Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches politische System ist das Beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AW: Welches politische System ist das Beste?

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
    Was haben Steuern, Wirtschaft und Sozialsysteme mit einem Regierungssystem zu tun?
    Nunja wer legt die Steuern fest? Die Regierung. Und du kannst dir vorstellen dass das in einer Demokratie anders abläuft als in einer Diktatur.
    Ebenso Sozialsysteme. In unterschiedlichen Regierungssystemen gibt es natürlich auch andere Sozialsysteme.
    Tja und die Wirtschaft ist ein sehr großer Faktor. Die Wirtschaft ist ein äusserst großer Machtfaktor. Und ich meine äusserst groß. Lobbyisten usw.
    In den USA ist das äusserst stark ausgeprägt.
    Die Wirtschaft bestimmt wie es den Leuten geht.Und die Regierung legt der Wirtschaft bis zu nem gewissen Punkt auch Rahmen vor. Funktioniert die Wirtschaft nicht verlieren Menschen Arbeitsplätze-> es geht den Menschen schlechter.
    Wenn es den Menschen schlecht geht steigt die Bereitschaft in Extreme zu driften.
    Ausserdem gibt es je nach Regierungsform andere Wirtschaftsstrukturen.
    Nehmen wir mal den Kommunismus. Die Regierung steuert die Planwirtschaft. Anders als es bei und uns der freie Markt besorgt.
    Allerdings hat dieser freie Markt natürlich auch erheblichen Einfluss auf die Politik.
    Zuletzt geändert von Narkáno; 21.03.2007, 22:08.

Kommentar

Na und warum wird den Mitglied des Rudels zum Alphatier?

Weil es sich aus irgend einem Grund besonders gut eignet den Job zu übernehmen und somit die Gruppe zu führen.
      Und wenn dieser Grund auch nur ist, dass es die anderen Tierlein, in diesem Fall Artgenossen, verkloppen kann.
      Mon Dieu qui a rapport sexuel à présent!

Y ddraig goch ddyry cychhwyn

Kommentar

Zitat von Nasomator Beitrag anzeigen

Und sollte möglichst viele positive Aspekte der vorhandenen Systeme vereinen ohne dabei neue Schwächen zu erzeugen!

Postive Punkte wären z.B.

-Sozialwirtschaft
        -freie Wahlen
        -geringe Bürokratie
        -Volksentscheide
        -starkes Sozialsystem
        -geringe Kosten/Steuern
        -freie Marktwirtschaft
        - und und und

Genau das versucht die PSI unter einem Hut zu kriegen, aber es wird ein schwerer Weg, das ist sicher wie das Amen in der Kirche !
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
        Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
        Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
          Genau das versucht die PSI unter einem Hut zu kriegen, aber es wird ein schwerer Weg, das ist sicher wie das Amen in der Kirche !
          Und ob das ein schwerer weg wird Volkov.
          Aber nicht unmöglich.

Zu dem Alphatier
          Man kannst zwar ähnlichkeiten zwischen den Rudel- und Koloniesystemen von Tieren und Insekten mit dem menschlichem Regierungssystem ableiten aber wirklich vergleichbar sind sie nicht unbedingt.
          Hartz IV:
          Die beste Massenvernichtungswaffe der Welt.

Überzeugter Gläubiger von Volkovs Theorien.
          Fanatiker der Kaneschen Theorie. ( Ihr wisst schon: Kane war Kain damals.) Und überzeugt von der biblischen Anspielung in CnC.

2012 wird sich vieles ändern.
          "In the Serpent the dragon will be born"

Kommentar

Zitat von Narkáno Beitrag anzeigen
            Nunja wer legt die Steuern fest? Die Regierung. Und du kannst dir vorstellen dass das in einer Demokratie anders abläuft als in einer Diktatur.
            Ebenso Sozialsysteme. In unterschiedlichen Regierungssystemen gibt es natürlich auch andere Sozialsysteme.
            Tja und die Wirtschaft ist ein sehr großer Faktor. Die Wirtschaft ist ein äusserst großer Machtfaktor. Und ich meine äusserst groß. Lobbyisten usw.
            In den USA ist das äusserst stark ausgeprägt.
            Die Wirtschaft bestimmt wie es den Leuten geht.Und die Regierung legt der Wirtschaft bis zu nem gewissen Punkt auch Rahmen vor. Funktioniert die Wirtschaft nicht verlieren Menschen Arbeitsplätze-> es geht den Menschen schlechter.
            Wenn es den Menschen schlecht geht steigt die Bereitschaft in Extreme zu driften.
            Aber diese Regelungen sind ja Regierungsbeschlüsse etc., kein organisatorischer Bestandteil der Regierung selbst. Niedrige Steuern kann z.B. sowohl ne Demokratie als auch ne Diktatur einführen.

Ausserdem gibt es je nach Regierungsform andere Wirtschaftsstrukturen.
            Nehmen wir mal den Kommunismus. Die Regierung steuert die Planwirtschaft. Anders als es bei und uns der freie Markt besorgt.
            Allerdings hat dieser freie Markt natürlich auch erheblichen Einfluss auf die Politik.
            Kommunismus ist keine Regierungsform und Planwirtschaft lässt sich mit jeder Regierungsform einführen/durchführen.:rolleys:

Was für ein Ding?
            Nature shot first!!!

Kommentar

Aber diese Regelungen sind ja Regierungsbeschlüsse etc., kein organisatorischer Bestandteil der Regierung selbst. Niedrige Steuern kann z.B. sowohl ne Demokratie als auch ne Diktatur einführen.
              Es geht mir weniger um so kleinkariertes Gerede von Beschlüssen usw.
              Eine Diktatur wird immer andere Formen von Institutionen haben und auch andere Wege und Ansichten bezüglich Steuern.
              So kann der Wähler in einer Demokratie beeinflussen ob er lieber eine Partei wählt die sich für niedrigere Steuern ausspricht. Hast du diese Möglichkeit in einer Diktatur? Da schert es kurz gesagt kein Schwein was du über Steuern denkst. Jedenfalls solange nicht bis du mit nem Molotovcocktail vorm Landsitz des Diktators stehst.

Kommunismus ist keine Regierungsform und Planwirtschaft lässt sich mit jeder Regierungsform einführen/durchführen.:rolleys:
              Kommunismus oder eher Sozialismus ist nicht nur eine politische Ideologie sondern auch eine Regierungsform.
              Karl Marx ging davon aus dass nach der Weltrevolution der Staatsapparat überflüssig werden würde und absterben würde. Was für deine Ansicht sprechen würde. Aber man muss ja erstmal mit etwas Passendem bis zu diesem Punkt kommen.
              Die Vergangenheit hat trotz der vielen Unterformen doch gezeigt das Realsozialistische Staaten meistens in Diktaturen einer bestimmten eher kleinen Gruppe von Menschen enden.
              Also in etwa Politbüro in der DDR.

Planwirtschaft lässt sich mit jeder Regierungsform einführen/durchführen.:rolleys:
              Wenn du das denkst hast du meinen vorherigen Post nicht richtig gelesen.
              Kannst ja mal versuchen in einer der westlichen Demokratien ne Planwirtschaft einzuführen. Es ist an der Grenze zum Unmöglichen. Hinter den Kulissen ziehen teilweise andere die Strippen und nicht die Politiker.
              In der Theorie geht alles-aber man sollte auch mal Realist sein.

Kommentar

@ Golan : PSI = Partei des sozialistischen Sozialismus (noch in der Gründungsphase)
                Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane

Kommentar

Es geht mir weniger um so kleinkariertes Gerede von Beschlüssen usw.
                  Eine Diktatur wird immer andere Formen von Institutionen haben und auch andere Wege und Ansichten bezüglich Steuern.
                  So kann der Wähler in einer Demokratie beeinflussen ob er lieber eine Partei wählt die sich für niedrigere Steuern ausspricht. Hast du diese Möglichkeit in einer Diktatur? Da schert es kurz gesagt kein Schwein was du über Steuern denkst. Jedenfalls solange nicht bis du mit nem Molotovcocktail vorm Landsitz des Diktators stehst.
                  Das ändert nichts daran dass Dinge wie die Höhe der Steuern oder das Wirtscahftssystem nicht Teil der Regierungsform sind sondern davon kontrolliert werden.. :rolleys:

Kommunismus oder eher Sozialismus ist nicht nur eine politische Ideologie sondern auch eine Regierungsform.
                  Die Regierungsform des Kommunismus ist die Demokratie. Die Beiden bilden technisch eine Einheit weil sie die selben Dinge umsetzen, einmal als Gesellschafts/Wirtschaftsform und einmal als Regierungsform. Kommunismus ist KEINE Regierungsform sondern eine Ideologie/Gesellschaftstheorie.

Die Vergangenheit hat trotz der vielen Unterformen doch gezeigt das Realsozialistische Staaten meistens in Diktaturen einer bestimmten eher kleinen Gruppe von Menschen enden.
                  Also in etwa Politbüro in der DDR.
                  Ohja, die DDR, perfektes Beispiel des Kommunismus...

[*scnippschnapp*]
                  Kannst ja mal versuchen in einer der westlichen Demokratien ne Planwirtschaft einzuführen. Es ist an der Grenze zum Unmöglichen. Hinter den Kulissen ziehen teilweise andere die Strippen und nicht die Politiker.
                  Dass man in der "westlichen Welt" keine Planwirtschaft einführen kann ist ein gesellschaftliches Problem. Nichtsdestotrotz bietet eine Demokratie jedes dafür erforderliche Werkzeug, bzw. kann diese bieten ohne den Anspruch eine Demokratie zu sein zu verlieren. Dass die Flach******* von "mündigen Bürgern" zu sehr mit kiffen, ficken, abkratzen beschäftigt sind um über den Tellerrand ihrer erbärmlichen Existenz rüberzuschielen hat nichts mit felenden Möglichkeiten einer Demokratie zu tun.

@Volkov THX für die Antwort, aber wäre "Partei des sozialistischen Sozialismus" nicht eher PSS? Und gibt es nichtsozialistischen Sozialismus?
                  Nature shot first!!!

Kommentar

Das ändert nichts daran dass Dinge wie die Höhe der Steuern oder das Wirtscahftssystem nicht Teil der Regierungsform sind sondern davon kontrolliert werden.. :rolleys:
                    Ich sehe es macht keinen Sinn mit dem Herrn Theoretiker zu diskutieren...

Die Regierungsform des Kommunismus ist die Demokratie. Die Beiden bilden technisch eine Einheit weil sie die selben Dinge umsetzen, einmal als Gesellschafts/Wirtschaftsform und einmal als Regierungsform. Kommunismus ist KEINE Regierungsform sondern eine Ideologie/Gesellschaftstheorie.
                    Wenns nur so wäre. Was wir bisher gesehen haben waren meist nur sozialistische Ditaturen. Und wie gesagt- Marx selbst geht davon aus dass der Staat am Ende also beim wirklichen Kommunismus in sich zusammenfallen wird.
                    Was du hier schreibst ist in der Theorie vll ganz anschaulich aber hat doch wenig mit Praxisnähe zu tun.
                    Nochmal Bsp. DDR und SU. Waren Gerichte dort unabhängig? Waren sie nicht. Wenn ein Richter mit dem Parteiabzeichen an der Brust in den Verhandlungssaal kam-was willste da noch erwarten? Das ist dann nunmal Realität.
                    Alles wird dem Endziel untergeordnet.

Ohja, die DDR, perfektes Beispiel des Kommunismus...
                    Soll ich dir zuliebe nen anderen Ausdruck verwenden? Oder willste mir jetzt noch beweisen die DDR wäre kein Staat unter Führung von Kommunisten gewesen?

Dass man in der "westlichen Welt" keine Planwirtschaft einführen kann ist ein gesellschaftliches Problem. Nichtsdestotrotz bietet eine Demokratie jedes dafür erforderliche Werkzeug, bzw. kann diese bieten ohne den Anspruch eine Demokratie zu sein zu verlieren. Dass die Flach******* von "mündigen Bürgern" zu sehr mit kiffen, ficken, abkratzen beschäftigt sind um über den Tellerrand ihrer erbärmlichen Existenz rüberzuschielen hat nichts mit felenden Möglichkeiten einer Demokratie zu tun.
                    Himmel.. Möglichkeiten...was sind schon Möglichkeiten wenn sie nicht umsetzbar sind? Heutzutage ist es schlicht unmöglich sowas zu machen. Ob nun gesellschaftliches Problem oder nicht-die Frage stellt sich nicht. Unsere Demokratien werden nunmal nicht nur durch die Bürger kontrolliert.
                    Hier liegt das eigentliche Probleme. Andere kontrollieren die Regierung und die Bürger auch mit. Ob da nun die theoretische Möglichkeit besteht oder nicht bleibt für mich unerheblich.
                    Bitte mich jetzt nicht falsch zu verstehen. Ich halte den Gedanken der Möglichkeit nicht für Unsinn-er ist mir persönlich nur etwas zu weit von der Realität weg. Bevor etwas derartiges Möglich wäre müsste sich vieles ändern.
                    Oder eben durch Gewalt-was keiner brauch.

@Volkov THX für die Antwort, aber wäre "Partei des sozialistischen Sozialismus" nicht eher PSS? Und gibt es nichtsozialistischen Sozialismus?
                    Ich würde einen Beitritt bei der NA empfehlen. (Nein wird sind nichts derart krankes wie andere Bewegungen mit ähnlichem Kürzel)
                    Die National Alkoholisten

edit: Achja hat hier jemand mal was von Noam Chomsky gelesen?
                    Zuletzt geändert von Narkáno; 23.03.2007, 00:06.

Kommentar

@ Golan : PSI = Partei des sozialistischen Sozialismus (noch in der Gründungsphase)
                      Sry Leute, Volkov hat sich vertippt.
                      PSI= Partei des sozialistischen Idealismus.

Soll ich von Volkov(meinem Parteigenossen & Kumpel) aus korrigieren.
                      Hartz IV:
                      Die beste Massenvernichtungswaffe der Welt.

Überzeugter Gläubiger von Volkovs Theorien.
                      Fanatiker der Kaneschen Theorie. ( Ihr wisst schon: Kane war Kain damals.) Und überzeugt von der biblischen Anspielung in CnC.

2012 wird sich vieles ändern.
                      "In the Serpent the dragon will be born"

Kommentar

@ RavenMG: Thx.

Ich habe mal für alle politisch motivierten einen wirklich intersanten Link:
                        Politikforen

Kommentar

Ich sehe es macht keinen Sinn mit dem Herrn Theoretiker zu diskutieren...
                          Ich sehe du solltest nochmal meinen ursprünglichen Post lesen mit dem ich das Problem angeschnitten hab. Da geht es um nichts anderes als Theorie. Wenn du also darauf eingehst ist es doch angebracht zu vermuten dass du nicht das Thema änderst nur weil es dir mehr gefällt.

Wenns nur so wäre. Was wir bisher gesehen haben waren meist nur sozialistische Ditaturen.
                          Die mit echtem Kommunismus was zu tun hatten? Den Namen?
                          Nochmal Bsp. DDR und SU. Waren Gerichte dort unabhängig? Waren sie nicht. Wenn ein Richter mit dem Parteiabzeichen an der Brust in den Verhandlungssaal kam-was willste da noch erwarten? Das ist dann nunmal Realität.
                          Wenn eine Partei oder andere abgegrenzte Organisation die Strippen in der Hand hält handelt es sich defakto nichtmehr um Kommunismus sondern eine Autokratie wie in dem Falle mit Planwirtschaft.

Soll ich dir zuliebe nen anderen Ausdruck verwenden? Oder willste mir jetzt noch beweisen die DDR wäre kein Staat unter Führung von Kommunisten gewesen?
                          Kommunisten? Die fettgefressenen Sklaventreiber hälst du allen Ernstes für Kommunisten?
                          Nebenbei ist ein Staat welcher von Kommunisten als abgegrenzte Gruppe geführt wird nicht kommunistisch. Maximal ist er in der von Marx postulierten Vorphase, was im Falle der DDR aber eher Dauerzustand war.

Himmel.. Möglichkeiten...was sind schon Möglichkeiten wenn sie nicht umsetzbar sind? Heutzutage ist es schlicht unmöglich sowas zu machen. Ob nun gesellschaftliches Problem oder nicht-die Frage stellt sich nicht. Unsere Demokratien werden nunmal nicht nur durch die Bürger kontrolliert.
                          Genau. UNSERE Demokratien. Nicht "Die Demokratie", "Jede Demokratie", oder "Eine X-beliebige Demokratie". Nichts anderes habe ich behauptet.
                          Ändert das irgendwas an meiner Aussage die du mit der Argumentationskette zu widerlegen versuchts? Dass Steuern, Wirtschaft und Sozialsysteme kein Bestandteil des Regierungssystems sondern ausserhalb liegende Faktoren sind?

Ich würde einen Beitritt bei der NA empfehlen. (Nein wird sind nichts derart krankes wie andere Bewegungen mit ähnlichem Kürzel)
                          Die National Alkoholisten
                          Danke. Für. Die. Antwort.
                          Nature shot first!!!

Kommentar

Kommunisten? Die fettgefressenen Sklaventreiber hälst du allen Ernstes für Kommunisten?
                            Nebenbei ist ein Staat welcher von Kommunisten als abgegrenzte Gruppe geführt wird nicht kommunistisch. Maximal ist er in der von Marx postulierten Vorphase, was im Falle der DDR aber eher Dauerzustand war.
                            Da die fettgefressenen und (wenn ich dich ergänzen darf) dummen Sklaventreiber sich so stolz als Kommunisten bezeichnen warum sollte ich es dann nicht tun.
                            Wenn du es so auslegt das ein Stat der von Kommunisten geführt wird kein kommunistischer Staat ist dann könnten wir gleich sämtliche Bezeichnungen von Regierungsformen und Ideologien über den Haufen werfen.
                            Ein Staat der von Kommunisten geführt wird und somit das Endziel Kommunismus hat und ist somit für mich ein kommunistischer Staat...

Genau. UNSERE Demokratien. Nicht "Die Demokratie", "Jede Demokratie", oder "Eine X-beliebige Demokratie". Nichts anderes habe ich behauptet.
                            Ändert das irgendwas an meiner Aussage die du mit der Argumentationskette zu widerlegen versuchts? Dass Steuern, Wirtschaft und Sozialsysteme kein Bestandteil des Regierungssystems sondern ausserhalb liegende Faktoren sind?
                            Wie gesagt ich glaube nicht das sie ausserhalb liegende Faktoren sind. Ich glaube weiterhin das die Regierungsform auswirkungen auf die genannten Faktoren hat.
                            Aber jedem seine Meinung. Und mir die Meine.

Danke. Für. Die. Antwort.
                            Hoffe du hast das nicht falsch verstanden^^
                            Die Partei wurde von mir mitbegründet. Und wir sind froh über jedes neue Mitglied.
                            Sollte nicht als beleidigend oder abwertend verstanden werden.

Kommentar

Da die fettgefressenen und (wenn ich dich ergänzen darf) dummen Sklaventreiber sich so stolz als Kommunisten bezeichnen warum sollte ich es dann nicht tun.
                              Weil sie keine waren. Sind die Amis die großen Weltberfreier weil sie sich so bezeichnen? Sind wir Deutschen die super-Pazifisten nur weil wir das gerne so hätten? Großbritannien ne Weltmacht vollen Ausmaßes?
                              Kommunismus ist ein fest definierter Ausdruck. Nur weil jemand meint diesen für sich missbrauchen zu müssen macht ihn dass noch lange nicht zu einem Kommunisten.

Wenn du es so auslegt das ein Stat der von Kommunisten geführt wird kein kommunistischer Staat ist
                              Tue ich nicht. Habe ich nichtmal einigermaßen missverständlich formuliert.

Wie gesagt ich glaube nicht das sie ausserhalb liegende Faktoren sind. Ich glaube weiterhin das die Regierungsform auswirkungen auf die genannten Faktoren hat.
                              Dass sie auswirkungen hat bestreite ich ja garnicht, im Gegenteil. Aber nur weil mein Hungergefühl Auswirkungen auf die Lebenserwartung eines Hausschweins dass saftige Steaks abgibt hat macht das noch lange nicht jenes Hausschwein zu meinem Hungergefühl.

Aber jedem seine Meinung. Und mir die Meine.
                              Es hat nichts mit eigener Meinugn zu tun einen fest definierten Begriff nach eigenem Gutdünken abzuändern.

Hoffe du hast das nicht falsch verstanden^^
                              Die Partei wurde von mir mitbegründet. Und wir sind froh über jedes neue Mitglied.
                              Sollte nicht als beleidigend oder abwertend verstanden werden.
                              Zuletzt geändert von Golan; 23.03.2007, 21:56.
                              Nature shot first!!!

Kommentar

Also der Mensch vereint die gabe des Rationallen Denkens mit einem Kollektiven Bewusstsein (bestes Beipsiel hierfür ist das Internet). Der Spruch mit der "Gehirnversion 1.0" stimmt sogar ansatzweise. Der Grund ist relativ einfach wie auch Komplex. Dazu begeben wir uns an den Anfang.

100.000vChr der Homosapiens erblickt das Lichtder Welt bei der Entwicklung dieses Menschentypen hat sich die Natur selbst übertroffen. Die Rasse überlebt und das nicht durch Überlegene Körperkraft oder ähnliches sondern aus eigeninitiative welche durch das enorm Große und vor allem dicht gepackte Gehirn möglich ist. Er unterscheidet sich genetisch gesehen gerade einmal zu 2% vom Menschenaffen dem Hominidae, doch durchläuft er eine erstaunliche Veränderung welche einzigartig im heute bekannten Tierreich ist. Normalerweise durchlaufen Tiere mitsamt ihrer Kultur (Lebensweise) den Evolutionären Prozess. Homosapiens dagegen nicht. Er entwickelt sich zweitsträngig. Zum einem die Evolution und zum anderen die Kultur wie etwa Sprache, Handwerkstätigkeiten oder die Art der Nahrungsaufnahme. Diese zwiespältigkeit wird übrigens unter dem Begriff Meme (losgelöst von den Genen) erforscht einer der Bedeutensten Forscher auf diesem Gebiet ist Richard Dawkins. Jedenfalls überholte die von der Evolutionären getrennte Memetische oder Kulturelle Evolution die Evolution und der Verstand und die Verhaltensweisen sowie Technik schritten in allen bereichen voran. Normalerweise hätte dies die Natur bedacht und Der Körperbau und angeborene Verhaltensweisen e.c.t. hätten sich der Kultur angepasst so das sich der Mensch immer "Zeitgemäß" verhalten würde. Doch die Evolutioon braicht Hundertausende von Jahren dafür die Kultur nur wenige Jahre. So kommt es das wir (aufgrund des nicht weiterentwickelten Mittelhirns dem alle unsere Triebe entspringen auf manche dinge wie vor etwa 100.000 Jahren Reagieren. Wären wir angepasst gäbe es weder Kriege noch sonstige Gewalttaten da sich Gewalt nich lohnen würde. Doch wir reagieren wie der Ur Mensch und für diesen war Gewalt wie bei allen Tieren das beste Mittel zur erreichung seiner Ziele.

Mein Favoriesiertes Staatsystem ist daher die Demokratie da sie wenigstens Große Kriege verhindert und dem Menschen somit Zeit verschafft um sich anzupassen oder zu Sterben. (Stichwort "Natural Selection" das überleben der Stärksten in der Natur)
                                Der Tod eines Mannes ist eine Tragödie, doch der Tod von Millionen hingegen nur eine Statistik. ~ Josef Stalin

Vote for GDI

~We save lives~

Kommentar

Lädt...
                                X