Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zivilcourage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

AW: Zivilcourage

Zitat von [NoD]General-Osiris Beitrag anzeigen
    Das liegt jetzt im Ermessen eines jeden einzelnen. (4)Und außerdem ist das wieder eine Definitionssache, was man unter "zivilcouragiertem" (gibts das Wort?^^) Handeln versteht (aktives/passives Handeln). Meine Meinung bleibt gleich: besonders in der heutigen Zeit ((1)mangelnder Respekt vor Älteren seitens der Jugend, (2)mehr Möglichkeiten zum Waffenkauf (Hieb-/Stichwaffen etc.) und (3)mehr Angebote für aggressiven Kampf"sport") sollte man es sich dreimal überlegen, ob man dazwischen geht und sich auch über die Möglichkeiten bewusst sein.
    (Nummerierung eingefügt)

1) Bereits in der Antike klagten die Leute über den mangelnden Respekt der Jugend gegenüber Älteren, dies ist also keineswegs eine Neuerung.
    Gewalttätiger sind die Leute meines Wissens auch nicht geworden, nur die Berichterstattung der heutigen Zeit ist um einiges umfangreicher als damals.
    Es ist also schlicht eine Veränderung zu einer umfangreicheren Berichterstattung und damit einer größeren öffentlichen Wahrnehmung zu verdanken dass man meint, die Gewaltbereitschaft habe zugenommen

2) Mehr (legale?) Möglichkeiten zum Waffenkauf? Welche?
    Das Waffengesetz ist gerade erst verschärft worden und dennoch kommt man noch wunderbar illegal an die gewünschten Waffen.
    Macht es also einen Unterschied wenn die legalen Zugriffsmöglichkeiten mehr oder weniger werden?
    Die Verschärfung des Waffengesetzes betrifft nur diejenigen, die sich an die Gesetze halten. Kriminelle kommen so oder so an ihre Hilfsmittel...

3) Du glaubst ernsthaft ein Schläger geht in eine Kampfsportgruppe, fügt sich dort ein und lernt dort wie man sich kloppt? Eher weniger.
    Zum Kampfsport gehen in erster Linie diejenigen, die sich unterlegen fühlen und Nachteile ausgleichen wollen.
    Schläger und diejenigen die es werden wollen (und damit meine ich nicht den pöbelnden Möchegern) holen sich die Erfahrungen aus erster Hand: Mut antrinken und Stress suchen.
    Ausserdem: Kampfsport läuft im Gegensatz zu Kampfkunst oder Schlägereien immer unter gewissen Regeln ab und unter Aufsicht (Trainer im Training, im Wettkampf Kampfrichter). In einer Klopperei steht keiner daneben und achtet darauf, dass keine Angriffe auf Genitalien und andere verwundbare Punkte ausgeführt werden... (Wäre somit garnicht das Optimum, um sich zu schlägern)

4) Auch dazu habe ich eine andere Meinung, die niemand teilen muss:
    Trotz (oder gerade wegen?) der Umstände, dass es bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung wenig Sicherheiten gibt, denke ich nicht dass man es beim Rufen der Polizei belassen sollte. Wer kann (also wohl nicht die gebrechliche alte Frau) sollte und muss imo im Interesse des Opfers auch dazwischengehen. Wer sich das allein nicht zutraut (und am besten auch diejenigen die es tun) sollte sich wenn möglich Helfer dazuholen und dazwischen gehen.
    Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren nur die Polizei zu rufen und ansonsten zuzusehen, wie jemand zugerichtet wird.

Nunja, soviel zu meiner Einstellung
    Vorsicht: Dieser Post stammt von einem Ungläubigen

Kommentar

Mit dem Gewissen könnte ich es auch nicht vereinbaren, zuzuschauen, aber könntest du es mit deinem Mut vereinbaren, einzugreifen?

Kommentar

Zitat von Nefarius Beitrag anzeigen
        2) Mehr (legale?) Möglichkeiten zum Waffenkauf? Welche?
        Das Waffengesetz ist gerade erst verschärft worden und dennoch kommt man noch wunderbar illegal an die gewünschten Waffen.
        Macht es also einen Unterschied wenn die legalen Zugriffsmöglichkeiten mehr oder weniger werden?
        Die Verschärfung des Waffengesetzes betrifft nur diejenigen, die sich an die Gesetze halten. Kriminelle kommen so oder so an ihre Hilfsmittel...
        Das ist doch gerade sein Punkt, die Anzahl (illegaler) Waffen in Umlauf steigen ständig, die Gefahr, dass ein Schläger schwer abwehrbare Waffen mit sich führt ist hoch.

Ausserdem: Kampfsport läuft im Gegensatz zu Kampfkunst oder Schlägereien immer unter gewissen Regeln ab und unter Aufsicht (Trainer im Training, im Wettkampf Kampfrichter). In einer Klopperei steht keiner daneben und achtet darauf, dass keine Angriffe auf Genitalien und andere verwundbare Punkte ausgeführt werden... (Wäre somit garnicht das Optimum, um sich zu schlägern)
        Das stimmt so nicht. Gerade bei Kampf"sport" mit Fokus Selbstverteidigung wird das Kämpfen ohne Regeln betont und ist als solches elementarer Bestandteil des Trainings. Mit den oft gesehenen Ganzkörperschutzanzügen und vorallem modifizierten Versionen davon kann man wunderbar das ganze Repertoire von Kunstgriffen wie Kniestößen/Snapkicks in die Familienjuwelen über Brachialmethoden wie Ellbogenstöße auf den Kopf bis hin zu Feinheiten wie Handflächenschläge gegen die Ohren (Stichwort Trommelfell platzen lassen!) auch mit voller Kraft durchspielen. Ferner ist der (kontrollierte) Hemmungsabbau eine Grundvorraussetzung eines guten Trainings, was sowohl Verletzungen an sich selbst als auch am Gegner betrifft - damit wird das Improvisieren im Ernstfall viel leichter.
        Und mal ganz ernsthaft, es gibt leider mehr als genug Trainer in "fairen" Kampfsportarten die herzlich wenig Wert auf sportlichen Wettkampf legen.

4) Auch dazu habe ich eine andere Meinung, die niemand teilen muss:
        Trotz (oder gerade wegen?) der Umstände, dass es bei einer gewalttätigen Auseinandersetzung wenig Sicherheiten gibt, denke ich nicht dass man es beim Rufen der Polizei belassen sollte. Wer kann (also wohl nicht die gebrechliche alte Frau) sollte und muss imo im Interesse des Opfers auch dazwischengehen. Wer sich das allein nicht zutraut (und am besten auch diejenigen die es tun) sollte sich wenn möglich Helfer dazuholen und dazwischen gehen.
        Ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren nur die Polizei zu rufen und ansonsten zuzusehen, wie jemand zugerichtet wird.
        Der Punkt ist der, die Meisten können eben nicht.
        Auch wer physisch in der Lage wäre zu kämpfen hat normalerweise Hemmungen, sowohl sich als auch absurderweise den Gegner zu Verletzen. Das bezieht sich nicht nur auf harte Methoden wie Tritte oder Angriffe gegen empfindliche Stellen sondern auch schon leichte Schläge. Das ist sehr offensichtlich in SV-Schnellkursen (diese 2-4 Std Sachen), in denen man oft genug beobachten kann, wie ein Trainer in voller Schutzmontur sein "Opfer" erstmal durch eine halbe Turnhalle schubsen, beschimpfen und attackieren muss bis irgendwann in einer Ecke ohne Fluchtmöglichkeit endlich so was wie Gegenwehr kommt.
        Das gemeinsame Eingreifen ist auf dem Papier recht schön, aber im Ernstfall halte ich es zumindest in den meisten Situationen für utopisch. Da ist zum einen das Problem, dass tatsächlich eine Person in einer Stresssituation die Führung übernehmen muss, das können nur die wenigsten und es braucht hier auch weit mehr als einen markant coolen Schlachtruf. Dann ist da das Problem, dass auch in einer Gruppe viele einfach nicht Kämpfen können - im besten Fall ist das ein sinnloses da unkoordiniertes Gekloppe, was zumindest die Angreifer verjagt, im schlimmsten Fall greift man mit einer 5:1 Übermacht an und stellt ganz schnell fest, dass man 1:2 in der Unterzahl ist. Hier ist das Problem der Eskalation sehr groß, auch wenn ich selbst im Zweifelsfall heil froh wäre, wenn mir jemand zu Hilfe eilt, ist ein guter Ausgang hier eigentlich nur von reinem Glück abhängig.
        Nature shot first!!!

Kommentar

Zitat von Golan Beitrag anzeigen
          Das stimmt so nicht. Gerade bei Kampf"sport" mit Fokus Selbstverteidigung wird das Kämpfen ohne Regeln betont und ist als solches elementarer Bestandteil des Trainings.

[...]

Und mal ganz ernsthaft, es gibt leider mehr als genug Trainer in "fairen" Kampfsportarten die herzlich wenig Wert auf sportlichen Wettkampf legen.
          Ich denke da unterscheidet sich einfach unsere Definition des (Kampf-) Sportbegriffes.
          Kampfsport ist für mich, verallgemeinert ausgedrückt, ein Kräftemessen mit sportlichen (= fairen, nicht verstümmelnden Techniken) Techniken, Regeln (was z.b. gewährleistet, dass kein Dritter ausser dem KaRi eingreift) und einer geeigneten Kampffläche (Ring, Matten)) etc.

Wenn, wie beispielsweise beim Krav Maga, diverse "Kunstgriffe" dazukommen, würde ich das als Selbstverteidigungssystem bezeichnen und nicht als Kampfsport.
          Da der Begriff Kampfsport leider sehr allgemein verstanden wird und er für mich enger gefasst ist liegt die Schuld für das Missverständnis wohl bei mir...

Was ist schlimm daran auch im Rahmen von "fairen Kampfsportarten" (welche z.B.?) Wert auf Verteidigungsfähigkeit ausserhalb des Wettkampfes zu legen?
          Wie ich bereits schrieb, die wenigsten Schläger gehen in ein Training um sich dort zu Kämpfern ausbilden zu lassen...

Oder beziehst du dich auf Unsportlichkeiten im Wettkampf?

Der Punkt ist der, die Meisten können eben nicht.
          Auch wer physisch in der Lage wäre zu kämpfen hat normalerweise Hemmungen, sowohl sich als auch absurderweise den Gegner zu Verletzen.
          [...]
          Das gemeinsame Eingreifen ist auf dem Papier recht schön, aber im Ernstfall halte ich es zumindest in den meisten Situationen für utopisch.
          [...]
          Dann ist da das Problem, dass auch in einer Gruppe viele einfach nicht Kämpfen können - im besten Fall ist das ein sinnloses da unkoordiniertes Gekloppe, was zumindest die Angreifer verjagt, im schlimmsten Fall greift man mit einer 5:1 Übermacht an und stellt ganz schnell fest, dass man 1:2 in der Unterzahl ist. Hier ist das Problem der Eskalation sehr groß, auch wenn ich selbst im Zweifelsfall heil froh wäre, wenn mir jemand zu Hilfe eilt, ist ein guter Ausgang hier eigentlich nur von reinem Glück abhängig.
          Mir ist klar, dass meine Ansicht dazu unrealistisch ist.
          Du hast Recht, die wenigsten können kämpfen, denn die Leute sind keine Gewalt gewöhnt.
          Doch meine ich dass z.B. in Fällen wie dem des "S-Bahn Mordes" hier in München durch ein Eingreifen von ein paar Kerlen durchaus schlimmeres hätte verhindert werden können, und wenn diese nur versuchen die Angreifer festzuhalten. Bei gefährlicheren Fällen wie bei bewaffneten Angreifern, wäre damit natürlich Essig. Das Risiko besteht immer...

Nunja, letztlich klafft hier natürlich eine Lücke zwischen meinem Anspruch und der Wirklichkeit...

Zitat von Selfy Beitrag anzeigen
          Mit dem Gewissen könnte ich es auch nicht vereinbaren, zuzuschauen, aber könntest du es mit deinem Mut vereinbaren, einzugreifen?
          Auch wenn ich bereits in eine Runde "Prügel den Ladenbesitzer" reingeraten bin und diesem geholfen habe, würde ich wohl lügen wenn ich darauf antworten würde: "Natürlich, jederzeit!"
          Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass ich trainingsmäßig irgendwann dorthin komme.
          Zuletzt geändert von Nefarius; 05.10.2009, 14:12.

Kommentar

Auch wenn ich bereits in eine Runde "Prügel den Ladenbesitzer" reingeraten bin und diesem geholfen habe, würde ich wohl lügen wenn ich darauf antworten würde: "Natürlich, jederzeit!"
            Da bleibt mir nur die Hoffnung, dass ich trainingsmäßig irgendwann dorthin komme.
            Gerade das ist das Problem und man kann es niemandem verübeln, so zu denken...

Kommentar

[Ich will nicht nochmal alles zitieren^^]
              zu 1) In der Antike hat sich der Mangel aber garantiert anders geäußert. Aber vergleich doch mal die Zeit von "früher" (Nachrkiegszeit bis frühe 60er) mit heute: allein die Schulen waren damals ganz anders, die Kinder hatten Angst vor ihrem Lehrer, nicht immer zugegeben, aber oft. Ich will jetzt nicht die Prügelstrafe preißen oder sowas, aber einen Unterschied zu heute merkt man wohl schon, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=l4Yn20s2Z8o

http://www.berlinonline.de/berliner-...023/index.html

zu 2) Von legal war nie die Rede. Aber die Möglichkeiten, sich über Freunde oder "einen Bekannten" Messer, Schlagringe o.ä. zuzulegen sind breitgefächerter denn je, dank Internet etc. Siehe dazu Golans Post.

zu 3) Beachte bitte, dass der Wortteil -sport von mir mit Anführungszeichen gekennzeichnet wurde, und das nicht ohne eine Absicht dahinter. Und ich rede hier nicht von Judo oder sowas, sondern von Boxen, Kickboxen, MMA, Grappling etc. Also wesentlich "alltagsorientiertere" Kampf"sport"arten. Natürlich lernt man in jeder Kampfart (ich habe bewusst -sport weggelassen) nur durch Praxis, aber Basics werden im Training beigebracht. Beachte hierzu bitte erneut Golans Antwort.

zu 4) Du hast ja bereits erkannt, dass deine Vorstellung da etwas realitätsfremd ist^^ Selten, eigentlich nie, wird sich jemand finden, der dir helfen wird. Es sei denn der Berserker Naso ist im Publikum, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus Und man kann nie auf alle Eventualitäten in einem Kampf gefasst sein, sondern sich nur möglichst gut (aber nie perfekt!) auf einen Kampf vorbereiten (längerfristig). Aber welcher Ottonormalbürger ist schon versiert genug, in einer solchen Situation
              a) einen kühlen Kopf zu bewahren
              b) die nötigen Tricks und Kniffe zu kennen
              und
              c) da auch wieder heil herauszukommen?
              Nicht viele, das kann ich dir versichern
              Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
              -Casper: Grizzly Lied
              Autor der TW-/KW-Fangeschichte "Operation: Feuersäule"
              (Grafiker: MCM/TCO + ExProViZe ; Concept Artist: Sheol ; Special Leser: Natan)
              Horrido Yoho!

Kommentar

zu 1) In der Antike hat sich der Mangel aber garantiert anders geäußert. Aber vergleich doch mal die Zeit von "früher" (Nachrkiegszeit bis frühe 60er) mit heute: allein die Schulen waren damals ganz anders, die Kinder hatten Angst vor ihrem Lehrer, nicht immer zugegeben, aber oft. Ich will jetzt nicht die Prügelstrafe preißen oder sowas, aber einen Unterschied zu heute merkt man wohl schon, oder?
                In Bezug auf die Jugend, jau.
                Aber glaubst du wirklich dass Schläger in der damaligen Zeit weniger gewaltbereit waren als heutzutage? Eher nicht. Oder hat sich im Laufe der Jahrhunderte etwas an den Prinzipien des Kloppens geändert?
                Gut, sie sind inzwischen immer jünger, aber am Grad der Gewaltbereitschaft ändert das nichts...

zu 2) Von legal war nie die Rede. Aber die Möglichkeiten, sich über Freunde oder "einen Bekannten" Messer, Schlagringe o.ä. zuzulegen sind breitgefächerter denn je, dank Internet etc. Siehe dazu Golans Post.
                Okay, einverstanden.

zu 3) Beachte bitte, dass der Wortteil -sport von mir mit Anführungszeichen gekennzeichnet wurde, und das nicht ohne eine Absicht dahinter. Und ich rede hier nicht von Judo oder sowas, sondern von Boxen, Kickboxen, MMA, Grappling etc. Also wesentlich "alltagsorientiertere" Kampf"sport"arten. Natürlich lernt man in jeder Kampfart (ich habe bewusst -sport weggelassen) nur durch Praxis, aber Basics werden im Training beigebracht. Beachte hierzu bitte erneut Golans Antwort.
                offtopic bzgl Bûdô + Karate:

Die von dir so betitelten "alltagsorientierteren KS" sind, wenn sie im Vollkontakt trainiert werden, spitze zum Erwerb kämpferischer Fähigkeiten (bin selbst ein großer Fan von MMA, Muay Thai und dergleichen). Aber sie laufen unter Berücksichtigung von Regeln und damit sind sie Sport.
                Sie sind daher nicht das Optimum für regellose Auseinandersetzungen.
                Der Herr der am S-Bahnhof sein Leben ließ war übrigens angeblich Kickboxer, während von den Angreifern nichts dergleichen bekannt ist.

zu 4) Du hast ja bereits erkannt, dass deine Vorstellung da etwas realitätsfremd ist^^ Selten, eigentlich nie, wird sich jemand finden, der dir helfen wird. Es sei denn der Berserker Naso ist im Publikum, aber davon gehe ich jetzt mal nicht aus Und man kann nie auf alle Eventualitäten in einem Kampf gefasst sein, sondern sich nur möglichst gut (aber nie perfekt!) auf einen Kampf vorbereiten (längerfristig).
                Deswegen schrieb ich auch von einem Anspruch und nicht einer Darstellung des Ist-Zustandes. Eher von meiner Vorstellung des Soll-Zustandes.
                Egal wie beschissen es läuft, nichts tun ausser der Polizei rufen ginge für mich garnicht... Das ist der Anspruch den ich an mich und andere in so einer Situation stelle. Zivilcourage endet für mich nicht nach dem Anruf bei der Polizei (um mal wieder den Bogen zum Thementitel zu spannen)

Aber welcher Ottonormalbürger ist schon versiert genug, in einer solchen Situation
                a) einen kühlen Kopf zu bewahren
                b) die nötigen Tricks und Kniffe zu kennen
                und
                c) da auch wieder heil herauszukommen?
                Nicht viele, das kann ich dir versichern
                +

b) die nötigen "Tricks und Kniffe" zu kennen dem Angreifer soviel Schaden zuzufügen dass dem Opfer und einem selbst eine Flucht ermöglicht wird um

c) da auch wieder heil herauszukommen.

Ein einzelner Normalbürger wäre dazu wohl in der Regel nicht in der Lage, da muss ich dir Recht geben.
                Wenn die Leute doch bloß in der Lage wären, anstatt wegzuschauen in der Gruppe zu handeln...
                Klappt doch beim Saufen aufm Oktoberfest auch Oo
                Zuletzt geändert von Nefarius; 05.10.2009, 21:57.

Kommentar

In Bezug auf die Jugend, jau.
                  Aber glaubst du wirklich dass Schläger in der damaligen Zeit weniger gewaltbereit waren als heutzutage? Eher nicht. Oder hat sich im Laufe der Jahrhunderte etwas an den Prinzipien des Kloppens geändert?
                  Gut, sie sind inzwischen immer jünger, aber am Grad der Gewaltbereitschaft ändert das nichts...
                  Najaaa... mal so mal so. Wenn man sich mal die Zeit um Hitlers Machtergreifung anschaut, kann man sehen, dass die Jugend beider politischer Fronten (braun, wie rot) extrem gewaltbereit waren, um einiges extremer als die Jugend heutzutage (Zaunpfosten als Waffen um Viertel anzugreifen etc.), aber es gab auch die Braven, die nie ein Wort gegen ihre Eltern/Vorgesetzten/etc. erhoben haben, und die waren nunmal in der Überzahl. Aber diesbezüglich kann man sich streiten, was die historischen Begebenheiten und die momentaten Umstände angeht.

offtopic bzgl Bûdô + Karate:
                  Hast Post

Die von dir so betitelten "alltagsorientierteren KS" sind, wenn sie im Vollkontakt trainiert werden, spitze zum Erwerb kämpferischer Fähigkeiten (bin selbst ein großer Fan von MMA, Muay Thai und dergleichen). Aber sie laufen unter Berücksichtigung von Regeln und damit sind sie Sport.
                  Sie sind daher nicht das Optimum für regellose Auseinandersetzungen.
                  Der Herr der am S-Bahnhof sein Leben ließ war übrigens angeblich Kickboxer, während von den Angreifern nichts dergleichen bekannt ist.
                  Das mag stimmen. Aber nicht jeder Schulenbetreiber achtet da so genau drauf, auch nicht die weißen Ritter im Karate/Judo/whatever. Es gibt solche und solche, you know? Kann Dir da gerne Videos schicken, sind aber nichts für schwache Nerven und die werde ich garantiert nicht öffentlich posten.
                  Und zu deinem letzten Satz: der Angegriffene war aber über 50, die Täter Jugendliche. Da hilft kein Kickboxen, kein Muay Thai, kein wasweißich. Im Normalfall, nur fürs Protokoll^^

Deswegen schrieb ich auch von einem Anspruch und nicht einer Darstellung des Ist-Zustandes. Eher von meiner Vorstellung des Soll-Zustandes.
                  Egal wie beschissen es läuft, nichts tun ausser der Polizei rufen ginge für mich garnicht... Das ist der Anspruch den ich an mich und andere in so einer Situation stelle. Zivilcourage endet für mich nicht nach dem Anruf bei der Polizei (um mal wieder den Bogen zum Thementitel zu spannen)

(...)

Ein einzelner Normalbürger wäre dazu wohl in der Regel nicht in der Lage, da muss ich dir Recht geben.
                  Wenn die Leute doch bloß in der Lage wären, anstatt wegzuschauen in der Gruppe zu handeln...
                  Klappt doch beim Saufen aufm Oktoberfest auch Oo
                  Ich finde schon. Leider. Aber ich verüble es niemandem, wenn er "nur" die Polizei ruft. Denn allein dadurch kann man sich schon in Gefahr bringen.
                  Und eine Gruppe zusammenzukriegen, die schlagkräftig genug ist, dazwischen zu gehen, ist meiner Meinung nach nicht richtig, aber jetzt mal aus einem anderen Blickwinkel betrachtet:

Bis man genügend Leute hat, die auch bereit sind, wirklich reinzugehen in den Spaß, dauert VIEl zu lange, als die Polizei zu rufen und den Tätern einfach klar machen, dass sie gleich Ärger kriegen (indem man für sie gut sichtbar die Polizei ruft oder sonstiges, die ganzen Tipps muss ich jetzt nicht nochmal runterbeten, oder?). Damit ist dem Opfer weit mehr geholfen.

Und was soll der letzte Satz denn bedeuten?^^ Wenn ich auf der Wies'n bin und eine Schlägerei sehe, dann gehe ich auch nicht dazwischen. Und nicht nur, weil mich meine Lederhos'n behindert oder ich schon ein paar Maß intus habe (Spaß beiseite, auf der Wies'n ist man generell nicht in der Lage, aktiv einzugreifen, allein aus Platzgründen schon), sondern weil sowieso in zwei Sekunden die Polizei/Security da ist und die beiden Deppen auseinanderzieht.
                  Sind meistens eh nur kleine Rauffereien.
                  Zu gern ich immer da wär, kommt es hart auf hart / nimm die Faust, Finger raus. / Such den Größten der Bande, spring da drauf, schwing voll aus. / Verlieren wirst du nur das eine Mal, denn ist alles gegeben / denken die nächstes Mal zwei mal nach.
                  Horrido Yoho!

Kommentar

Und was soll der letzte Satz denn bedeuten?^^
                    Nah, ich meinte doch nicht dass die Leute auf der Wiesn effektiv in der Gruppe Schlägereien auflösen, Häuser bauen, für den Weltfrieden eintreten...

Kommentar

Und schon wieder ein paar Mistbatzen... Zum Glück ohne Todesopfer.

http://de.news.yahoo.com/17/20091008...n-fc06a42.html

Was ist nur los mit den Bayern, besser gesagt mit den Münchnern?

Kommentar

Geschickt gewähltes Bild, mit der Burka dem Kopftuch drinnen

Tja, weiß auch nicht, was mit unserer schönen Stadt los ist. Find ich aber schade.

Einziger Lichtblick: anderes Paar greift ein. => Zivilcourage, RESPEKT!!
                        Bin mir aber sicher, dass München da keinen Einzelfall darstellt.
                        Zuletzt geändert von General-Osiris; 08.10.2009, 19:15.
                        Horrido Yoho!

Kommentar

20 Schläger überfallen Jugendliche

Den kurzen Artikel sollte man sich echt mal reinziehen.

Die 3 Affen Repräsentieren das Verhalten der Alltäglichen Gesellschaft wenn es drauf ankommt.
                          Wenn die Gefahr für einen Selbst besteht ,wird man auch im Normal Fall nicht eingreifen.
                          Woher soll man den wissen das die Aggressoren Typen keine Reserven parat haben ?
                          Kann man sich den an auf Passanten ,die man vorher noch nie in seinem Leben gesehen hat den verlassen ?

Ich greif natürlich ein aber mit Personen die ich kenne und nur wenn der Gegner mir und meiner Gruppe deutlich unterlegen ist.

Das dem Helden da der Eiserne Kreuz verliehen wird und man aus dem so eine Art Zivilcourage Märtyrer macht ,
                          bewirkt auf die Masse ehr das Gegenteil.

Der hätte erst andere Fahrgäste ansprechen müssen und mit mehr Personen eingreifen sollen.

Aber. "Eigenes Erlebnis."

Wenn 2 Ältere Dame am Bahnhof von einem Landstreicher bespuckt , belästigt , bedroht werden und da sind so um 30 bis 40 Personen sind ,sogar 5 Personen die höher sind als ich und da keiner eingreift ,
                          kann ich dies nur als Menschlich Interpretieren.

Natürlich griff ich ein , Landstreicher konnte leider viel zu Höhe Geschwindigkeit erreichen.
                          Zuletzt geändert von Starscream; 11.10.2009, 21:30.

Der große Diktator - Abschlussrede
                          Transformers G1:Til All Are One
                          Dr. Seltsam - Schlußsequenz
                          My real Coronation.

Kommentar

Vielleicht nicht ganz der passende Thread aber ich hab keine Lust jetzt nen anderen zu suchen.

http://portal.gmx.net/de/themen/nach...Passanten.html

Kommentar

Wieso passieren diese Dinge fast nur im überaus heiligen Staat Bayern?

Kommentar

Ich würde etwas recherchieren, bevor ich solche Äußerungen mache

"Wieso waren die Gefahrenzonen für Ausländer, die vor der WM 06 veröffentlicht wurden, größtenteils im Osten?"

Kann man genauso sagen
                                Horrido Yoho!

Kommentar

Lädt...
                                X