Wenn dies dein erster Besuch hier ist,
lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ist so und sie wurde in CERN schon vor 4 jahren überwunden!!
im beschleuniger,mir fällt der name nicht ein
Wir schreiben das Jahr 2047. Die GDI hat alle CABAL-Kerne zerstört.
Alle Kerne? NEIN! Irgendwo, in der Nähe der verlassenen Basis Hammerfest, schlummert eine künstliche Intelligenz in einem sanften Traum und wartet nur darauf, zu erwachen....Doch Kane weckte ihn nicht, sondern programmierte aus seinem Quellcode einen Ersatz..Einen Ersatz für denjenigen, der Kane Jahrzehnte lang geklont, am Leben gehalten und die GDI bekämpft hat.Die Maske trägt Kane nunmehr als Triumph, denn ihre alte Funktion, den alten Mann damit zu beherrschen, hat sie verloren..
Eine Explosion in der Nähe Sarajevos reizt die Sensoren CABALs... Es ist Zeit, zu erwachen, und sich fürchterlich an jenen zu rächen, die sich ihm widersetzten!!
to be continued..
@brabe
Du scheinst dich gut mit den "Grenzen" einer KI auszukennen. Was glaubst du wäre für heutige Verhältnisse die "beste"(also Selbstständigste) KI, die man programmieren könnte?
Wegen der Lichtgeschwindigkeit...ist es nicht so, dass sobald man sie überwindet hat, theoretisch "keine Grenzen" mehr hätte?
Naja, was heißt gut auskennen? Ich bin Mathematiker und werde daher darauf gedrillt Probleme zu lösen. Das ist die Aufgabe eines Diplom Mathematikers. Mein Spezialgebiet ist die Numerik, dort geht es um die Approximation von Gleichungen, welche effektiv gelöst werden sollen. Schnell und relativ genau. Und genau darin liegt doch das Problem der KI. Man konnte schon vor 20 Jahren eine gute KI erstellen wie die heutigen. Die meisten Verfahren in der Numerik und Informatik sind über 100 Jahre alt. Nur hatten die damals keine Rechner, die es ausrechnen konnten. Vor 10 Jahren war die 3D Grafik, fals vorhanden, von der CPU und nicht GPU ausgerechnet worden. Was aber macht die CPU heute? Grafisch fast nichts mehr, wohl eher Wegfindungsaufgaben, KI Berechnung und Speicher/Kontrollerverwaltung. Vor allem wenn nun Dualcore und sogar Quadcore kommen wird, werden wir bald KI´s erleben, die den Anspruch genügen nicht mehr zu cheaten.
Das ist was ich am liebsten habe, eine KI die mit denselben mitteln kämpft wie ein Mensch der vor dem Monitor sitzt.
Also ich behaupte, dass die meisten Ideen schon sehr lange existieren. Interessante Bücher dazu sind viele zu finden, als Beispiel sei 1984 erwähnt.
Wegen der Lichtgeschwindigkeit.
Man möge sich nochmal meine Aussage zu herzen nehmen. Genausowenig wie das überschreiten der Lichtgeschwindigkeit im eigenen Inertialsystem.
Dort steht nicht, dass man nicht schneller als Licht sein darf! Es kommt viel mehr auf den Blickpunkt des Betrachters an.
Beispiel sei die Enterprise genannt. Sie krümmt den Raum und bewegt sich nur sehr langsam vorwärts, jedoch für einen Beobachter ausserhalb der Enterprise sieht es so aus, als ob sie sich sehr schnell bewegen würde.
ich bin nur auf den post meines vorgängers eingegangen
Wir schreiben das Jahr 2047. Die GDI hat alle CABAL-Kerne zerstört.
Alle Kerne? NEIN! Irgendwo, in der Nähe der verlassenen Basis Hammerfest, schlummert eine künstliche Intelligenz in einem sanften Traum und wartet nur darauf, zu erwachen....Doch Kane weckte ihn nicht, sondern programmierte aus seinem Quellcode einen Ersatz..Einen Ersatz für denjenigen, der Kane Jahrzehnte lang geklont, am Leben gehalten und die GDI bekämpft hat.Die Maske trägt Kane nunmehr als Triumph, denn ihre alte Funktion, den alten Mann damit zu beherrschen, hat sie verloren..
Eine Explosion in der Nähe Sarajevos reizt die Sensoren CABALs... Es ist Zeit, zu erwachen, und sich fürchterlich an jenen zu rächen, die sich ihm widersetzten!!
to be continued..
spricht ja auch nichts dagegen. Wer sich jedoch ernsthafte Gedanken darüber macht, der sollte sich eine Physikvorlesung anhören oder aber das passende buch dazu.
QM = Quantenmechanik 1&2 (3 und 6 Semster Physik Diplom)
Ich auch.
Das war nur einer meiner übertriebenen Beispiele!
Die KI könnte ruhig genausogut wie ein halbwegs guter Mensch vorm Monitor.
Aber sie sollte grundsätzlich dümer sein als n Mensch,
denn wenn man etwas erschaffen kann,
muss man es wieder zerstören können!
Sonst kann da ein Disaster passieren!
(Computer machen keine Fehler. Es gibt aber menschliches Versagen!)
Wir werden geboren ohne dass wir es wollen,
wir werden sterben ohne dass wir es wollen,
lasst uns wengistens leben wie wir wollen!
die lichtgeschwindigkeit kann nicht überwunden werden. die beschleuniger im cern haben soweit ich weiß, nur teilchen fast auf diese geschwindigkeit gebracht, nicht aber darüber.
@ brabe: tolles beispiel mit der enterprise, haste das auch aus dem "star trek"-vortrag? ich habs zuerst von nem prof der uni dortmund gehört.
Lichtgeschwindigkeit ist rein nominell gesehen nicht erreichbar (außer für Energie) Momentan geht man davon aus, dass die Atome bei so hohen Geschwindigkeiten zerfallen und restlos in Energie umwandeln (@Brabe: Stimmt das so?)
Hm dass sich die KI dem Gegner anpasst, hat schon Tiberian Sun ansatzweise umgesetzt, allerdings nicht gut, aber ansatzweise.
Wenn man zB. immer wieder mit Panzern ankam, hat die KI tausende von ''
Infanteristen gebaut die zusammen die Panzer reihenweise geschrottet haben...
Ich hoffe die Jungs von EA bekommen es gebacken eine Vorzeige RTS KI zu entwickeln.
Warten wir es ab die Ankündigungen sind ja vollmundig, aber das warem sie bei Tiberian Sun auch.
Lichtgeschwindigkeit ist rein nominell gesehen nicht erreichbar (außer für Energie) Momentan geht man davon aus, dass die Atome bei so hohen Geschwindigkeiten zerfallen und restlos in Energie umwandeln (@Brabe: Stimmt das so?)
Man bedenke die Masse, die ein solches Teilchen hätte.
@ brabe: tolles beispiel mit der enterprise, haste das auch aus dem "star trek"-vortrag? ich habs zuerst von nem prof der uni dortmund gehört.
Ich habe die Startrek Bücher von Lawrence M. Krauss Link
------------
Klar geht es um die KI hier. Jedoch meinen manche, sie würde selbstständig denken können, bzw sich verbessern. Sie kann sich jedoch nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten anpassen. Eventuell war das Beispiel nicht so gut gewählt.
@ brabe: naja, das beispiel ging ja eher um die nebendiskussion zur lichtgeschwindigkeit.
um jetzt nochmal zur ki zurück zu kommen: ich denke das ea so eine ki entwicklen könnte, dafür muss dann aber auch viel zeit für die entwicklung und optimierung da sein.
Nur mal so eine Frage weis jemand wie viele bei Command and Conquer Tiberium Wars mitarbeiten? Und Wie Viele davon sind Programmierer, und wie viele von denen sind mit der KI beschaeftigt.
EALA umfasst 500 mitarbeiter, wieviele davon an cnc3 arbeiten weiß ich nicht, es könnten aber bestimmt an die 150 sein. wenn davon ein drittel für die programmierung zuständig ist, werden die bestimmt schnell vorran kommen. aber die programmierer müssen ja auch noch netzwerk-code schreiben, engine verbessern bzw. optimieren, einheiten und sounds einfügen und noch anderes. ich denke es arbeiten an der ki dann noch maximal 8 leute, was zwar viel ist, aber die ki ist auch umfangreich.
Also die Lichtgeschwindigkeit kann irgendwie irgendwo sicherlich überwunden werden.
Wir stehen noch am Anfang also braucht hier keiner behaupten "Es geht nicht".
Das man eines Tages fliegen kann hat früher auch jeder abgestritten.^^
Zur KI: Das einzige, was für C&C 3 noch an der KI verändert wird, sind Kleinigkeiten.
Die ist sowieso fertig programmiert und im nächsten Teil wird die KI sowieso wieder um längen besser und klüger sein.
@ Pommespanzer: NICHTS kann schneller sein als licht, da unendlich viel energie zum erreichen dieser geschwindigkeit benötigt wird (siehe wikipediaartikel zur relativitätstheorie). wir stehen auch nicht mehr am anfang, da einstein dies schon vor ca. 100 jahren bewiesen hat, und heute schon die genaue geschwindigkeit des lichts berechnet wurde.
zur ki: ich denke nicht das die entwicklung schon so weit ist, dass nur noch "kleinigketen" verbessert werden. die engine ist fertig, netwerk-code vielleicht auch, aber bei der ki wär ich mir da nicht so sicher. außerdem so genau estelegen kann man sich eh niocht, oder hast du kontakte zu den entwicklern?
Kommentar