ok das wird jetzt ein seeeehr langer post weil ich mal versuche die spielsituation wie sie sich mir bei clanwars meisstens darbietet aus der sicht beider parteine so ausführlich wie möglich zu beleuchten also festhalten
(und vllt vorher was zu essen holen +g+)
naja ich nehm jetzt mal furten des isen als paradebeispiel
-gondor anfang
am anfang sollte sich isen als böse partei eigentlich schneller ausbreiten als eine gute partei wie gondor (die bösen sollen vom spielprinzip her ja ecovorteile haben weil sie geld brauchen zum belagern. die guten brauchen das nicht weil böse parteien keine mauern haben und die bösen türme gelinde gesagt ein witz sind. daher sollte die entwicklung im spiel 2er gleichwertiger spieler eiigentlich in richtung mapcontrol böse und belagerung gehen)
effektiv ist das aber speziell auf furten nicht der fall. der gondor hat die möglichkeit einen soldatentrupp direkt zum 2. sägewerk des isen zu schicken. den hobbit schickt er zu dem spot bei dem warghort auf seiner seite der mitte und mit dem 2. soldatentrupp nimmt er die gehöfte auf seiner seite ein. pippin versteckt sich in reichweite des spots und wartet kurz bis beide warge mal hinter ihrer grube stehen. dann baut er ein gehöft hin (das ist so unglaublich fies glaubt mir. die warge greifen dann zwar das gehöft an aber sie brauchen eine ewigkeit um es zu killen. und das beste daran: wenn der isen nun versucht das gehöft mit nahkampfeinheiten wie uruks oder piken zu zerstören lassen die warge vom gehöft ab und greifen die isentruppen an oO. somit kann der gondor am anfang des spiels ein quasi unangreifbare sgehöfte erschaffen bis die warge es irgendwann zerstören oder der spot freigecreept wird)
danach rennt pippin zum 1. sägewerk des isen um sich dort zu verstecken und immer wieder arbeiter zu killen. wenn die 2. soldaten beide gehöfte eingenommen haben rennen sie ebenfalls zum 1. isensägewerk. sobald die ersten soldaten beim 2. sägewerk angekommen sind legt der gondor elbenwald vor das sägewerk und versucht es zu killen. (übrigens kommen beide soldaten auf dem weg zu den isensägewerken nochmals an farmspots mit wargen vorbei. mit etwas übung kann man da dann nochmal 2 warggehöfte wie das von pippin holen. allerdings ist es mit den soldaten nicht ganz einfach und man sollte nicht unnötig zeit oder soldaten verlieren. wenn man also den eindruck hat es könnte ne weile dauern oder die warge würden einen angreifen dann sollte mans lieber lassen. wenn man aber geübt darin ist und die warge grade geschickt stehen sollte man diese gehöfte aber auf jeden fall auchnoch mitnehmen)
-isen anfang
die einzige möglichkeit für den isen sich gegen diesen gondorstart zu wehren ist sofort mit urukpit zu starten und 1 zusätzlichen uruktrupp nachzubauen. mit dem ersten holt man beide sägewerke auf seiner seite und rennt dann seinen ersten soldaten entgegen. ziel ist es sie so früh wie möglich zu erwischen und sofort kriegsgesang zu benutzen um ihn zu zwingen den elbenwald schon früher zu legen sodass er nicht direkt beim sägewerk liegt. der gondor mus sich nun entscheiden. entweder rennt er einfach weiter bis zum sägewerk und legt dann den EW oder er legt ihn gleich und bekämpft die uruks. wie er sich entscheidet hängt davon ab wie weit es noch bis zum sägewerk ist wenn die uruksauf die soldaten treffen. je weiter er noch zu laufen hat desto mehr soldaten wird er verlieren bis er das sägewerk erreicht. und mit nem halben soldatensquad anzukommen (also etwa noch 2 gesund 2 tot und 1 schwer angeschlagen) bringt ihm nichtmehr soo schrecklich viel.
der 2. uruktrupp rennt sofort in die mitte um pippin abzufangen. wennd er gondor es zu spät bemerkt und pippin nichtmehr verstecken kann versucht man ihn zu killen (aber vorsicht fiese gondor spieler laufen dann mit pippin zu den wargen auf der isenseite und verstecken sich da sodass pippin meisstens überlebt aber die uruks von den wargen angegriffen werden. und das gehöft kann der godnor dann auchnoch nehmen :S )
beide uruks müssen gegen diesen start solange defensiv verwendet werden bis die ersten xbows nachgebaut wurden (im normalfall gleich nachdem man pit uruk und 1ofen gebaut hat)
die xbows verwendet man dann um die restlichen soldaten zu killen also die die noch zum ersten sägewerk unterwegs sind und danach dann eventuell noch lebende beim 2. mit dem elbenwald. ziel ist es am anfang kein sägewerk zu verlieren weil die die einzige einnahmequelle sind und dann so schnell wie möglich 2 xbows zum soldatenkillen und creepen rauskriegen. dann ist die pit lv2 und man kann anfangen piken zu pumpen. währenddessen natürlich die base immer weiter mit öfen füllen.
-weiter mit gondor
wenn der godnor mit sagen wir 4 überlebenden soldaten beim sägewerk ankommt und elbenwald legt hat er guten chancen dieses zu zerstören. der gondor greift das sägewek an. der isen darf am anfang kein sägewerk verlieren sonst ist das spiel praktisch schon gelaufen weil er dann einfach zu wenig geld hat um nachher noch was reissen zu können. der isen muss nun versuchen mit seinen uruks die soldaten vom killen des sägewerks abzuhalten. er fällt den soldaten also auf dem elbenwald in den rücken. der gondor muss dann sofort auf die uruks eindreschen und die uruks müssen sich sofort wieder etwas zurückziehen weil sie auf dem elbenwald verlieren würden. das ist dann so ein ständiges hin und her ist etwas schwer zu erklären. im grunde ist das nun nurnoch eine frage von verbleibender soldatenzahl und micro. der isen versucht die soldaten zu beschäftigen indem er sie vom sägewerk weglockt bis xbows da sind ohne alle seine uruks auf dem EW zu verheizen. der gondor versucht das sägewerk zu killen und/oder den uruks möglichst schwere verluste zuzufügen wenn diese angreifen. wenn weniger soldaten angekommen sind sollte man stattdessen versuchen möglichst viele arbeiter und uruks zu killen das sägewerk kriegt man dann sowieso nicht platt. also gehen wir mal davon aus dass der isen das sägwerk unter verlust einiger arbeiter und uruks halten konnte (normalfall, anderenfalls wär das spiel auch schon so gut wie um speziell wenn der gondor da dann auchnoch ein eigenes gehöft beid em elbenwald kauft) und auf pippin ins grass gebissen hat (idealfall). dann geht er nun mit den xbows warge creepen und neue spots für sägwerke freimachen. währenddessen versucht er seine sägewerke und seine pit mit pike zu sichern so schnell es geht. der gondor kommt nun mit rittern (die hat er verdammt früh wegen der unmengen an farmen die der isen ja anfangs nicht angreifen kann. er kann direkt nach 2 inbase farmen den stall bausen und für jedes gehöft bekommt er die ritter auchnoch 40 billiger. normal geht man davon aus dass der gondor 3 inbase farmen baut dann stall und dann trotzdem nur4-5 farmen hat. in diesem fall hat er den stall nach 2inbase farmen und trotzdem mindestens 5 farmen manchmal sogar 6)
mit denen versucht er sofort die iseneco so gut wie möglich zuu stören indem er die sägewerke killt. währenddessen in der base schmieden bauen und noch 2 ritter. wichtig ist am anfang die xbows zu meiden bis man wieder EW hat. sonst machen die ein ritterbattallion mit kriegsgesang locker platt und der gondor darft seine ritter nicht verlieren er braucht sie das ganze spiel. wenn der EW wieder da ist kann man die xbows killen. sobald er cahnted EW drunter und killen. das tolle ist dass man 1. das sägwerk mit dem EW IMMER abreissen kann da sich pike auf einem EW nich wehren (bug). wenn er unvorsichtig genug ist auf den EW draufzulaufen kann man sie total gefahrlos töten. 2. kann man aber im prinzip auch jedes andere sägewerk killen weil an keinem mehr als 1 pikentrupp sitzen sollte (mehr geld hat der isen einfach nicht wenn der gondor richtig spielt). man kann wie schon gesagt mithilfe der s taste die piken im nahkampf killen (eseidenn sie sind in der überzahl oder er benutz kriegsgesang). alternativ kann man 1 pikenbatallion aufgrund der schnelligkeit der ritter auch immer ausmaneuverieren und das sägewerk trotzdem abreissen. wenn man das immer schön macht und dabei aufpasst das die ritter nie durch die piken rennen kriegt der isen sogut wie kein geld. sobald 3 ritter da sind (das 3. battallion sollte ein warglager creepen um auchnoch ein banner abzustauben) entwickelt man reiterschilde. ab da machen xbows türme und lurtz praktisch keinene schaden mehr. somit heisst es nun feuer frei auf die isen base. primärziel ist die lv2 pit. geht die platt ist das spiel vorbei. aber man sollte sich nicht drauf versteifen denn der isen weiss das und verteidigt die normal am besten mit den piken. nach wie vor gilt safety first. lieber keine ritter verlieren also nicht mit gewalt lieber vorsichtig sein. die piken entweder 1gg1 mit s killen oder wenn sie kriegsgesang haben oder sich gruppieren einfach stehen lassen und ausmaneuverieren. mit 3 rittern kann man immer irgendwo sein wo der isen nicht ist. einfach immer wenn man verlieren würde weglaufen woanders angreifen. primärziel pit ansonsten türme wenn er welche hat ( gehen superschnell kaputt und geben massig erfahrung und ringpunkte für elben. wenn man elben hat sofort setzen und auf die pike ansetzen. gegen piken ohne schwere rüstung ein alptraum) ansonsten eben öfen killen. immer drauf achten die formation zu wechseln wenn man gebäude angreift um mehr schaden zu machen und somit weniger lang an einem ort sein zu müssen. die meissten isen gehen unter dieser prozedur dann früher oder später platt (wenn man viel schaden gemacht hat einfach mal zurückziehen und upgrades auf die pferde kaufen danach wieder angreifen. kann beliebig oft wiederholt werden)
...
ich mach später daran weiter. hab im moment keine lust weiterzuschreiben +g+ bin aber noch lange nicht fertig
ok ich merke gerade dass ich nicht editieren werde weil der post zu lang ist^^ ich mach dann nen neuen
(und vllt vorher was zu essen holen +g+)
naja ich nehm jetzt mal furten des isen als paradebeispiel
-gondor anfang
am anfang sollte sich isen als böse partei eigentlich schneller ausbreiten als eine gute partei wie gondor (die bösen sollen vom spielprinzip her ja ecovorteile haben weil sie geld brauchen zum belagern. die guten brauchen das nicht weil böse parteien keine mauern haben und die bösen türme gelinde gesagt ein witz sind. daher sollte die entwicklung im spiel 2er gleichwertiger spieler eiigentlich in richtung mapcontrol böse und belagerung gehen)
effektiv ist das aber speziell auf furten nicht der fall. der gondor hat die möglichkeit einen soldatentrupp direkt zum 2. sägewerk des isen zu schicken. den hobbit schickt er zu dem spot bei dem warghort auf seiner seite der mitte und mit dem 2. soldatentrupp nimmt er die gehöfte auf seiner seite ein. pippin versteckt sich in reichweite des spots und wartet kurz bis beide warge mal hinter ihrer grube stehen. dann baut er ein gehöft hin (das ist so unglaublich fies glaubt mir. die warge greifen dann zwar das gehöft an aber sie brauchen eine ewigkeit um es zu killen. und das beste daran: wenn der isen nun versucht das gehöft mit nahkampfeinheiten wie uruks oder piken zu zerstören lassen die warge vom gehöft ab und greifen die isentruppen an oO. somit kann der gondor am anfang des spiels ein quasi unangreifbare sgehöfte erschaffen bis die warge es irgendwann zerstören oder der spot freigecreept wird)
danach rennt pippin zum 1. sägewerk des isen um sich dort zu verstecken und immer wieder arbeiter zu killen. wenn die 2. soldaten beide gehöfte eingenommen haben rennen sie ebenfalls zum 1. isensägewerk. sobald die ersten soldaten beim 2. sägewerk angekommen sind legt der gondor elbenwald vor das sägewerk und versucht es zu killen. (übrigens kommen beide soldaten auf dem weg zu den isensägewerken nochmals an farmspots mit wargen vorbei. mit etwas übung kann man da dann nochmal 2 warggehöfte wie das von pippin holen. allerdings ist es mit den soldaten nicht ganz einfach und man sollte nicht unnötig zeit oder soldaten verlieren. wenn man also den eindruck hat es könnte ne weile dauern oder die warge würden einen angreifen dann sollte mans lieber lassen. wenn man aber geübt darin ist und die warge grade geschickt stehen sollte man diese gehöfte aber auf jeden fall auchnoch mitnehmen)
-isen anfang
die einzige möglichkeit für den isen sich gegen diesen gondorstart zu wehren ist sofort mit urukpit zu starten und 1 zusätzlichen uruktrupp nachzubauen. mit dem ersten holt man beide sägewerke auf seiner seite und rennt dann seinen ersten soldaten entgegen. ziel ist es sie so früh wie möglich zu erwischen und sofort kriegsgesang zu benutzen um ihn zu zwingen den elbenwald schon früher zu legen sodass er nicht direkt beim sägewerk liegt. der gondor mus sich nun entscheiden. entweder rennt er einfach weiter bis zum sägewerk und legt dann den EW oder er legt ihn gleich und bekämpft die uruks. wie er sich entscheidet hängt davon ab wie weit es noch bis zum sägewerk ist wenn die uruksauf die soldaten treffen. je weiter er noch zu laufen hat desto mehr soldaten wird er verlieren bis er das sägewerk erreicht. und mit nem halben soldatensquad anzukommen (also etwa noch 2 gesund 2 tot und 1 schwer angeschlagen) bringt ihm nichtmehr soo schrecklich viel.
der 2. uruktrupp rennt sofort in die mitte um pippin abzufangen. wennd er gondor es zu spät bemerkt und pippin nichtmehr verstecken kann versucht man ihn zu killen (aber vorsicht fiese gondor spieler laufen dann mit pippin zu den wargen auf der isenseite und verstecken sich da sodass pippin meisstens überlebt aber die uruks von den wargen angegriffen werden. und das gehöft kann der godnor dann auchnoch nehmen :S )
beide uruks müssen gegen diesen start solange defensiv verwendet werden bis die ersten xbows nachgebaut wurden (im normalfall gleich nachdem man pit uruk und 1ofen gebaut hat)
die xbows verwendet man dann um die restlichen soldaten zu killen also die die noch zum ersten sägewerk unterwegs sind und danach dann eventuell noch lebende beim 2. mit dem elbenwald. ziel ist es am anfang kein sägewerk zu verlieren weil die die einzige einnahmequelle sind und dann so schnell wie möglich 2 xbows zum soldatenkillen und creepen rauskriegen. dann ist die pit lv2 und man kann anfangen piken zu pumpen. währenddessen natürlich die base immer weiter mit öfen füllen.
-weiter mit gondor
wenn der godnor mit sagen wir 4 überlebenden soldaten beim sägewerk ankommt und elbenwald legt hat er guten chancen dieses zu zerstören. der gondor greift das sägewek an. der isen darf am anfang kein sägewerk verlieren sonst ist das spiel praktisch schon gelaufen weil er dann einfach zu wenig geld hat um nachher noch was reissen zu können. der isen muss nun versuchen mit seinen uruks die soldaten vom killen des sägewerks abzuhalten. er fällt den soldaten also auf dem elbenwald in den rücken. der gondor muss dann sofort auf die uruks eindreschen und die uruks müssen sich sofort wieder etwas zurückziehen weil sie auf dem elbenwald verlieren würden. das ist dann so ein ständiges hin und her ist etwas schwer zu erklären. im grunde ist das nun nurnoch eine frage von verbleibender soldatenzahl und micro. der isen versucht die soldaten zu beschäftigen indem er sie vom sägewerk weglockt bis xbows da sind ohne alle seine uruks auf dem EW zu verheizen. der gondor versucht das sägewerk zu killen und/oder den uruks möglichst schwere verluste zuzufügen wenn diese angreifen. wenn weniger soldaten angekommen sind sollte man stattdessen versuchen möglichst viele arbeiter und uruks zu killen das sägewerk kriegt man dann sowieso nicht platt. also gehen wir mal davon aus dass der isen das sägwerk unter verlust einiger arbeiter und uruks halten konnte (normalfall, anderenfalls wär das spiel auch schon so gut wie um speziell wenn der gondor da dann auchnoch ein eigenes gehöft beid em elbenwald kauft) und auf pippin ins grass gebissen hat (idealfall). dann geht er nun mit den xbows warge creepen und neue spots für sägwerke freimachen. währenddessen versucht er seine sägewerke und seine pit mit pike zu sichern so schnell es geht. der gondor kommt nun mit rittern (die hat er verdammt früh wegen der unmengen an farmen die der isen ja anfangs nicht angreifen kann. er kann direkt nach 2 inbase farmen den stall bausen und für jedes gehöft bekommt er die ritter auchnoch 40 billiger. normal geht man davon aus dass der gondor 3 inbase farmen baut dann stall und dann trotzdem nur4-5 farmen hat. in diesem fall hat er den stall nach 2inbase farmen und trotzdem mindestens 5 farmen manchmal sogar 6)
mit denen versucht er sofort die iseneco so gut wie möglich zuu stören indem er die sägewerke killt. währenddessen in der base schmieden bauen und noch 2 ritter. wichtig ist am anfang die xbows zu meiden bis man wieder EW hat. sonst machen die ein ritterbattallion mit kriegsgesang locker platt und der gondor darft seine ritter nicht verlieren er braucht sie das ganze spiel. wenn der EW wieder da ist kann man die xbows killen. sobald er cahnted EW drunter und killen. das tolle ist dass man 1. das sägwerk mit dem EW IMMER abreissen kann da sich pike auf einem EW nich wehren (bug). wenn er unvorsichtig genug ist auf den EW draufzulaufen kann man sie total gefahrlos töten. 2. kann man aber im prinzip auch jedes andere sägewerk killen weil an keinem mehr als 1 pikentrupp sitzen sollte (mehr geld hat der isen einfach nicht wenn der gondor richtig spielt). man kann wie schon gesagt mithilfe der s taste die piken im nahkampf killen (eseidenn sie sind in der überzahl oder er benutz kriegsgesang). alternativ kann man 1 pikenbatallion aufgrund der schnelligkeit der ritter auch immer ausmaneuverieren und das sägewerk trotzdem abreissen. wenn man das immer schön macht und dabei aufpasst das die ritter nie durch die piken rennen kriegt der isen sogut wie kein geld. sobald 3 ritter da sind (das 3. battallion sollte ein warglager creepen um auchnoch ein banner abzustauben) entwickelt man reiterschilde. ab da machen xbows türme und lurtz praktisch keinene schaden mehr. somit heisst es nun feuer frei auf die isen base. primärziel ist die lv2 pit. geht die platt ist das spiel vorbei. aber man sollte sich nicht drauf versteifen denn der isen weiss das und verteidigt die normal am besten mit den piken. nach wie vor gilt safety first. lieber keine ritter verlieren also nicht mit gewalt lieber vorsichtig sein. die piken entweder 1gg1 mit s killen oder wenn sie kriegsgesang haben oder sich gruppieren einfach stehen lassen und ausmaneuverieren. mit 3 rittern kann man immer irgendwo sein wo der isen nicht ist. einfach immer wenn man verlieren würde weglaufen woanders angreifen. primärziel pit ansonsten türme wenn er welche hat ( gehen superschnell kaputt und geben massig erfahrung und ringpunkte für elben. wenn man elben hat sofort setzen und auf die pike ansetzen. gegen piken ohne schwere rüstung ein alptraum) ansonsten eben öfen killen. immer drauf achten die formation zu wechseln wenn man gebäude angreift um mehr schaden zu machen und somit weniger lang an einem ort sein zu müssen. die meissten isen gehen unter dieser prozedur dann früher oder später platt (wenn man viel schaden gemacht hat einfach mal zurückziehen und upgrades auf die pferde kaufen danach wieder angreifen. kann beliebig oft wiederholt werden)
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ich mach später daran weiter. hab im moment keine lust weiterzuschreiben +g+ bin aber noch lange nicht fertig
ok ich merke gerade dass ich nicht editieren werde weil der post zu lang ist^^ ich mach dann nen neuen
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