Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tatenkraft gegen die Indizierung !

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Tatenkraft gegen die Indizierung !

Das CnC Indiziert werden soll sollten mittlerweile alle wissen.
    Viele Fluchen und bekunden ihren Missmut gegenüber der BPjS in foren oder comments.
    Doch das bringt nix leute ! Man muss sich schon etwas
    mer engagieren als nur in comments zu lästern.

Aus diesem Grund bitte ich JEDEN etwas zu unternehmen.
    Ich sage euch auch was:

Geht auf die Kontakte Seite der BPjS und schreibt bitte sachlich
    was ihr von der Indizierung haltet.

Bittet Schreibt dort keine Flames oder anonyme dinge denn das wird wohl wenn dann das gegenteil erreichen.

Für alle die nicht wissen was Sie schreiben sollen habe ich hier mal einen Text vorbereitet. Für alle die nicht selbst etwas schreiben wollen; Füllt einfach die daten des kontakt formulars aus und pastet diesen Text:

Mit Einsendung dieser Mitteilung erkläre ich das der unten stehende Text meine eigene Meinung wiederspiegelt.

Sehr geehrte Damen und Herren,
    im Bezug auf die vorläufige Indizierung des Titels "Command & Conquer Generals" möchte ich meinen Unmut bezüglich dieser Entscheidung Ihnen gegenüber erläutern.

In dem von Ihnen veröffentlichtem Dokument werden in einer Art und Weise Bezüge hergestellt und unglaublich pauschalisierte Aussagen in den Raum gestellt, die in keiner Weise von den selbst zitierten Quellen belegt werden.
    Diese nämlich halten sich streng an den Konjunktiv und sehr relativierte Schlussfolgerungen. Niemals lässt sich einer der Quellenautoren zu Statements hinreissen, wie sie in diesem Script mehrfach zu finden sind.

Ich kann selbst nicht 100% beurteilen, was kriegsverherrlichend und kriegsverharmlosend ist - wenn aber Giftgaswolken aus wie auch von der BPjS zweifelsfrei festgestellten spieltechnischen Gründen farblich hervorgehoben werden, hat das wohl kaum mit Verharmlosung zu tun, vielmehr damit, dass Giftgas sonst schwerlich visualisierbar wäre.

Gegen Ende kommt eine weitere Aussage, der eigentlich nur die klischeebehaftete Geisteshaltung der Verantwortlichen bei der BPjS zeigen kann. Jedenfalls ist es mir vollkommen schleierhaft, wie man nach spielen des Spiels zu so einer Aussage hinreissen lassen kann:

... dass die Botschaft, die hier im wesentlichen vermittelt wird, diejenige ist, dass das Führen von Kriegen und die Vernichtung von menschlichem Leben, seien es Soldaten oder Zivilisten, zu einem besonderen Spielspaß verhilft.

Augenscheinlich ist dabei für "Botschaft" erstens egal, was man bei den Machern vermitteln wollte und zweitens, was bei den Spielern ankommt.

Weiterhin finde ich es traurig das Sie auf Grund der aktuellen Politischen Lage zu solch beeinflussten Konsequenzen kommen. Ich kann nicht verstehen wie von ihnen explizit herrvorgehoben wird das es den Spielern dieses Produktes darum geht Menschen zu töten und dies auch noch zu verherrlichen.
    Dies zeigt mir wiedereinmal das Sie sich nur unzureichend über das wirklichen Spielziel Gedanken gemacht haben.
    Bei „Generals“ geht es den Spielern nicht darum möglichst viele Menschen in möglichst grausamer manier „umzulegen“ sondern vielmehr um die Strategische Herrausforderung und die Kommunikation untereinander. Mehrere offizielle Gutachten im bezug auf Computerspiele haben bewiesen das Gerade solche enorm Taktischen Spiele die Kommunikationsfähigkeiten von Jugendlichen fördern.

Zum Abschluss meiner Nachricht an Sie bitte ich darum bei der Beratung vor dem Gremium auch zu bedenken das sich das Spiel „Generals“ Hauptsächlich durch seinen Multiplayer Modus auszeichnet und dieser unbestritten das Taktische Denkvermögen sowie die Kommunikation fördert.

Mit freundlichen Grüssen;

done

Kommentar

Geiler Brief...werd ich machen

Kommentar

sehr gute initiative!

hab die mail noch ein wenig personifiziert. bin aber sachlich und seriös geblieben...

hoffentlich reagieren noch viel mehr generals-fans auf diese art!

Kommentar

@ solariz

richtig gut wäre es gewesen, wenn du einen eigenen Text verfasst hättest, und nicht nur den von GIGA Games kopieren würdest. Wenn jetzt alle das gleiche schreiben, was macht das für nen eindruck. Überlegt mal.

ich hab heut morgen folgendes geschrieben.

"Betreff: Indizierung C&C Generals

Ihre Entscheidung C&C-Generals zu indizieren kann ich und die Community in keinster Weise nachvollziehen. Sicher haben Sie recht, wenn Sie einen Bezug zur momentanen Weltpolitischen Lage sehen. Dieses sollte jedoch kein Grund sein ein Spiel, was es ja ohne Zweifel ist, zu indizieren. In der ehemaligen DDR, nannte man so etwas ZENSUR. Heute trifft wohl eher der Begriff Bevormundung zu. Bitte halten Sie sich einmal die momentane politische Diskussion in Deutschland vor Augen. Jeder Politiker fordert mehr Eigeninitiative der deutschen Bürger in Bezug auf Rente, Gesundheit.... In Bezug auf die Erziehung der eigenen Kinder versagt dieses System jedoch vollkommen. Da gibt es nur noch Vorschriften. Wenn ein Spiel wie C&C-Generals indiziert werden muss, hat das deutsche System versagt.

Desweiteren gibt es in C&C-Generals keinerlei Charakter, mit dem man sich, wie in diversen 3rd-Person-Shootern identifizieren kann oder muss. C&C-Generals ist ein Strategiespiel, in dem es darum geht den Gegner durch unterschiedliche Strategien zu bezwingen. Dies erfordert Kreativität, individuelles Denken, Spontanität und Risikobereitschaft. Alles also das, was der deutschen Wirtschaft im Moment so fehlt.

Das dabei ein militärischer Hintergrund besteht ist für den größten Teil der Spieler zweitrangig. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber das kennen Sie ja aus der Politik auch.

Desweiteren halten Sie sich bitte vor Augen, das C&C-Generals, wie alle anderen Computerspiele auch, aus Nullen (0) und Einsen (1) besteht und damit schon einmal nicht real ist. Meiner Meinung nach sind die täglichen Nachrichten viel gefährlicher für die Jugend, da dort die Realität mit erschrecken brutalen Bildern gezeigt wird. Dies stumpft die Gemüter mit sicherheit mehr ab als ein Spiel. Verbieten Sie doch gleich noch des Brettspiel Risiko, in dem man die Weltherrschaft mit Armeen erobern muss.

Einer verbindlichen FSK-Lösung, steht meiner Meinung nach sicherlich niemand im Weg. Aber solche Spiele zu indizieren und sozusagen Mundtot zu machen kann und sollte nicht der Weg sein.

Als Abschluss möchte ich noch ein Zitat eines Mitspielers sinngemäß vorbringen, welches bereits im Bundestag vorgelesen wurde.

"Erst wenn das letzte Computerspiel verboten ist, die letzte LAN-Party geschlossen, werdet ihr feststellen das Ihr uns trotzdem erziehen müßt".

Ich hoffe mit meinem Schreiben Ihnen einen Denkanstoss in eine andere Richtung gegeben
          zu haben und verbleich in der Hoffnung, das Sie am 06.03.2003 bei Ihrer nächsten Sitzung die richtige Entscheidung treffen."

Also überlegt Euch was und zeigt Eure Kreativität.

bis dahin

Kommentar

Mein Brief:

soeben habe ich gelesen das das Computerspiel C&C Generals droht auf den Index zu kommen.
            Auf der einen Seite verstehe ich die besorgten Eltern und Lehrer, auf der anderen Seite sehen die "älteren" Leute meist nur das Cover, sehen Panzer und sind der Ansicht, das das nicht gut für Kinder sein kann. Jedoch mit dem eigentlichen Spieleinhalt, den Online und LAN Turnieren, dem Wettstreit und E-sportlichem Hintergrund beschäftigen Sie sich nicht, und wissen meist noch nicht einmal, was das überhaupt ist.
            Heutzutage gehen die Jugendlichen auf Lanpartys oder spielen im Internet, früher haben Sie sich auf der Strasse rumgetrieben und unfug gemacht(klar, heute auch noch, aber wesentlich weniger).
            Wenn ich heutzutage Agressionen und Stress vomm Alltag oder Schule/Arbeit abbauen möchte gehe ich entweder in einen Sportverein, oder aber, ich reagiere mich am Computer ab. Wenn diese Möglichkeit nun mehr und mehr den Jugendlichen genommen wird werden bald wieder viel mehr Jugendliche auf die Strasse gehn um sich dort abzureagieren.
            Das Spiel C&C Generals hat im Singleplayermodus zwar teilweise eine gewisse Ähnlichkeit mit der zur Zeit Politischen Lage, was sich aber bestimmt wieder ändern wird.
            Es gibt in C&C Generals kein Blut, keine Gewaltverherlichung oder sonst etwas, was ich für Jugendgefährdenter halte, als jedes andere Spiel auch.

-Age of Empires: Auch Krieg zwischen Völkern, halt in einer anderen Zeit aber immerhin. Ob nun jemand einen Felsbrocken von einem Katapult ab bekommt, oder eine Bombe ist für mich das selbe, die Spielfigur ist "tot".

-Die sogenannten Jump&Runs, wo man den anderen Spielfiguren auf den Kopf springen muss, um sie zu "zertreten/zerquetschen" Moralisch sehr fraglich...

Und dann erst die Nachrichten die sehr viel mehr der Realität entsprechen, als ein Computerspiel. Was meinen Sie schadet dem Kindlichem Gemüt mehr, Nachrichten, in denen man zerfetzte Leichen-teile, weinende, schreiende Menschen sieht, oder ein Computerspiel mit Comicgrafik, das der Unterhaltung dient, was die Gemeinschaft fördert (Multiplayer) und das den Wettkampfgeist in einem weckt?

Wenn Sie den Text bis hierhin gelesen haben dann danke ich Ihnen, aber ich bezweifel das Sie das gemacht haben.

Mit freundlichen Grüssen und Bitte um GENAUE Prüfung, ob C&C Generals auf den Index kommt,XXXXX XXXXX.

Kommentar

Das dabei ein militärischer Hintergrund besteht ist für den größten Teil der Spieler zweitrangig. Sicher gibt es auch da schwarze Schafe, aber das kennen Sie ja aus der Politik auch.

Kommentar

Done.

Text kopiert, denn die Argumente sind egal die Masse ist das entscheidende. Siehe Counterstrike.

Kommentar

würde es nicht schneller gehen, eine petition, wie bei CS zu starten? da würden bestimmt mehr mitmachen...

Kommentar

möchte hier auch einmal meinen Breif abdrucken

ich möchte hier meine Meinung zum Antrag der Indizierung des Spiels Command and Conquer kund tun.
                    Ich möchte hier versuchen so sachlich wie möglich zu bleiben und fange am besten einmal damit an das ich es selbst natürlich auch nicht gut finde wenn in diesem Spiel Szenarien vorkommen die es so oder so ähnlich in der Realität gibt (Als Bsp. nenne ich Mission 1 der USA). Diese Szenen können durchaus als Kriegsverherrlichend eingestuft werden und es ist sicherlich auch ehtisch/moralisch fragwürdig inwiefern man eine Darstellung von Selbstmord Attentaten erlaubt, da dies ja leider keine reine Fiktion ist.
                    Allerdings möchte ich dem Gegenüberstellen das in dem Spiel zwar sozusagen auf "lebendige" Menschen geschossen wird, die Gewaltdarstellung bzw. die Sterbeanimationen unrealistisch sind und NICHT gewaltverherrlichend wie es z.B. bei Counterstrike der Fall ist. Und Counterstrike möchte ich hier unter anderem als Vergleichsfall anführen, da man es aufgrund seiner taktischen grundlage nicht indiziert hat und nicht, weil es nicht gewaltverherrlichend ist. So ist auch "C&C" Generals ein Spiel das zwar Gewalt darstellt, es aber nicht im Aufgabenbereich des Spielers liegt sinnlos alles zu töten um sich an Gewaltverherrlichenden Szenen zu erfreuen!!! Vielmehr geht es in Generals mehr darum sein Taktisches Können unter Beweis zu stellen und Spaß daran zu haben den Computer zu überlisten. Im "Multiyplayer" wird diese Thematik noch weiter aufgegriffen wenn man sich gegen andere Menschlichen Spielern mißt. Ich muß mich wiederholen wenn ich sage das es dabei nicht um die Darstellung von Gewalt geht!
                    Abschließend möchte ich hinzufügen das dieses Spiel nicht in Kinderhände fallen sollte wie jedoch viele andere Spiele auch.
                    Auch bitte ich sie, sich nicht von Medien oder politischem Druck beeinflussen zu lassen. So habe ich bereits in mehreren Zeitungen gelesen (Bsp. Stern) das Spiele wie Generals dazu beitragen das solche schrecklichen Vorfälle wie in Erfurt wieder passieren könnten. Ich denke es sollte jedem "normal" denkendem Menschen klar sein das Spiele niemals für Aggressionen verantwortlich sind. So sollte man vor allem bei solch psychisch labilen Menschen das soziale Umfeld (Familie, Schule, Freunde) untersuchen und man wird feststellen das Videospiele NIE der Grund für eine solche Verzweiflungstat darstellen können!

mfg ...

Kommentar

hey, deinen brief finde ich echt gut

besonders das mit dem: "So ist auch "C&C" Generals ein Spiel das zwar Gewalt darstellt, es aber nicht im Aufgabenbereich des Spielers liegt sinnlos alles zu töten um sich an Gewaltverherrlichenden Szenen zu erfreuen!!! "

Kommentar

Ich würde lieber ein Online-Petition starten, wie bei CS. Ich denke, dass man sicherlich ein paar 1000 Leute zusammenbekommt und so die Entscheidung der BPjM beeinflussen kann.
                        Nen Brief schreib ich ihnen trotzdem.
                        ...and he's off.

Kommentar

pppppppppppaaaaaaahhhhhhhhhh........selten so gut gelacht........paaaaaaahhhhhhhhhhhhh........ich lach euch aus.................das is jawohl ein witz.....als ob die sich von ner horde hosenscheisser (dieses wort musste ich in dem zusammenhang einfach benutzen....sorry) beeindrucken lassen...........hahahhahahhahahah..........aber echt hat mich heute richtig zum lachen gebracht....thx

ach ja mehr als hoffen könnt ihr da nicht..........oder älter werden

Kommentar

Tut das Not, das du hier so rumflamest?

Lieber irgendetwas machen,als gar nix!

Kommentar

Original von KCM-Munitis
                              pppppppppppaaaaaaahhhhhhhhhh........selten so gut gelacht........paaaaaaahhhhhhhhhhhhh........ich lach euch aus.................das is jawohl ein witz.....als ob die sich von ner horde hosenscheisser (dieses wort musste ich in dem zusammenhang einfach benutzen....sorry) beeindrucken lassen...........hahahhahahhahahah..........aber echt hat mich heute richtig zum lachen gebracht....thx

ach ja mehr als hoffen könnt ihr da nicht..........oder älter werden
                              haste irgendn problem damit?das kann dir ja am arsch vorbei gehen, solche Leute wie dich brauchen wir hier wohl im Forum net, immer nur Destruktives Zeug labern, ne ehrlich, und dazu noch n riesenspam :

Kommentar

Lädt...
                              X