Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autofahren allgemein

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: 1.te Fahrstunde

Weiß gar nicht wie man so schalt faul sein kann. Ist doch nun wirklich ne Bruchteil einer Sekunde und man hat geschaltet

Was die Gänge angeht kann man das eigentlich gar nicht pauschalisieren. Mit meinem Fahrschul A4 konnte man mit 50km/h zwar in den 5.Gang, aber dann null Gas. Mit dem 1.2l Corsa dreht doch bei gut 2k bei selber Geschwindigkeit und Gang.
    Und als ganz radikalen Vergleich die Corvette, die Gänge sind so lang übersetzt das man bei 80km/h schon den 6. Gang einlegen konnte und sie bollert bei etwas über 1k Umdrehungen vor sich hin. Kannst aber auch drei Gänge runter ohne das sie Anstallten macht.
    Wenn ich mich nicht irre gab es auf D-Motor mal die neue Z06, man konnte im 4. Gang bei null Anfahren und bei 25km/h schon bereits voll einkuppeln und reichte bis 280km/h. Hubraum ist was tolles
    Weine nicht, das Tage gegangen,
    sondern lächle, weil sie gewesen.

Gibt jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden

Kommentar

Zitat von Erazze Beitrag anzeigen
      Also des mim Getriebe weiss ich das des kaputt geht.
      Das Getriebe muss ausschwingen. Fragt mich jetzt nicht warum des muss Carbon beantworten
      Also das ist so, wenn man beim fahren ständig seine Hand auf den Schalthebel hat drückt man unbewusst den Schalthebel nach unten vorn hinten links rechts. Durch diese Bewegung drückt sich der Synchronkörper im etwas raus und rein vom Gangrad, dadurch entsteht ein höherer Verschleiß der Verzahnung.

Kommentar

Nun ja ich denke doch dass da der Verschleiß beim runterschalten an der Ampel und beim "Kupplung gedrückt halten wenn man steht" sehr viel bedeutender sein wird als das bisschen
        Am besten man schaltet nicht da wo es auch nicht gebraucht wird, zum beispiel wenn man mit 30 an ne Ampel ran fährt im 3. Gang, dann brauch man auch nicht mehr in den 2. schalten, sondern kann im Leerlauf bis zur Ampel rollen lassen
        Mein Dicker:

Kommentar

Ein Problem gibt es noch wenn man zu untertourig fährt.
          In den Zündkerzen kann sich dreck ablagern und dadruch kann es passieren das sich der Motor schlecht starten lässt. War bei uns so.
          Also keine Angst vorm ausfahren der Gänge, es macht auch spass

Kommentar

Ich soll egtl. immer alle 20km/h schalten, sprich 20 in den 2., 40 in den 3., 60 in den 4. und dann ab 80 in den 5. (wobei das nur wenn man einfach nur langrollt, sonst denke ich so bis ~100 im 4. bleiben).

Wobei man natürlich schon etwas früher in den 2. Gang schaltet.

Na ja, ich denke das kommt einfach mit der Zeit^^
            Momentan ist es immer etwas schwerer mit dem schalten, bzw. ich brauche etwas länger (man will ja die Kupplung nicht zu schnell kommen lassen^^).

Wird aber immer besser, denke ich.
            sigpic

Kommentar

Kupplung kannst du schon schnell kommen lassen mach ich auch immer aber mit ensprechend viel Gas. Was heisst viel genug halt.
              Ich fahr halt gern zügig weg von der Ampel weil ich die anderen nicht behindern will...

Kommentar

Wie ist eigentlich eure Praktische Prüfung abgelaufen? Wo habt ihr Probleme gehabt? Warum ich das frage? Naja ich hab sie am Freitag :S

Kommentar

Bei uns in Österreich gibts ja L17, das heißt man darf mit 16 bereits anfangen zu fahren, muss 12 Fahrstunden absolvieren, und danach mit den Eltern 3000 km herumkurven, mit 17 darf man dann die Prüfung machen (bis 18 dann nur in Österreich fahren).
                  Das mach ich grad

Erste Fahrstunde... Jo, er is mir bissi abgstorbn ... Öfters
                  Mach ihn seit Anfang Juli (genau zu meinem 16. meine erste Fahrstunde gehabt ), habe Mitte August die Bescheide bekommen (hatte wenig Zeit für Fahrstunden, daher erst so spät) und gerade erst meine erste 1000km Überprüfung gehabt, Fahrlehrer meint, ich fahre ziemlich gut, passt alles soweit, ich schau brav, blink brav, geb Gas wos wichtig is, etc.

Es ist halt alles Übungssache

Zum Thema Schalten:
                  Das hab ich relativ schnell in den Griff bekommen, also wann man schaltet. (Bis auf Steigungen mit 50km/h - bin ich oft mit der Vierten gefahren, anstatt wie empfohlen die Dritte) - weil ich dachte da wär keine Steigung, war ja auch minimal irgendwie.
                  Wo welcher Gang ist hab ich sowieso sehr schnell herausgefunden, Gott Sei Dank

Naja, 2000 km hab ich ja noch in etwa
                  Vor der praktischen Prüfung habe ich inzwischen viel weniger Angst bekommen, weil ich durch die 1000er Überprüfung (=Privatauto 2 Stunden mit Fahrlehrer am Rücksitz, Elternteil vorne, ich fahre) bereits ein bissl Erfahrung sammeln konnte. Dauerte weniger als eine Stunde, weil alles in Ordnung war

Kommentar

Zitat von Duke Beitrag anzeigen
                    Bei uns in Österreich gibts ja L17, das heißt man darf mit 16 bereits anfangen zu fahren, muss 12 Fahrstunden absolvieren

Du willst mich jetzt verarschen oder? Ich wohn in eurem Nachbarland und da geht des auch.

Ich hab des Auto nur einmal absterben lassen und nur weil ich anstatt im ersten im dritten Gang anfahren wollte. Beim Golf sind die ziemlich eng beinander.

Des mit dem Schalten hab ich gleich rausgehabt weil ich vorher schonmal auf einem Verkehrsübungsplatz gefahren bin und da kann man sowas super üben.

Mein Fahrlehrer lobt mich auch immer das ich schon nach kurzer Zeit gut fahren konnte. Aber was will man von einem Mechatroniker erwarten?

Aber des mit den 1000 km Prüfungen gibt es bei uns nicht. Wir machen halt einmal den Schein und dann müssen wir halte eine Person dabei haben die in den Papieren eingetragen ist.
                    Mit 18 darfst du dann alleine fahren des is klar und dann bekommt man auch seinen richtigen Führerschein in Checkkarteformat.

(Ich glaub ich änder den Titel des Topics auf "Autofahren allgemein")

Kommentar

AW: Autofahren allgemein

Bei euch geht das auch? Wusst ich gar net, dachte immer, wir wären da mal innovativ gewesen Ihr habt uns das ja nur geklaut

Wir fahren selbst einen Golf (bzw inzwischen ja auch ich - Golf IV), das einzig nervtötende dabei ist, wenn der erste oder der Retourgang nicht reingehen. (Beim Audi A3 machts so einen netten Biepser, dann weißt, jap, is drin, also der Retourgang)

Naja, bei uns is das dann so, dass wir mit 17 selbst herumkurven dürfen, eben nur in Österreich, mit 18 dann den Probeführerschein bekommen (anstatt des L17~)

Kommentar

Oha ihr habt es gut. Bei uns is des leider erst mit 18 so das wir allein rumfahren dürfen.
                        Was willst du denn mit einem Golf IV? BMW E39 520i is besser
                        Fährst du einen Diesel?

Kommentar

Bei meiner ersten war ich auch irgendwie aufgeregt, was sich aufgrund der guten Verhältnisse zwischen mir und meinem Fahrlehrer schnell gelegt hat. Natürlich am Anfang war alles neu aber das spielt(e) sich nach und nach ein. Und ab einer gewissen Stundenzahl läuft doch vieles von alleine. Und auch wenn man durchfällt - dann macht man die Prüfung halt nochmal. Bloß nicht zu nervös werden...!
                          Dieser Beitrag wurde gesponsort von: Fronttaxi
                          Der eine kann, der andere nicht. Ich kann. Du nicht.
                          Das Leben ist ein Adventure aus der First Person - Sau schwer, aber die Grafik ist geil!
                          Wenn der Zeitpunkt gekommen ist, das ich ein Gewehr brauche, werden genug davon am Boden rumliegen...

Kommentar

Danke das mir so viele geantwortet haben
                            Ich wollt bloß sagen das ich den Lappen jetzt auch hab und das damit noch ein irrer unterwegs ist
                            War gar nicht so schwer wie ich es mir vorgestellt habe.
                            Von der Nervosität her war die erste Fahrstunde für mich schlimmer.
                            Jetzt fehlt mir nur noch der "A" Führerschein und dann hab ich was ich will!

Kommentar

So

<--- hat ihn nun auch (den ab 17, also begleitetes Fahren)

Heute frisch bestanden

War eigentlich nicht schwer. Vorher ist man natürlich aufgeregt, wenn es sich auch in Grenzen hielt, da ich ja eine gute Ausbildung genossen habe und somit eigentlich gut gerüstet war.
                              Sobald es dann los ging war die Nervosität verschwunden.

Lief sogar besser als die Stunde vor der Prüfung, eigentlich keinen wirklichen Fehler gemacht (natürlich ab und an noch verbesserungswürdig, aber für einen Fahranfänger).

Tjoa, und dann war sie auch schon wieder vorbei und der Prüfer meinte: "Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen der praktischen Fahrprüfung"...

Damit gibt es jetzt wieder einen mehr, auf den man achten muss wenn man auf Deutschlands Straßen unterwegs ist
                              sigpic

Kommentar

Erstmal Glückwunsch!!
                                Hast ihn eine Woche nach mir

Des mit der Stunde davor is glaub ich normal. War bei mir genau so.
                                Die Generalprobe verkackt man aber die Premiere läuft super.

Bist auch gleich mit deinen Eltern gefahren?

Kommentar

Lädt...
                                X