Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

eure Idealvorstellung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eure Idealvorstellung

Inspiriert von einem Thread aus einem anderen Forum - eure Idealvorstellung der Welt.

Ihr habt die Welt, wie würdet ihr so gestalten? Einmal so wie sie ist, politisch, klimatisch, technisch, kulturell die Religion und vieles mehr und einmal komplett "neu", alles erdenkliche was nur geht. Auf welche Faktoren würdet ihr besonders viel und besonders wenig Wert legen? Wie würde sich letzten Endes das Gesamtbild ergeben und wie kamt ihr zu diesem Ergebnis?

Ich denke daraus könnte sich eine sehr interessante Diskussion entwickeln, welches zu einem langen Thema in allen erdenklichen Bereichen werden kann.

Fangt mal an, ich bin gespannt.

Mit freundlichen Grüßen,

AW: eure Idealvorstellung

Hmm. Meritokratie anstelle von Demokratie. Das recht zu wählen ist zwar schön und gut, bringt aber nix bei einer so dummen Spezies wie der unseren. Also sollen die, die sich bewiesen haben regieren.

Dann keine Religion, vernümpftige Bildung, und eine Gesellschaft wo Wissenschaft nicht als "nerdig" angesehen wird :P

Arbeit würde großteils von Maschienen erledigt, deren wartung ebenfalls. Konflikte würden virtuell gelöst, und Fortschritt währe eine der höchsten prioritäten.
    Zuletzt geändert von Sgt. Rho; 13.05.2012, 19:02.
    Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Eine Idealvorstellung von einer Welt wie ich sie mir vorstelle, würde für die anderen ein Alptraum sein.
      Ansonsten finde ich die Welt, wie sie in der Bibel nach der Offenbarung ganz gut.
      Um mal wieder die Gemüter zu erhitzen, da Relegion für manche ein Reizthema ist.
      Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Meine Ideale Welt ist ähnlich wie die von Sgt. Rho, die wissenschaftliche Entwicklung steht an oberster Stelle, doch in meiner Welt gäbe es eine Demokratie. Aber eine ganz einfache: Der Anführer (Genosse Präsidente ) und ein Parlament, welches den Anführer kontrolliert, werden direkt vom Volk gewählt ohne Umwege.
        Neben der Exekutive und Legislative gäbe es bei mir natürlich auch die Judikative.

Ebenfalls wichtig ist, dass die wissenschaftlichen Errungenschaften für das Wohl des Volkes eingesetzt werden.

Die Wirtschaft orientiert sich an der sozialen Marktwirtschaft, genau wie hier in Deutschland. Ich finde, dass diese noch eine der fairsten ist.

Zur Religion sage ich nur eins:

Zitat von Friedrich der Große
        Jeder soll nach seiner Façon selig werden.
        Wichtig ist dabei die Toleranz. Menschen verschiedener Religionen sollen sich nicht die Köpfe einschlagen.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

Die heutige auf dieser Welt gut gewollten Friedensbemühungen sind im Ansatzgut gemeint. Aber solange der Mensch das Böse in sich trägt, sind alle Bemühungen für die Katz!

Kommentar

Menschliche Bevölkerung auf 5% reduzieren, Kapitalismus abschaffen, Reiche enteignen, Bildung für jedermann, mehr Rechte für Tiere, strengere Tierschutzgesetze und eine Wirtschaft, die auf ökologischen Gesichtspunkten funktioniert. Landwirtschaft und Tierhaltung nur mehr ökologisch, jede Familie soll das Recht auf ein Stück Land haben, auf der sie Eigenanbau betreiben kann. Weg vom Öl, weg von AKW und Kohle.

Mag ziemlich radikal sein, aber ich möchte, dass der Planet noch weiterhin lebenswert bleibt und nicht von den Menschen weiter zur Sau gemacht wird. Jedes Jahr sterben zich Tierarten aus, daneben klafft die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auf, Armut und soziale Verelendung führt zu Konfliktpotential, während 2% der Menschen 90% des Geldes besitzen. Das würde es mit mir alles nicht mehr geben.

Kommentar

Ich finde die Welt zumindest großenteils so in Ordnung, der arabische Frühling dürfte sich allerdings nach China ausbreiten. Was ich ganz interessant fände, ist die Koalitionsvorstellung der Piraten, also fallbezogen und nicht machtbezogen.
              • Auf jeden Fall Demokratie, gerne *etwas* direkter.
              • Soziale MWS immer gern, Schutz geistigen Eigentums nach aktuellen Konventionen und nicht nach asbach-uralten Normen und Gesetzen (aber er soll auf jeden Fall bestehen).
              • Forschung an Kernfusion und Brennstoffzellen forcieren, tiefer gehende Steuererleichterungen für Nachhaltigkeit im Hausbau oder beim Autokauf et cetera.
              • Ausbau des Internets, des LTE usw.
              • Religions- und Gedankenfreiheit in den USA (aber hallo, da herrschen zZt. teilweise abenteuerliche Zustände, glaub man bloß!)
              • Aufräumen in den Unrechtsstaaten Afrikas

Und ab morgen wünsch ich mir schon mal was halbwegs realistisches:
              • besseres Radio
              • weniger Justin Bieber
              • ein cooles Generals 2
              • eine neue Staffel Switch reloaded
              • interessantere Werbung (es saugt und bläst der Heinzelmann...)
              • mehr Programm auf Pro7

Isch 'abe fertigue!
              Zuletzt geändert von Andy0607; 13.05.2012, 23:32.

Kommentar

Wie Sgt.Rho schon schrieb, eine Metriokratie und wie Partikelkanone schrieb, die Weltbevölkerung reduzieren, mehr Recht auf Bildung und vor allem mehr auf das Wesentliche achten. Man lebt nur einmal (Das derzeitige Leben, so pflege ich es zu sagen) und verbringt zu viel Zeit mit Sachen, die dem Menschen die Freiheit unbewusst, nach meiner Meinung einschränken. Wir leben eine moderne Form von "Friss oder Stirb", wo wir nicht abhängig von unseren Waffen, sondern von unserer Bildung sind, um später genügend "zu Essen zu haben". Es wird zu viel Wert darauf gelegt, wie sich das Leben der nächsten Generationen nach poltischen Vorstellungen entwickeln muss.

Ich als ziemlich philosophisch angehauchter Mensch stelle mir manchmal die Frage, warum es nicht möglich ist die Schulform so umzugestalten, dass man das Lernen kann, was man möchte, bis auf Deutsch, Englisch und Mathematik. Zudem keine regelmäßige Schulpflicht. Jeder Mensch sollte genügend Zeit haben, maximal 20-25 Jahre, um seine höchste Schulform zu erreichen, die einem möglich ist und trotz allem noch genügend Zeit zum Leben haben und die Seele baumeln lassen haben, oder zu arbeiten, ohne das alles staatlich eingeschränkt ist.

Mindestlöhne sollten weltweit eingeführt werden. Öffentliche Verkehrsmittel, öffentliche Veranstaltungen, Kino und eine monatliche "Freizeitkarte" mit 250-500€ Guthaben für jeden arbeitenden Bürger sollte mindestens enthalten seien. Damit ist es möglich Abende zu verbringen, besonders für Jugendliche, ohne sein erspartes dafür ausgeben zu müssen. Der Staat schenkt einem theoretisch nichts, bis auf Bildung und selbst da bleibt viel zu wünschen übrig.

Mehr Umweltbewusstsein, monatlich ein weltweites Flugverbot von 2 Tagen und die Neuanpflanzung von Urwäldern, Wäldern und Feldern. Mehr Recht und Respekt für Tiere, Geld muss neu definiert werden.

Ich kann da Sgt.Rho und Paka in vielen Punkten einfach nur zustimmen.

Religionsfreiheit für jeden, weltweiter stopp der Produktionen von Waffen und eine eventuell etwas buddhistisch, shintoistisch angehauchte Einstellung der "Allgemeinheit".
                Zuletzt geändert von Overgeneral; 14.05.2012, 00:13.

Mit freundlichen Grüßen,

Kommentar

Ich währe da gegen ein Flugverbot, anstelle dessen eher Umweltfreundliche(re) Flugzeuge, die zb auf Wasserstoff fliegen.
                  Portfolio: http://helge-ph.daportfolio.com/

Mein Marine-RTS: http://www.indiedb.com/games/ardent-seas/

Kommentar

Die von OG vorgeschlagene Freizeitkarte könnte man auch mittels Bürgergeld realisieren. Jedem Bürger steht damit ein bedingungsloses Grundeinkommen zu.
                    Daneben würde ich das Töten von stark gefährdeten Tieren wie einen Menschenmord bestrafen. Lebenslang.

Und auf jeden Fall muss dieses Streben nach bzw. diese regelrechte Anbetung des Geldes aus den Köpfen raus.

Kommentar

Zitat von Paka
                      Jedem Bürger steht damit ein bedingungsloses Grundeinkommen zu.
                      Ist in Deutschland gegeben. Die Daseinsgrundversorgung. Hier muss kein Mensch auf der Straße leben oder verhungern. Umgesetzt auf den ganzen Globus ---> Bessere Lebensbedingungen.
                      Zuletzt geändert von Dean; 14.05.2012, 01:17.
                      "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

Kommentar

@ Conquers

Ja, aber die hiesige Grundversorgung ist an Bedingungen geknüpft. Ich meinte jedoch bedingungslos.

Das ist nur ein Kapitalistenmärchen, dass die Leute dann faul würden. Man will die Arbeiter unter Kontrolle behalten und wenn diese ein bedingungsloses Grundeinkommen haben, sind sie schwerer zu etwas zu zwingen.
                        Genau aus dem selben Grund gibt es auch keine Vollbeschäftigung. Wenn wenn es mehr Arbeit gibt als Arbeiter, dann können die Arbeitnehmer sich aussuchen und Forderungen stellen, was den Kapitalisten so gar nicht schmeckt.

Und was die Weiterentwicklung angeht, die Menschen sind heute kaum weiter als Steinzeitniveau. Sonst hätten wir längst eine gerechte Welt.
                        Zuletzt geändert von Tupolew TU-154; 14.05.2012, 01:22.

Kommentar

Ich habe 2 ideale Welten und diese spiegeln sich auch in meiner Mod Timeless War wieder. Ich persönlich favourisiere die Welt meiner Asen. Sie kennen keine Angst, Gier, Rache oder dergleichen. Sie haben es nicht nötig sich irgendwelchen Drogen hinzugeben, die andere gefährden, also auch keine Tabakwaren und kein Alkohol - für letzteres haben sie ein eigenes Kulturgebräu, das Heiterkeit und auflockernd wirkt, dabei aber sättigt und keine körperlichen Schäden oder Vergiftung hervorruft. Sie brauchen auch keine Götter und geben sich auch nicht als solche aus bzw. wollen nicht als solche verehrt werden, weil es schlichtweg unter ihrer Würde ist. Sie sind aus Prinzip gottlos, weil für sie wichtiger ist, sich mit ihren Nächsten zu beschäftigen, als um einen vieleicht existierenden Schöpfer. Zumal sie ohnehin eine weit fortgeschrittene Wissenschaft haben, auch wenn ihr technologischer Stand auf dem ersten Blick nicht darauf hindeutet. Auch "Gaya" ist für sie keine Gottheit, auch wenn es in einem personifizierten Kontext steht, sondern schlichtweg deren Vokabel für "Natur" und "Leben". Aber "Die Lehre des/der Gaya(s)" würde sich schlichtweg doof anhören. :P

Ihr Gesetzestext, die sogenanten Runen von Asgard oder auch als der Kodex bekannt, umfasst in nur 4 Absätzen den gesamten Handlungsrahmen der Asenkultur. Darin geregelt ist der Umgang mit der Natur und anderen Lebewesen (Die Lehre Gayas), unter welchen Umständen sie das Leben eines anderen Lebewesens beenden dürfen, Rahmen für ein friedliches Miteinander (nicht nur unter Asen) und die 7 Tugenden der Asenkultur, die sowohl für Zivilisten als auch Krieger gelten. Letzteres dient für sie mehr als Leitfaden und zur Definition, aber wirkliche Gesetze sind die 7 Tugenden nicht. Oberstes Gesetz ist bei ihnen dafür "Die Lehre Gayas", sprich der Umgang mit der Natur und allen Lebewesen. Dieses Gesetz übertragen sie auf alle Völker, mit denen sie in Kontakt kommen, da endet jegliche Toleranz.

Zudem gibt es bei meinen Asen auch keine Hierarchie, da jedes Wesen, egal ob Mensch, Tier, Maschinenwesen oder Asin gleichberechtigt ist. Für sie hat jedes Lebewesen auf der Welt das gleiche Existenzrecht - solange es nicht das Existenzrecht eines anderen angreift - natürliche Vorgänge ausgenommen. Dennoch übernehmen die Asen Verantwortung für sich und ihre Nächsten, das heißt Mobbing ist bei denen automatisch ein Tabu, schon allein wegen dem Kodex. Zudem haben/brauchen sie kein Geld und kennen/wollen keine Globalisierung, keinen gesellschaftlichen Leistungsdruck, keine physische und psychische Krankheiten unter sich, kein Altern usw. Jede Asin ist Verantwortungsbewusst, Vernunftbegabt und sehr tolerant (solange der nächste nicht gegen "Die Lehre Gayas" verstößt :P), dennoch entfalten sie sich zu freien Persönlichkeiten.

Gäbe es eine Welt wie Asgard mit meinen Asen, würde ich alles stehen und liegen lassen, meine Partikelkanone und den Bobbelkater ansacken und dort hin ziehen.

*EDIT*
                          Auch wenn ich praktisch Schleichwerbung gemacht habe, der essentielle Inhalt meines Postings zu diesem Thema dürfte klar erkennbar sein.
                          Zuletzt geändert von Medusa; 14.05.2012, 08:16.

Kommentar

Ich mag den Gedanken, dass man für Leistung eine Gegenleistung erbringen muss. Wo kämen wir denn sonst hin? Und da diese Ideen wie z. B. bedingungsloses Grundeinkommen vom arbeitenden Teil des Volks bezahlt werden muss, kenne ich jetzt schon jemanden, der darauf keine Lust hat (mich). Ich weiß, dass kein Land dieser Welt eine soziale Hängematte dieser Art finanzieren kann! Ja ich bin Kapitalist (und zwar durch und durch).

PS: Wer sich am Wort Volk stört, hier gibts was auf die Augen.
                            PPS: Soviel vorab: Ich werde nie das Wort "völkisch" benutzen, da es eine eindeutige Konnotation mit der Zeit des dritten Reiches und dem Holocaust besitzt und ich Rechtsextremismus ablehne. Meiner Meinung nach dürfen die Extremen und Radikalen gerne auf den Mars und sich dort die Köppe einschlagen, die Döspaddel haben eh nur Dönekens im Kopp und tragen nichts bei. Und nu Butter bei die Fische und gebt mich eins aufn Schädel!

Kommentar

Zitat von Andy0607 Beitrag anzeigen
                              Ich mag den Gedanken, dass man für Leistung eine Gegenleistung erbringen muss. Wo kämen wir denn sonst hin? Und da diese Ideen wie z. B. bedingungsloses Grundeinkommen vom arbeitenden Teil des Volks bezahlt werden muss, kenne ich jetzt schon jemanden, der darauf keine Lust hat (mich). Ich weiß, dass kein Land dieser Welt eine soziale Hängematte dieser Art finanzieren kann! Ja ich bin Kapitalist (und zwar durch und durch).
                              Das arbeitende Volk muss auch das marode Geldsystem und überhaupt das völlig instabile Wirtschaftsystem tragen... Und was bekommt er dafür? Immer weniger Lohn bzw. Gehalt für immer mehr Produktivität die er leisten muss. Eine tolle Last. Man öffnet damit psychosomatrischen Krankheiten Tür und Tor.

Um das bedingungslose Grundeinkommen finanzieren zu können, muss man erstmal das Geldsystem ändern. Schaff alle Zinsen ab, führe ein Schwundgeldsystem ein, vereinfache das Lohnsteuersystem für eine allgemeine Einkommensteuer für alle Arten von Einkommen, dann noch eine Besteuerung nach Nationalität, damit auch Steuerflüchtlinge es schwer haben die Wirtschaft zu ruinieren und vor allem keine Geldströme in verrottende Unternehmenszweige - was sich nicht rentiert, stirbt aus, so funktioniert Evolution. Und schon kannste das bedingungslose Grundeinkommen einführen UND AUCH FINANZIEREN. Zumal das Geld ja auch wieder in den Wirtschaftskreislauf zurück fließt und sich nicht bei wenigen Leuten auftürmt. Außerdem kannst du mit diesem Einkommen Sozialhilfe, Hartz IV, staatliche Renten unterhalb des bed. GE abschaffen, wodurch wieder einiges eingespaar wird und die Menschen kriegen wieder was mehr Geld in die Tasche, was letzten Endes auch DIR zugute kommen wird.

Unser derzeitiges Geldsystem sorgt dafür, dass die Allgemeinheit immer weniger Geld hat. Laut Dirk Müller, einem Fachmann aus der Börse, haben 50% der Bevölkerung weniger als 4% vom Gesamtvermögen der BRD. Das kann und darf einfach nicht sein, zumal wir immer mehr zu Lohnsklaven werden.

Wir sind nicht in Amerika, wo der Holzkopfworkaholiker (also der größte Teil der arbeitenden Masse) in New York nicht einsieht, warum er Sozialabgaben für seinen Kollegen in Los Angelas abgeben soll. Dabei greift die Sozialabgabe auch für den Arbeiter in New York genau so. Die Soziale Marktwirtschaft ist defacto das beste System, was wir ausprobiert haben. Und wir sind immer weiter in die freie Marktwirtschaft gerückt, was eine deutliche Mitschuld an der ganzen Finanzkriesen eingehandelt hat.

Da lebe ich lieber in einer Welt ohne Geld, wo man für ein kleines Zutun in einer sozialen Gemeinschaft das Recht hat sich frei zu entfalten und Emanzipation ohne irgendwelche Sorgen oder Nöte für die die Allgemeinheit schlichtweg zu dumm ist. Das ist eine Gegenleistung, für die es sich lohnt Leistung zu erbringen.
                              Zuletzt geändert von Medusa; 14.05.2012, 09:36.

Kommentar

Lädt...
                              X