Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tatenkraft gegen die Indizierung !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich mach mit!
    Da habe ich aber auch noch einen Vorschlag zu machen! Wir können doch alle einen symbolisch gemeinten Indizierungsantrag an die BPjM senden, damit die BPjM indiziert wird! Bergründungen!
    - Schädigung der Wirtschaft durch das Unzugänglichmachen von Konsumgütern
    - Meinungsaufdrängung im Bezug auf Spielen auch für volljährige.
    - keine neutrale Betrachtung der vorliegenden Spiele

Kommentar

Mein Brief ist draußen!

Sehr geehrte Damen und Herren,
      ich reagierte zutiefst erschüttert, als die Nachricht eintraf, dass das Echtzeitstrategiespiel Command & Conquer Generals auf die Liste für jugendgefährdenden Spiele aufgenommen werden soll.
      Folgendes wurde von Ihnen dazu gesagt, warum die Vorgänger der C&C-Reihe nicht indiziert wurden: Die Vorgänger der C&C-Reihe wurde nicht indiziert, da sie nicht so nahe an der Realität dran waren wie das hier vorliegende Spiel der gleichen Reihe.
      Nun ja, Sie haben in diesem Fall zwar Recht, sehr geehrte Damen und Herren, doch wenn Generals Kriegsverherrlichend ist, dann können Sie deren Vorgänger auch gleich indizieren, da militärische Offensiven und Maßnahmen auch zur Lösung von Problemen benutzt werden.
      Was die Massenvernichtungswaffen betrifft, da stoßen diese in der Fangemeinde des Spiels auf wenige Befürworter. Und wenn die Massenvernichtungsmittel eingesetzt werden, dann als wirklich letztes Mittel.
      Was das Töten von Zivilisten angeht, da kann man nur durch einen nicht sehr bekannten Tastaturbefehl diese töten. Doch auch ist es möglich, diese zu warnen, indem man einmal auf den Boden feuert, worauf die Zivilbevölkerung sofort die Flucht ergreift.
      Was das Ying-Yang-Verhältniss der drei Parteien betrifft, ist klar zu erkennen, welche davon politisch unkorrekt handelt. Und zwar an den Kommentaren ihrer Arbeiter und ihrer Taten.
      In Command & Conquer Generals geht es nicht um einfaches Ballern. Man muss bewusst auf eine Variation aus verschiedenen Einheiten setzen, seine Basis richtig verteidigen und die rar gesähten und beschränkten Rohstoffe richtig einsetzen. Die verschiedenen Höheverhältnisse geben zudem taktische Vorteile. Durch Anhöhen lässt sich die Sichtweite erhöhen und die Projektile haben eine größere Reichweite.
      Was ist an Generals eigentlich Realitätsnahe? Die GBA heißt schließlich nicht Globale Befreiungsarmee und führt auch keinen Krieg gegen die Volksrepublik China. Sie überfällt keine UN-Konvois und ist auch nicht in Kasachstan tätig.
      Kriegsbereitschaft wird auf keinen Fall vermittelt, sonst müssten es die Vorgänger der Reihe auch tun und die Spiele ich schon seit dem zweiten Teil und je mehr ich diese spiele, desto größer ist mein Verlangen, Krisen und Konflikte auf politischer und nicht kriegerischer Art und Weise zu lösen. Jedem Menschen in der Bundesrepublik Deutschland muss doch wohl klar sein, das Krieg wirklich nur, wenn überhaupt, dass wirklich letzte Mittel zum Zweck ist.
      Wenn Sie demnächst etwas indizieren wollen, dann setzen Sie demnächst die Alterbeschränkung auf 18 Jahre, bevor Sie es auf den Index setzen und somit einer Firma und der schon angeschlagenen deutschen Wirtschaft Schaden zufügen.
      Mit freundlichem Gruß

Kommentar

@ confused

Zu deinem letztem Beitrag habe ich nichts, aber auch rein gar nichts hinzuzufügen.

Aber wie ich gelesen habe, wehrt sich EA jetzt doch noch. Ich glaub die wollen es sich nicht mit der Community verscherzen.

Kommentar

EA wehrt sich gegen Indizierung von C&CG

Electronic Arts hofft auf Rücknahme der Eilentscheidung

Electronic Arts wehrt sich gegen das Indizierungsverfahren zu seinem aktuellen Computerspiel "Command & Conquer: Generals". Am 25. Februar 2003 hatte die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Schriften (BPjS) den Titel per Eilentscheidung vorläufig indiziert. Hierdurch darf "Command & Conquer Generals" ab dem 28. Februar nicht mehr beworben und offen verkauft werden.

Das Spiel hatte vor der Veröffentlichung am 14. Februar 2003 von einem Gremium der Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) eine Altersfreigabe ab 16 Jahren erhalten. Erstmals werde mit "Command & Conquer Generals" nun ein von Pädagogen als "für ältere Jugendliche geeignet" bewerteter Titel durch ein Eilverfahren indiziert.

"Wir sind äußerst verwundert und auch betroffen über diesen beispiellosen Vorgang, da die Verlautbarungen des Familienministeriums in Person von Ministerin Schmidt zum Teil falsch und unsachlich sind", so Dr. Jens Uwe Intat, Geschäftsführer Electronic Arts für die mitteleuropäischen Länder. "Es ist nicht akzeptabel, dass die Vielzahl von Spielerinnen und Spielern durch unüberlegte Pauschalurteile von Personen, die keinerlei Verständnis für neuere Medien haben, in Verruf gebracht werden."

Der Geschäftsführer hofft nun das die BpjS die Eilentscheidungwieder zurücknimmt: "Wir wissen, dass die BPjS hier unter hohem politischen Druck steht, vertrauen aber ganz auf den Sachverstand und Objektivität des Gremiums und ihrer Vorsitzenden, die den Vorgang bald endgültig prüfen werden."

War ja irgendwie klar das EA reagiert, sie haben mit Generals ein richtig gutes RTS rausgebracht was auch (bis jetzt) gut supported wird. Und Online-Potential hat es genug es muss nur richtig genutzt werden.

Sehr gut ist die Haltung wie sich EA über unserer Familienministerin äussert, wie gut sich die Politiker darüber informiert haben sahe man ja an CS , sie haben sich gar nicht informiert.

@prego

Und das hat nichts "...mit der Community verscherzen" zu tun sondern einfach eine Geldfrage, das Spiel ist nach der Indizierung tot, d.h. man kann kein Geld mehr damit verdienen. Insoweit mussten sie sich dagegen stellen.

Es sollten endlich Richtlinien gefunden werden wie ein Spiel von der BPS geprüft wird und nicht diese subjektive Einschätzungen der einzelnen Prüfer.

Erwarten wir das schlimmste und hoffen das beste.

Kommentar

@ Markus

mit verscherzen meine ich, wenn sie nicht reagieren würden, wäre das Image von EA, meiner Meinung nach noch mehr lediert als es ohnehin schon ist, nach der Übernahme diverser Spieleschmieden.

Den größten Teil des Umsatzes werden Sie denke ich mal schon gemacht haben, jetzt so kurz vor der Indizierung. Obwohl wenn sie doch noch rückgängig gemacht wird (*hoff*), war das doch die beste Werbung díe es geben kann.

Es brauchen keine Richtlinien neu erfunden werden. Eine verbindliche Altersbeschränkung würde eigentlich genügen. Wobei die Begründung der BpjM diesmal endlich einmal durchdacht und durchweg schlüssig ist.

Aber das ändert nichts an meiner Meinung, das Indizierungen nur ein Versagen der Politik an sich sind.

Kommentar

also wer von euch nicht kapiet wieso das spiel indiziert werden soll tut mir echt leid.
              garkeine frage das das indiziert wird und das ist auch gut so.
              und ihr führt euch auf als wollte man euch den schnuller wegnehmen.

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter. mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen. und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.
              sicher die meisten sehen es nur als spiel aber die sind meist auch schon älter und psychologisch gefestigt, was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.
              das spiel ist für jeden der schon mal opfer im krieg war ein schlag ins gesicht.

kinder sollten sich mit etwas anderem beschäftigen als mit permaneten töten das möglichst realistisch dargestellt wird, und deren grenzen nur in der technik liegt und somit in zukunft noch realistischer werden wird.

die jungs von der prüfstellen machen das nciht um euch zu ärgern sondern um euch zu schützen. hört sich konservativ an aber eigentlich bin ich sehr offen für ne menge sachen nur finde ich es gibt andere sachen mit denen sich kinder beschäftigen sollten nämlich einfach kind sein.

Kommentar

Das habe ich auch bei Golem gepostet.

Ach herrje,

wenn ich eure Meinungen hier so lese graut es mir. Manche haben das Spiel wohl noch nie gespielt sind aber gleich konform mit der Indizierung.
                EAP entwickelt das Spiel schon seit mehr als 2 Jahren und damals war die BUSH-Situation nicht aktuell. Also lasst den Vergleich die US Regierung hat da ihre Finger drinne.

Wenn man die C&C Reihe kennt weiss man das es solche Waffen schon fast immer in den C&C Teilen gab (C-Krieger,A-Bombe usw.) Sie wurden jetzt nur in anders in Szene gesetzt.

Und man sollte doch tunlichst vermeiden in diese Diskussion irgendeinen Schrott mit 14 Jährigen Drogenabhängigen oder sonst so irgendetwas mit reinzubringen, denn erstens hat es mit dem Spiel ja gar nichts mehr zu tun und zweitens kann daran die BPS leider auch nichts ändern.

Auch wurde gesagt das die Frau ihren Job schon 10 Jahre lang macht und Ahnung von Computerspielen hat. Ok kann sein, aber leider setzt sich das Gremium aus mehrern Leuten zusammen , und da ist es doch dann völlig egal wenn eine Person davon Ahnung hat oder ?
                Aber das wusstet ihr wohl nicht als ihr es geschrieben habt!

Mir macht es den Anschein das sehr viele Leute indizierungen gut heissen, ok dann denkt doch mal weiter ? Was ist mit Nachrichten ? Was ist mit Büchern ? Was ist mit Filmen ? Gebt der BPM Recht und arbeitet daraufhin das die BPM eine aktive Behörde wird, dann können wir uns alle freuen, dann erwischt es alle Bürger. (Ist zwar laut Grundgesetz verboten aber egal)

Und nochmal zur Community, sicher ist sie nicht so gross wie die CS Community aber ich behaupte jetzt einfach mal das der Durchschnittsspieler von Generals im Schnitt auch 5-6 Jahre älter ist, als ein Durchschnittsspieler von CS.

EA tut gut daran sich gegen das BPM Urteil zu wehren, denn hier geht es um viel Geld, und wenn man sich in dem Buisness etwas auskennt weiss man wie Schwierig es für Firmen ist zu wissen ob ein Spiel indziziert wird oder nicht. Auch arbeiten in der Branche genug fähige Leute die ihre Freaks (Kunden) kennen und auch gute Spiele anbieten wollen.

Aber durch solche indizierungen wird die Deutsche Wirtschaft nicht gefördert sondern blokiert. Mich würde es nicht wundern wenn Hersteller/Vertriebe anfangen und ihre Unterhaltungs-Software nicht mehr lokalisieren (aus Kostengründen).Das könnt ihr Wirtschaftlich mal weiterspinnen (Stellenabbau etc...)

Es ist ein Spiel, und es ist absolut nicht relistisch, ansonsten wäre nach dem Start einer Atombombe das Spiel vorbei.Und vernichtete Soldaten würde liegen bleiben und sich nicht auflösen.

Ich sehe die GBA auch nicht als Terroristen oder sonstwas, ich ziehe mir keine Realenvorbilder und projeziere sie in ein Spiel. Für mich macht das Spiel einfach Spass und es ist mein Hobby, mein Zeitvertreib und meine Ablenkung vom Alltag, den in der Realen Welt (die Welt hinter dem Fenster) gibt es genug Grausamkeiten und Schlimme Dinge.

Für mich ist das absolute Satire und schwarzer Humor aber mehr auch nicht.

Und gibt es denn nicht wirklich wichtigere Dinge als anzufangen Spiele zu indizieren ? Unsere Familienminsterin sollte lieber mal ihren Job machen als sich mit solchen Unfug auseinanderzusetzen.Damit meine ich alle Politiker. Wo sind Reformen ? Was ist mit den Arbeitslosen ? Was ist mit Deutschland los ?

Aber regt euch ruhig über das Spiel Command & Conquer Generals auf, die Idee es für Kinder unzugänglich zu machen (Was ja die Kernaufgabe einer indizierung ist) geht voll daneben.
                Ihr alle erreicht nur das die Schulhofkriminaltität ansteigt und das Spiel dadurch nur interessanter wird. Dank Internet kann das Spiel immer verteilt werden und im Endeffekt sind die Dummen nur die Firmen denn die haben als einzige den (wirtschaftlichen)Schaden.
                @FunkyFingerz

also wer von euch nicht kapiet wieso das spiel indiziert werden soll tut mir echt leid.
                garkeine frage das das indiziert wird und das ist auch gut so.
                Wenn du das meinst , bitte , aber wir müssen ja nicht deine Meinung teilen oder ?
                und ihr führt euch auf als wollte man euch den schnuller wegnehmen.

alleine die tatsache das ea games kohle mir der aktuellen kriegsgeilheit scheffeln will macht mich zum befürworter. mal abgesehen von deren Phantasielosigkeit. spiele waren früher schon immer realitätsfern und das sollte auch so bleiben. sonst kann man ja auch einfach nach draussen gehen. (Ich weiss nicht wie lange du schon Computerspiele spielst ich schon seit fast 20 Jahren und sie waren nicht immer realitätsfern oder warum gibt es die BPM schon so lange ?)

wenn ich spiele spiele dann will ich ferne welten sehen phantastische geschöpfe und fremdartiges erfoschen.
                (Deine Meinung aber nicht meine) und nicht mit nem selbstmordattentäter ein panzer in die luft sprengen und zusehen müssen wie der fahrer 10 meter durch die luft fliegt.
                sicher die meisten sehen es nur als spiel aber die sind meist auch schon älter und psychologisch gefestigt, was allerdings bei kiddys nicht der fall ist und genau die sehen dann plötzlich antrax, selbstmordattentäter als legalles kriegmittel.(Ja und Counterstrike und alle anderen Kriegspiele auch und kleben sich bomben an den Kopf und rennen in den nächsten Supermarkt)
                das spiel ist für jeden der schon mal opfer im krieg war ein schlag ins gesicht.
                Was hat denn das damit zu tun ?

kinder sollten sich mit etwas anderem beschäftigen als mit permaneten töten das möglichst realistisch dargestellt wird, und deren grenzen nur in der technik liegt und somit in zukunft noch realistischer werden wird.
                (Gute Idee verbietet den Kindern den PC (Playstation und Konsolen auch und Fernsehverbot)und kauft ihnen ein Buch oder besser animiert sie wieder draussen im Wald oder auf der Strasse zu spielen, aber gebt acht das sie nicht entführt oder missbraucht werden) die jungs von der prüfstellen machen das nciht um euch zu ärgern sondern um euch zu schützen.
                (Wen meinst du mit euch ? Ich bin fast 30 Jahre alt??? Wer soll mich beschützen ? Und vor was ? wenn dann doch bitte die Polizei)
                hört sich konservativ an aber eigentlich bin ich sehr offen für ne menge sachen nur finde ich es gibt andere sachen mit denen sich kinder beschäftigen sollten nämlich einfach kind sein.(Gute Idee, daran sollten Eltern mal denken wenn sie Kinder alleine am PC oder dem Fernseher sitzen lassen)

Kommentar

@FunkyFingerz

Du willst uns was von der Funktion der BPjM erzählen? Bevor Du das tust, gehe bitte erst einmal in die Schule und lerne die deutsche Grammatik (ganz zu Schweigen von der Groß und Kleinschreibung), welche sehr an eine Person unter 13 Jahren erinnert!
                  Was das Alter und die Kiddies erinnert! Ich bin fünfzehn Jahre alt und als Alarmstufe Rot 1 raus kam, habe ich es mir mit meinem Vater sofort geholt. Ich hatte mit der Thematik keine Probleme und wenn, dann hätte ich mich mit meinen Eltern darüber unterhalten. Es stimmt auch nicht, dass die Hemmungen verschwinden! Ich habe noch immer Probleme, wenn ich echtes Blut sehe, was ich aber bei PC-Spielen nicht behaupten kann. Auch wenn ich indizierte Spiele wie Quake 3, RtCW oder Kingpin, ja sogar SoF und Hitman gezockt habe, ist bei mir immer noch eine Hemmschwelle zu finden, die von Gut und Böse zu unterscheiden mag. Vielleicht kennst Du den Hinweis auf Videokasseten vor dem Hauptfilm, man solle mit den Kindern über die Thematik im Film reden! Das tue ich mit meinen Eltern und wir unterhalten uns auch über Politik. Und wenn das mit den eigenen Eltern bei einigen anderen nicht geht, dann leiht sich eben ein Buch aus, dass dieses Thema einigermaßen wiederspiegelt. Capisci?

Kommentar

@markus
                    da du doch 30 bist dürftest du dich doch am wenigstens darüber aufregen das es indiziert wird. und aussdem brauchst du nicht überall dabei schreiben das es meine meinung ist , das versteht sich ja wohl von selbst.

@Hamas
                    gramatik steht überhaupt nich zur debatte, wenn du dich an so etwas aufhalten willst bitte schön unterhalte dich mit deinem deutschlehrer darüber.
                    wenn du dich damit so ausseinandersetzt wie du es sagst ud mit deinen eltern darüber redest find ich das vorbildlich, aber mit sicherheit ist das nicht der allgemeine zustand. die prüfstelle orientiert sich nicht am idealfall sonder eher am gegenteil. da ist ein 12 isolierter bub, schliesst sich in sein zimmer ein und killt killt killt.
                    ich frag mich warum ihr so dagegen seit das zu verhindern ? es ist doch wohl nur vernünftig solchen kinder ihre zugriffsmöglichkeiten an solchen spielen zu nehmen. das spiel wird ja nicht verboten es ist doch immernoch käuflich zu erwerben nur halt nicht für kinder.

Kommentar

@markus
                      da du doch 30 bist dürftest du dich doch am wenigstens darüber aufregen das es indiziert wird.
                      warum?
                      auf den meisten Lans wirds keine cncg Turniere mehr geben, da dürfen sich doch 30 Jährige genauso aufregen, wie 20 Jährige?

Kommentar

@ FunkyFingerz
                        Es reicht auch, wenn man die Alterseinstufung auf 18 Jahren hochsetzt! Ab 18 ist man volljährig und ab diesem Alter müsste jeder normale Mensch mit dem Thema was anfangen können!
                        Ein Index ist der unnötig! Schau dich mal um! In der Schweiz gibt es keinen Index, in Österreich und in den Niederlanden auch nicht! Hörst Du dort etwa von Amokläufen? Ich nicht! Der Fehler, der bei uns zu Amokläufen führt, muss wohl auch irgendwo im Umfeld (Freunde, Familie etc.) liegen!
                        Es ist doch so! Die neuen Medien (nicht nur Spiele) sind der perfekte Sündenbock für Politiker. Ein großer Mann sagte einmal: " Zuerst waren es die Comics, dann die Kinofilme, dann war es die Rockmusik und jetzt sind es die PC-Spiele" Wie lange soll das weiter gehen? Es kann doch nicht sein, dass die Schuld nur bei den neuen Medien gesucht wird!
                        Und wenn wir die Jugend von heute nach draußen zum Spielen schicken, dann spielen sie das nach, was sie aus Geschichten und den Nachrichten kennen. Wie im Mittelalter und zur Zeit des Kolonialismus werden sie sich Schwerter oder Schusswaffen zum Spielen aus Holz basteln und sich fiktiv damit bekämpfen! Kommt mir doch auch sehr gefährlich vor!

Kommentar

@ FunkyFingerz

also sorry, irgendwie raffst du es net. Entschuldigung für meine direkten Worte ist sonst eigentlich nicht meine Art.

gegen eine Verbindliche Altersbeschränkung hat sicher niemand etwas. Das Problem ist aber, das das Spiel nicht einmal mehr beworben werden kann. Daraus schlussfolgere ich, weniger Leute werden es sich kaufen. Daraus ziehe ich wieder das Resume, das eine richtig gute Community in Deutschland fast keine Chance hat.

Es muß mehr Eigenverantwortung in die Köpfe der Leute, und das bekommen wir bestimmt nicht hin, wenn gesagt wird, das ist nichts für dich, das brauchst du nicht zu spielen, lesen, sehen, wissen. Denn darauf läuft es genaugenommen hinaus.

So jetzt fall über mich her

Kommentar

@confused

ganz allein für dich hier die erklärung des wortes..
                            ..Indiz:
                            Umstand oder realer Gegenstand, dessen Vorhandensein mit grosser Wahrscheinlichkeit auf einen bestimmten Sachverhalt schliessen lässt.
                            ( ach ja das tut ja super mario auch lol....du BIST echt lächerlich ).
                            indizieren:
                            anzeigen, auf etwas hinweisen - auf den Index setzen
                            index:
                            verboten sein

ok das mit dem VIRTUELLEN ( diese wort schreibt man so ) war im nachhinein ziehlich dumm, weil das wort in dem zusammenhang garnicht stimmt. ich weiss echt nicht woran ich da gedacht habe. :rolleys:

in c&c generals online geht es darum seinen persöhnlichen rang zu verbessern d.h.
                            - man muss gewinnen d.h.
                            - man muss seinen gegner besiegen d.h.
                            - man muss seinen gegner vernichten ( abschlachten )!

Brettspiel:
                            damit wollte ich sagen, das die identifizierung bei computerspielen weit höher ist als bei brettspielen!

oline probs + indizierung...
                            ...stand bei mir in dem zusammenhang das beides das image von ea geschadet hat, welches, wie du schon geschrieben hast, ziehmlich down war.

und hier noch meine online stats:
                            103 Spiele - ca. 75 gewonnen, 25 verloren, 1 verbindungsabbruch

KOMM ONLINE DANN BURN ICH DICH WEG!

@prego:
                            das spiel c&c generals kann man sich jetzt schon auf bestimmten seiten runterladen. diesen dienst werden natürlich viele leute nutzen ( nur die unwissenden nicht, so wie du wahrscheinlich) - es wird immer eine community geben.

@hamas:
                            das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich )

@funky:
                            danke für die unterstützung

Kommentar

Schliesse mich da Prego an.

@ FunkyFingerz
                              Und zu dem Alter(bin fast 30 genaugenommen 29 werde aber diese Jahr 30), das hat damit nichts zu tun, erstens hasse ich indizierungen egal ob Film oder Spiel,zweitens wird die Comm dadurch geschädigt und LAN Sessions können keine Turniere veranstalten (wurde schon geschrieben aber ich schreibe es lieber nochmals). Der Versandhandel darf das Spiel nicht verkaufen, alle grossen Kaufhäuser oder Märkte bestellen es nicht mehr.Meistens werden nur die Restbestände "unter der Ladentheke" verkauft.Alle folge-Titel werden automatisch mit indiziert. Das führt zu desinteresse der Firma in ein totes Produkt Geld zu investieren(keine Lokalisierung,keine Speziell Deutschen Updates oder sonstiges) sind danach nur noch auf die Amis angewiesen was die dann da verzapfen.

Und was bitte bringt denn die Indizierung wirklich ? Meinst du wirklich Kinder bekommen das Spiel danach nicht mehr ? *rofl* Gerade dadurch wird es doch interessant und glaube mir die Spiele die im Moment in der Entwicklung sind, werden relistischer,brutaler und schlimmer als Generals, und die werden auch auf den Markt kommen.Nimm ID Software die kümmern sich gar nicht um eine Deutsche Lokal. die bringen ihr Produkt einfach so auf den Markt (Das Geschrei bei DOOM 3 wird sehr gross werden,die Splattereffekte sind wirklich übel)
                              Und bis dann die Indizierung greift vergehen ein paar Wochen bis dann hat es eh jeder und wenn nicht wofür gibt es das Internet. Kinder haben da doch mittlerweile sogar bessere Möglichkeiten an solche Spiele ranzukommen als der etwas "ältere" Kunde der sich das Spiel im Media Markt oder sonstwo kaufen will, der guckt dann in die Röhre.

Und ein 12 Jähriger isolierter Bub ?? Was denn das ? Von den Eltern alleingelassen keine Freunde keine sozialen Bindungen (ne Arme sau auf deutsch gesagt) Frage mich dann aber woher er die 50 € hat sich dieses Spiel zu kaufen ??? Deine Logik verstehe ich nicht und solche möchtergern Moralapostel erst recht nicht.Da könnte ich an die Luft gehen, gerade das ich als Mündiger Bürger mir vom Staat vorzuschreiben lassen habe was ich sehen oder spielen darf..ne das kann es nicht sein.

Eine Indizierung bewirkt nichts,rein gar nichts, denn den Zweck Kinder damit zu schützen wird damit nicht erreicht. Ich sage es nochmal Eltern sollen einfach mehr Zeit mit ihren Kindern verbringen und die Erziehung selbst übernehmen und sich nicht auf den Staat verlassen.

Wie war der Satz...

"Erst wenn das letzte Computerspiel verboten ist, die letzte LAN-Party geschlossen, werdet ihr feststellen das Ihr uns trotzdem erziehen müßt".

Kommentar

KOMM ONLINE DANN BURN ICH DICH WEG!

@prego:
                                das spiel c&c generals kann man sich jetzt schon auf bestimmten seiten runterladen. diesen dienst werden natürlich viele leute nutzen ( nur die unwissenden nicht, so wie du wahrscheinlich) - es wird immer eine community geben.

@hamas:
                                das spiel wird weiterhin verkauft nur nicht an personen unter 18 jahren ( also nicht an dich )
                                Deine Rumflamerei ist echt nur armselig, mehr nicht...

Kommentar

Lädt...
                                X