Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Das Allgemeinwissen-Quiz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Das Allgemeinwissen-Quiz

Alles klar, und entgegen der üblichen Fraglosigkeit habe ich sogar eine recht gute Frage auf Lager.

Also, in welcher Stadt wurde die erste und somit älteste Universität Europas gegründet.
    Die Frage hat komischerweise sogar im entferntesten Sinne mit der vorangegangenen zu tun.
    There goes the neighborhood ...

Kommentar

hmm.... tippe jetz mal auf Istanbul....aber ob des jetz genau zu europa gehört weiß ich net...

steht es mit AoE in verbindung?
      sigpic

Kommentar

Ne, Byzantion wurde meines Wissens nach recht spät gegründet.

Ich sage mal Knossos. Die Minoer waren recht frühreif.
        Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Ich würde mal sagen, es ist die Universität von Bologna.
          Ich hab mal nachgecshaut, auf deren Homepage geben sie als Gründungsdatum das Jahr 1088 an.
          "Ein Kluger bemerkt alles - ein Dummer macht über alles eine Bemerkung."
          (Heinrich Heine)

Kommentar

Stimmt, Bologna ist richtig.
            1088 wurde der Studio gegründet und bezüglich des Verweises auf die Frage mit dem Staufer meinte ich folgendes:

Zitat von Wikipedia
            1164 war Bologna in den Lombardenbund gegen Friedrich I. Barbarossa eingetreten[...]
            Gut, zwar liegt fast 1 Jahrhundert zwischen Gründung der Universität und dem Eintritt, doch ich meinte ja auch im entferntesten Sinne, nicht wortwörtlich.

Also, wie gesagt Bologna ist laut aktuellen Befunden die Stadt mit der ältesten Universität Europas, auch wenn hin und wieder gesagt wird, dass die Sorbonne in Paris in etwa genauso alt sei.
            Stormtrooper2007 ist folgerichtig dran.
            There goes the neighborhood ...

Kommentar

Meine Frage:

Wer gilt als Erfinder der Computermaus und in welchem Jahr entwickelte er seine Erfindung?
              (Heinrich Heine)

Kommentar

War bestimmt ein Amerikaner in den 70ger Jahren. Der solch Viereck mit 2 Tasten gebastelt hat um sich die Arbeit zu erleichtern. Ich werd ihn mal das Rezept für die Sehnenscheideentzündung in Rechnung stellen.
                Wenn die Sufu weiblich wäre, gäb es kein gespame mehr...

Kommentar

Die erste Maus wurde 1968 der Öffentlichkeit präsentiert.
                  Entwickelt wurde diese von William English und Douglas Engelbart um 1963/64.

Das Problem war aber das damals die Benutzer mehr mit Texteingaben und Tastaturen arbeiteten, daher schenkte man damals diesem "neuen Zeigegerät" wenig Beachtung.
                  Tschau

Tomy Tom
                  Never Surrender

Unterstützt unsere HQ-Stadt !

Kommentar

Korrekt! Damit ist Tomy Tom an der Reihe.
                    (Heinrich Heine)

Kommentar

Da war das "Zeigegerät" seiner Zeit mal wieder weit voraus. Alle Achtung! Schon in den Swinging Sixties entwickelt. Toll.

Kommentar

OK, dann mal etwas einfacheres:

Wie viel Grad sieht man mit den menschlichen Augen und wie viel davon nur scharf ?
                        Tschau

Tomy Tom
                        Never Surrender

Kommentar

120° und 60° sind meine Antworten darauf.
                          Wie ist das bei Brillenträgern?

Kommentar

Leider nicht richtig.

Ich gehe jetzt von dem normalen menschlichen Augen aus, d.h. ohne Brille oder sonstige Sehschwächen bzw. Sehstärken.
                            Tschau

Tomy Tom
                            Never Surrender

Kommentar

Ich würd glatt behaupten, dass man so ca 170° sehen kann (selbstverständlich ohne den Kopf zu drehen!) und ca. 30-40° sieht man scharf.
                              ...dann soll es halt so sein...

Kommentar

Du siehst scharf wenn du dich mit deinen beiden Puppillen auf eine Sache konzentrierst. Also 0° für scharfes sehen. Auf eine andere Sache fokusierst du das Auge neu. Gibt ja die Sache mit dem Sehnerv, wo irgendwas dann verschwindet. Hab mich also revidiert.
                                Der Mensch hat ungefähr solch Blickwinkel von 180° + 30° +30°=240°. Angaben ohne Garantie.

Zitat von Tomy Tom Beitrag anzeigen
                                Ich gehe jetzt von dem normalen menschlichen Augen aus, d.h. ohne Brille oder sonstige Sehschwächen bzw. Sehstärken.
                                Sorry war ein Scherz.
                                Zuletzt geändert von KauBoi69; 04.10.2007, 14:22.

Kommentar

Lädt...
                                X