Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Was mir so lansgam aufgefallen ist, dass hier und anderswo alle bis gestern nachmittag friedvoll und freundlich miteinander umgegangen sind und Generals so gut wie überhaupt nicht mit der Realtität in Verbindung gebracht hat (z.B.: "Lasst uns das auch mal machen!" etc. )... :
Aber nachdem die Indizierung bekannt geworden ist, haben das auf einmal sauviele überall gesagt (z.B.: "Lass morgen mal 'ne Scud klauen!") - zwar nur als Scherz usw., aber immerhin... :rolleys:
Das heißt doch, dass wir durch die BPjM erst auf diese Ideen gebracht werden...
mich hats btw. gewundert das es solange gedauert hat. das spiel ist eindeutig nichts für minderjährige. das spiel ist auch kriegsverherrlichend und ich muss (leider) der bpjs in fast jedem punkt zustimmen.
ich denke wenns keine gba kampagne geben würde, hätte die bpjs vielleicht über die nukes hinweggesehn. aber so hirnrissige missionsziele finde auch ich als erwachsener nicht astrein.
sowas muss man nicht in einem spiel selber spielen. und genau das is der springende punkt!
man lasst sich nicht von der glotze berieseln, sondern drückt selber quasi den knopf um einen anthraxflieger loszuschicken um pixelmännchen umzubringen. für einige leute ist sowas halt aufgeilend, oder bringt sie auf eine falsche bahn. deshalb, ja zur indizierung.
in österreich haben wir zwar sowas (noch) nicht, aber ich könnte es verkraften und verstehn, wenn selbiges in österreich gemacht würde.
Befass dich mal bitte mit den deutschen Gesetzen und dann denke nochmal drüber nach, was du postest.
Ist jetzt nicht böse gemeint.
Aber zur Zeit sind die Indizierungen ziemlich willkürlich und genau diese Willkür wird durch das Grundgesetz untersagt.
Und scheinbar hat die Indizierung von Generals gerade wegen dem aktuellen Zeitgeschehen der Bundesregierung gut in den Kram gepasst:
1. ist Generals aus USA, die Bundesregierung kann also auch in diesem Punkt ihren Mißmut gegenüber der USA wegen einem Krieg im Irak kundtun.
2. passt die Story, ob nun gewollt oder nicht, zur aktuellen Lage.
Sonst dauert es eine halbe Ewigkeit bis die BPjM auf einen angeblichen Indizierungskandidaten aufmerksam wird. Aber komischerweise ging es bei Generals superschnell und dann auch gleich noch den Eilantrag dazu. Das ist ein weiteres Indiz dafür, dass diese Indizierung nur wegen der aktuellen politischen Lage durchgeführt wurde.
Die USK hat das Game ab 16 eingestuft, also kann von denen die Prüfung durch die BPjM nicht ausgegangen sein.
Eigentlich bedarf es einer Neufassung des Jugendschutzgesetzes mit einer verbindlichen Alterseinstufung für sämtliche Medien, damit es keine Indizierungen mehr in solch fragwürdigen Sachen geben kann.
das generals maybe durch politische hintergründe indiziert worden ist bestreit ich auf keinen fall.
die gba kampagne find ich ehrlich nicht okay, ned weils jetzt vielleicht in der realität auch son blödsinn gibt, bzw. geben kann. ich finds okay und damit hat sichs, mit deutschen gesetzen befassen intressiert mich nicht. bin wie gesagt österreicher.
ich finde den inhalt des spiels auch fragwürdig, wie manche andere und halt die bpjs.
ich hab mir das ganze doc durchgelesen und kann die indizierung dadurch nachempfinden. warum cs nicht indiziert wurde, is mir bis heut ein rätsel. tatsache ist, das es jeder haben wird, ders haben will. also seh ich das ganze nicht so schlimm. wird halt der name bissl verschlüsselt auf deutschen seiten, wayne...
wärs so ein science fiction rts geworden, wie es alle cnc teile voher waren, wär generals nicht auf den index gekommen. somit hat ea halt in deutschland ins klo gegriffen sozusagen.
aber wie ich oben schon erwähnt habe, es wird keinerlei einfluss auf die community haben. es wirf gekauft werden, weils jetzt maybe noch mehr leute haben wollen, weil sie was verbotenes tun.
lol lsutig die BPjM spinnt , lol.Seit wann werden denn "Billige" RTS-games indiziert ??? lol naja die müssen ja mal wieder geld verdienen...Na aber das ist der größte scheiß den ich gehört habe jetzt werden schon RTS games zensiert..tzz..tzz was wird morgen zensiert ?? Die Sims ? oder Hugo vieleicht die schlümpfe ?? lol in germany wird nur noch alles zensiert und indieziert...... (kein wunder so viele abrbeitslose )
Naja ich find das einfach dumm.#
Lasst doch einfach mal ne aktion starten wodrauf die Medien aufmerksam werden, z.B. sollten sich sämtliche PC-Spieler einer Stadt treffen und gegen die Zensur demonstrieren.
Was schreibst du denn da ? Konform mit der BPSJ ???
Ne tut mir leid, es ist absolut nicht Realistisch.
Und schau dir mal die anderen C&C Spiele an , da wurde sogar noch Filmsequenzen mit eingebettet und man hat direkt Menschen erschossen weggebombt und was weiss ich noch alles. Und wegen den Selbstmordleuten und was weiss ich alles. Erstens es ist verdammt nochmal ein Spiel. Und ich bin alt genug selbst zu entscheiden was ich spielen möchte und was nicht. Und es sollten doch die Eltern entscheiden was ihre Kinder spielen oder ? Und nicht unsere Regierung. Nur das würde ja bedeuten das sich manche Eltern damit auseinandersetzen müssten und das tun leider die wenisgtens. Und alle Händler sind an die Altersfreigabe nicht gebunden, das ist rein Freiwillig.
Dazu kommt noch das die Medien das total falsch und gelogen propagandieren und damit Leute die gar keine Ahnung davon haben total beeinflussen , siehe Erfurt und Counterstrike *lol* Er hatte gar keinen I-Net Anschluss wie hat er denn Counterstrike gespielt?
Ich bin gegen jede Art von Zensur, bei Filmen fing es an und jetzt sind halt die Computerspiele dran. Und wenn mir persönlich ein Spiel zu heftig ist (war bis jetzt noch keins) dann spiel ich es nicht.
Und wer Realität nicht von Fiktion unterscheiden kann dem ist eh nicht mehr zu helfen.
Und fangen wir mal mit dem Realismus an:
Alle Parteien sitzen auf einem Landstrich. Jetzt gehen 5 A-Bomben hoch komisch trifft nur eine Partei ???
Realistisch wäre eine A-Bombe und die komplette Karte wäre leer.
Den Realismus sollte man komplett draussen lassen. Bei Filmen fragt doch auch keiner ob es realistisch ist oder ?
Spiele sollten längst wie Filme unter den Begriff "Kunst" fallen dann wäre das mit der Indzierung auch schnell gegessen.
Aber sollen ruhig so weitermachen, Spiele entwickeln kostet Geld ,die Übersetzung und der Vertrieb und das Marketing auch. Für Firmen ist gerade die Zensur das schlimmste was es gibt weil a) Man nicht genau weiss ob oder ob nicht, da es keine genauen Prüfkriterien gibt und b) wenn es indiziert wurde fst einem Verkaufsverbot gleichkommt (Keine Werbung kein öffentlicher Verkauf) Mal sehen wann die ersten Firmen anfangen gar keine Spiele mehr in Deutsch zu übersetzen.
Und ich kaufe, sobald ich mitbekomme das irgendwas gecuttet wurde eh nur die US Fassungen.Weil für beschnittene Sachen leg ich keine 50€ hin.
Dazu kommt noch das die Medien das total falsch und gelogen propagandieren und damit Leute die gar keine Ahnung davon haben total beeinflussen , siehe Erfurt und Counterstrike *lol* Er hatte gar keinen I-Net Anschluss wie hat er denn Counterstrike gespielt?
Podbot?!
Aber mal im Ernst, die subjektive Art der Berichterstattung, das ist ja für uns PC Gamer nix Neues mehr, spätestens seit Littleton & Erfurt.
Das Beispiel mit den 5 A Bomben ist auch gut, wenn ich das mal weiterführen darf, warum geht die radioaktive Verseuchung nach circa 1-2 Minuten wieder weg? Realistisch? Wenn ja, dann könnten wir ja alle Urlaub in Tschernobyl machen...juhu
Ich glaube die Hauptargumentation für eine Indizierung im Vergleich zu Filmen ist die, das man bei Spielen den Verlauf der Gewalt selbst steuern kann, bei Filmen hingegen nur Zuschauer ist. Quasi ist es das interaktive Element, welches hier verteufelt wird.
Aber ob empfängliche Personen wohl eher nach ner Runde Generals oder ner Filmsession mit Freitag,d 13., Halloween und Nightmare on Elmstreet durchdrehen, nun das sei einfach mal dahingestellt.....oh...ich darf Rambo nicht vergessen (vor allem Teil 3 @ Afghanistan -> Wieso is der nich indiziert?)
Den Gewalt Verlauf kannst du direkt auch nicht selber steuern sondern nur die Mittel benutzen die das Programm dir vorgibt das heisst du hast keinen direkten Einfluss darauf sondern nur das Erlebnis zu spielen.
Bei Filmen werden sachen aber wesentlich effektiver in Szene gesetzt wenn jemand erschossen wird sieht man das, jetzt schau dir mal Generals an . WO sind bitte schön die Millionen von Toten auf dem Spielfeld ..die lösen sich auf... wenn jede Einheit die man im Spiel tötet oder sagen wir besser vernichtet liegenbleiben würde wäre das was anderes.
lol , nochmal was. Was denken die Medien von uns ? Die denken wir sind irgendwelche gestörte die Spiel nicht vom realen unterscheiden können.lol die können sich mal...
was soll die scheiße.Wir sind ganz normale Menschen...
Kommentar