... hierbei geht es nicht um Geschmäcker die bestimmt häufig auseinander gehen.
            Wenn du möchtest können wir ja einen Hübsch vs. Häßlich Thread auf machen damit dir der Unterschied bewusst wird

Eben weil es mehr als genug Nutznießer gibt, die es nicht sein dürfen,
            Da hast du schon recht aber trotzdem nochmal rein vom logischen Standpunkt aus.
            Wenn Bürger ihre eigene Subventionen bezahlen müssen ... das da am Ende weniger rauskommt als reingeflossen ist ... sollte einen der gesunde Menschenverstand sagen. Vor allen wenn der Ansatzpunkt diese Begründung hat.
            Staatliche Förderung halt, um den Betrieben es schmackhaft zu machen.
            sigpic

Ohh, Böser Jedi .... Guter Jedi!

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
              Das ist der größte Vollschrott, den man sich hätte ausdenken können. Das einzige was dadurch gefördert wird, ist dass die Personalchefs und -abteilungen kaum noch Zeit haben, um sich die Bewerber richtig an zu schauen. Dadurch wird man gezwungen noch mehr nach Äußerlichkeiten zu schauen und eventuell unter Einbeziehung von Vorurteilen zu entscheiden. Wenn ich heute eine Stelle ausschreibe, habe ich spätestens am Montag 50 Bewerbungen auf dem Tisch liegen, da muss ich vorab selektieren können und ohne ein Bild geht das nicht. Ich kann nicht alle 50 Leute anwackeln lassen, dafür fehlt einfach die Zeit.
              Als ich bei der Post war, hatten wir es in der Personalbateilung ganz einfach gemacht mit solchen Bewerbungen: ab in die Tonne. Und die Post ist kein Einzelfall: ich hatte mal im letzten Jahr einige anonyme Kurzbewerbungen verschickt, also wo nur die Adresse drauf war. Antwort? Fehlanzeige! Die Unterlagen kamen nichtmal wieder zurück.

Auch wenn es sich ja eigentlich nicht gehört und keiner offen darüber redet, ich kann eine alte hässliche Kuh mit 100% Übergewicht und fettigen Haaren und ungepflegter Haut, meinen Kunden nicht antun. Da kann ihr Zeugnis von annodazumal so gut sein wie es will. Optik gehört zur Qualifikation. Niemand verlangt den Modeltyp, aber eine gewisse gepflegte und nette Ausstrahlung muss da sein.
              Im Kundenbereich auf jedenfall. Ich würde auch nichts von einem Becker kaufen, der total der Schmuddel ist. Wenn man sich nichtmal wenigstens für das Bewerbungsfoto in Schale werfen kann...

Auch die Herkunft muss weiterhin berücksichtigt werden, auch das gibt kaum einer offen zu, aber man muss in einem Betrieb auf ein gesundes Verhältnis der verschiedenen Gruppen achten, sonst hat man nur Probleme, die ich an der Stelle nicht weiter ausführen will.
              Ok, an der Stelle muss man es von Fall zu Fall sehen: ein Moslem kann zB nicht in einem christlichen Verein arbeiten, dass passt nur, wenn dieser von vornerei auf Multikulti setzen würde.

Niemand darf einen Bewerber wegen einer solchen Sache ablehnen, man ist gesetzlich verpflichtet die Bewerber zu belügen. Tolle Welt oder?
              Jop, das stimmt.

Ich finde, das bisherige Bewerbungssystem ist schon in Ordnung. Außerdem, anonyme Bewerbungen werden in aller Regel abgelehnt, mit oder ohne Beschluss, da kann der Staat nicht kontrollieren. Man wird nur dazu verpflichtet, noch mehr zu lügen als ohnehin schon. Vielleicht wird dadurch die Arbeit für Personaler einfach, denn wenn von 300 Bewerbern die Hälfte auf eine anonyme Bewerbung setzt, werden die dann auf jeden Fall wegfallen.

Kommentar

Und was auch noch ein Fakt ist, die Chemie zwischen Arbeitnehmern untereinander und zwischen Arbeitnehmer und Chef muss stimmern, sonst ist die Zusammenarbeit nicht möglich. Ein Bild kann schon helfen, zu sehen, ob ein Typ einem liegt oder nicht. Und glaubt mir es kann sowohl für den Mitarbeiter, wie auch für den Chef die Hölle sein, wenn die Chemie nicht stimmt.

Ich würde die Krise bekommen, wenn ich an einem typischen Bewerbungstag der Zukunft die 38. Bewerberin mit Piercings Heim schicken muss, weil diese meint man könne sowas bei einer Bewerbung ruhig drin lassen. Es gibt Regionen, Märkte und Bereiche wo ich damit kein Problem hätte, aber in so nem kleinen Kaff, mit nem gefühlten Altersschnitt der Kundschaft von 95Jahren wäre es einfach geschäftsschädigend solche Körperkunst offen zur Schau zu tragen. Ist das nun Diskriminierung von mir oder ist es das überhaupt?

Kommentar

Ich glaube auch du kennst den Unterschied, ala schöne Männer Thread ... hierbei geht es nicht um Geschmäcker die bestimmt häufig auseinander gehen.
                  Wenn du möchtest können wir ja einen Hübsch vs. Häßlich Thread auf machen damit dir der Unterschied bewusst wird
                  Falsch, es gibt kein direktes Hübsch oder Hässlich, die von dir genannten Threads spiegeln nur die Geschmäcker der Leute wider und die sind sehr verschieden.

Wenn man hässlich mit ungepflegt gleichsetzt, so mag das stimmen, aber auch nur dort. Darum geht es mir aber nicht.

Und was auch noch ein Fakt ist, die Chemie zwischen Arbeitnehmern untereinander und zwischen Arbeitnehmer und Chef muss stimmern, sonst ist die Zusammenarbeit nicht möglich. Ein Bild kann schon helfen, zu sehen, ob ein Typ einem liegt oder nicht. Und glaubt mir es kann sowohl für den Mitarbeiter, wie auch für den Chef die Hölle sein, wenn die Chemie nicht stimmt.

Ich würde die Krise bekommen, wenn ich an einem typischen Bewerbungstag der Zukunft die 38. Bewerberin mit Piercings Heim schicken muss, weil diese meint man könne sowas bei einer Bewerbung ruhig drin lassen. Es gibt Regionen, Märkte und Bereiche wo ich damit kein Problem hätte, aber in so nem kleinen Kaff, mit nem gefühlten Altersschnitt der Kundschaft von 95Jahren wäre es einfach geschäftsschädigend solche Körperkunst offen zur Schau zu tragen. Ist das nun Diskriminierung von mir oder ist es das überhaupt?
                  Hmmm, man erkennt die Chemie schon am Aussehen? Das ist genau das, was ich meine, man kann es daran eben nicht erkennen. Wie denn auch?
                  Ich kann jedenfalls nicht über Leute entscheiden, die ich nicht kenne, und ein Foto reicht da bei weitem nicht. Dann ist eine ausführliche Beschreibung der Qualifikation und warum gerade er den Job möchte, weitaus besser.

Jemanden wegen Piercings abzulehnen ist meines Erachtens schon sehr in Richtung Diskriminierung, einfach weil diese nichts, aber auch gar nichts, über die Fähigkeiten der betreffenden Person aussagen.

@ Deto

Es geht nicht darum einen Teil der Bewerbungen anonym zu machen, sondern wenn dann alle. Dann kann der Chef die nicht alle wegwerfen. Aber so eine Regelung alleine reicht natürlich nicht, da muss dann auch das entsprechende Gesetz her.
                  Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 22.10.2010, 20:31.

Kommentar

Das stimmt wohl. Bei der Post haben sich die meisten hinterrücks angeekeltdeswegen. Man hat zwar versucht miteinander auszukommen, was auch nach einigen Jahren gut geklappt hatte, aber man hat deutlich die Spannungen gespürt. Ich aber an deiner Stelle das Foto nur zweit- oder drittrangig einstufen. Quasi nur als i-Tüpfelchen um sich im Streitfall für oder gegen den Bewerber zu entscheiden. Wenn aber die Qualifikation da ist, solltest du denjenigen mal zu Gespräch einladen. Es ist aber klar, das das Foto keine absolute Katastrophe sein sollte => zum Beispiel ein Schnappschuss aus ner Sauftour oder bei einer Fressorgie.

Frage ist, wie viele Piercings? Wegen einigen kleinen würde ich nichts sagen. Also die Bilder, zu denen du dich mal im Schöne-Frauen-Thread geäußert hattest, wären da vollkommen in Ordnung, egalb bei welcher Kundschaft. Es würde also nicht stören, wenn du solche Leute in deinem Laden einsetzt, solche haste auch bei der Altenpflege rumrennen, wo die Leute Tagein Tagaus mit zu tun haben. Metall im Gesicht wäre nur da störend, wo dadurch schwere hygienische Proble auftreten können - wie in der Pharmaindustrie oder so (mir fällt kein besseres Beispiel ein). In einem Lebensmittelhandel wie Edeka oder Penny würde ich mich eher vor den Stuben- und Fruchtfliegen, oder gar schon den Druckstellen auf dem Obst, ekeln, als vor einer Bedienung mit Piercing. Schlimm wäre es nur, wenn aus dem Piercing Blut tropfen würde, aber das ist bei 99,9...% nicht der Fall.

Kommentar

Menschen meist zu emotional und zu subjektiv beurteilen (Der da ist hässlich, die da ist zu alt, der da kommt aus nem blöden Land usw.) und nicht zu einer objektiven Beurteilung fähig sind,
                      Und genau das trifft auch auf die Kunden zu. Und denen kann man keinen Anonymen Verkäufer vorsetzen.
                      Im Einzelhandel ist die Optik daher wichtig. Kommt man nicht drumherum.

Und auch die Herkunft ist wichtig. Ich weiß z.B von einer bekannten Optikerkette, die bewusst türkische Leute ausbildet/einstellt, um besser auf die türkischen Kunden eingehen zu können. Bei der Stelle nutzt ein Deutscher wenig. Selbst wenn er sehr gut türkisch spricht sind auch die Türken oberflächlich und fühlen sich bei einem Verkäufer, der auch türkisch aussieht, einfach wohler oder gehen zumindest eher auf diesen zu.

In der Industrie oder sonstigen Jobs, wo der Kundenkontakt nicht ins Gewicht fällt, kann ich mir das System durchaus vorstellen.

Zum Thema Optik/Persönlichkeit:
                      Ich finde schon, dass man anhand des Aussehens den Charakter von Leuten in einem gewissen Maß einschätzen kann. Ich denke das liegt daran, dass Menschen "auf der gleichen Wellenlänge" eben auch in gewisser Weise ähnlich rüberkommen. Das ist weniger auf angeborene Merkmale bezogen, als viel mehr auf so Sachen wie Mimik, Frisur etc..

Kommentar

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                        In der Industrie oder sonstigen Jobs, wo der Kundenkontakt nicht ins Gewicht fällt, kann ich mir das System durchaus vorstellen.
                        Ich denke dafür wird es auch am ehesten gedacht sein. Nicht überall braucht man Kundenkontakt. Eine der Firmen, die an dem Test teilnehmen, ist Procter and Gamble. Ein Teil der Belegschaft dürfte aus Chemielaboranten und ähnlichen Leuten bestehen und bei denen ist es völlig schnurz, wie sie aussehen.

Zitat von HQ|Doskilos Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Optik/Persönlichkeit:
                        Ich finde schon, dass man anhand des Aussehens den Charakter von Leuten in einem gewissen Maß einschätzen kann. Ich denke das liegt daran, dass Menschen "auf der gleichen Wellenlänge" eben auch in gewisser Weise ähnlich rüberkommen. Das ist weniger auf angeborene Merkmale bezogen, als viel mehr auf so Sachen wie Mimik, Frisur etc..
                        Hier wiederum kann ich einfach nicht zustimmen, vielleicht, weil mir dieses Denken fremd ist. Aber ich kann niemanden alleine anhand seines Fotos beurteilen.
                        Du meinst vielleicht, übertragen gesagt, ein Brillenträger fühlt sich zu solchen hingezogen, ein Dunkelhaariger zu seines gleichen und ein Punk zu Punks. Unbewußte Rudelbildung also.
                        Das mag durchaus sein und sieht man auch oft genug, halte ich aber trotzdem nicht für korrekt.
                        Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 22.10.2010, 20:59.

Kommentar

"Wer soll das bezahlen, wer hat das bestellt, wer hat soviel Pinke-Pinke, wer hat soviel Geld?"

"Staatliche Förderung" also wieder wir ... da beißt sich doch die Katze in den Schwanz. Wieder höhere Steuern und es bleibt immer weniger Netto übrig, trotzdem soll man größere Altersvorsorge betreiben, länger arbeiten und Rente bekommst dann nichts mehr Richtiges. Einzige Nutznieser dieser "Staatliche Förderung", sind die schwarzen Arbeitgeber Schafe die das extra staatliche Geld voll abschöpfen, trotzdem Hungerlöhne zahlen und dann die Leute wieder raushauen.

Der Kreislauf des Geldes ist kein Perpetuum mobile ... irgendwo her muss das Geld kommen und wenn es sich durch die Subventionsschleife bewegt füllt es einige Taschen ... nur da wohin es eigentlich gedacht war, kommt unter dem Strich gesehen kaum was an.

Gruß Jedi Lu
                          Ich wollt eigentlich noch geschrieben haben das die Dafür wo anders sparen könnten.
                          Aber sowas hat eh erstmal hintenanzustehen, werstmal sollen die dieses harzt4 verbessern.
                          Wenn jetzt sag ich mal 80% der Hartz4 Leute nicht arbeiten können finde ich es schlimemr als wenn 60% der Älteren Leute nciht arbeiten können(Zahlen hab ich einfach mal so genommen)

Die sollen das Arbeitsamt endlich gescheit hinkriegen, dan sieht alles anders aus.
                          Die könnten auch mal am Gehalt der Politiker Sparren...

Kommentar

Du meinst vielleicht, übertragen gesagt, ein Brillenträger fühlt sich zu solchen hingezogen, ein Dunkelhaariger zu seines gleichen und ein Punk zu Punks. Unbewußte Rudelbildung also.
                            Im Prinzip ja, aber deine Beispiele eben genau nicht. Sondern eher, WIE der Brillenträger seine Brille trägt, und WIE der Dunkelhaarige seine Haare trägt und WIE der Punk seine Punkigkeit zur Schau trägt.
                            Natürlich ist das oberflächlich, aber in einem gewissen Maße kann man Menschen eben intuitiv einschätzen. Behaupte ich jedenfalls.

Ich berichte jetzt einfach mal aus meiner persönlichen Erfahrung:

Ich bin Anfang September in einer Berufsschule eingeschult worden. Die Klasse ist also komplett neu und niemand kennt niemanden.
                            Auf den ersten Blick habe ich eine Gruppe von Leuten ins Auge gefasst, die ich für interessant hielt. Niemand von denen hatte ein Wort gesprochen.
                            Jetzt sind ungefähr zwei Monate vergangen.
                            Genau diese Leute sind jetzt meine besten Freunde dort.
                            Mit allen anderen verstehe ich mich auch, aber diese Leute, die ich auf den ersten Blick sympathisch fand, fanden mich anscheinend auch sympathisch. Und umgekehrt war das beim Rest wohl nicht so sehr der Fall.
                            Es hat also einfach eine Grüppchenbildung stattgefunden. Niemand hat ein Problem mit einer dieser Grüppchen und wir unterhalten uns auch so miteinander (also zwischen den Grüppchen), aber alle diese Gruppen haben sich genau so gebildet, wie ich sie auf den ersten Blick eingeschätzt habe.

Kann das wirklich Zufall sein?

Ich denke, dass es bei jedem Menschen gewisse Parameter gibt, die man instinktiv erkennen kann und anhand derer man grob zwischen Freund und Feind unterscheiden kann, ohne je ein Wort gewechselt zu haben.

Kommentar

Zitat von Medusa Beitrag anzeigen

Frage ist, wie viele Piercings? Wegen einigen kleinen würde ich nichts sagen. Also die Bilder, zu denen du dich mal im Schöne-Frauen-Thread geäußert hattest, wären da vollkommen in Ordnung, egalb bei welcher Kundschaft. Es würde also nicht stören, wenn du solche Leute in deinem Laden einsetzt, solche haste auch bei der Altenpflege rumrennen, wo die Leute Tagein Tagaus mit zu tun haben. Metall im Gesicht wäre nur da störend, wo dadurch schwere hygienische Proble auftreten können - wie in der Pharmaindustrie oder so (mir fällt kein besseres Beispiel ein). In einem Lebensmittelhandel wie Edeka oder Penny würde ich mich eher vor den Stuben- und Fruchtfliegen, oder gar schon den Druckstellen auf dem Obst, ekeln, als vor einer Bedienung mit Piercing. Schlimm wäre es nur, wenn aus dem Piercing Blut tropfen würde, aber das ist bei 99,9...% nicht der Fall.
                              Es gibt Bereiche in denen ich es akzeptiere und meine Kundschaft auch, z.B. die Nase, Ohren und eben alles was man nicht sieht. Zunge, Lippen, Augenbrauen usw. sind absolut tabu, denn viele reagieren mit Abneigung. Im Gegensatz zur Altenpflege, habe die Kunden bei mir die Wahl, ob sie nicht lieber woanders hingehen.

Davon abgesehen, muss man irgendwo ne Grenze ziehen, damit es nicht ausufert.

Es geht aber nicht nur um die Optik, sondern auch um die Sicherheit, ganz ähnlich wie im Sport lass ich den Leuten, die sich frisch ein Piercing gestochen haben immer die Gelegenheit es mit nem kleinen Pflaster abzukleben, ansonsten, wenn es soweit verheilt ist und die Gefahr des zuwachsens nicht mehr gegeben ist, forder ich sie auf, die Piercings raus zu nehmen. Sollte man an einem Karton, Regal oder sonstwo hängen bleiben, bin es nämlich ich, der Probleme mit der Berufsgenossenschaft bekommt.

Ein Piercing kann durchaus süß aussehen und auch mir gefallen. Meine Ex war auch mehrfach gepierced und ich fand es toll, aber es waren eben andere Stellen.

Aber nochmal kurz zurück zu den Fotos. Ich glaube ich kann aus einem Foto mehr lesen, als aus einem Schreiben/Zeugniss. Wobei ich natürlich auch schon sehr oft erlebt habe, dass das Foto kaum etwas mit der Realität zu tun hatte, mal im positiven und mal im negativen Sinne.

Wenn sich zum Beispiel eine Tussie bewirbt, die sehr stark geschminkt ist, dann passt das einfach nicht zu unserem dreckigen Job. Ich hab solche Frauen auch schon eigeladen und spätestens als sie dann mit künstlichen Nägeln in der länge von Samuraischwertern vor mir saßen war klar, die kann ich nicht brauchen. die wird mehr Zeit damit verbringen zu heulen, weil ihr der Nagel im Kartoffelnetz eingerissen oder abgebrochen ist, als das Zeug wirklich einzuräumen.

Ich habe auch eine Maximallänge für Nägel an der Kasse festgelegt, was einfach mit der Hygiene zu tun hat, wenn sie dort unverpackte Salate usw. hundertfach übers Band schieben und anfassen.

Kommentar

Zitat von MCM/TCO Beitrag anzeigen
                                Es geht allgemein um Jobs mit Kundenkontakt.
                                Die Kunden bekommen schließlich keinen anonymen "Verkäufer"
                                Kann es sich ein Unternehmen leisten nicht "oberflächlich" zu sein, wenn die (meisten) Kunden aber oberflächlich sind?
                                Nein.
                                Es tut mir leid, wenn ich jetzt deine heile Welt vernichte, aber es gibt genug Menschen (postenzielle Kund€n eines Unternehmens!), die auch oberflächlich denken und Menschen durch diese merkmale "sortieren". Es ist meist einfach nicht die Zeit, da diese Menschen näher kennenzulehrnen um zu erfahren, dass sie vielleicht nicht so sind, wie die Kunden denken.

Es geht ja nicht nur um hübsch und hässlich. Es geht um Austrahlung. Bei Verkaufgesprächen hätte ich auch Bauchschmerzen jemanden einzusetzen, der nicht flüssig Deutsch spricht (und er kann trotzdem noch so gut in den anderen Fachgebieten des Jobs sein) oder so.

Anonymisierte Bewerbungsverfahren wären vielleicht interessant bei Jobs ohne Kundenkontakt (im Labor, in der Fabrik, etc.)... Aber wenn man dann auch noch wie Naso schon schrieb auf Arbeitsklima etc. wert legt und/oder sich nicht alle Bewerbungen 100%ig angucken kann... so müssen dort dann auch erstmal "andere Kriterien" "filtern".

That's life.

Kommentar

Lädt...
                                X