Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute ki in cnc3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: gute ki in cnc3

da schließ ich mich an, den world-domination-modus konnte man so durchspielen. meist genügten schon nur die starteinheitn, um den gegner zu plätten, wenn sowas auch in cnc3 kommt wärs echt mist. dann zock ich halt nur online.

Kommentar

Wie schon genannt wurde bin ich auch für Überaschungsangriffe ...oder auch für Ablenkung. Die KI kann ja zum Beispiel versuchen mit nem kleinem Angriff deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und dann mit Transporthubschraubern/ getarten Einheiten unbemerkt in deine Basis kommen.

Und ganz wichtig: Einheiten in Kombination einsetzten....z.B. Luft und Bodeneinheiten .....ich hatte in Generals immer den Eindruck der Gegner greift nur mit Panzern und Leuten oder mit Flugzeugen an ....wenn er seine Angriffe aufeinander Abstimmen kann fänd ichs eben ein bischen anspruchsvoller

Kommentar

na echt was ist euch lieber (online) Menschen vs. KI zu spielen,...?
        sigpic

"Stärke beweist der jenige der seine Schwächen unterdrücken und bekämpfen kann, Weisheit zeigt derjenige der seine Schwächen zu seinen Stärken macht."

Kommentar

Zitat von MCL!on Beitrag anzeigen
          Wie schon genannt wurde bin ich auch für Überaschungsangriffe ...oder auch für Ablenkung. Die KI kann ja zum Beispiel versuchen mit nem kleinem Angriff deine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und dann mit Transporthubschraubern/ getarten Einheiten unbemerkt in deine Basis kommen.

Und ganz wichtig: Einheiten in Kombination einsetzten....z.B. Luft und Bodeneinheiten .....ich hatte in Generals immer den Eindruck der Gegner greift nur mit Panzern und Leuten oder mit Flugzeugen an ....wenn er seine Angriffe aufeinander Abstimmen kann fänd ichs eben ein bischen anspruchsvoller

zum ersten:
          DAs ist sehr schwer zu programmieren, vor allem nicht unbedingt effizient.

zum zweiten:
          Ich hatte eher das Gefühl, dass die KI einfach Truppen schickte, sobald 10 erreicht wurden
          Die TW Hardwarvoraussetzungen
          Tiberium Wars Einheiten: GDI, NOD und SCRIN
          Tiberium Wars Gebäude: GDI, NOD und SCRIN
          Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

Kommentar

Es ist durchaus möglich, eine solche KI zu programmieren... eine KI, die selber lernen kann.

Gut für die KI wären folgende Punkte:

- Erkundung: Die KI schickt anfangs einige Soldaten los, die deine Basis kundschaften und je nachdem, ob sie verfolgt wird oder angegriffen wird, kehrt diese danach wieder zur Basis zurück oder kämpft gegen den Gegner (also dem Menschen)
            - Angriffsplanung: Die KI untersucht aufgrund der Erkenntnisse der "Kundschafter" die bisher entdeckte Basis von dir und setzt sich so eine Strategie zusammen: gibt es weniger Luftabwehr, greift die KI mit Lufteinheiten an, welche bspw mal die Luftabwehr aufhalten und somit Truppen via Hubschrauber oder Flugzeug in die Basis einschleußen -> natürlich dort, wo sie am wenigsten geschützt ist und natürlich auch soviele Soldaten, das sie die Verteidigung ausschalten kann. Und je größer deine Verteidigung ist, desto größer wird auch die "Armee" sein, die es zu besiegen gilt.
            - Zweitbasen: Die KI baut zweitbasen in der Nähe von Tiberium oder anderen nützlichen Gebäuden (Öltürme bspw), welche auch gut geschützt sind. Von dort aus kann die KI bspw einen Flankenangriff starten, der den Gegner ablenken soll und so von einer zweiten Seite mit einer großen Armee einzufallen.

Noch was... was ich sehr gut finden würde: viele kennen denke ich die Strategie, wenn man mit NOD spielt (bei Feuersturm geht das):
            Man baut einen Mobilen Stealth-Generator sowie eine Mobile Waffenfabrik und eine Sensoreinheit und ein Geleitschutz und positioniert das alle in der Nähe des Feindes -> natürlich außerhalb der dortigen Sensoren.
            Kann kann man sich ja "vor Ort" eine Armee zusammenbauen und den Gegner angreifen, während ja in der Hauptbasis weiter fleißig die große Armee gebaut wird. Ist ja bei NOD das geile, das die Mobilen Stealth-Generatoren Armeen tarnen kann um Überraschungsangriffe zu starten.

Also wenn solche Dinge die KI auch beherrscht wäre das schonmal geil.

Kommentar

das stimmt schon,und ich hoffe es wird den mobilen generator wieder geben

aber das öl ist doch schon ausgegengen 2049 oder???
              Wir schreiben das Jahr 2047. Die GDI hat alle CABAL-Kerne zerstört.
              Alle Kerne? NEIN! Irgendwo, in der Nähe der verlassenen Basis Hammerfest, schlummert eine künstliche Intelligenz in einem sanften Traum und wartet nur darauf, zu erwachen....Doch Kane weckte ihn nicht, sondern programmierte aus seinem Quellcode einen Ersatz..Einen Ersatz für denjenigen, der Kane Jahrzehnte lang geklont, am Leben gehalten und die GDI bekämpft hat.Die Maske trägt Kane nunmehr als Triumph, denn ihre alte Funktion, den alten Mann damit zu beherrschen, hat sie verloren..
              Eine Explosion in der Nähe Sarajevos reizt die Sensoren CABALs... Es ist Zeit, zu erwachen, und sich fürchterlich an jenen zu rächen, die sich ihm widersetzten!!
              to be continued..

Kommentar

Die Öltürme waren nur so ein Beispiel... gibt die ja in RA2/YR und Generals/ZH.

Und es könnte denke ich noch Öl geben... ich mein, das Tiberium hat ja die Welt ganz schön aus dem Ruder gebracht und durch die Evakuierungen seitens der GDI sind vielleicht auch einige Bohrtürme verlassen.
                Oder es gibt halt andere Geldquellen... "Tiberiumminen" oder sowas, falls sowas möglich sein sollte.

Kommentar

Also das mit der Programmierung sind einfach nur ziemlich viele Schleifen(if...then... / wenn...dann...), welche miteinander verbunden werden. Und dann bestimmte Ergebnisse zureuck geben die dann entsprechend von der KI umgesetzt werden. (Denk ich mal, oder so wuerde ich es machen)
                  Zuletzt geändert von KMindi; 18.11.2006, 21:19.
                  16522 kbit/s | 1176 kbit/s | 10ms
                  MP3: ipod Touch 16 GB | 2.2 | Jailbreak | Woche 41
                  NB: M-C2D P9500 | 9800M GTS | 2048 MiB DDR3 | 160 GB | Windows XP SP3
                  SERVER: XP 2800+ | 1024 MiB DDR-400 | 2*500 GB SATA | Debian 4.0

Kommentar

Ja, eine KI, die aber auch auf bestimmte Ereignisse variabel reagiert.

Wenn man jetzt beispielsweise die Gegnerische Basis angreift, soll es so sein, das der Feind zuerst versucht, die größten Truppenansammlungen zu vernichten und nicht wirr nur das angreift, was gerade in seiner Reichweite steht.
                    Zudem das die KI die Einheiten nicht einfach hinschickt, sondern kurz davor sammelt um das die angreifende Armee zurückzuschlagen.

Wie gesagt: Eine lernende KI, die auch seinen Stützpunkt weiter aufpeppelt mit DEF... also stetige Vergrößerung.
                    Wenn du als Spieler beispielsweise öfter auf das Technologiezentrum des Feindes gehst, sollte die KI in der Lage sein, "sicherheitshalber" ein zweites Zentrum zu bauen... genauso wie mit der Energie... naja, ich beende hier mal.

Kommentar

Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
                      Ja, eine KI, die aber auch auf bestimmte Ereignisse variabel reagiert.

Wenn man jetzt beispielsweise die Gegnerische Basis angreift, soll es so sein, das der Feind zuerst versucht, die größten Truppenansammlungen zu vernichten und nicht wirr nur das angreift, was gerade in seiner Reichweite steht.
                      Zudem das die KI die Einheiten nicht einfach hinschickt, sondern kurz davor sammelt um das die angreifende Armee zurückzuschlagen.

Wie gesagt: Eine lernende KI, die auch seinen Stützpunkt weiter aufpeppelt mit DEF... also stetige Vergrößerung.
                      Wenn du als Spieler beispielsweise öfter auf das Technologiezentrum des Feindes gehst, sollte die KI in der Lage sein, "sicherheitshalber" ein zweites Zentrum zu bauen... genauso wie mit der Energie... naja, ich beende hier mal.

Ja ist klar...
                      Das sind halt lauter Programmschleifen in denen diese Faelle alle ueberprueft werden und dann muss es halt zufaellige oder zufallig ausgewaehlte reaktionen der KI zu bestimmten "Geschehnissen auf dem Schlachtfeld" geben.

Also es kommen zum Beispiel ganz viele Panzer auf der linken Seite der Basis an. Die KI bemerkt dies zum Beispiel erst durch den Sichtradius von Verteidigungstuermen (weil die Flugzeuge 2 min vorher abgeschossen wurden oder... was weis ich, sie ist halt "ueberrascht") bemerkt. Nun analysiert die KI welche Einheitentypen in welcher Anzahl angreifen und wie lange diese noch brauchen um die Basis bzw. die Verteidigungstuerme zu erreichen. Danach wird berechnet welches die naechsten Effektivsten Einheiten waeren und mit diesen werden erfolgschancen durchgerechnet ob die das schaffen oder ob noch "ineffektive" Einheiten mit Angreifen muessen oder ob ueberhaupt genug Einheiten in der Naehe sind um die ganzen Panzer abzuwehren. Wenn nicht dann werden Raketenwerfer produziert usw..... Jetzt kommt gleichzeitig ein Angriff auf der Rechten Seite der Basis mit gemischten Einheiten, nun wird wieder analysiert welche Einheiten in welcher Anzahl angreifen und wann diese Bestimmte Gebaeude erreicht haben koennten (natuerlich nicht endlose meoglichkeiten durchrechnen). Dann wird entschieden ob der Angriff schwerer/toedlicher ist und Einheiten von dem "linken" Angriff eventuell abgezogen werden muessten .... .
                      Also es wird jetzt zum Beispiel berrechnet das es etwas bringen wuerde die Einheiten links abzuziehen und rechts kaempfen zu lassen dann werden diese nach rechts geschickt. dann werden wieder einheiten zur sicherheit produziert , und zwar solche welche am staerksten gegen die angreifenden sind... (falls die verfuegbaren Einheiten sehr stark dezimiert werden oder fuer einen erneuten kurz danach folgenden Angriff).
                      --- Und so weiter....

das is n bischen kompliziert...aber es ist sicher machbar, mann kann da eigentlich ziemlich lange schleifen mit allen moeglichen ereignisssen programmieren, die frage ist, haben die programmier hierzu lust, ich denke schon, ich haette welche, und haben sie zeit dazu, ich hab keine....

//edit
                      habe gerade mal probiert so schleifen in diesem stil zu schreiben:
                      Code:
                      if (angreifende starke panzer anzahl >= 10)
                      {
                        ueberpruefe ob anzahl an raketenwerfern und eigenen starken panzern ausreichend
                        if (anzahl an raketenwerfern und eigenen starken panzern ausreichend == false)
                        {
                          baue beides
                        }
                      }
                      usw.
                      Zuletzt geändert von KMindi; 18.11.2006, 22:53.

Kommentar

ich denke so eine ki zu schreiben ist sehr schwer, außerdem benötigt es viel arbeitsspeicher, wegen den ganzen varibalen. ich hab auch mal ein bisschen mit dem code experimentiert:

if (forschungszentrum_angriffe>3)
                        {
                        if (strom_verfuegbar>=15)
                        {
                        baue(forschungszentrum; position);
                        }
                        else
                        {
                        baue(kraftwerk; position);
                        baue (forschungszentrum; position);
                        }
                        }

allein schon für die abfrage, ob das forschungszentrum über 3 mal angegriffen wurde und dann den bau benötigt man ganze 6 variablen!!! das auf alle gebäude umgerechnet wird dann extrem viel. also schwer zu schreiben, nur mit if/else anweisungen kommt man bei so einer ki, glaub ich, nich weit!

Kommentar

@hack:

Du programmierst viel zu umständlich.

// Angriffsberechnung
                          if (ObjektID > Intger) {

}

Zwei Variablen, mehr braucht man dafür nicht.

Die Positionsberechnung ist ebenfalls nicht allzu schwer...

Gebäude bekommen "Wichtigskeitsnummern"... je wichtiger, desto besser müssen sie geschützt sein und auch weiter innen in der Basis gebaut werden.

Die Position die letztendlich bestimmt wird, wird eben aus vielen Dingen berechnet (wo am häufigsten angegriffen wurde, wo genug Platz ist um das Gebäude ausreichend zu schützen etc)... ein großes Script (OOP sagt "Hello guys").

Das schwierige an der Programmierung der KI ist schlichtweg, das "sie" weiß, was sie in bestimmten Situationen zu tun hat.
                          Meistens wird dann nach "Schemas" gehandelt, die bereits vordefiniert sind und dann per Zufall oder per Berechnung ausgeführt werden.

Die KI muss halt "gut genug" sein, um sich die Berechnungen selber zu holen... die KI baut sich eine Warteschleife mit lauter Dingen, die sich zu tun hat (Terminkalender) und je nach Situation wird die Warteschleife verändert und genau so baut diese KI dann.

Technisch gesehen ist das zwar ein ziemlich gutes Script, aber die Programmierer von EA sind denke ich mal aber auch ziemlich gut.

Möglich ist so eine KI auf alle Fälle, nur wie ich meine noch zu fehler- und zeitaufwendig.

Kommentar

@ pommespanzer:
                            ich habe doch nur eine variable verwendet für diesen teil verwendet: forschungszentrum_angriffe; die drei steht fest. die weiteren schleifen sollen dann testen, ob der bau möglich ist. das skript sollte auch nicht 100% perfekt sein, sondern nur ein beispiel sein. die leute von eala werden das ja noch viel besser können.
                            die idee mit den wichtigkeits nummern find ich gut, bin mal gespannt wie die entwickler von ea die ki umsetzen.

Kommentar

das wuerd mich als "hobby programmierer" auch interessieren, am besten waers natuelrich wenn cnc3 mit sdk usw rauskommt, und mann die ki noch selbst verbessern kann oder aehnliches (also halt an den "schleifen" rumbasteln).

Kommentar

hoff ich auch, am besten wärs natürlich wenn ea einen guten editor rausbringt, mitdem man vieles am game verändern kann. wenn der editor dann auch mal einsteigerfreundlich ist, und am besten auch ein kleines tutorial in der spezial edition beiliegt, fand ichs super .

Kommentar

Lädt...
                                X