Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Generals Wird Indiziert!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Das hab ich gefunden:

Nach der gestrigen Indizierung von C&C Generals aufgrund von "Kriegsverherrlichung" haben wir heute Electronic Arts und die BPjS besucht.

Electronic Arts wurde nach eigenen Angaben ohne Vorwarnung von der Indizierungsankündigung überrascht. Die Firma prüft nun, welche möglichen Reaktionen ihr zur Verfügung stehen. Bei unserem Treffen in Köln erzählte und Marketingleiter Frank Hermann, dass es in keinem anderen Land ähnlich rigide Vorschriften für Spiele gäbe. Nirgendwo sonst sehe man ein ähnliches Problem mit C&C Generals. Unter dem Ladentisch werden erwachsene Kunden auf Nachfrage wohl weiterhin das Programm kaufen können.

Die Vorsitzende der Bundesprüfstelle, Frau Elke Monssen-Engberding, erläuterte uns in Bonn, das vor allem der "Bezug zur Realität" (Badgad und andere reale Staaten) sowie der Einsatz von Massenvernichtungswaffen gegen Zivilbevölkerung zur Indizierung geführt habe. Das Spiel verletzte "den ethischen Minimalkonsens, der in Deutschland herrsche". Zusammenfassend sei das Spiel kriegsverherrlichend und damit schwer jugendgefährdend, und könnte darüber hinaus verrohend wirken. Frau Monssen-Engberding wies darauf hin, dass die älteren Teile der C&C-Serie nicht indiziert worden seien, weil sie eben keinen Realitätsbezug gehabt hätten.

Auf unsere Frage, ob denn nun auch ein neues Verfahren gegen Counterstrike drohe, antworetete die Regierungsdirektorin: "Nein, ohne wesentliche Änderungen am Spiel ist gar kein neuer Antrag möglich". Und würde ein Spiel, das in sämtlichen Punkten Counterstrike extrem ähnlich sei, eingereicht, so würde auch dieses nicht indiziert werden.

Kommentar

• Also mir persönlich könnte es eigentlich egal sein, denn a) bin ich 18 und b) hab ich das Spiel eh schon gekauft, aber...

ES IST MIR TROTZDEM NICHT EGAL!!!

Die machen das doch nur, um die Medien mit Opfern zu füttern und einen Sündenbock für Gewalt, Jugendverrohung etc den Wählern zur Schau zu stellen. Wer hatte das ganze noch mal eingereicht? Die Bundesfamilienministerin? Naja, ich hab sie nicht gewählt...

Kommentar

• AUch wenn Generals ein zwiellichtiges politisches Erscheinungsbild darstellt, Waffen als Lösung für politische Probleme dargestellt werden, so ist doch im Endeffekt klar, wer doch der Feind ist.
        Mensch, die BPjM muss doch nicht indizieren! Es reicht doch, wenn sie einfach die Altersbeschränkung auf 18 Jahre hochsetzen. Schließlich machen sie damit auch die Wirtschaft kaputt!

Kommentar

• Ich sag ja immer, und das wollte ich auch in einer Mial an die BPjS schreiben, dass man de Prozeß der Indizierung schon mit der Inquisition gleichstellen kann...

Kommentar

• Ich finde auch das General nichts für Kinder ist aber das man es deshalb direkt ganz verbietet ist übertrieben.

Würden Geschäfte die USK empfehlung berücksichtigen und díe Spiele nur an die dafür vorgesehen Zielgruppe verkaufen wäre das ja garnicht nötig...
            Hier war mal ne tolle sig....

Kommentar

• Ich find das ganze Indizierungsverfahren total bescheuert. Wenn die demnächst die USK-Empfehlungen verpflichtend machen, sollen sie die BPjM gleich abschaffen. Wenn die USK beschließt, dass ein Spiel ab 18 sein soll, dann darf der Händler es eben erst ab 18 verkaufen, Punkt. Wo ist das Problem??? Wieso muss man denn dann das Spiel noch aus den Regalen nehmen und darf keine Werbung mehr machen? Man darf ja auch Werbung für Alkohol machen, obwohl keine Kinder dran dürfen.

Die BPjS/M ist ja wohl durchzogen mit Suckerness!

Ist ja kein Wunder, dass wir kein Geld mehr haben wenn wir solche unnützen Behörden bezahlen müssen.

Kommentar

• ob die bpjm jemals aufgelöst wird, ist wohl fraglich... usk wird wohl so bleiebn, wie sie momentan ist, doch denke ich, dass noch etwas neues hinzukommen wird, dass RICHTIGE altergrenzen hinzufügen wird. (zum Beispiel darf dann keiner mehr ein spiel an einen 15 Jährigen verkaufen, dass ab 16 jahren ist... denke ich)

Kommentar

• Nichts gegen das Spiel, ich finde es sehr gut und es ist defakto das beste Strategiespiel seit langem, allerdings kann ich die Indizierung voll und ganz nachvollziehen, und zwar nicht aus dem Grunde, dass es zu brutal ist, sondern weil es politisch mehr als inkorrekt ist. Oder findet ihr es genial, dass ein Spiel mit solchen Themen wie vergasen einer Stadt etc umgeht? Ich finde viele Teile des Spiels einfach nur geschmacklos und dazu ist die Kampagne sehr stark US-Propaganda. Sie sind die großen die genialen... Naja ich weiß nicht ob man so ein Spiel wirklich auf dem deutschem Markt anbieten muss und beschimpfe hiermit auch die Entwickler von EA einfach als dumm. Sorry, aber wer in Zeiten eines Irakkriegs Terroristen und Amerikaner mit Atombomben kämpfen lässt hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und auch die Story ist nicht von alleine entstanden...

Meiner Meinung nach ist die Indizierung ein Denkzettel an EA, den sie wirklich verdient haben! Ich bin zwar ansonsten in allen Fällen gegen Indizierungen(UT 2003, UT, Quake etc haben es alle nicht verdient), aber in diesem Fall bin ich der gleichen Meinung wie die BPjM. Aber hier scheinen ja einige zu jung zu sein um auch nur annähernd was über die politische Weltlage zu wissen. Stattdessen wird sich über die Leute beschwert, weil das Spiel vollkommen ungefährlich ist... 90% dieser Menschen dürften das Spiel bestimmt noch nicht mal besitzen...

Kommentar

• Original von kernkraftwerker
                    Nichts gegen das Spiel, ich finde es sehr gut und es ist defakto das beste Strategiespiel seit langem, allerdings kann ich die Indizierung voll und ganz nachvollziehen, und zwar nicht aus dem Grunde, dass es zu brutal ist, sondern weil es politisch mehr als inkorrekt ist. Oder findet ihr es genial, dass ein Spiel mit solchen Themen wie vergasen einer Stadt etc umgeht? Ich finde viele Teile des Spiels einfach nur geschmacklos und dazu ist die Kampagne sehr stark US-Propaganda. Sie sind die großen die genialen... Naja ich weiß nicht ob man so ein Spiel wirklich auf dem deutschem Markt anbieten muss und beschimpfe hiermit auch die Entwickler von EA einfach als dumm. Sorry, aber wer in Zeiten eines Irakkriegs Terroristen und Amerikaner mit Atombomben kämpfen lässt hat doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Und auch die Story ist nicht von alleine entstanden...

Meiner Meinung nach ist die Indizierung ein Denkzettel an EA, den sie wirklich verdient haben! Ich bin zwar ansonsten in allen Fällen gegen Indizierungen(UT 2003, UT, Quake etc haben es alle nicht verdient), aber in diesem Fall bin ich der gleichen Meinung wie die BPjM. Aber hier scheinen ja einige zu jung zu sein um auch nur annähernd was über die politische Weltlage zu wissen. Stattdessen wird sich über die Leute beschwert, weil das Spiel vollkommen ungefährlich ist... 90% dieser Menschen dürften das Spiel bestimmt noch nicht mal besitzen...

Genau meine meinung, aber ohne die Story und die möglichkeiten wäre C&C nur halb so gut. Finde ich

Kommentar

• naja, wegen dem "politsch inkorrekt": Soll sich die USA doch nicht so anstellen! Die wollen doch so oder so Krieg um jeden Preis!

mfg

HF

Kommentar

• Super!!!!

ich sage nur das die verfickten americaner das alles schuld sind!!!! die wollen doch nur Krieg oder??? deshalb soll doch nicht so ein geiles Game *GENERLAS RULZ* indieziert werden!!!!
                        Also ich scheiße auf die bpjm!!!!!!

Kommentar

• genau! Erschießt alle BPJM-ler! DANN wissen sie, was passiert wenn sie ein PC-Spiel indizieren

Kommentar

• Insgeheim denken wir wohl alle so aber mit solches aussprüchen geben wir denen nur das was sie wollen also behaltet sowas lieber für euch

Kommentar

• ach! alls wenn die hier im forum herumschnüffeln würden... oder?

---

Natürlcih war meine Aussage nicht ernst gemeint, aber man will ich halt denen so etwas androhen...

Kommentar

• Jo sry wegen den Beleidigungen!!!!! Aber es musste sein !!!!

Ich sage nur eins: I HATE BPJM 4 EVER!!!!!

Kommentar

Lädt...
                                X