Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind Computerspiele Kunst ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Sind Computerspiele Kunst ?

Zitat von Volkov Beitrag anzeigen
    Dann bräuchten wir ja gar nix mehr machen.
    However, es geht darum, dass man halt nicht mehr rigoros rumschnibbeln kann, ich sag nur Generals und andere Games (vor allem WW-2-Shooter).
    In anderen Ländern wird das ja auch nicht gemacht.
    Generals wurde von EA zensiert. Nicht von der USK. Solange die Jugendschutzbestimmungen bleiben änder sich nix.

Wäre es vllt. so besser: USK prüft Spiel, gibt Alterssiegel drauf, Spiel wird nicht geschnitten, wenn Publisher kein bestimmtes Siegel anstrebt,Regelungen zur Alterfreigabe werden gelockert, Spiel kommt, fertig.
    So ist doch auch momentan schon das Vorgehen der USK. Dass die Publisher im Vorfeld mit der Schere ankommen ist ja nicht die Entscheidung der USK.
    Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
      Generals wurde von EA zensiert. Nicht von der USK. Solange die Jugendschutzbestimmungen bleiben änder sich nix.
      Da haben wir ja die Wurzel "allen Übels".

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
      So ist doch auch momentan schon das Vorgehen der USK. Dass die Publisher im Vorfeld mit der Schere ankommen ist ja nicht die Entscheidung der USK.
      So wie wir uns hier unterhalten immer bekommt man ein ganz anderes Gefühl. Oder warum haben wir den hier: :bpjm:
      Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
      Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
      Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Da haben wir ja die Wurzel "allen Übels".
        Warum wetterst du dann gegen die USK?
        Und was zur Hölle war diese PSI wovon du oben bei dem Thema philosophiert hast?

So wie wir uns hier unterhalten immer bekommt man ein ganz anderes Gefühl. Oder warum haben wir den hier: :bpjm:
        Keine Ahnung. Vielleicht weil der Großteil der Leute die sich an der BPjM stören dies tuen weil es sie direkt betrifft (aka unter 18) und ihnen eweng der Durchblick bei den Aufgaben und Kompetenzen der USK und BPjM fehlt.
        Nebenbei erinnere ich daran dass dein "Verbesserungsvorschlag" an dem hier angesprochenen Bullshit nichts ändern würde.
        Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Stoned Warrior Beitrag anzeigen
          Ja, nur die Sache ist die: Man kann sich als Entwickler/Publisher ja aussuchen wie und wo man ein Spiel veröffentlicht. Wenn jetzt eine Firma von vornherein ein Spiel geschnitten zur USK schickt, weil man die deutschen Regelungen ja kennt, was soll dann passieren?
          Na die Regelungen werden gelockert. Du hast den Kernpunkt meines Gedanken getroffen.

Das Spiel muss so bewertet werden, wie es ankommt, alles andere wäre ja widersinning. Wie willst du die Entwickler zwingen (anders kannst du es ja nicht erreichen), dass sie die unzensierte Version zur USK schicken?
          Weil die USK meistens nochmal schnibbelt und das soll vermieden werden und dieser BJPM-Indizierungshammer soll sowieso weg.
          Wer die Vergangenheit beherrscht,kontrolliert die Zukunft, wer die Zukunft kontrolliert beherrscht die Vergangenheit. - Kane
          Die Kontrolle der Medien ist die Kontrolle des Geistes - CABAL
          Ab jetzt atmest du nichtmal mehr, bis wir sagen, dass es ok ist - Frank Woods

Kommentar

Na die Regelungen werden gelockert. Du hast den Kernpunkt meines Gedanken getroffen.
            Dann schreib doch bitte gleich, dass es darauf rausläuft. Hätte mir einige Posts gespart.
            ...and he's off.

Kommentar

Weil die USK meistens nochmal schnibbelt und das soll vermieden werden und dieser BJPM-Indizierungshammer soll sowieso weg.
              So weit ich weiß, und auch gehört habe, darf die USK nicht an einem Spiel schnibbeln. Sie dürfen sagen, was in einem Spiel für den deutschen Markt problematisch sein könnte und geben evtl. noch ein paar Vorschläge ab. Der Rest ist den Entwicklern vorbehalten. Und die BPjM kommt im Grunde nur zum Einsatz, sollte das Spiel extrem gegen die deutschen Mediengesetze verstoßen. Beispiel Manhunt: Einzigstes Ziel soll es sein, Menschen abzuschlachten. Resultat: Idiziert! Ich finde: Gut so! Denn manche Spiele sind einfach zu primitiv, um auf den deutschen Markt zu kommen. Das man allerdings diese Masse an Moorhuhnklonen & Co. nicht indiziert, find ich schlecht.

Kommentar

Was ist gegen Menschen abschlachten einzuwenden?
                ich meine es gibt auch Spiele (meine Mutter hat so eins) da muss man als Jäger verschiedene Tiere schießen,man sieht auch Blut und so. Weiß nur den Namen gerad net. Aber wennschon,dann gehört auch sowas indiziert.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                  Was ist gegen Menschen abschlachten einzuwenden?
                  ich meine es gibt auch Spiele (meine Mutter hat so eins) da muss man als Jäger verschiedene Tiere schießen,man sieht auch Blut und so. Weiß nur den Namen gerad net. Aber wennschon,dann gehört auch sowas indiziert.
                  Sorry, Schatz. Ich hab da noch was vergessen. Manhunt ist ein Spiel, was auch gegen eine bestimmte Personengruppe hetzen soll. Mehr weiß ich über das Spiel nicht. Es ist also so, wie ein N.a.z.i.-Spiel. Aber solche Jägerspiele sollten auch weg. Ich verstehe nicht, was am Tiere töten so schön sein soll, dass man daraus ein Spiel macht. Zumindest solche Jägersimulationen find ich scheiße!

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                    Sorry, Schatz. Ich hab da noch was vergessen. Manhunt ist ein Spiel, was auch gegen eine bestimmte Personengruppe hetzen soll. Mehr weiß ich über das Spiel nicht. Es ist also so, wie ein N.a.z.i.-Spiel. Aber solche Jägerspiele sollten auch weg. Ich verstehe nicht, was am Tiere töten so schön sein soll, dass man daraus ein Spiel macht. Zumindest solche Jägersimulationen find ich scheiße!
                    Genau das wollte ich sagen.
                    Wenn sinnloses Menschen töten schlimm ist,dann auch das sinnloes Töten von Tieren.

Aber ich bin im Allgemeinen gegen Indiziuerungen. Erwachsenen können selber entscheiden,was sie spielen.

Kommentar

Zitat von Partikelkanone Beitrag anzeigen
                      Erwachsenen können selber entscheiden,was sie spielen.
                      Auch wieder war, Schatz.

Kommentar

Zitat von DetoNato Beitrag anzeigen
                        Und die BPjM kommt im Grunde nur zum Einsatz, sollte das Spiel extrem gegen die deutschen Mediengesetze verstoßen.
                        Eigentlich nur, wenn sich die USK weigert, eine Freigabe zu erteilen. Und das soll durchaus vorkommen.

Manhunt btw. ist auch eines der sehr wenigen Spielen, die in Großbritannien verboten sind.
                        Zuletzt geändert von Alkcair; 28.07.2007, 23:16.
                        MfG Alkcair

Das hat der liebe Gott nicht gut gemacht. Allem hat er eine Grenze gesetzt, nur der Dummheit nicht.
                        - Konrad Adenauer (1876 - 1967)

Kommentar

Könnt ihr den Schwachsinn bitte auf euer RPG beschränken? Sowas in fast jedem Post von euch lesen zu müssen nervt.

2t:
                          Warum sollten bitte Spiele wie Moorhuhn indiziert werden? Nur weil sie nicht deinem Geschmack entsprechen? Ich mein, sorry, aber Soldaten aus der ISO-Ansicht über das Schlachtfeld zu schicken ist in dem Sinne noch um einiges schlimmer als auf Hühner zu klicken.
                          ...and he's off.

Kommentar

Manhunt ist ganz sicher kein Nazi-Spiel (gibt es solche Spiele überhaupt?), denn in einem, im frühen Spiel vorkommenden Szenario befindet man sich auf einem Schrottplatz und wird mit einer Art Arischer Bruderschaft, mit leicht verfremdeten Symbolen konfrontiert. Natürlich hat man das unausweichliche Ziel die Typen auszuschalten, dabei steht dem Spieler auch ein Bolzenschussgerät zur Verfügung.

Wie es im späteren Spiel aussieht kann ich nicht sagen, da ich es bei einem Freund gespielt habe, dessen Stiefvater hatte es sich aus Österreich mitgebracht und es mich nach kurzer Zeit doch ziemlich gelangweilt hat.

Persönlich fand ich das Spiel aber auch nicht wirklich originell, nur für den Spaß zu töten und ohne mögliche Alternativen das Ziel zu erreichen erscheint mir doch mehr als fragwürdig.
                            Allerdings hatte es zweifelsohne eine gut platzierte Kritik an den heutigen Medien vorzuweisen, wenn auch versteckt hinter der Aufmachung.
                            Zuletzt geändert von Bippo; 29.07.2007, 01:39.
                            There goes the neighborhood ...

Kommentar

Wie schon Volkov in Skype sagte: sollte man die BPjM abschaffen.
                              Schon schlimm genug, dass die FSK da rumschnippelt.
                              ->
                              XFire Username: ravo92 suche danach

Kommentar

Könnt ihr den Schwachsinn bitte auf euer RPG beschränken? Sowas in fast jedem Post von euch lesen zu müssen nervt.
                                Wenn es dich stört, überles es einfach. Die Beziehung von mir und PK ist nicht auf das RPG beschränkt.

Zitat von Bippo Beitrag anzeigen
                                Manhunt ist ganz sicher kein Nazi-Spiel...
                                Erschieß mich, wenn ich das gesagt habe. Ich hab nur eine Asoziation über die Sinnlosigkeit des Spiels aufgestellt.

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                                Eigentlich nur, wenn sich die USK weigert, eine Freigabe zu erteilen. Und das soll durchaus vorkommen.
                                Es wird ja auch viel Mist in den Spieleschmieden erstellt. Allerdings hab ich Angst um Bioshock. Das Spiel ist in Sachen Gewaltdarstellung und Gewalt Grade ein für die deutschen Jugend"schützer".

Zitat von Amosh Beitrag anzeigen
                                Manhunt btw. ist auch eines der sehr wenigen Spielen, die in Großbritannien verboten sind.
                                Hey, selbst die Inselaffen haben Niveau!

Kommentar

Lädt...
                                X