Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welches politische System ist das Beste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Welches politische System ist das Beste?

Es ist ja nich so als wäre die Macht an ihm festgewachsen. Wenn ihm die Gefolgschaft nichtmehr geleistet wird, weil es das Gesetz so vorsieht, hat´s sich ausgeherrscht.
    Das wichtige ist eben dass Bevölkerung, Militär, Verwaltung etc. dem Staat und seinen Gesetzen gegenüber loyal sind und nicht dem Herrscher.
    Nature shot first!!!

Kommentar

Sytem Rom

Und deshalb müssten alle Polizeibeamte und Soldaten einen Eid auf die Verfassung schwören, wenn sie in den Dienst eintreten.

Und wenn die 6 Monate um wären müsste der ehemalige Diktator für eine zeit das Land verlassen.

Könnte man das Sytem Rom (Demokratie in guten Zeiten / Diktator auf Zeit in schlechten Zeiten) nicht zur Umfarge hinzufügen?

Kommentar

eine Diktatur kann funktionieren, solange der Diktator klug, gerecht und nicht machtgierig ist, dass beste Beispiel für so einen ist wahrscheinlich Kaiser Augustus. Es gibt kaum moderne Beispiele, als einziges könnte man hier Fidel Castro nennen, aber der ist auch nicht so gut. Krasse Gegenteile gibt es natürlich reichlich, wie z.B. Nordkorea, das dritte Reich und Irak.

Kommentar

Um mal meinen Senf dazuzugeben
          von den in der Umfrage genannten sind nur diese hier Staatsformen:
          Anarchie (Chaos pur, es gibt keine Regeln und Gesetzt...jeder darf das machen was er will)
          Diktatur (Ein Einzelner oder mehre regieren ohne Einschränkungen)
          Demokratie (Mehrere oder einer regiert wird aber nach ein bestimmten Zeitperiode neu gewählt oder abgewählt)
          Monarchie (ähnlich wie Diktatur...nur das der "Diktator" "durch Gottes Gnaden eingesetzt wird")

ein weiters wäre : konstitutionelle Monarchie (Monarchie Demokratie Mix)

Kommunismus/Sozialismus (Wirtschaftsform, Gegenteil zur freien Marktwirtschaft und nicht mal annähernd eine Staatsform)

Faschismus ( ich weiß nicht genau was es ist aber meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine Art von Rassismus und nicht im entferntesten Sinn um eine Staatsform)
          Zuletzt geändert von cabal357; 07.08.2006, 20:35.
          Wenn ein Baum im Wald umfällt und niemand es hört. Macht der Baum dann ein Geräusch ?

Was ist die Wurzel aus Seekabel ? (Lösung: a)

Kommentar

Faschismus ist eine art der diktatur, in der die führende person geheiligt und verehrt wird. bsp: ****** als der "führer" und mussiolini als der "duce"

Kommentar

Tolles Thema!
              Irgend jemand hat mal gesagt: "Die Demokratie ist die zweitbeste Regierungsform - die beste wurde noch nicht erfunden".
              Ist ein interessanter Ansatz, finde ich.

Allerdings ist es immer schwer, die verschiedenen Regierungsformen gegeneinander abzugrenzen. In der Umfrage ist "Diktatur" von Faschismus und Kommunismus getrennt. Aber beide letzteren sind Formen der Diktatur. Im Faschismus steht man offen dazu (Una voluntas - unus dux) im Kommunismus nicht (da veranstaltet man Pseudowahlen).
              Zuletzt geändert von BurnXout; 25.08.2006, 01:11.
              Senatus Populusque Romanus

Kommentar

Vorteile in der Diktatur sind für mich, dass ein Mann entscheidet und das auch durchgesetzt wird, ohne ewig lange Wahlen und Debatten, was ich an der Demokratie hasse.
                Komischerweiße werden meine Eltern nicht gefragt, was sie wollen und sie dürfen auch nix dazu sagen, der kleine Mann hat nichts zu melden.
                Es wird nur debatiert und diskutiert, aber heraus kommt im Endeffekt nur was, was die Armen Ärmer und die Reichen reicher macht.

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Anarchiewähler Peusdopunks sind, die man öfters auf der Straße sieht: 15 Jahre, Green Day T-Shirt an, Rucksack mit einem durchgestrichenen Hackenkreuz und dem Anarchylogo. Anarchy und so! Nicht wissen, was es bedeuted, aber hauptsache wählen, weil es "punk" ist

Und die Demokraten sind entweder wohlhabend oder Moralapostel, denen gesagt wurde, Demokratie ist Freiheit ...
                Zuletzt geändert von -NighTmare-; 25.08.2006, 01:12.

Duke ist "mein ganz persönlicher Kummerkastendaddy"

Kommentar

Ich finde eine weitere Stimmmöglichkeit (z.B. "keine der genannten") hätte der Umfrage nicht geschadet.
                  Alle politischen Systeme haben sich bis zum heuten Tag als nicht perfekt erwiesen; dass können sie auch nicht, denn allen es recht machen zu wollen ist Utopie.
                  Ich habe nicht für Demokratie gestimmt, da ich gut sehe, was dabei rauskommt. Um es auf einen Satz zu bringen: Verfall der Sitten und tatsächlich eine Form der gesellschaftlichen Anarchie (macht in unserem Land nicht jeder, was er will?).
                  Zuletzt geändert von BurnXout; 25.08.2006, 01:20.

Kommentar

Leider kenn ich mich mit der Materie nicht gut genug aus, um ernsthaft mitdiskutieren zu können.
                    Trotzdem tendiere ich zur Diktatur, weil da was geschieht! Es passiert was!
                    Normal sollte man einen normalen Arbeiter mitte 40 an die Macht kommen lassen, noch besser einen Armen, der von ganz unten alle Schichten aufräumt und Ordnung reinbringt.

Oder am besten mich.

Kommentar

Zitat von -NighTmare- Beitrag anzeigen
                      Normal sollte man einen normalen Arbeiter mitte 40 an die Macht kommen lassen, noch besser einen Armen, der von ganz unten alle Schichten aufräumt und Ordnung reinbringt.
                      Genau das ist geschehen! Ich denke an den "gemeinen Frontsoldaten" und den "Bauernsohn" (um nur ein paar zu nennen...).
                      Zuletzt geändert von BurnXout; 25.08.2006, 01:25.

Kommentar

Sowas meine ich nun nicht, keine Kriegsveteranen ... man muss jedoch bedenken, dass der 1. Weltkrieg so ziemlich der "verkrüppelnsde" in der Geschichte der Menscheit war, soll heißen, dass eigegtnlich jeder Veteran eins an der Birne hatte. Dass Vergeltung zur Disskusion steht, ist vorhersehbar gar vorherbestimmt.

Kommentar

Also Demokratie find ich scheiße... Das was die Politiker DEMOKTRATIE nennen heißt soviel wie: Wähl mich, ich bin der Beste und nach der Whal führen se uns sowieso ins Verderben [Haider, Schüssel, Gusenbauer, Van der Bellen {obwohl die letzten 2 nie kanzler waren *hrhr*}]

Anarchie ist noch beschissener... Die Menschen sind für sowas noch LÄNGST nicht reif...

Kommunismus ist auch keine Lösung. Jeder verdient gleich viel, egal was er macht... (beispiel)

Die Diktatur... Man hat ja gesehen was passiert, wenn der falsche Herrscher am Platze sitzt (******, Stalin... obwohl Lenin eigentlich ganz gut war...)

Faschismus kann man mit der Diktatur vergleichen...

Also bleibt zuletzt noch meine Wahl... Die Monarchie.
                          Ich bin kein Monarchist, nya, vielleicht doch, ich weiß es nicht, aber ich mag die alten Zeiten... So schlecht waren die ja auch nicht [abgesehen der Kriege, Hungersnöte etc... Gibts ja heute auch noch alles]
                          Bei der Monarchie gibt es zwei Arten von Herrschern:
                          Zum Einen einen guten, will heißen, einen der das Volk auch mitbestimmen lässt, was zu einer GUTEN und FUNKTIONIERENDEN Demokratie führt [oder aber auch zu Selbstentscheidungen zugunsten des Volkes, was eine wahrhaft nette Variante der Diktatur ist] und
                          zum Anderen, den böHsen Herrscher... Der das Volk ausnimmt, Kriege anzettel etc... Was in eine BÖHSE Diktatur führen wird...

Also es kommt eigentlich meistens nur darauf an, WER an der Machtspitze sein Unwesen treibt...
                          Sei es ******, Stalin, Haider oder sonst wer, das hat nicht geklappt... Aber die Franzis, die Karlis und die andren Habsburger ham es nicht schlecht gemacht

P.S.: Nein, ich habe von niemanden etwas abgeschaut, war zu faul zum Lesen ^^

Zuletzt geändert von Duke; 25.08.2006, 01:36.

Kommentar

Faschismus ist keine Staatsform aber das haben dir vermutlich schon 20 Leute geschrieben.

Kommentar

Zitat von Basichamp Beitrag anzeigen
                              Faschismus ist keine Staatsform aber das haben dir vermutlich schon 20 Leute geschrieben.
                              Natürlich ist Faschismus eine Staatsform!

Kommentar

na ja... wie mans nimmt ^^
                                burni isn kleiner faschist ^^

Kommentar

Lädt...
                                X