Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gute ki in cnc3

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: gute ki in cnc3

ich denke auch, die ki sollte aus einfachen aber effektiven sachen zusammengesetzt sein. also verteidigungsdichte, vielleicht eine art angriffsdichte und einer guten bau-funktion mit wichtigkeiten.

die ki muss ja auch möglichst wenig rechnen und dabei effektiv sein.

Kommentar

Zitat von hack Beitrag anzeigen
      die ki muss ja auch möglichst wenig rechnen und dabei effektiv sein.
      Naja, wer einen QX von Intel hat, dem kann es egal sein wieviel die KI berechnen muss. Aber auf meinem SC wäre es schon gut, wenn sie wenig REchenoperationen durchführen muss. Schön wäre auch, wenn es eine lernbare KI ist, wenn man das Level der Anpassung sehen könnte. Da sie ja auf Variablen definiert ist, muss es ein Maximum geben
      Die TW Hardwarvoraussetzungen
      Tiberium Wars Einheiten: GDI, NOD und SCRIN
      Tiberium Wars Gebäude: GDI, NOD und SCRIN
      Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

Kommentar

eine ki die sich anpassen kann ist sicher sehr schwer. mit dem level der anpassung, dass find ich ist eine super idee. was ich auch gut fände, wenn man dann die geschwindigkeit der anpassung verändern könnte.

200. Beitrag

Kommentar

Jedenfalls: möglich ist es schon.

Unser Gehirn ist ebenfalls nur ein Programm mit "Programmdurchläufen"... das erklärt auch, warum wir Menschen Grenzen haben (bspw in der Vorstellungskraft).
          Nur für die heutige Techik liegt das dennoch in einem sehr schwer zugänglichen Bereich.

Und die KI von Generals ist vergleichbar mit dem menschlichen Gehirn, nur lange nicht so weiterentwickelt.
          Und Wissenschaftler hatten bereits eine Prognose aufgestellt: Ab dem Jahr 2020 soll es (wenn die Entwicklung in diesem Tempo weitergeht) möglich sein, eine vollständige menschliche KI zu entwickeln... bzw erreichen ab diesem Zeitpunkt Computer die Leistung eines menschlichen Gehirns.
          Und danach geht es weiter, das die KI klüger als der Mensch wird... aber naja, das ist ein komplett anderes Thema.

Kommentar

Zitat von Pommespanzer Beitrag anzeigen
            Jedenfalls: möglich ist es schon.

Unser Gehirn ist ebenfalls nur ein Programm mit "Programmdurchläufen"... das erklärt auch, warum wir Menschen Grenzen haben (bspw in der Vorstellungskraft).
            Nur für die heutige Techik liegt das dennoch in einem sehr schwer zugänglichen Bereich.

Und die KI von Generals ist vergleichbar mit dem menschlichen Gehirn, nur lange nicht so weiterentwickelt.
            Und Wissenschaftler hatten bereits eine Prognose aufgestellt: Ab dem Jahr 2020 soll es (wenn die Entwicklung in diesem Tempo weitergeht) möglich sein, eine vollständige menschliche KI zu entwickeln... bzw erreichen ab diesem Zeitpunkt Computer die Leistung eines menschlichen Gehirns.
            Und danach geht es weiter, das die KI klüger als der Mensch wird... aber naja, das ist ein komplett anderes Thema.
            Ein Komputer ist heute schon Leistungsstärker als jedes Menschliches Gehirn, wenn es um die Rechenleistung geht. Aber der Mensch ist dazu im Stande Fehler zu erkennen und Probleme zu lösen, was der Komputer eben nicht kann, da er nicht denken kann außerhalb seiner Parameter. Wie soll bitte eine KI sein, die sich selbst verbessert? Es wird nie einen DATA geben, oder eine Matrix. Ein PC oder eine Software ist nicht kreativ. Soll sie etwa alles mögliche ausprobieren, um eine Lösung zu finden? Wenn sie im stande wäre dies zu tun, dann wäre es nicht schlecht. Nur wird sie niemals einen Anfang finden für die Problemlösung. Sie kann nur das ausführen, was ihr Programmiert wurde.
            Nennt mir ein Beispiel, wie es anders geht.

P.S: Pommespanzer, was für eine Ausbildung hast du, wenn man fragen darf? Ich studiere Mathematik und Physik im 13 Semester, nur um sich mal ein Bild zu machen. Kannst mir es ja auch als PN schicken
            Zuletzt geändert von brabe; 22.11.2006, 20:54.
            Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

Kommentar

Die sollte auf keinen Fall klüger sein als Menschen!
              Es is zwar nur n Film, aber habt ihr aus
              Terminator 1-3 nix gelernt?
              Wir werden geboren ohne dass wir es wollen,
              wir werden sterben ohne dass wir es wollen,
              lasst uns wengistens leben wie wir wollen!

Kommentar

eine ki, die "intelligent" ist gibt es nicht. wenn es möglich sein sollte, müsste die ki ein problem zuerst analysieren können, dann einen plan entwerfen können und diesem dann umsetzen. das dies nicht möglich ist zeigen z.B. auch roboter, diese haben auch nur ein festes programm, was über diese festgelegten bereiche, die analysiert werden können, hinausgeht ist für die ki nich analysierbar. deshalb wird die ki nie probleme völlig selbstständig lösen können. im bestimmten bereich, also der analyse des gegners im computerspiel wird dies aber sicher möglich sein, da dieser bereich ja genau festgelgt ist.
                Zuletzt geändert von hack; 22.11.2006, 21:21.

Kommentar

Naja, in der Zukunft sehen die Spiele sowieso ganz anders aus... man wird nicht mehr vor der Spielwelt sitzen sondern in der Spielwelt drin.

Und eine KI kann durchaus das menschliche Leistungspotential übersteigen.
                  Wenn ein Mensch ein PC Spiel spielt, befindet sich dieser auch in einem festgelegten Bereich, in der er agieren kann.
                  Bei der KI ist das nicht anders.

Und im Prinzip denken ja KI's mit Formeln.
                  Wenn sie etwas versuchen zu lernen, muss die KI erstmal herausfinden, welches Szenario stattgefunden hat, um das auch effektiv lernen zu können.

Beispiel:
                  Du greift die KI mit 10 Panzern an einer verwundbaren Stelle an.
                  Der Mensch denkt sich dabei: "Hier ist er am schlechtesten geschützt"

Die KI errechnet Werte, wieso ausgerechnet dort angegriffen wurde und wird herausfinden, das es wegen der fehlenden Verteidigung passierte (Wahrscheinlichkeitswerte aufgerufen von fest definierten Abläufen).

Dann muss die KI selber Taktiken entwerfen können, dazu analysiert er den Menschen nach dem gleichen Shema, wie der Mensch die KI angriff.

Die KI findet den schwächsten Punkt der Basis und speichert sein neu gewonnenes Wissen in einer Datenbank (man kann auch KI-Notizzettel sagen).

Der genau gleiche Prozess findet bei Menschen ja auch statt, nur wir Menschen sind ja eigentlich schon ziemlich erwachsen, die KI ist sozusagen noch ein Baby.

Technisch gesehen ist sowas sehr sehr komplex, allerdings nicht unmöglich.

Kommentar

1. Ich sag nur Terminator III!
                    Du klingst js fast wie mein Mathe-Lehrer:
                    Jaja, wir Menschen sind klüger als so ein Taschenrechner.
                    2. Is ja eigentlich ne gute Idee!
                    Aber ich warte (nur bei KI), berechne seine Wege un
                    Stell dem da meine Abwehr hin, wo er kommt.
                    Dann mach ich ihn mit der 5-fachen Menge an SpitzenPanzern fertig!

Wenn die KI lernfähig wäre kann einiges dabei rauskommen!

Kommentar

Die KI errechnet Werte, wieso ausgerechnet dort angegriffen wurde und wird herausfinden, das es wegen der fehlenden Verteidigung passierte (Wahrscheinlichkeitswerte aufgerufen von fest definierten Abläufen).

Dann muss die KI selber Taktiken entwerfen können, dazu analysiert er den Menschen nach dem gleichen Shema, wie der Mensch die KI angriff.

Die KI findet den schwächsten Punkt der Basis und speichert sein neu gewonnenes Wissen in einer Datenbank (man kann auch KI-Notizzettel sagen).
                      zu 1) Die KI muss aber die Aufgabe bekommen, dass sie diese Werte berechnen muss

zu 2) Sie kann keine Taktiken entwerfen, sondern nur auf Taktiken zurückgreifen

zu 3) Ja, auch hier muss sie den Auftrag bekommen. Sie rechnet nicht einfach vor sich hin. Ausserdem sollte sie schon wissen, wo der schwächste Punkt ist. Jedoch könnte sie nun hinterfragen, welche Gebäude da stehen! Aber auch das muss ich ihr beibringen.

Aber sie wird all dies nicht selbst programmieren

Kommentar

Zitat von brabe Beitrag anzeigen
                        zu 1) Die KI muss aber die Aufgabe bekommen, dass sie diese Werte berechnen muss

zu 2) Sie kann keine Taktiken entwerfen, sondern nur auf Taktiken zurückgreifen

zu 3) Ja, auch hier muss sie den Auftrag bekommen. Sie rechnet nicht einfach vor sich hin. Ausserdem sollte sie schon wissen, wo der schwächste Punkt ist. Jedoch könnte sie nun hinterfragen, welche Gebäude da stehen! Aber auch das muss ich ihr beibringen.

Aber sie wird all dies nicht selbst programmieren
                        Wozu sollte sie selber programmieren, wenn sie die Daten in der Datenbank abspeichert?

Und das eine KI selber Taktiken entwirft, ist durchaus möglich... sie braucht nur einige Daten über den Gegner und erstellt sich eine Route, eine Armee für den Angriff und einen Zeitplan, wann die Armee losfährt und ggf. eine zweite auf einer anderen Route hinterherkommt.
                        Sowas muss nicht vorher definiert werden... das einzige, was vorher definiert werden muss, sind die "Rechenschritte", aber das wars dann auch^^

Kommentar

Wozu sollte sie selber programmieren, wenn sie die Daten in der Datenbank abspeichert?

Und das eine KI selber Taktiken entwirft, ist durchaus möglich... sie braucht nur einige Daten über den Gegner und erstellt sich eine Route, eine Armee für den Angriff und einen Zeitplan, wann die Armee losfährt und ggf. eine zweite auf einer anderen Route hinterherkommt.
                          Sowas muss nicht vorher definiert werden... das einzige, was vorher definiert werden muss, sind die "Rechenschritte", aber das wars dann auch^^
                          Naja, was bringt es ihr Daten abzuspeichern
                          Sie muss auch mit dem Datenmüll etwas anfangen können. Ausserdem speichert sie nur daten ab, die ihr aufgetragen wurden. Was aber ist, wenn diese nicht ausreichen, um eine Strategie zu entwickeln, die auch erfolgsversprechend ist?

Wie soll sie Taktiken entwerfen? Sie übt Taktiken aus
                          Wenn sie zu einer bestimmten Zeit angreifen soll, dann nur, weil ihre Daten und die vorgebene Programmierung empfehlen anzugreifen. Natrülich könnte man den Zeitpunkt variable gestalten. Aber auch dann müsste man eine Minimierungsaufgabe Programmieren, welche das Problem dann mit Langrangeparametern löst.

Und genau das ist doch das entscheidende. Du hattest behauptet
                          Ja, sind halt riesige Klassen in der dutzende Abfragen stattfinden.
                          Eine lernende KI baut baut sich dann seine richtige KI selber und erweitert diese selber
                          Und das wird niemals gehen. Genausowenig wie das überschreiten der Lichtgeschwindigkeit im eigenen Inertialsystem.

Kommentar

eine ki die etwas erlernt was nicht im quelltext steht wird es nie gegeben, aber eine ki, die aus der tatik des gegners lernt, und so ihre tatik verändert ist möglich. "lernen" ist nur in eingeschränkten maße möglich, die ki kann zwar wenn man immer von einer seite angreift lernen, diese besser zu schützen, aber nicht z.B. auf veränderungen im game wie z.B. andere einheiten (mod oder ähnliches) reagieren, dafür muss die ki dann immer wieder modifiziert werden.

Kommentar

Das wärs jo:
                              Du gewöhnst dich erst mo an die neue Mod-Infa, dann
                              kommt de KI schon mit dem neuen Mk.II un dazu
                              noch 2 PrismaPanzer!

Kommentar

@brabe
                                Du scheinst dich gut mit den "Grenzen" einer KI auszukennen. Was glaubst du wäre für heutige Verhältnisse die "beste"(also Selbstständigste) KI, die man programmieren könnte?

Wegen der Lichtgeschwindigkeit...ist es nicht so, dass sobald man sie überwindet hat, theoretisch "keine Grenzen" mehr hätte?

Kommentar

Lädt...
                                X