Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Computerspiele Kunst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sind Computerspiele Kunst ?

Zitat von Stoned Warrior Beitrag anzeigen
    Naja, klar, aber ich meine sowas ist ja immer vom Entwickler aus und der hat ja die Wahl, wie er sein Produkt auf den Markt bringen will. Angenommen ich hab ein Spiel, das ab 16 freigegeben würde, aber wenn ich Szene X entferne, ist es ab 12. Als Entwickler hab ich ein breiteres Publikem bei einem ab 12-Spiel und die Kunden in dem Bereich überwiegen die Leute, die es sich wegen der Zensur nicht kaufen (die, die es in Originalsprache bestellen wegen der Szene mal aussen vor gelassen).
    Wenn ich jetzt gezwungen wäre, zwei Versionen herzustellen (also 2 verschiedene CDs/DVDs pressen, Packungen abändern usw.), dann ist das ein größerer Aufwand, der mit einigen Kosten verbunden ist. Dass sich das rechnet von den Verkaufszahlen halte ich für unwahrscheinlich. Deswegen würde ich das als Entwickler einfach nicht machen, weil sich der Aufwand erhöht, während ich keinen größeren Gewinn daraus ziehe.
    Wobei ich mich sowieso frage, wie man einen Entwickler dazu zwingen will, das zu machen. Schließlich sind diese Kürzungen ja geplant, um eben die angestrebte USK-Wertung zu erreichen.

Ich finde das Vorgehen zwar nicht richtig, weil ich als Erwachsener schon selbst entscheiden will, was ich mir zutraue, bzw. was ich spielen will, aber verhindern lässt es sich nicht.
    Naja klar, wie gesagt, diese Regel ist praktisch nur ein Notfall-Backup.
    In deinem Beispiel würde das Spiel natürlich ab 16 erscheinen.
    Ich hab immer gesagt: Lieber nen Sicherheitsstrick mehr als zuwenig
    Ansonsten hast du es richtig beschrieben. Szene X hätte zu bleiben und das Spiel ab 16 würde n Verkaufsschlager werden.

Deswegen hoffe ich das diese Notfallregel nie eintreten wird, wenn sie mal in Kraft sein sollte.
    Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
    Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
    Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Aber du kannst doch die Entwickler nicht zwingen, ihr Spiel so auf den Markt zu bringen. Ich meine, wenn der Entwickler oder Publisher meint, sein Spiel muss in Deutschland ab 12 freigegeben werden und es dementsprechend schneidet, kannst du ihnen das ja nicht verbieten.
      ...and he's off.

Kommentar

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.
        Es geht nicht um Zwang von irgendjemandem, es geht darum: Wenn der Publisher freiwillig also von sich aus bereit ist die Spiele zu entschärfen, dann kann er dies beantragen. Möchte er das nicht, dann erscheint die Version die er ursprünglich nur angestrebt hat in entsprechender Alterfreigabe.
        Die freiwillige Entschärfung kann nur erfolgen wenn USK Bedenken äußert, und selbst bleibt es freiwillig nachwievor. Spielt der Publisher nicht mit, kommt halt eine höhere Altersfreigabe drauf und das Thema ist gegessen.

Es geht darum, die Kunst zu bewahren und das die Spiele eben nicht rigoros zensiert werden. Darauf zielen wir ab.
        Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane

Kommentar

Du kannst doch wohl kaum den Publisher zwingen eine bestimmte Version eines Spiels heraus zu bringen.
          Das würde wahrscheinlich sogar mehr schaden als nutzen.
          Bevor ein Publisher verschiedene Versionen eines Spiels presst und diese dann rausbringt, wird er evtl das Spiel dann hier gar nicht erscheinen lassen, da bei mehreren Versionen es sehr unwahrscheinlich erscheint das man da noch Gewinn machen kann.

Kommentar

@ Krieger: Es geht nicht um den Zwang von irgendjemandem.
            Wie oben beschrieben: Wenn ein Publisher eine bestimmte USK-Wertung anstrebt, aber die USK meint evtentuell dass es ungeschnitten eine höher sein müsste kann freiwillig beantragt werden eine entschärfte Version rauszubringen. Ansonsten kommt das höhere Siegel drauf.
            Diese Zweitpressung wäre praktisch die Lösung wie beim deutschen C&C3 (KE & Normalversion).

Jetzt klar ?

Kommentar

Nur führen eben die zwei Versionen dazu, dass man weniger Gewinn erwirtschaftet. EA hat sich das iirc bisher nur bei TW erlaubt, wobei die Kane Edition ja mehr oder weniger das Pendant zu einer Collector's Edition war. Zwang, naja, zumindest setzt man die Firmen so unter größeren Druck. Wenn man die entschärfte Version nur dann rausbringen darf, wenn man gleichzeitig eine ungeschnittene veröffentlicht, erhöht das auf jeden Fall die Kosten für den Entwickler und ob sich das positiv auf den Markt auswirkt, bezweilfe ich mal sehr stark...
              ...and he's off.

Kommentar

So etwas kann wahrscheinlich vom Kostenfaktor im Moment auch nur EA stemmen, 2 unterschiedliche Versionen in größeren Mengen weltweit in den Handel zu bringen.
                Die meisten anderen Publisher werden es sich zweimal überlegen, im Falle eines Flops würde der Vertrieb schließlich das Doppelte an Unkosten verursachen.
                There goes the neighborhood ...

Kommentar

Zitat von Stoned Warrior Beitrag anzeigen
                  Nur führen eben die zwei Versionen dazu, dass man weniger Gewinn erwirtschaftet. EA hat sich das iirc bisher nur bei TW erlaubt, wobei die Kane Edition ja mehr oder weniger das Pendant zu einer Collector's Edition war. Zwang, naja, zumindest setzt man die Firmen so unter größeren Druck. Wenn man die entschärfte Version nur dann rausbringen darf, wenn man gleichzeitig eine ungeschnittene veröffentlicht, erhöht das auf jeden Fall die Kosten für den Entwickler und ob sich das positiv auf den Markt auswirkt, bezweilfe ich mal sehr stark...
                  Ich diskutiers mit den Genossen nochmal. Ist immer interessant auch was die Gegenseite zu sagen hat.
                  Klar ist es teuer aber wie gesagt, wir wollen mit dieser Regel später dafür sorgen das nicht mehr rigoros geschnitten wird und erhalten bleibt was erhalten bleiben soll.
                  Wir regen uns ja auch über diesen ganzen Cut-Blödsinn auf und kamen deswegen auf diese 2-Versionen-im-Fall-des-Falles-Lösung.
                  Wir werden uns das schon möglichst so ausdenken, dass so ein Fall selten eintreten wird.
                  Heute sind die Menschen, zumindest die vernünftigen ja im Denken weiter als vor ein paar Jahren und wenn ich mir manche Kinder im Alter von 13 angucke, das ist der Hammer...nur mal so als Beispiel.

Kommentar

Sorry aber jetzt mal ernsthaft, das ist doch eigentlich genau das gleiche wie jetzt nur dass die BPjM mit dem Indizierungshammer fehlt.
                    Publisher ordnen ja die Zensierung der Titel ohnehin im Vorfeld an, um einer zu hohen USK-Einstufung zu entgehen. Extra eine unzensierte lokalisierte Version als Testballon zu starten rechnet sich nicht, sondern es wird im Vorraus entschärft nach Erfahrungen mti anderen Titeln.
                    Eine nachträgliche Zensierung weil die USK-Einstufung anders ausfällt als erwartet ist auch heute möglich.
                    Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                      Letztlich liegt es halt im Auge des Betrachters was Kunst ist und was gefällt.
                      Der eine erfreut sich lieber an kunstvoll gestalteten Bildern, für den anderen ist es ein voll verchromter Cadillac was feines.
                      Gibt ja auch Leute die essen lieber Butter anstatt Margarine.

Mein Vater hat was Kunst betrifft, immer einen sehr schönen Spruch parat, keine Ahnung ob ihr den kennt:

Trifft es irgendwie...
                      Kunst ist die Kunst, die Kunst als kunst zu verkaufen. Fällt mir dazu ein^^

"Sometimes when i get sad i stop being sad and be awesome instead ...true story"

Kommentar

Es sind nicht alle Spiele Kunst aber manche sind nah dran.

Volkov hat ja schon erklärt, Spiele sollen möglichst so bleiben wie sie sind.
                        Jetzt versteh ich aber nicht wieso ihr schimpft wenn man das durchdrücken möchte das solche Regeln kommen ?
                        Hartz IV:
                        Die beste Massenvernichtungswaffe der Welt.

Überzeugter Gläubiger von Volkovs Theorien.
                        Fanatiker der Kaneschen Theorie. ( Ihr wisst schon: Kane war Kain damals.) Und überzeugt von der biblischen Anspielung in CnC.

2012 wird sich vieles ändern.
                        "In the Serpent the dragon will be born"

Kommentar

Es geht dabei nicht ums schimpfen, sondern darum dass eine solche Regelung einfach eine zusätzliche Belastung ist, die sich besonders auf kleinere Studios auswirkt. Zumal sie in der Form eher schadet als nützt. Unzensierte Spiele schön und gut, aber wenn man durch eine höhere USK ein kleineres Publikum erreichen kann, dann bringt das weniger Umsatz und somit auch Gewinn für die Spielefirmen. EA und Ubisoft dürfte das nicht so jucken, aber wenn man sich kleine Studios und Publisher anschaut, die schon nach nur einem Flop sehr wackelig dastehen, dann ist das imho ein Schritt in die falsche Richtung.
                          ...and he's off.

Kommentar

Zitat von RavenMG Beitrag anzeigen
                            Volkov hat ja schon erklärt, Spiele sollen möglichst so bleiben wie sie sind.
                            Jetzt versteh ich aber nicht wieso ihr schimpft wenn man das durchdrücken möchte das solche Regeln kommen ?
                            Weil die "Regel" keinen effektiven Unterschied zu den bestehenden hat. Eigentlich ist es fast die gleiche.
                            Auch jetzt kann ein Publisher der USK ein Spiel in jeder beliebigen Version vorwerfen. Auch jetzt lohnt es sich kaum eine extra unzensierte lokalisierte Version zu machen. Auch jetzt kann ein Publisher bei einer unerwartet schlechten Wertung eine neue Version veröffentlichen die unabhängig von einer vorhergehenden getestet wird.
                            Nature shot first!!!

Kommentar

Dann bräuchten wir ja gar nix mehr machen.
                              However, es geht darum, dass man halt nicht mehr rigoros rumschnibbeln kann, ich sag nur Generals und andere Games (vor allem WW-2-Shooter).
                              In anderen Ländern wird das ja auch nicht gemacht.

Wäre es vllt. so besser: USK prüft Spiel, gibt Alterssiegel drauf, Spiel wird nicht geschnitten, wenn Publisher kein bestimmtes Siegel anstrebt,Regelungen zur Alterfreigabe werden gelockert, Spiel kommt, fertig.

Kommentar

Ja, nur die Sache ist die: Man kann sich als Entwickler/Publisher ja aussuchen wie und wo man ein Spiel veröffentlicht. Wenn jetzt eine Firma von vornherein ein Spiel geschnitten zur USK schickt, weil man die deutschen Regelungen ja kennt, was soll dann passieren? Das Spiel muss so bewertet werden, wie es ankommt, alles andere wäre ja widersinning. Wie willst du die Entwickler zwingen (anders kannst du es ja nicht erreichen), dass sie die unzensierte Version zur USK schicken?
                                ...and he's off.

Kommentar

Lädt...
                                X