Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fansite Potenzial?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fansite Potenzial?

    Hallo liebe User und liebe Staffies,

    ich möchte euch heute mal ne einfache Frage stellen, um mal nen groben Überblick zu bekommen, wo die Reise hingehen könnte.

    Wir alle wissen, wir brauchen Veränderung, nur kann keiner sagen, wo sollen wir damit anfangen.

    Ich habe die letzten Wochen und Monate intensiv genutzt, um mir mal die Entwicklung der einzelnen Games und Communitys anzuschauen und da frag ich mich, haben wir im HQ auf die richtigen Pferde gesetzt?

    Momentan haben wir folgende aktive Fansites und Foren am Start:

    cnchq = alles rund um Command & Conquer.

    Auch wenn ich persönlich sehr skeptisch bin, wenn ich an Command & Conquer 4 denke, so glaube ich trotzdem diese Games werden noch lange für eine starke Community sorgen.

    hdrhq = alles rund um das Herr der Ringe Universum, nicht nur Games sondern auch vieles mehr.

    Hier ist leider auf der Gamingseite relativ wenig neues zu erwarten, zumindest nicht kurzfristig. Dafür beleben Themen, wie die anstehende Verfilmung von "der kleine Hobbit", die Community.

    nfshq = alles rund um die Need for Speed Games.

    Hier bin ich wirklich skeptisch, zwar macht CarbonXSpeed nen tollen Job und die Seite steht wie eine 1, aber die immer schwächer werdenden Ableger dieser Reihe, bringen die Community an den Rand des Aussterbens. Ich frag mich wirklich, wie will man eine Fansite betreiben, wenn die Games immer schlechter werden und die Nachfrage dadurch immer weiter sinkt.

    swhq = alles rund um Star Wars, Games, Filme und und und.

    Hier bin ich persönlich in einem Zwiespalt, zwar geben die Games auch nicht wirklich viel neues her, aber es ist ja ein episches Thema, wie Herr der Ringe auch, hier wird es wohl noch lange Stoff und Fans geben. Nur reicht es aus, um eine aktive Community damit zu bilden?

    Welche Games könnten noch genug Potenzial, für eine starke Community mitbringen?

    Wir haben ja schon vieles versucht und auch vieles wieder verworfen oder sterben sehen.

    diablohq


    Hier hätte es einen echten Hype geben können, wenn wir nur Leute hätten, die die Seite betreiben.

    simshq

    Ja das gab es auch mal und die Sims-Spiele sind auch im letzten Jahr absolute Topseller gewesen und trotzdem bieten diese Games kaum einen Anreiz, sich in einer Community zu vereinigen. Ist schon seltsam, wenn man bedenkt, dass es ein Sims Titel war, der zu den meist verkauften Strategie Titeln 2008 gehörte und nicht etwa ein Alarmstufe Rot 3.

    Welche Games bieten noch Potenzial, die wir noch nie im HQ gesehen haben? Welche davon sind für ein Fanprojekt geeignet? Und welche Games oder Fanprojekte hätten überhaupt eine Chance, weil es vielleicht noch keine übermächtigen Mitbewerber oder Konkurrenten im Bereich Fanprojekte gibt?

    -Starcraft 2?
    -CoD Call of Duty?
    -etwas ganz anderes?


    Was meint ihr, bei welchen Games und Projekten liegt das Potenzial, für eine wirklich starke Community und wo würde eine Fansite dazu passen?
    77
    Command & Conquer (cnchg)
    4156%
    32
    Herr der Ringe (hdrhq)
    1688%
    13
    Need for Speed (nfshq)
    130%
    1
    Star Wars (swhq)
    1818%
    14
    Etwas ganz anderes - bitte posten (z.B. Starcraft2, CoD, Diablo usw.)
    2208%
    17
    Zuletzt geändert von Nasomator; 12.08.2009, 15:57.

  • #2
    AW: Fansite Potenzial?

    Belast es bei den jetzigen HQs und kommt gar nicht erst auf die Idee, neue HQs zu planen. Des Weiteren arbeitet am Staff selber. Der Staff ist einfach zu jung, was am Verhalten immer und wieder erkennt. Schmeißt diesen Kindergarten raus. Denn man das Problem des HQs nicht immer an News und dem Board selber festmachen. Auch wenn gute News vorhanden sind und die HQs perfekt gestaltet sind, bringt es wenig, wenn User durch kindisches Verhalten vom Staff vergrault werden.

    Kommentar


    • #3
      AW: Fansite Potenzial?

      Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
      Belast es bei den jetzigen HQs und kommt gar nicht erst auf die Idee, neue HQs zu planen. Des Weiteren arbeitet am Staff selber. Der Staff ist einfach zu jung, was am Verhalten immer und wieder erkennt. Schmeißt diesen Kindergarten raus. Denn man das Problem des HQs nicht immer an News und dem Board selber festmachen. Auch wenn gute News vorhanden sind und die HQs perfekt gestaltet sind, bringt es wenig, wenn User durch kindisches Verhalten vom Staff vergrault werden.
      Ich sehe das ja ähnlich, aber vielleicht sollten wir sogar darüber nachdenken, das ein oder andere zu verwerfen. Es geht ja gar nicht darum, jetzt überstürzt irgendwas neu anzufangen, sondern eher mal darum, ob wir hier auf die richtigen Projekte gesetzt haben.

      Bitte diskutiert hier nur über das Potenzial der einzelnen Projekte und nicht über den Staff oder sonstwas, darum geht es hier nicht. DANKE
      Zuletzt geändert von Nasomator; 12.08.2009, 15:55.

      Kommentar


      • #4
        AW: Fansite Potenzial?

        Also das CnCHQ ist uns sollte das Flagschiff von HQ bleiben. Bei den anderen bin ich mir nicht sicher, ob sie Potential haben, weil ich nicht viel mit HdR un NfS am Hut habe. Wo ich Potential sehe ist im SWHQ. Von SW hört man immer wieder und es gibt immer wieder neu Spiele. Star Wars gibt es jetzt schon über 30 Jahre...

        Ich würde jetzt auch erstmal keine neuen HQ's erstellen sondern nach und nach die Aufbauen, die ihr grade habt allen voran CnCHQ.
        "I find your lack of faith disturbing!" - Darth Vader

        Kommentar


        • #5
          AW: Fansite Potenzial?

          Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
          Ich sehe das ja ähnlich, aber vielleicht sollten wir sogar darüber nachdenken, das ein oder andere zu verwerfen!
          Bitte diskutiert hier nur über das Potenzial der einzelnen Projekte und nicht über den Staff oder sonstwas, darum geht es hier nicht. DANKE

          Nicht vielleicht, es muss darüber nachgedacht werden.

          Worüber willst du jetzt bitte diskutieren? Das Forum wurde bereits umstrukturiert, es gab auch neue HQs und es hat sich überhaupt nichts verändert.

          Kommentar


          • #6
            AW: Fansite Potenzial?

            Zitat von Den Beitrag anzeigen
            Ich würde jetzt auch erstmal keine neuen HQ's erstellen sondern nach und nach die Aufbauen, die ihr grade habt allen voran CnCHQ.
            Ich glaube da sind wir uns alle einige, cnchq ist und bleibt das Flagschiff. Trotzdem würde mich interessieren, wie ihr zu den anderen Projekten steht. Ich halte eben nicht alle für sinnvoll und auch wenn ich z.B. ein riesiger NFS-Fan bin, sehe ich da kaum noch Potenzial.

            Ich möchte einfach von euch wissen, ob wir all die Seiten und Projekte überhaupt halten sollten oder ob wir besser beraten wären ein paar Sachen zu opfern. Hier geht es ja nicht nur um Arbeitsaufwand, es geht ja auch um Kosten und deshalb ist es für mich interessant zu fragen, wo seht ihr das Potenzial.

            Zitat von Jarhead Beitrag anzeigen
            Nicht vielleicht, es muss darüber nachgedacht werden.

            Worüber willst du jetzt bitte diskutieren? Das Forum wurde bereits umstrukturiert, es gab auch neue HQs und es hat sich überhaupt nichts verändert.
            Mach es uns doch nicht schwerer als nötig, ich versuche doch nur ein paar Dinge zu erfragen und zu verstehen wie die anderen User ticken. Wenn du dich an der Diskussion nicht beteiligen möchtest, es zwingt dich ja niemand. Über Veränderungen die nichts bringen oder Staffies, die ihren Job nicht ernst genug nehmen oder was auch immer sonst noch, können wir gerne woanders reden, hier geht es jetzt nur, um diese Frage. "Wo seht ihr Potenzial" und das mal unabhängig, von allem was gemacht oder nicht gemacht wurde.
            Zuletzt geändert von Nasomator; 12.08.2009, 16:10.

            Kommentar


            • #7
              AW: Fansite Potenzial?

              Leider kann ich momentan nicht o gut über SWHQ sprechen da mein Computergestern kaputt gegangen ist (Grafikkarte durchgeschmurgelt) und ich auch so schon leider genug Probleme momentan habe. Die Schule geht bald wieder los und ich muss einige Dinger voher noch klären sonst wäre SWHQ auch schon viel weiter.

              Zu der eigentlichen Frage nehme ich mal ein Zitat aus meinem Interview:
              Amosh:
              Welche Fansite des HQ Networks ist dein Favorit und warum?

              Anno1935:
              Meine Favoriten im HQ? Ich würde sagen, dass diese HdRHQ und SWHQ sind. Aus dem einfachen Grund, weil Herr der Ringe sowie Star Wars eine weltweite und große Community in den verschiedensten Bereichen haben. Nehmen wir die Filme diese sind weltweit bekannt und diese kennt fast jeder. HdR und SW zeichnen sich besonders darin aus, dass es nie langweilig wird. Es gibt immer was zu berichten sei es nun von Büchern oder Spiele. SWHQ und HdRHQ verkörpern genau das. Aktuelle Meldungen über alles rund und um die Community und das macht es jeden Tag aufs neuste spannend.

              Kommentar


              • #8
                AW: Fansite Potenzial?

                Ich denke CnCHQ wegzunehmen kommt mit einer Auflösung des HQ gleich. Auch wenn ich persönlich nichts damit am Hut habe sollte CnC nach wie vor vorne dabei sein.

                Zu HdR brauche ich wohl nur wenig sagen

                Aber neben meinen eigenen Interessen vielleicht meine Einschätzung zur Seite:

                Buccane macht seit Jahren seine Arbeit fast alleine. Alleine das ist für mich Grund genug HdRHQ beizubehalten, ja sogar den Einsatz hier noch zu vergrößern.

                Sollte der Staff aufgestockt werden kann denke ich auch eine größere Community geschaffen werden.

                Doch es ist nicht alles rosig. EA hat den Support von SuM I eingestellt, SuM II wird mit gemischten Gefühlen aufgenommen und Conquest und HDR Online sind beide nicht in der Lage gewesen viele neue User zu locken.

                Und auch wenn es andere Themen gibt über die berichtet werden kann (und wird), wie z.B. den Hobbit gibt es andere Foren und Seiten die sich NUR hierauf spezialisieren.

                Also ist von dieser Seite her eher nicht mit neuen Usern zu rechnen.

                Ich bin durch HdRHQ zum Network gekommen und eigentlich nur noch wegen der (kleinen, aber feinen ) Community hier.
                Sollte aus irgendwelchen Gründen an dieser Stelle "gespart" werden, verliert das HQN weitere User.

                Also Potential ist vorhanden (wenn auch auf kurze Sicht kein großes) und es wäre gewiss nicht vorteilhaft fürs HQ ein anderes Projekt HdRHQ vorzuziehen
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  AW: Fansite Potenzial?

                  Zitat von HQ|AnNo1935 Beitrag anzeigen
                  Meine Favoriten im HQ? Ich würde sagen, dass diese HdRHQ und SWHQ sind. Aus dem einfachen Grund, weil Herr der Ringe sowie Star Wars eine weltweite und große Community in den verschiedensten Bereichen haben. Nehmen wir die Filme diese sind weltweit bekannt und diese kennt fast jeder. HdR und SW zeichnen sich besonders darin aus, dass es nie langweilig wird. Es gibt immer was zu berichten sei es nun von Büchern oder Spiele. SWHQ und HdRHQ verkörpern genau das. Aktuelle Meldungen über alles rund und um die Community und das macht es jeden Tag aufs neuste spannend.
                  Es geht aber nicht darum, wer eure Favoriten sind, sondern um die Frage, wo seht ihr genug Potenzial.

                  Ich sehe ja zum Beispiel großes Potenzial bei Command & Conquer, wobei die neuesten Games nicht meine Favoriten sind, sondern meinen Geschmack total verfehlen. Ich glaube einfach trotzdem dran, dass diese Games die User noch lange locken.

                  Ich spiele zum Beispiel aber auch ganz gerne Empire at War und trotzdem bin ich mir wegen des Fanpotenzials nicht ganz sicher.

                  Und wie begründest du, dass du kein Potenzial in Command & Conquer siehst, wo es doch mit Abstand und zwar weitem Abstand die meisten User hat, obwohl es X alternativen zu cnchq gibt?

                  Ich wäre echt froh, wenn du mir das erklären könntest, oder stimmst du nur nicht dafür, weil es eben nicht deinen Geschmack trifft, denn dann wäre der Sinn der Umfrage im Eimer. Dann hätte ich fragen müssen, "was sind eure Favoriten" oder "was trifft euren Geschmack".
                  Zuletzt geändert von Nasomator; 12.08.2009, 16:22.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Fansite Potenzial?

                    Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen
                    Es geht aber nicht darum, wer eure Favoriten sind, sondern um die Frage, wo seht ihr genug Potenzial.

                    Ich sehe ja zum Beispiel großes Potenzial bei Command & Conquer, wobei die neuesten Games nicht meine Favoriten sind, sondern meinen Geschmack total verfehlen. Ich glaube einfach trotzdem dran, dass diese Games die User noch lange locken.

                    Ich spiele zum Beispiel aber auch ganz gerne Empire at War und trotzdem bin ich mir wegen des Fanpotenzials nicht ganz sicher.
                    Die Sache ist auch die das sich Command and Conquer nur auf Games aussrichtet. Bei SW oder HDR haben wir Filme, Bücher, Games und vieles andee orüber man berichten kann. Und es gibt immer Fans und auch nicht Fans wo es etwas interessantes gibt.

                    Natürlich ist CnC ein gutes Spiel aber es sind wahrscheinlich niht mehr so viele Kunden wie damals. Ich sehe einfach in diesen beiden Bereichen mehr Sinn als in CnC. Und daher auch meine Favroten weil in diesen sind Potenzial vorhnden und zwar mehr als genug wie ich finde.

                    €dit: CnCHQ hat dahingend so viele Visits weil es 1.) lange da ist 2.) ein guter Anlaufspunkt auch noch für Mods und 'aps ist.
                    Ich sage ja nicht das CnCHQ garnichts kann oder sowas ganz im Gegenteil. Aber ich sehe in CnCHQ nicht mehr das was es mal war.
                    Zuletzt geändert von AnNo1935; 12.08.2009, 16:24.

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Fansite Potenzial?

                      Zitat von HQ|AnNo1935 Beitrag anzeigen
                      Die Sache ist auch die das sich Command and Conquer nur auf Games aussrichtet. Bei SW oder HDR haben wir Filme, Bücher, Games und vieles andee orüber man berichten kann. Und es gibt immer Fans und auch nicht Fans wo es etwas interessantes gibt.

                      Natürlich ist CnC ein gutes Spiel aber es sind wahrscheinlich niht mehr so viele Kunden wie damals. Ich sehe einfach in diesen beiden Bereichen mehr Sinn als in CnC. Und daher auch meine Favroten weil in diesen sind Potenzial vorhnden und zwar mehr als genug wie ich finde.
                      Is ja interessant, wie kommt es dann, dass cnchq mehr als 4 mal so viele Besucher hat als zum Beispiel eawhq und swhq zusammen. Das ist Potenzial oder nicht?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Fansite Potenzial?

                        Du vergleichst jetzt nicht wirklich ein 2 Domain von dem die eine erst kürzlich eröffnet wurde mit einer die seid 5 Jahren steht oder?
                        Das ist nicht dein Ernst? Dazu hat SWHQ in kürzester Zeit mehr als fast 300 Visits pro Tag geschafft und das in dieser Zeit nenne ich potenzial. CnCHQ hat viele Stammuser die SWHQ wahrscheinlich noch nicht hat. Ich kann keine Fansite die seid Jahren mit einer Fansite die ert seid kurzem bzw. erst kürzlich eine SWHQ Seite ist vergleichen.

                        Aber wie gesagt ich sage nicht das CnCHQ kein Potenzial hat ich sage legiglich das CnC langsam aber ernsthaft vor die Hunde geht. Natürlich ist da nicht jeder meiner Meinung aber ich werde mir weiterhin CnC Spiele kaufen weil ich CnC mag aber langsam finde ich das es muit neuen cnCs einfach gut sein sollte. Mehr sage ich ja nicht. Zudem sagte ich auch einfach nur das SW oder HDR z.B. mehr Platz für neues hat.

                        Außerdem ist EAWHQ nicht so gut aufgebaut wie CnCHQ also von daher ist da ein vergleich ziemlich brutal.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fansite Potenzial?

                          Ich finde das Star Wars HQ und C&C HQ ein Großes Potenzial haben.
                          Auch finde ich das eventuell andere HQ Seiten wie Diablo HQ oder Starcraft HQ Potenzial hätten.

                          Aber bei HDR HQ spricht es ja schon für sich das dort wohl Buccane alles alleine machen muss.
                          Wenn er geht müsste dan z.b Legolas alles machen, was auch nicht gut enden kann.
                          Irgendwann wird jemand keine zeit mehr haben

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Fansite Potenzial?

                            Ich habe für CnC gestimmt, weil ich selber früher ein "extremer" Fan davon war. Ein Thema ohne CnC gibt es eh heute kaum noch. Auch wenn ich kaum noch Interesse an den neuen Spielen von CnC habe, dennoch hatte ich Spaß dabei und hab ihn auf einer anderen Art und Weise immer noch.

                            Bei SW sah ich erst kaum eine Zukunft aber es scheint sich positiv zu entwickeln. Die Geschichten fesseln einen und jeder wünschte sich am liebsten einen Beitrag im Film zu haben. Selbst mich interessiert diese Science Fiction Story und habe sie bereits von klein an mir immer wieder angeguckt. Desweiteren bin ich beim SW-RPG mit angemeldet und die Story entwickelt sich sehr gut, bzw. interessiert mich und es macht mir Spaß.

                            Dann hab ich noch für Sonstige gestimmt. Mein größter Wunsch/Traum wäre mal ein Contest über COD in diesem Forum zu erleben, vielleicht noch mit OPF2 zusammen.
                            Ich war ein aktiver Spieler bei OPF und COD4. Ebenfalls habe ich bei beiden Spielen nur positives und sehr viel Spaß damit erlebt.

                            Ich bin aber leider kein HDR oder NfS-Fan und hab bei diesen Dingen kaum oder nur sehr wenig Ahnung.

                            "Das Leben ist ein Geschenk Gottes."


                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Fansite Potenzial?

                              Ich finde auch,dass CnC ein großes Potenzial hat und weiterhin das Aushängeschild von HQ bleiben sollte.

                              Ich persönlich sehe in SWHQ und HDRHQ auch großes Potenzial, aber man bräuchte dort auch noch weitere Ünterstützung,wie z.b für Buccane.

                              Klar ist und bleibt NFS ein gutes Spiel,aber es hat nicht den Hintergrund wie SWHQ und HDRHQ sowie die Genialität der CnC Reihe,deshalb ist und bleibt für mich NFSHQ ein Reinfall.

                              Klar werden Starcraft,Diablo und andere Spiele absolute Kassenstürmer,aber man sollte sich erstmal auf die bisherigen HQs verlassen.Es gibt viele sehr gute Spiele (Gothic z.b) aber man kann nicht für jedes eine eigene Seite machen,sobald die anderen nicht mehr Erfolg haben.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X