Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Kane-Edition

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Fragen zur Kane-Edition

http://www.ruhr-uni-bochum.de/presse.../msg00323.html

Gewalthaltige Computerspiele machen Kinder aggressiv � unter
    bestimmten Bedingungen. Das ist das zentrale Ergebnis einer
    Studie mit 280 Kindern von Dr. Clemens Trudewind und Dr.
    Rita Steckel (Arbeitsgruppe f�r Motivations- und
    Emotionspsychologie, Fakult�t f�r Psychologie der RUB). Bei
    den untersuchten 8- bis 14-J�hrigen zeigte sich deutlich,
    dass das Einf�hlungsverm�gen (Empathie) f�r Mitleid
    erregende Bilder unterschiedlich ausgepr�gt ist - je nach
    Bindungssicherheit der Kinder zu den Eltern und je nach
    Inhalt eines zuvor gespielten Computerspiels.

Ich denke das reicht erstmal. Wie gesagt, es kommt auf die Eltern drauf an und dazu habe ich oben genug erzählt
    Zuletzt geändert von brabe; 09.02.2007, 20:18.
    Die TW Hardwarvoraussetzungen
    Tiberium Wars Einheiten: GDI, NOD und SCRIN
    Tiberium Wars Gebäude: GDI, NOD und SCRIN
    Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

Kommentar

Zitat von FreiWild007 Beitrag anzeigen
      @Darknesskasper Genau das ist das Problem was es hier gibt! Ich vertrete nicht meine eigene Meinung, sondern spreche über Tatsachen und erklärten Absichten!
      Und deshalb diskutiere ich nicht, sondern weise dich darauf hin!
      oh mann jetzt reichts mir aber mit deinem arroganten egotrip! komm mal von deinem hohen ross runter!!

deine sogenannten "tatschen und erklärten absichten" sind nichts weiter als sehr wohl diskutable und äußerst umstrittene (siehe meinungen von brabe, volkov, terromortis, nasomator, u.a.m.) punkte. da du aber anscheinend absolut nicht bereit bist einzusehen, dass eine andere meinung durchaus zulässig ist, fällt mir dazu echt nix mehr ein. mann, mann, mann...
      is ja klar, dass du nicht diskutieren willst, wenn du nicht bereit bist, andere meinungen zu akzeptieren!
      und ich hab es überhaupt nich nötig, mich von dir auf irgendetwas hinweisen zu lassen!!!

so ein unklares verhalten ab ich echt noch nich erlebt!
      Zuletzt geändert von Darknesskasper; 09.02.2007, 20:21.
      come to the dark side - we have cookies

Kommentar

http://www.gamezone.de/news_detail.asp?nid=40695

Bald werden alle Spiele verboten und auch Freizeitbeschäftigungen. Jeder der mal Kartfahren war, der weiss auch, dass man danach etwas schneller fahren möchte, jedoch nach der 2ten Ampel merkt, dass das eigene Auto das nicht hergibt^^
        Hardware, worauf muss ich achten beim Neukauf/Upgrade? und hier Mein System von 03/2005

Kommentar

Wie kannst du aus dem Text resümieren:
          es kommt auf die Eltern drauf an
          ?
          Die Eltern sind doch auch nur ein Punkt!
          Und zu den Eltern meine ich auch schon etwas geschrieben zu haben, diese haben die Verantwortung ihr Kind zu erziehen mehr habe ich nie gesagt! Die USK will bei dieser Erziehung helfen und zwar durch pädagogische Entscheidungen, die dem Schutz des Kindes dienen sollen.
          /edit @Darknesskasper Ich denke nicht dass wir ausreichend pädagogisch geschult sind um da mitzureden! Wohlgemerkt ''Wir beide''! Deshalb lasse ich auch meine Meinung außen vor.
          Zuletzt geändert von FreiWild007; 09.02.2007, 20:27.

Kommentar

@freiwild:

ja, es ist die wahrheit, ich weiß, aber dennoch setzt es die Hemmschwelle herab.
            Haben dadrüber bei uns früher im Unterricht geredet, und es ging fast jedem so, wie mir. Also kein Einzelfall
            Der Tag wird kommen, die Erde wird brennen,
            an dem uns're Feinde wieder rennen!
            Sie haben nicht den Glauben an die Vision!
            Sie betrachten uns dümmlich mit Spott und Hohn!
            Doch wir sind gekommen mit uns'rem Propheten!
            Jetzt hilft euch kein Beten!
            Jetzt ist die Zeit euch zu bezwingen!
            Flammen der Läuterung werden euch verschlingen!

Kommentar

danke! sowas hab ich gesucht. der text lässt dich 1:1 auf gewaltspiele übertragen, was bedeuten würde, dass auch nach intensivem konsum von gewaltspielen keine erhöhte bereitschaft zu gewalt vorhanden ist, es sie denn in einzelfällen (nämlich bei solchen, die sowieso gewaltbereiter sind!)!!!

Der in der Öffentlichkeit immer wieder vermutete unmittelbare Zusammenhang von Rennspielnutzung und auffälligem Verkehrsverhalten kann folglich nicht bestätigt werden.
              Der in der Öffentlichkeit immer wieder vermutete unmittelbare Zusammenhang von Gewaltspielnutzung und auffälligem gewalttätigem Verhalten kann folglich nicht bestätigt werden.

mfg
              Zuletzt geändert von Darknesskasper; 09.02.2007, 20:30.

Kommentar

Es artet ganz schön aus oder?
                Lebe lang und in Frieden!

110 Wins & 0 Loses
                The NEXUS is here!
                sigpic

Kommentar

.. das ist ja gerade das interessante daran:
                  emotional aufwirbelndes thema + viele user, viele meinungen = hitzige debatte.

Kommentar

Zitat von General NEXUS Beitrag anzeigen
                    Es artet ganz schön aus oder?
                    ach was, wir übertreiben nur ein wenig, da es ein verdammt heißes Thema im Moment ist, und auch interessanter als Rauchen oder nicht

Das wäre übertrieben

Kommentar

Ey Schei.. wie bist Du an das Bild von mir gekommen .
                      Zuletzt geändert von Nasomator; 09.02.2007, 20:38.

Kommentar

Ich bin eh alt genug mir die meisten Spiele holen zu können und ich spiele eh nur Strategie und wenig Egoshooter. Keine Horrorspiele außer Area 51.
                        Lebe lang und in Frieden!

110 Wins & 0 Loses
                        The NEXUS is here!
                        sigpic

Kommentar

General NEXUS:
                          Ich bin eh alt genug mir die meisten Spiele holen zu können und ich spiele eh nur Strategie und wenig Egoshooter. Keine Horrorspiele außer Area 51.
                          Also mit mit den alter bekomm ich auch kein problem und spiele (da schließe ich mich an) viel Strategiespiele, aber auch viel Ego Shooter und ich finde Ego Shooter sind nicht schlimm solange die Person die es spielt nicht den bezug auf die Realität verliert. Oder wie schon angesprochen die Aggressivität fördert.

Gruß Marek50818
                          Ein Clan für alle! Kanes Elitegarde ein Klick der sich lohnt!

FORUM EINSTELLUNG: 50 Kniebeugen pro Post. Mach mit und haltet euch fit!

Kommentar

Da mir gerade die Zeit fehlt, mich wirklich konstruktiv zu dieser recht komplexen Thematik zu äussern, nur ganz kurz:

Zitat von brabe Beitrag anzeigen
                            Die Hersteller müssen diesen Test nicht machen lassen! Es ist keine Verpflichtung so weit ich weiss.
                            Müssen sie schon. Lediglich Medien wie Lernprogramme, Hörbücher, Audio-CDs usw. unterliegen keiner Prüfpflicht, wenn sie vom Hersteller entsprechend gekennzeichnet werden. Das wird, wenn ich mich nicht irre, in den § 12-14, JuSchG, geregelt.

Naja, und die Publisher wären auch dämlich, würden sie riskieren, dass ihre 'Produkte' ein 16er oder 18er Rating kassieren, obwohl es überhaupt nicht nötig ist.

Kommentar

@brabe Und du willst also, dass der Bruder wissentlich, dass es Schäden anrichten könnte bei seiner Schwester oder seinem Bruder, dieses Spiel kauft und sein Bruder oder seine Schwester unbeaufsichtigt spielen lässt?!
                              Sorry, aber diese Aussage kann ich echt nicht verstehen... ich hab C&C auch schon mit 12 Jahre gezockt, und habe keine geistigen Schäden davongetragen, wie du es ja so gerne betonst.
                              Amosh schäm dich die USK macht ihren Job ndoch nicht aus Spaß an der Freud!
                              Das ist mir doch klar, aber was kann ich dafür, dass mein Vater das schwachsinnig findet?

Wie gesagt die USK ist doch nicht umsonst gegründet worden, und deren Mitarbeiten sind sicherlich auch psychologisch geschult (oder zum Teil). Und nein ich würde mich nicht ärgern, wenn ich 15 wäre und ich würde auch nicht meinen Bruder schicken mir solch ein Spiel zu besorgen, da ich meinen Bruder nicht für eventuelle Schäden in meinem Verstand verantwortlich machen würde!
                              Wie gesagt, das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine verträgts, der andere nicht. Allerdings ist es schwachsinnig, auf die Allgemeinheit zu schließen.

Und ich zocke, wie ich schon geschrieben habe, C&C seit ich 12 bin und habe keine Schäden an meinem Verstand davongetragen.
                              Zitat von milic Beitrag anzeigen
                              Beim Lesen mancher Beiträge wird mir bewusst, wieso diese Institution nötig ist.
                              Sorry, aber das grenzt schon fast an Beleidigung... Und frag nicht wieso.
                              MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                              - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Zitat von Darknesskasper Beitrag anzeigen
                                danke! sowas hab ich gesucht. der text lässt dich 1:1 auf gewaltspiele übertragen, was bedeuten würde, dass auch nach intensivem konsum von gewaltspielen keine erhöhte bereitschaft zu gewalt vorhanden ist, es sie denn in einzelfällen (nämlich bei solchen, die sowieso gewaltbereiter sind!)!!!

Der in der Öffentlichkeit immer wieder vermutete unmittelbare Zusammenhang von Gewaltspielnutzung und auffälligem gewalttätigem Verhalten kann folglich nicht bestätigt werden.

mfg
                                Wie gesagt ich bin nicht geschult aber soweit ich weiß nehmen insbesondere Kinder (ka in welchem Altersabschnitt) neue Informationen und Verhaltensweisen der Gesellschaft in der sie leben bzw der Gruppe intensiver und nachhaltiger und vorallem widerspruchsloser und weniger differenziert auf als Erwachsene, dadurch rechtfertige ich als Laie die Aktivität der USK als eine Organisation, welche speziel Medien untersucht, welche ''falsche'' Informationen an solche Kinder verbreiten könnten.

Kommentar

Lädt...
                                X